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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Genieteter Stahlrumpf - Problem nach Kauf
Liebe Bootsfreunde,
ich habe mir einen hübschen, dreissig Jahre alten Stahlverdränger gekauft - der Zustand war innen ungepflegt - die Bilge auch sehr dreckig, der Geruch Modrig. Der Rumpf - genietet - war von aussen tadellos. (Stand auf Trailer) Laut der Aussage des Verkäufers, sollte das Boot technisch aber einwandfrei sein, und ad Hock die Überführungsfahrt von Braunschweig nach Berlin locker meistern - der Rest sei Putz- und Schönheitsarbeit. Die Überführung ist gehörig daneben gegangen, nach 17 KM fiel die komplette Elektrik aus. Alles nicht so schlimm, er wollte Nachbessern. Schlimm war aber, dass die Bilge voll mit Wasser stand als wir zurück im Starthafen waren.(Vor der Fahrt war sie fast trocken) Das Boot wird also wieder gekrant, aufs trockene gestellt und durch eine Ingenieur begutachtet (der allerdings von Ihm organisiert wird). Danach wird Nachgebessert. So - nun stellen sich mir mehrere Fragen: - Kann sonst noch irgendwo Wasser eindringen ausser durch die Stopfbuchse, oder durch die Löcher durch die das Kielwasserkühlrohr läuft? - Ist ein genieteter Rumpf generell anfälliger auf Wassereintritt? - Wieviel Wasser darf pro Std. in die Bilge laufen? - Kennt jemand einen Techniker, der sich mit mir den Schlamassel entgeltlich mal ansehen könnte ? (Region Berlin oder Braunschweig) Ich freue mich über Antworten, Anregungen und Empfehlungen Grüsse |
#2
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Bilder wären hilfreich
Es sollte definitiv kein Wasser im Boot stehen Bei genieteten Rümpfen kommt es ( sehr selten ) vor, in dem Fall kann man die Nieten nachschweißen Wenn das Boot 30 Jahre alt sein soll ist es eigentlich ungewöhnlich das der Rumpf genietet ist Zu der Zeit hat man eigentlich schon die Platten geschweißt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo,
ohne das jetzt ins lächerliche zuziehen, meinst Du 30 Jahre oder aus den 30zigern. Wie 45 Meilen schon festgestellt hat, war vor 30 Jahren Nieten überhaup nicht mehr angesagt. Grüße Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#4
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ok - dann komm hier das Bild.
auf meiner Recherche nach genieteten Rümpfen, kam ich auch zu dem Resultat, dass 1979 im Grunde genommen Stahl schon langen nicht mehr genietet wurde. Der Verkäufer meinte, dass der Rumpf als Rettungsboot konzipiert wurde. Und da diese unter Umständen bei hohem Seegang extremen Belastungen ausgesetzt seien, wird noch immer genietet. Ich habe versucht das im Web zu überprüfen, kam aber nur zu dem Resultat, dass es eventuell stimmen könnte. Habe in englischsprachigen Foren viel darüber gelesen - da wird gerne der Vergleich mit Flugzeugen gezogen, die schliesslich auch genietet sein. Auch Brücken und so wurden zum Vergleich herangezogen. Direkt über Rettungsboote konnte ich aber nichts finden. Grüsse Gohl |
#5
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Und da sieht man jetzt wo die Nieten
so wie es von weitem aussieht ist das ein geschweißter Rumpf
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Schlimm war aber, dass die Bilge voll mit Wasser stand als wir zurück im Starthafen waren.(Vor der Fahrt war sie fast trocken) Das Boot wird also wieder gekrant, aufs trockene gestellt und durch eine Ingenieur begutachtet
wenn Ihr das Boot jetzt wieder krant, müsste doch das Wasser an der Stelle wieder rauslaufen, wo es vorher rein ist einfach mal beobachten, bringt vieleicht mehr wie ein Gutachten
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#7
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Zitat:
grüße
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#8
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das einfachste dürfte doch wohl sein,
den rumpf erst mal zu schallen dann sollte, vorausgesetzt es ist noch ewas da, das alter erst mal unerheblich sein ein bekannter von mir hat aber ein genietetes alu boot mit ca 20 ft, gleiter mit schlupfkabine, und das ist jetzt höchstens 10 jahre alt
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#9
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...na stimmt schon - über die Nieten sagte das 1. Bild nichts. Also - hier noch zwei!
Kay - hilf mir bitte mal weiter - was bedeutet schallen? Danke Grüsse Golh |
#10
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Jepp nicht zu übersehen
Dann fange mit dem einfachsten an und kontrolliere die Stopfbuchse an der Welle
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#12
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Also, Stahlboote wurden bis in die 50er genietet. Danacht nur noch geschweißt. Bei Alubooten mag das anders sein. Bei Nieten zu schweißen ist problematisch, da durch die Hitzeentwicklung die daneben liegenden Nieten undicht werden können (aber nicht müssen). Am besten mal auf einer Schiffswerft fragen. Durch die Stopfbuchse dürfen nur wenige Tropfen pro Stunde kommen.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#13
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Zitat:
Das kommt auf den Zustand an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Wie soll bei diesem Boot ein Alter überhaupt nachweisbar sein? Die 'dreissig Jahre' beziehen sich wahrscheinlich auf den Aufbau. Vermutlich ist es viel älter!
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Gruss, Peter |
#15
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na, wenn das grundmaterial von vor 1945 ist,
hat es noch keinerlei radioaktive reststrahlung und später gibt es tabellen, über strahlungswerte und welche isotope in welcher schmelze vorhanden sind --also nur für den fall, dass man es ganz genau wissen möchte ansonsten, ist es doch wurscht, wie alt, hauptsache das material ist noch dick genug und die nieten klappern nicht
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#16
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...ich habe jetzt mit einem Gutachter gesprochen der aus dem Stahlbau kommt und in einer Werft das nieten noch gelernt hat. Er ist auch der Meinung, dass zumindest der Rumpf viel älter sein muss - also mindesten 50 Jahre. Vor 50 Jahren hat man das Nieten bei Stahl komplett eingestellt. Über die Qualität des Stahls sagte er, dass der alte Stahl meist wesentlich besser ist als neuer oder zumindest 20 Jahre alter, weil früher Stahl nicht aus Schrott hergestellt wurde oder kein Schrott zugefügt wurde. Sprich, einfach reiner. Er war der Meinung, dass ein genieteter Rumpf eigentlich was sehr feines ist und nur sehr selten undicht. Meistens läge das Problem des Wassereintritts doch an der Stopfbuchse oder irgend welchen undichten Ventilen. (Auslässe).
Ich treffe mich vermutlich am 21. mit Ihm und werde danach mit Fotos berichten. Bin gespannt was dabei rumkommt. Grüsse Gohl |
#17
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das mit dem schrott unterschreibe ich nicht.
dass das boot vor 30 jahren mal komplett aufgearbeitet worden ist, lässt zu mindest das eingeschweisste stevenrohr vermuten
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#18
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eben, das der Stahl damals besser gewesen sein soll ... mhm mittlerweile werden die Zusatzstoffe per Rechner auf nen Gramm genau berechnet ...
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#19
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Wir hatten auch so einige Probleme beim schweißen mal ging es gut mal kamen nur Funken geflogen obwohl es das selbe Blech war .Mein Schweiser (WIG) ging fas jedes mal mir Brandblasen heim.
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-------------------- Gruß Andreas |
#20
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Es gibt und gab ja auch verschiedene Stahlqualitäten....
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Gruß Ewald |
#21
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ich bilde mir ein das es im Bootsbau sicher nur die beiden "Wald- und Wiesensorten" gibt/gab ..
St 52... St 37... |
#22
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Zitat:
üblicherweise st 52 von wegen der gewichtseinsparung, heute heisst das zeug allerdings s-355....., mit zusatzkennbuchstaben für bestimmte qualitäten
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#23
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MFG Bassti, Stahlkaufmann ;)
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