|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Achsenumbau an Tademtrailer
Hallo zusammen,
da ich meinen zu kleinen Tademtrailer nicht verkauft bekomme, wollte ich jetzt mal einen Umbau durchkalkulieren. Habe jetzt als erstes mal nach Tademachsen geschaut und diese hier gefunden: http://www.nieper-achsen.de/catalog/...hp?cPath=22_25 Der Preis beträgt 1251,- Euro Dann brauche ich noch eine anderes Zugmaul und noch weitere Kleinigkeiten. Lohnt sich so etwas überhaupt? Oder gibt es diese Achsen irgendwo günstiger? Dann habe ich gesehen das man auch 2 Einzelachsen unter den Trailer schrauben kann. Was ist davon zu halten?
Freundliche Grüße Frank Geändert von FRAMADI (15.10.2008 um 12:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem 2t Trailer zwei einzelne Peitz-Achsen.
Schau doch mal bei Alko, ich glaube da kostet eine 1000kg-Achse unter 400,00.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es da Unterschiede in der Stabilität
|
||||
|
||||
Zitat:
Die mir bekannten Tandemtrailer haben alle 2 einzelne Achsen, die mit Briden am Rahmen verschraubt sind. Oder was meinst du Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Also mein Harbeck 2000er ist zusammen. Sprich 2 Achsen miteinander verbunden! die kann man nicht einzeln verschieben, oder demontieren.
Das ist wohl das Teil - was Ecki über mir beschrieben hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und bringt zusätzliche Stabilität
|
||||
|
||||
So ein Achspaket ist aber doppelt so teuer wie 2 einzelne Achsen.
Vielleicht kann mir jemand noch mal die verschiedenen Achstypen erklären. Was für eine soll ich denn nehmen
|
||||
|
||||
Auf die Antworten bin ich auch gespannt.
Die Normalen Achsen haben Auflagen für den Rahmen mit einer Länge um die 280 mm. Meine Knott Achse hat eine Auflage von ca 1200mm. Und ist durch drei Bügelschrauben je Seite am Rahmen befestigt. Diese Art gibt es nicht im Knott Katalog. Wird aber bei allen neuen Trailern verbaut. Von meiner Achse kann man nicht zwei zusammen verbauen. Achsabstand 1200mm. Die Doppelachsen sind an einer langen Auflage angeschweißt. Und werden als eine Einheit am Rahmen befestigt. Warum die mehr als das doppelte Kosten sollen. Boot's Zuschlag vielleicht. Carsten
|
||||
|
||||
Nö kostet bei Knott die hälfte......
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen,
ich muß hier nochmal nachfragen. Was für eine Achse soll ich denn jetzt nehmen. Ich verstehe nur noch Bahnhof Tademachse oder zwei Einzelne Knott-Achse, Nieper, Alko, Drehstab, Gummi gefedert, grün, gelb, blau, tiefergelegt, mit Stoßdämper Eigentlich brauche ich nur eine, ähm zwei Achsen für meinen Trailer.
|
|||
|
|||
Gibt das hier irgendwas neues an Erkenntnissen?
Ich fürchte, ich brauch jetzt auch neue Achsen und suche mir nach Tandemachsen einen Wolf. Augenscheinlich ist ein 2x 1300kg Tandemachsenpaket von alko verbaut, ich kann aber auf die Schnelle nicht erkennen, ab die Verbindung fest oder lösbar ist. Weiß da jemand genaueres? Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte mein Achsenpaket für den Alutrailer von der Welli damals von Arthur Haupt aus Hamburg besorgt.Der Laden ist allerdings jetzt in Konkurs. Es waren Knott Achsen die fest miteinander verbunden waren. Die Achsen von meinem 3,5 Tonner sind nur miteinander verschraubt.Wobei die Rahmenauflagen länger als bei herkömmlichen Achsen ausgeführt sind. Versuche es doch einmal bei PV in Hamburg. Sonst kann ich dir auch welche zum EK besorgen.
|
|||
|
|||
Kriegst Du alko-Achsen zum EK?
Muß ich die Auflaufeinrichtung tauschen, wenn ich den Achshersteller wechsel? Mit anderen Worten: Müssen Auflauf.Einr.-Hersteller und AchsHerst. identisch sein? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was steht denn bezüglich der Achsen und der Auflaufeinrichtung in deinem Fahrzeugschein Alko Achsen kann ich auch besorgen Wir sind Fahrzeugbauer Dazu brauche ich das Auflagemaß und die Technischen Daten deiner Achse. Wieso brauchst du denn neue
|
|||
|
|||
Im Schein wird Alko stehen, ist Original von Siegel so.
Einzelachse 1,3to, Auflagebreite 1700mm, Typ B1200-5. Habe den Eindruck, daß die Achsen nicht mehr einfedern, also festgegammelt (Mittelmeerwasser sei dank...) Ich werde das demnächst genauer untersuchen, kannst ja mal bitte unverbindlich nen Preis einholen. Danke schon mal! Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Das sollten eigentlich Gummifederachsen sein.Wüßte nicht was da festgammeln soll
Wie sehen denn die Gummiblöcke aus?
|
|||
|
|||
Hart und spröde - aber irgendein Drehpunkt wird doch auch gelagert sein, die Achse kann ja nicht einfach reingesteckt sein, die würde man ja in der Kurve verlieren...
Hab eben noch mal geguckt, ist alles zum Tandem verschweisst. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß sind die Achsstummel nur in das Gummi gepresst.
ein Bekannter hat die an einem Pferdeanhänger schon mal selbst gewechselt, allerdings mit schwerem Gerät. Bei uns in der Nähe ist ein Anhängerservice der Ihm auch schon mal einen gewechselt hat, die sind bei Ihm immer an der Aufnahme abgebrochen.
|
||||
|
||||
Hallo,
mal ne frage , habe einen 2t Trailer mit 2 Achsen hätte aber gerne 1 Achse wegen dem rangieren. Kann mann da eine andere Achse einbauen ? Mein Boot ist eine Bayliner 2052 war auch schon mal auf der Waage 1700Kg. Was muß ich beachten?? Was Kostet der Spaß ca.??
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Roland
|
||||
|
||||
Bei den 1700kg war der Trailer dabei!
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn es nur für das rangieren mit der Hand sein soll dann würde ich ein vernünftiges Schwerlaststützrad anbauen. Zum rangieren ganz hochkurbeln um die 1. Achse zu entlasten. Ansonsten, fals du wirklich umbauen willst, ist eine komplette Neuabnahme des Trailers notwendig.Eine 1800 Kilo Achse ist als Singleachse das Größte was es auf dem Markt gibt.Kostenpunkt kann ich nicht genau sagen,ist allerdings nicht billig.Das umbauen selber ist nicht das große Problem.Stützlast muß neu ermittelt werden.Eine neue Auflaufeinrichtung und zwei neue Reifen sind auch nötig. Wenn du alles selber machst wirst du einen glatten Tausender hinblättern müssen. Ich persöhnlich würde bei dem Gewicht immer einen Tandemtrailer vorziehen.
|
||||
|
||||
Nochmal ich,
hast du das Bootsgewicht genau ermittelt.? Meine 2052 hat damals mit einem Tandemtrailer und V6 1800 Kilo gewogen. Deine hat laut Signatur einen V8
|