|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Darf ich...oder darf ich nicht????? HH
Hey ich habe mal ne Frage an die Hamburger Fraktion....
Ich möchte in der nächsten Saison mal mit meinem Boot durch die Hamburger Fleete und durch die Speicherstadt ist das erlaubt??? Weiß jemand bis wo ich fahren darf und wo auf keinen Fall.. Danke für hilfreiche Tip´s Gruß Maik
|
||||
|
||||
Hallo,
mit dem Mobo darfst Du fast überall hin. Nur Alster und deren Fleete sind tabu, wenn Du keine Sonderberechtigungen hast. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
hallo,
wenn du dich an die beschilderung hälst darfst du überall im hafen fahren wo du hinkommst. auf die alster kommst du nicht weil die schleuse da nicht auf macht. sonst geht alles von der bille ( todesschleuse tiefstaak) elbe, speicherstadt..... achte auf die geschwindigkeit und die tide. bei niedrigwasser geht in der speicherstadt nix ohne luftkissenboot . dort fallen die fleete gerne mal flach.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warste 2 fast 4 me
|
||||
|
||||
danke für eure schnellen antworten
Gruß Maik
|
|||
|
|||
Tip: besorg Dir den Elbe-Atlas (www.die-elbe.de), da steht alles an Infos drin, auch Gezeiten.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Aber nicht vergessen, die Tankhäfen sind ebenfalls Tabu.... sieht man aber auch den Schildern (wenn man sie erkennt.. duckunwech)
|
||||
|
||||
Sind das hier die Tankhäfen bzw der Weg dorthin ??
|
|
||||
|
||||
Nee, da darfst Du vorbei.
Tankschiffhäfen sind ausgeschildert, das steht mit ner riesengroßen Tafel mit Wegweiser dran. Gib mal bei google (Bildersuche) "Die Lotsenstation am Tankschiffhafen bei Finkenwerder", das erste Bild zeigt so ein Schild. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (12.10.2008 um 15:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
und wie sieht es für muskelbetriebene Fahrzeuge aus?
|
||||
|
||||
Moin Maik,
hier ist noch etwas Lesestoff: http://boote-forum.de/showthread.php...308#post783308 Und hier auch: http://boote-forum.de/showthread.php...704#post582704
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Damit darfst Du auch die Alster befahren und deren Fleete. Wo man nicht lang darf ist ggfs beschildert.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
.. war jetzt nur eine theoretische Überlegung auf Grund des Themas, aber dürfte ich mit einm Paddelboot/Kajak neben den Ozeanriesen rum schippern?
|
|||
|
|||
Darfst Du - machen auch viele. Ich würde es nicht machen.
Es gibt Leute, die fahren mit dem Kajak nach Helgoland - wenn man sich das zu traut und das Boot seetüchtig ist - wieso nicht... Nachtrag: In Teilen des Hafens ist es Fahrzeugen unter Ruder vorgeschrieben, an welche Uferseite sie sich zu halten haben. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (12.10.2008 um 15:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke!
Hätt ich jetzt nicht gedacht, muss doch aber eine interessante Erfahrung sein, mal ein Containersuperfrachter von unten zu bestauen ...
|
|||
|
|||
Zitat:
" STAHL VOR PLASTIK" denn gerade einige fähren und barkassen skipper fahren echt gefährlich und nehmen wenig rücksicht. da ist man doch froh bisschen höhere kante und dampf unter der haube zu haben.
|
||||
|
||||
Das Befahren von Alster und Kanälen mit Motorkraft bedarf einer - kostenpflichtigen - Genehmigung, gibts gegen persönliches Erscheinen, Begründen und Zahlen bei der Umweltbehörde. Die Schleusenwärter prüfen nicht, ob Du eine solche hast, die wollen nur das Schleusengeld sehen.
In Sachen Wegerecht gilt auf der Elbe und im Hafen: "Wenn das Ding größer ist als Deins, fahre einen Bogen drumrum". Gruß, Jörg |
|
|