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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.10.2008, 08:27
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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Standard Achsenumbau an Tademtrailer

Hallo zusammen,
da ich meinen zu kleinen Tademtrailer nicht verkauft bekomme, wollte ich jetzt mal einen Umbau durchkalkulieren. Habe jetzt als erstes mal nach Tademachsen geschaut und diese hier gefunden:
http://www.nieper-achsen.de/catalog/...hp?cPath=22_25
Der Preis beträgt 1251,- Euro
Dann brauche ich noch eine anderes Zugmaul und noch weitere Kleinigkeiten.
Lohnt sich so etwas überhaupt?
Oder gibt es diese Achsen irgendwo günstiger?
Dann habe ich gesehen das man auch 2 Einzelachsen unter den Trailer schrauben kann.
Was ist davon zu halten?
__________________
Freundliche Grüße
Frank

Geändert von FRAMADI (15.10.2008 um 12:11 Uhr)
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  #2  
Alt 15.10.2008, 13:30
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Ich habe an meinem 2t Trailer zwei einzelne Peitz-Achsen.
Schau doch mal bei Alko, ich glaube da kostet eine 1000kg-Achse unter 400,00.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 15.10.2008, 13:32
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich habe an meinem 2t Trailer zwei einzelne Peitz-Achsen.
Schau doch mal bei Alko, ich glaube da kostet eine 1000kg-Achse unter 400,00.
1300 kg Knott-Achse hat mich 280 Eulis gekostet.

Gruß Ecki
__________________
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Leo Tolstoi


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  #4  
Alt 15.10.2008, 13:36
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Das war der Verkäufer:

http://cgi.ebay.de/1350kg-Anhaengera...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)

Gruß Ecki
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  #5  
Alt 15.10.2008, 13:37
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich habe an meinem 2t Trailer zwei einzelne Peitz-Achsen.
Schau doch mal bei Alko, ich glaube da kostet eine 1000kg-Achse unter 400,00.
Die Frage ist halt, ist es besser eine Tandemachse zu nehmen oder lieber zwei Einzelne.
Gibt es da Unterschiede in der Stabilität
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Freundliche Grüße
Frank
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  #6  
Alt 15.10.2008, 13:50
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt, ist es besser eine Tandemachse zu nehmen oder lieber zwei Einzelne.
Gibt es da Unterschiede in der Stabilität


Die mir bekannten Tandemtrailer haben alle 2 einzelne Achsen, die mit Briden am Rahmen verschraubt sind. Oder was meinst du

Gruß Ecki
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  #7  
Alt 15.10.2008, 14:01
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Also mein Harbeck 2000er ist zusammen. Sprich 2 Achsen miteinander verbunden! die kann man nicht einzeln verschieben, oder demontieren.
Das ist wohl das Teil - was Ecki über mir beschrieben hat
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
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  #8  
Alt 15.10.2008, 14:19
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt, ist es besser eine Tandemachse zu nehmen oder lieber zwei Einzelne.
Gibt es da Unterschiede in der Stabilität
Achspacket ist besser, das spart dir die ausrichtung der Achsen untereinader und ist somit schonener für die Reifen und Lagerung.

Und bringt zusätzliche Stabilität
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 15.10.2008, 20:04
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So ein Achspaket ist aber doppelt so teuer wie 2 einzelne Achsen.
Vielleicht kann mir jemand noch mal die verschiedenen Achstypen erklären.
Was für eine soll ich denn nehmen
__________________
Freundliche Grüße
Frank
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  #10  
Alt 15.10.2008, 21:05
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Auf die Antworten bin ich auch gespannt.
Die Normalen Achsen haben Auflagen für den Rahmen mit einer Länge um die 280 mm.

Meine Knott Achse hat eine Auflage von ca 1200mm.
Und ist durch drei Bügelschrauben je Seite am Rahmen befestigt.
Diese Art gibt es nicht im Knott Katalog.
Wird aber bei allen neuen Trailern verbaut.

Von meiner Achse kann man nicht zwei zusammen verbauen.
Achsabstand 1200mm.

Die Doppelachsen sind an einer langen Auflage angeschweißt.
Und werden als eine Einheit am Rahmen befestigt.
Warum die mehr als das doppelte Kosten sollen.
Boot's Zuschlag vielleicht.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #11  
Alt 15.10.2008, 22:18
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
So ein Achspaket ist aber doppelt so teuer wie 2 einzelne Achsen.
Vielleicht kann mir jemand noch mal die verschiedenen Achstypen erklären.
Was für eine soll ich denn nehmen
Nö kostet bei Knott die hälfte......
__________________
MFG René

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  #12  
Alt 16.10.2008, 07:06
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Guten Morgen zusammen,
ich muß hier nochmal nachfragen.
Was für eine Achse soll ich denn jetzt nehmen.
Ich verstehe nur noch Bahnhof
Tademachse oder zwei Einzelne
Knott-Achse, Nieper, Alko, Drehstab, Gummi gefedert,
grün, gelb, blau, tiefergelegt, mit Stoßdämper
Eigentlich brauche ich nur eine, ähm zwei Achsen für meinen Trailer.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
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  #13  
Alt 04.04.2010, 23:47
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Gibt das hier irgendwas neues an Erkenntnissen?
Ich fürchte, ich brauch jetzt auch neue Achsen und suche mir nach Tandemachsen einen Wolf. Augenscheinlich ist ein 2x 1300kg Tandemachsenpaket von alko verbaut, ich kann aber auf die Schnelle nicht erkennen, ab die Verbindung fest oder lösbar ist.
Weiß da jemand genaueres?

Gruß Torben
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  #14  
Alt 05.04.2010, 00:03
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Gibt das hier irgendwas neues an Erkenntnissen?
Ich fürchte, ich brauch jetzt auch neue Achsen und suche mir nach Tandemachsen einen Wolf. Augenscheinlich ist ein 2x 1300kg Tandemachsenpaket von alko verbaut, ich kann aber auf die Schnelle nicht erkennen, ab die Verbindung fest oder lösbar ist.
Weiß da jemand genaueres?

Gruß Torben
Hallo,
ich hatte mein Achsenpaket für den Alutrailer von der Welli damals von Arthur Haupt aus Hamburg besorgt.Der Laden ist allerdings jetzt in Konkurs.
Es waren Knott Achsen die fest miteinander verbunden waren.
Die Achsen von meinem 3,5 Tonner sind nur miteinander verschraubt.Wobei die Rahmenauflagen länger als bei herkömmlichen Achsen ausgeführt sind.
Versuche es doch einmal bei PV in Hamburg.
Sonst kann ich dir auch welche zum EK besorgen.
__________________


Gruß
Frank
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  #15  
Alt 05.04.2010, 00:07
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Kriegst Du alko-Achsen zum EK?
Muß ich die Auflaufeinrichtung tauschen, wenn ich den Achshersteller wechsel?
Mit anderen Worten: Müssen Auflauf.Einr.-Hersteller und AchsHerst. identisch sein?

Gruß Torben
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  #16  
Alt 05.04.2010, 00:16
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Kriegst Du alko-Achsen zum EK?
Muß ich die Auflaufeinrichtung tauschen, wenn ich den Achshersteller wechsel?
Mit anderen Worten: Müssen Auflauf.Einr.-Hersteller und AchsHerst. identisch sein?

Gruß Torben
Hersteller müssen nicht identisch sein.Allerdings sollte die Bremsberechnung passen.
Was steht denn bezüglich der Achsen und der Auflaufeinrichtung in deinem Fahrzeugschein
Alko Achsen kann ich auch besorgen Wir sind Fahrzeugbauer
Dazu brauche ich das Auflagemaß und die Technischen Daten deiner Achse.
Wieso brauchst du denn neue
__________________


Gruß
Frank
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  #17  
Alt 05.04.2010, 00:31
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Im Schein wird Alko stehen, ist Original von Siegel so.
Einzelachse 1,3to, Auflagebreite 1700mm, Typ B1200-5.
Habe den Eindruck, daß die Achsen nicht mehr einfedern, also festgegammelt (Mittelmeerwasser sei dank...)
Ich werde das demnächst genauer untersuchen, kannst ja mal bitte unverbindlich nen Preis einholen.
Danke schon mal!

Gruß Torben
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  #18  
Alt 05.04.2010, 12:41
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Das sollten eigentlich Gummifederachsen sein.Wüßte nicht was da festgammeln soll
Wie sehen denn die Gummiblöcke aus?
__________________


Gruß
Frank
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  #19  
Alt 05.04.2010, 12:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hart und spröde - aber irgendein Drehpunkt wird doch auch gelagert sein, die Achse kann ja nicht einfach reingesteckt sein, die würde man ja in der Kurve verlieren...
Hab eben noch mal geguckt, ist alles zum Tandem verschweisst.

Gruß Torben
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  #20  
Alt 05.04.2010, 13:38
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Soweit ich weiß sind die Achsstummel nur in das Gummi gepresst.
ein Bekannter hat die an einem Pferdeanhänger schon mal selbst gewechselt, allerdings mit schwerem Gerät.
Bei uns in der Nähe ist ein Anhängerservice der Ihm auch schon mal einen gewechselt hat, die sind bei Ihm immer an der Aufnahme abgebrochen.
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  #21  
Alt 05.04.2010, 14:11
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Hallo,
mal ne frage , habe einen 2t Trailer mit 2 Achsen hätte aber gerne 1 Achse wegen dem rangieren.
Kann mann da eine andere Achse einbauen ?
Mein Boot ist eine Bayliner 2052 war auch schon mal auf der Waage 1700Kg.
Was muß ich beachten??
Was Kostet der Spaß ca.??
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #22  
Alt 05.04.2010, 16:20
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Zitat:
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Hallo,
mal ne frage , habe einen 2t Trailer mit 2 Achsen hätte aber gerne 1 Achse wegen dem rangieren.
Kann mann da eine andere Achse einbauen ?
Mein Boot ist eine Bayliner 2052 war auch schon mal auf der Waage 1700Kg.
Was muß ich beachten??
Was Kostet der Spaß ca.??
Bei einem Bootsgewicht von 1,7to wird es schwierig auf eine Achse zu wechseln. Meines Wissens ist das max. 1,8t bei einer Achse. Und mit einem Trailergewicht von 100Kg kommst du nicht hin.

Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug
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  #23  
Alt 05.04.2010, 21:12
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Bei den 1700kg war der Trailer dabei!
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  #24  
Alt 05.04.2010, 21:34
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
wenn es nur für das rangieren mit der Hand sein soll dann würde ich ein vernünftiges Schwerlaststützrad anbauen. Zum rangieren ganz hochkurbeln um die 1. Achse zu entlasten.
Ansonsten, fals du wirklich umbauen willst, ist eine komplette Neuabnahme des Trailers notwendig.Eine 1800 Kilo Achse ist als Singleachse das Größte was es auf dem Markt gibt.Kostenpunkt kann ich nicht genau sagen,ist allerdings nicht billig.Das umbauen selber ist nicht das große Problem.Stützlast muß neu ermittelt werden.Eine neue Auflaufeinrichtung und zwei neue Reifen sind auch nötig.
Wenn du alles selber machst wirst du einen glatten Tausender hinblättern müssen.
Ich persöhnlich würde bei dem Gewicht immer einen Tandemtrailer vorziehen.
__________________


Gruß
Frank
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  #25  
Alt 05.04.2010, 21:35
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Nochmal ich,
hast du das Bootsgewicht genau ermittelt.?
Meine 2052 hat damals mit einem Tandemtrailer und V6 1800 Kilo gewogen.
Deine hat laut Signatur einen V8
__________________


Gruß
Frank
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