|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Propeller ist der richtige??
Hallödre,
Ich habe ´ne Frage für Propellerspezialisten. entscheidend für die richtige Propellerwahl ist ja soweit ich zu wissen glaube nicht nur der Motor, sondern auch Bootsform, -länge -etc und auch, wofür ich ihn nutzen will. Ich habe einen Johnson BJ 91, Zweitakter, 70 ps, Langschaft an einer Ilver Mamba hängen. Diese ist 4,45 m lang und ca. 1,75 breit. Der werksmäßig zu diesem Motor ausgelieferte Prop ist ein 13,25 x 17. Mit diesem erreiche ich bei ausgetrimmtem Motor und glattem Wasser ca. 60 - 63 Km/h. Beim Slalomski mit Wasserstart kommt das Boot für mein Gefühl etwas langsam aus´m Quark, was den Wasserstart natürlich besonders anstrengend macht. Zwei Fragen: 1. Geht da mit einem anderen Prop noch was bezüglich Endgeschwindigkeit? 2. Welcher Prop ist der ideale für Wasserski - Ohne dabei zuviel in der Endgeschwindigkeit einzubüßen?? In freudiger Erwartung Eurer fachkundigen Hinweise verbleibe ich mit netten Greetz ;) Rob |
|
||||
|
||||
[quote=Robbenbob;1033063
Zwei Fragen: [/quote] Gegenfrage: Welche Vollgasdrehzahl? Zu 2 Da gibts nix...
|
||||
|
||||
ach ja,
das ist ja auch irgendwie wichtig.... leider habe ich keinen dzm.... damt ist die frage wohl unbeantwortbar geworden?? ich kann nur soviel sagen: Im Handbuch steht Vollgas-Drehzahlbereich = 4500-5500 U/min |
|
||||
|
||||
man kann deine Frage nicht beantworten, da man ja nicht weiss, an welcher Drehzahl der Motor mit deinem Propeller kratzt.
Sollte deine Drehzahl z.B. um 300 RPM zu hoch sein, kannst du einen Prop mit einem " mehr Steigung nehmen und wirst theoretisch schneller. Fürs Wasserskilaufen einfach einen Propeller mit geringerer Setigung wählen. viele haben zwei Propeller, einen um mit 1-2 Personen im boot das maximale an Speed herauszuholen und einen für volle Beladung und Wasserski. gruss Andi
|
||||
|
||||
ja war schon klar...
ich werde meine frage wiederholen, sobald ich die drehzal ermittelt habe. dies wird aber wohl erst nächstes jahr passieren. trotzdem dank für eure antworten. Greetz Rob |
|
||||
|
||||
Ilver Mamba
Hallo,
Ich habe auch eine von den selten gewordenen Ilver Mambas. Bei mir hängt ein 65PS Suzuki dran. Gute Erfahrungen habe ich mit einem 11 1/4 X 15 aber auch mit einem 10 X 17. Das häng aber mit der Übersetzung im Motor zusammen. Sieh doch mal auf der Seite http://www.piranha.com/ nach, da kannst du den Motor eintragen und bekommst dazu Vorschläge zum Prop. MfG Thoma |
|
||||
Ohne Drehzahlmesser ist überhaupt keine Empfehlung auszusprechen.
Mfg Manfred
|
|||
|
|||
na ja, ein genereller Tipp ist möglich: Für Wasserski und gute Beschleunigung ist eine höhere Blattzahl (jetzt mal unabhängig von der korrekten Steigung) von Vorteil. 4 oder gar 5 Blätter (HighFive) sind für solche Sachen angesagt, für maximalen Speed sind die aber nicht so toll.
BON |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hätte geschrieben, dass für Wasserski und gute Beschleunigung eher ein leichtes Boot von Vorteil ist da kann man dann seinen 3 blatt propeller behalten