|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schwergängig nach Impellerwechsel!
Hallo zusammen,
nachdem ich vor Kurzem meinen Impeller samt Gehäuse und allem drum und dran gewechselt habe (alles Originalteile für Evinrude V4 120 PS), geht mein Propeller bei eingelegtem Gang übelst schwer zu drehen. Bis zum Zeitpunkt an dem ich das Gehäuse richtig fest schraube geht es eigentlich noch aber sobald ich alles richtig fest gezogen habe lässt sich die Welle/Propeller kaum noch drehen. Meint Ihr dass sich das noch gibt und das von selbst noch leichtgängiger wird? Habs mehrfach auseinander und wieder zusammen geschraubt und war sehr sorgfältig! Ich hoffe nur, das mein Anlasser den Widerstand überhaupt gedreht bekommt! Gruß Till |
#2
|
||||
|
||||
Hallo..
Da stimmt was nicht- schau ob der Impeller höher ist als der Alte... Neuer Impeller macht schon etwas mehr Widerstand- aber nicht soviel. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Tillus,
dann ist irgend was verspannt, das wird sich von selbst nicht beheben ich würde die Schrauben etwas lösen und den Motor am Schwungrad drehen und beobachten ob sich da was tut am Getriebe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn du so fährst, geht über kurz oder lang irgendetwas ganz kaputt. Zur Sicherheit kannst du ja das ganze nochmal ohne, oder mit dem alten Impeller zusammenbauen, dann bist du sicher, das die Schwergängigkeit wirklich vom neuen Impeller kommt. Bernd |
#5
|
|||
|
|||
Das Unterwasserteil ist ja noch ab! Dann werd ich die Sache wohl doch noch mal auseinander bauen müssen. Dummerweise hab ich in hoffnungsvoller Absicht schon alles zusätzlich mit Loctide Dichtmasse abgeklebt . Naja hab ja noch Zeit bis zum Frühjahr aber Danke!
|
#6
|
||||
|
||||
Du brauchst gar nix zusätzlich zu kleben..
Der Dichtungssatz ist ja dabei(wennst Original gekauft hast).. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Tillus,
Dein Problem riecht ein bisschen nach seitenverkehrtem Einbau des Impellers.Bei Drehrichtung im Uhrzeigersinn an der Propellerwelle darf sich der Impeller nicht "spreizen"---oder du hast den Rückwärtsgang geschaltet und drehst an der Propwelle zwar richtig, der Impeller würde sich dann falsch herum drehen. Also dreh an der Antriebswelle rechts rum und schau ob s dann besser ist, mit Neutralstellung , dann solltest Du den Fehler finden ! Gruss Josef |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Josef,
also wenn ich die Schaltstange hoch ziehe habe ich definitiv den Vorwärtsgang drin, darauf habe ich beim Abbauen extra geachtet und entsprechend dann den Impeller auch eingesetzt. Also der Einbau müsste eigentlich korrekt gelaufen sein. Den Impeller bekommt man auch nur in einer Richtung auf die Welle. Seltsam ist wirklich, dass eigentlich alles passt und relativ gut läuft, bis ich bei den Schrauben die letzte halbe Umdrehung mache. Nun gut, alles noch mal auseinander und schauen woran`s liegt. . |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
|