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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.10.2008, 00:02
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
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Standard Laie will Samstag ein 2255er Bayliner kaufen...bitte Hilfe zur Technik

- Laie will Samstag ein 2255er Bayliner kaufen...bitte Hilfe zur Technik -

Liebe Bootskollegen...technisch bin ich grundsätzlich nicht unbegabt, aber wenn es um Verbrennermotoren geht...wird´s dünn mit dem Wissen.
Einen Helfer habe ich nicht - Samstag besichtige ich einen "Oldie" einen 2255 aus 1991.
er sei gepflegt, Technik von Fachfirma permanent gewartet...etc.

Ich will meine Fragen die ich dem Verkäufer stelle hier zum Besten geben
...bitte um Korrektur, Verbesserung und Vorschläge
und danke Euch herzlich für die Bemühungen.

1. das äußere Bild

das scheint einfach zu beurteilen:
Gelcoat auf Risse und Glanz
Scheuerleiste auf Sitz und Beulen
Verdeck auf Dichtigkeit und Pass
Reling auf Festigkeit und Bordeinlässe Dichtigkeit
Fenster und Scheuerleiste Dichtigkeit
Klampen Tampen und Ketten Anker Fender Körbe auf Sichtprüfung

....was habe ich vergessen?

2. von Innen

Dichtigkeit Vorschiff Bilge Innenkajüte (H²O aus Fenster und Scheuerleiste)
Dichtigkeit nach Motorlauf 10min (?)
Motor Temperatur dann xx Grad ?
Allgemeine Sichtprüfung und mechanische Prüfung der eingebauten Teile.
Funktion: Kühlschrank, komplette Bootselektrik, wie alle Schalter Bedienpaneel, Steuerstand, Lichter innen/aussen, Hupe, Blower, Wasserpumpe Druckwasser und Bilge. u.U. Seetoilette und aller zusätzlich verbauter Technik - Radio Funk Scheinwerfer etc.
Kocher und Küchenzeile H²O Beschaffenheit der Einrichtung.
Polster Material, Beschaffenheit , Fehler - innen und Plicht, Druckknöpfe.
Verdeck - Scheiben und Stoff Sitz Pass Dichtigkeit.

...was habe ich vergessen?

Technik Antrieb:

Schaltung Leichtgängígkeit
Lenkung dito ohne Geräusche beim Umsteuern ganz back nach ganz steuerbord
Motor: 150KW-205PS 4,3ltr (LX = ?)
Sichtprüfung: Erscheinungsbild Rost - wo Rost wie lange schon, Undichtigkeiten ..auch nach Erwärmung.
Wie wurde die Elektrik im Motorraum gepflegt, gelegt und Qualität der elektrischen Anbauteile.
Alle Gummischläuche auf Beschaffenheit - Risse - Geschmeidigkeit - Dichtigkeit
Wasser Bilge s.o. Veränderung nach Motorlauf. (2255 liegt schon im Trockenen)
Farbe Oel - Oelstand
Qualität Vergaser Flammschutz Sauberkeit Typ
(hier bin ich techn. unsicher...!)
Antrieb: nur äußeres Erscheinungsbild, eventuell Bälge von unten in den Antrieb reinschauen.
Anoden Prüfung

WELCHE BELEGE SIND VORHANDEN....?
Impeller, Oelwechsel, EinAuswintern, Kreuzgelenke geschmiert, Auspuff (Knie) erneuert?..
Salz oder Süßwasser, wie lange Wasserlieger -

Osmose (wie erkenne ich da etwas?)


bestimmt ganz viel vergessen...
bitte helft mir ein wenig Ordnung, Struktur in meinen Fragenkatalog zu bringen - neue Fragen mir an die Hand zu geben.


Gerne auch telephonische Hilfestellung.
Ich danke im Voraus
Adrian

+49-(0)-171-4102600

Geändert von In-Ulm-und-um-Ulm-herum (16.10.2008 um 00:10 Uhr)
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  #2  
Alt 16.10.2008, 01:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
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Oh Mann - viel Glück!!

Boot steht auf dem Trockenen - wie willst Du da Dichtheit von Rumpf und Antrieb testen, leicht wird sich der Antrieb schalten lassen, weil der Wasserwiderstand fehlt...
Motorlauf ohne Leistung - da sollte schon ein Kompressionsbild erstellt werden, wenn Du die Fahrleistungen nicht testen kannst.
Mein Tip: Nimm jemanden mit, der Ahnung davon hat! Du hast sie nicht im erforderlichen Umfang.
Bestehe auf ne Probefahrt! Hol den Zossen dann aus dem Wasser und guck ihn Dir an. Oder erst anschauen und dann fahren...
Mach ne Klopfprobe, ob das Laminat noch fest ist und das Holz im Spiegel...
Und wenn doch alleine: Geh lieber noch ein zweites Mal hin bevor Du was überstürztst.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 16.10.2008, 08:08
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
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Anschauen kannst du Dir das Ding auf Alle Fälle schonmal, der optische Zustand ist ja auch sehr wichtig. Kaufen würde ich das Boot nicht ohne Probefahrt. Aber vielleich findet sich ja auch noch ein Kollege aus deiner Gegend, welcher sich dann an deiner Besichtigung beteiligen kann. Was natrülich trotzdem eine Probefahrt erforderlich macht...

Viele Erfolg.Grüße,Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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  #4  
Alt 16.10.2008, 08:13
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
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Ich kann dir nur sagen, was in unseren Arbeitsbereich fällt:

Dichtigkeit des Verdecks wirst du nicht überprüfen können, erst im Realeinsatz.

Aber man kann einfach und schnell ein paar Sachen überfliegen:
- Schimmel am Verdeckoberteil
- gehen die Reißverschlüsse leichtgängig oder haken sie
- Scheiben: sind sie noch klar und fangen sie an, sich zu verfärben oder sind sie evtl. schon bräunlich und hart?
- hast du im Eckbereich Oberteil - Seitenteile "Löcher, die dich nach außen schauen lassen? wenn ja, wird es ein feuchtes Vergnügen bei Regen
- ist das Oberteil noch stramm oder haben sich schon Wassersäcke gebildet (kann man an kleinen Mulden im Stoff erkennen)
- Druckknopfunterteile: sind sie schon kräftig oxidiert und geschraubt? manche Bayliner sind genietet worden, da wird es dann zum richtigen Problem, die Unterteile auszutauschen
- ist das Gestänge verbogen?
- bietet es die gewünschte Stehhöhe?

Und wenn es das erste Verdeck oder schon über 10 Jahre alt ist, reicht dann die Haushaltskasse, um sich etwas Neues anfertigen zu lassen?

Mag dich wundern, aber wir haben öfter mal ältere Boote bei uns am Hof, wo wir den Besitzern erklären müssen, dass es sich nicht rentiert, irgendwas Neues anzufertigen, weil neues Verdeck und Gestänge den Kaufpreis übersteigt (sind allerdings meistens kleinere Boote, keine 2255, die oft für den berühmten Apfel und das Ei erstanden wurden und sich die stolzen Besitzer dann über die Folgekosten, die nie eingeplant waren, wundern - noch dazu, wenn wir ihnen sagen müssen, dass es uns herzlich egal ist, ob das Boot neu oder 50 Jahre alt ist, die Arbeit und damit der Preis bleibt ja die gleiche )
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  #5  
Alt 16.10.2008, 08:19
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
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Achte bei der 2255 auf folgende "Schwachstellen"

Dichtheit Luken und Fenster (schwarze Steifen auf dem hellen Filz zeigen Dir das sie dort ,wie fast alle Bayliner , undicht ist.)

Frostschäden am Motorblock (meist direkt neben den Froststopfen)

Holz unter der Sitzgruppe in der Plicht (oft völlig vergammelt)

Zustand der Bilge (Du hast unter der Stufe in der Kajüte noch eine Klappe wo du an die vordere Bilgenpumpe kommst.)

schau Dir den Tank an , wo der Füllschlauch und der Entlüftungsschlauch ran geht, dort reisen die Stutzen gern mal und den Tank wechseln ist eine mittlere Katastrophe.



und fahre auf jeden Fall mit dem Boot !!!!
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #6  
Alt 16.10.2008, 09:04
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Achte bei einer Probefahrt darauf, daß Du nicht auf ein Schiff mit warmgelaufener Maschine gesetzt wirst.Du mußt selbst die kalte Maschine starten können (auch hier sollte in deinem Fall ein Fachmann mitkommen, Du übersiehst/-hörst schnell warnende Zeichen).Mach am Samstag evtl. nur die Besichtigung (wenn Boot hoch und trocken).Erstelle mit einem Fachmann eine Liste. Auch die "No Go"-Punkte sind festzulegen.Bei kritischer Situation (mehrere Punkte werden entdeckt) setze Dir einen Kostenrahmen wo Du ablehnst.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #7  
Alt 16.10.2008, 15:25
uwi uwi ist offline
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Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
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Hallo Adrian,

wenn es Dir an sachkundiger begleitung mangelt, dann nimm doch einen Sachverständigen mit, auch wenn der ein paar Euro kostet, aber das scheint mir sinnvoll investiertes Geld zu sein und kann überraschende Folgekosten ersparen bzw. zumindest im Vorfeld erkennbar machen.

Gruss Uwe
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  #8  
Alt 16.10.2008, 16:00
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Registriert seit: 01.03.2006
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Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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Viel Glück

Hoffe es ist nun das richtige Boot ....
__________________

By Karsten
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  #9  
Alt 16.10.2008, 18:14
kelt-yamaha kelt-yamaha ist offline
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Beiträge: 107
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse
60 Danke in 38 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Viel Glück

Hoffe es ist nun das richtige Boot ....

Zumindestens von Gewicht her

Liebe Grüße
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  #10  
Alt 17.10.2008, 19:33
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
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Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard Dank an Alle - dieses Forum lebt!

Herzlichen Dank an Alle aus dem FORUM die geholfen haben...

herzlichen Dank an:

HARALD NEUSSER

aus Wetzlar

der sich spontan entschied die Stunden zu opfern, mitzukommen - fachkundigen Rat zu geben.

Mit seiner langjährigen kompetenten Erfahrung
"wird´s schon schiefgehen"

Dank an Alle - dieses Forum lebt!

Adrian

Geändert von 1WO (20.10.2008 um 20:08 Uhr) Grund: Werbung entfernt
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  #11  
Alt 17.10.2008, 20:28
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

und ???????????

hast Du sie gekauft ? wo sind die Bilder ???

usw usw
__________________

By Karsten
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  #12  
Alt 17.10.2008, 21:16
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
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236 Danke in 111 Beiträgen
Standard ...@ Karsten...erst am Sonntag Früh

Sekunde noch Geduld Karsten...erst am Sonntag Früh gehts los!
Heute hatte ich mit Harald Neusser gesprochen, der dann sofort zusagte...!

Gruß Adrian

bin schon mächtig gespannt auf den Oldie,
der hoffentlich ein Goldie ist...!
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  #13  
Alt 17.10.2008, 21:26
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
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Also man kann von den alten Bayliner halten, was man will, aber wenn mal die Kinderkrankheiten beseitigt worden sind, sind die Dinger echte Raumwunder!
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  #14  
Alt 17.10.2008, 23:58
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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Drücke Dir die Daumen.. auf das Du so eine gute wie ich erwischt !!
__________________

By Karsten
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  #15  
Alt 18.10.2008, 00:23
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trockenangler trockenangler ist offline
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12.012 Danke in 2.342 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Also man kann von den alten Bayliner halten, was man will, aber wenn mal die Kinderkrankheiten beseitigt worden sind, sind die Dinger echte Raumwunder!
Hihi, Kinderkrankheiten ist gut, bei BJ 1991, ist die schon volljährig
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #16  
Alt 19.10.2008, 22:45
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
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Standard es ist vollbracht...

mein Oldie, eine 91er 2255 steht auf dem Hof.

- nicht ganz taufrisch...zu deutsch die Optik ist miserabel, viele h Arbeit (der Winter ist lang, und hoffentlich habe ich mein Können nicht überschätzt)

- Technik aber Topp! Motor und Antrieb sind sehr gut gewartet - haben meinem "Sachverständigen" gut gefallen.

- der Preis ..so heiß, dass ich JA sagen mußte.

Herzlichen Dank für die Tipps aus dem Forum, großes
Lob für diese "Institution"

Gruß Adrian
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  #17  
Alt 19.10.2008, 22:47
otok otok ist offline
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222 Danke in 155 Beiträgen
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Glückwunsch
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
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  #18  
Alt 19.10.2008, 23:26
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
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Dann auch mal von meiner Seite Glückwunsch!

Habt ihr die offen getrailert?
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  #19  
Alt 19.10.2008, 23:36
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von In-Ulm-und-um-Ulm-herum Beitrag anzeigen
mein Oldie, eine 91er 2255 steht auf dem Hof.

- nicht ganz taufrisch...zu deutsch die Optik ist miserabel, viele h Arbeit (der Winter ist lang, und hoffentlich habe ich mein Können nicht überschätzt)

- Technik aber Topp! Motor und Antrieb sind sehr gut gewartet - haben meinem "Sachverständigen" gut gefallen.

- der Preis ..so heiß, dass ich JA sagen mußte.

Herzlichen Dank für die Tipps aus dem Forum, großes
Lob für diese "Institution"

Gruß Adrian

Miserabeler Zustand???
Entweder ist der Kahn von innen eine Müllhalde, was auf den Fotos nicht auszumachen ist, oder Du bist äußerst anspruchsvoll (dann war allerdings Deine Markenwahl die falsche).
Für mich sieht es auf den Bildern jedenfalls mehr als anständig aus.
Als dann - viel Freude damit.
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
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  #20  
Alt 19.10.2008, 23:38
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
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236 Danke in 111 Beiträgen
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Hallo und guten Abend Björn...Verdeck ist ca. 3a alt (Polyester?)
und Hafenpersenning wie neu, ich hatte mich nicht "getraut" mit der ordentlich und stramm sitzenden Hafenpersenning (Polyester stark) zu trailern, da ich mir im Sommer eine auch gutaussehende US Persenning die ich mit meinem damaligen kleinen Bayliner mitgekauft habe, nach wenigen Kilometern Risse bekam. Im strahlenden Sonnenschein (reisende Engel) und alles verzurrt in der Plicht ging es so nach Hause. Wenn ich Rat und Hilfe dazu brauche, frage ich bei Dir, Deiner Firma nach.
Servus Adrian
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  #21  
Alt 19.10.2008, 23:44
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
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Standard Müllhalde

Zitat:
Zitat von Maas-Skipper Beitrag anzeigen
Miserabeler Zustand???
Entweder ist der Kahn von innen eine Müllhalde, ....., oder Du bist äußerst anspruchsvoll.
Für mich sieht es auf den Bildern jedenfalls mehr als anständig aus.
Als dann - viel Freude damit.
Innen schaut sie gut, aufgeräumt, trocken aus.

Das Gelcoat wurde "fachmännisch" überpinselt = miserable Optik!

Ich freue mich riesig...auf die nächste Saison.

Gruß und Dank Adrian
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  #22  
Alt 19.10.2008, 23:48
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
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5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
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Wenn du eine Persenning hast, die oben am Scheibenrahmen angeknöpft wird und nach hinten geht, kannst du mit dieser auch das Boot trailern.

Ich würde dir aber empfehlen, die Persenning dann am Scheibenrahmen mit Duck Tape so abzukleben, dass keine Luft unter die Persenning kann. Dabei aber wirklich nicht das Billigzeug vom Aldi nehmen, da sich da sehr oft der Klebstoff vom Trägermaterial löst und du dann das Zeug auf der Persenning hast.

Wir verwenden die Rollen von Tesa, heißen Power Tape oder so ähnlich, die lassen sich auch problemlos nach Tagen ohne Kleberückstände entfernen, sind nicht ganz billig, kosten so um die 8-10.- € / 50m Rolle

Dein Verdeck wird wohl nicht aus Polyesterstoff sein, sondern aus Polyacryl (Polyester findet man wirklich bei den ganz günstigen Verdeckstoffen, die Haltbarkeit ist da das große Problem - wer schon mal eine Bauplane einen Sommer lang draußen liegen hat lassen, hat vielleicht gemerkt, dass sie dann oft wie Papier zerfällt).
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  #23  
Alt 20.10.2008, 08:39
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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Schönes Boot, viel Spaß damit !!

Wann kommen mehr Bilder .. auch von innen ??
__________________

By Karsten
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  #24  
Alt 20.10.2008, 09:43
Skibbää Skibbää ist offline
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Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
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Hallo Adrian...

nach den 2 Bildern zu urteilen sieht das Boot aber sehr ordentlich aus....
Klar...es sind keine Detailbilder....aber es gibt Boote die sehen mit diesem Alter aus dieser Entfernung gaaanz anders aus!
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  #25  
Alt 20.10.2008, 19:18
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trockenangler trockenangler ist offline
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Boot: Astondoa 45
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12.012 Danke in 2.342 Beiträgen
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Glückwunsch zu deiner Bayliner, mach mal ein paar Bilder von innen wenn du Zeit findest.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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