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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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Getriebe ZF BW6 - Geräusche
Hallo,
ich bin neu in dem Forum und komme direkt mit einer technischen Frage zu der ich mir Hilfe erhoffe. In meinem Boot ist ein Bukh DV 20 Bj. 75 mit einem ZF BW6 - Getriebe eingebaut. Ich habe in dem Getriebe einen Ölwechsel vorgenommen bei dem ich zunächst das bisher verwendete und lt. Betriebsanleitung empfohlene Öl SAE 30 wieder eingefüllt habe. Der Peilstab zeigt an, dass der Ölfüllstand wie gefordert zwischen min. und max. liegt. Seit diesem Ölwechsel sind Geräusche zu vernehmen, die sich wie folgt bemerkbar machen: -Nur im Vorwärtsgang. -Es hört sich an wie ein jaulen bzw. wie ein schleifender Keilriemen, allerdings in einer tieferen Tonlage. -Die Geräusche beginnen bei Viertelgas und sind zu hören bis der Gashebel etwas über Halbgas gelegt ist. Danach sind die Geräusche nicht mehr zu vernehmen, was aber auch mit dem dann lauteren Motorengeräusch zusammen hängen kann. Ich habe dieses Problem mit dem Monteur einer Bukh - Vetretung in den Niederlanden besprochen. Er riet mir zunächst mehr Öl einzufüllen bzw. SAE 90 Öl zu verwenden und dieses ca. 5mm über die max.-Markierung des Peilstabs (Peilstab eingesteckt nicht eingedreht) zu füllen. Das habe ich auch getan, allerdings ohne Erfolg. Die Geräusche sind unverändert vorhanden. Ich bin auch unter dem Schiff getaucht um nachzusehen, ob z.B. ein Hindernis im Propeller hängt. Das ist nicht der Fall. Auch lässt sich die Welle von Hand wie immer bewegen. Meine Fragen nun: -Hat jemand eine Erklärung dafür, woher diese Geräusche kommen können? -Was kann ich tun? -Was passiert, wenn ich diese Geräusche unbeachtet lasse und in der nächsten Saison einfach so weiterfahre? Danke und viele Grüße Rolf |
#2
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Schleifgeräusche aus dem Getriebe.......Schiet.
Richtig erklären könnte ich mir die Geräusche auch nicht, erst recht nicht, wenn das Getriebe noch tadellos funktioniert. Bis du dir sicher, dass nichts reingefallen ist ins Gehäuse, z.B. ein Stück Gewinde von der Einfüllöffnung? Schleift dann zwischen dem Konus. Ich hab dir mal Bilder rangebammelt, sind aber ohne Antriebskette für den R-Gang. Eventuell helfen die ein wenig......
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#3
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Hallo Dirk,
danke schonmal für die schnelle Antwort. Also das Getriebe funktioniert: Gang geht 'rein (vorwärts und rückwärts) und es dreht auch die Welle auf Touren - wie immer. Nur die Geräusche.... Vom Ölabsaugschlauch ist definitiv nichts im Getriebe verblieben. Ob vom Peilstabgewinde oder vom Gewinde der Einfüllöffnung etwas fehlt, muss ich mir nochmal genau ansehen. Ich fahre am WE voraussichtlich wieder zum Boot. Gruß Rolf |
#4
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HAllo Kapitän,
kann es sein, dass die Kupplungslamellen abgenutzt sind?? Das könnte eigenartige Geräusche geben. LG Stefan
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Boot: Cranchi Riviera. Motor: BMW Marine B130 2000ccm 130HP Z Antrieb |
#5
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Welche Lamellen , ist ein Konusgetriebe.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Kommt es wirklich vom Getriebe?
Oder kann es sein das Deine Welle trocken läuft oder Wasserstein angesetzt hat?Vielleicht macht auch der Prop.Geräusche! Wenn im Getriebe,dann könnte es auch sein das sich ein Lager oder ein Simmering bald verabschiedet.
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#7
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Hallo Dirk, Stefan und Basti,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe nun das Problem lokalisiert. Es liegt wohl tatsächlich am Propeller. Puh...! Da hab' ich wohl die Flöhe husten hören. Danke nochmals und viele Grüße Rolf
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