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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Larson 170 als Einsteigerboot
Hallo, Forum, ich bin neu hier und auch ansonsten noch Anfänger. Wir planen, ein Boot zu kaufen und nächstes Jahr an der Maas anzulegen. Wir haben zwar schon Erfahrungen mit Motorbooten, sind aber praktisch und vor allem technisch Anfänger. Ein renommierter Händler aus Erkelenz (was bei uns in der Nähe ist, Hellwig) bietet eine 5-Meter-Larson 170, Bj. 90, mit Volvo Penta Innenborder (149 PS, 2,5 l) an, inklusive Inspektion und 1 Jahr Gewährleistung. Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit kleineren Außenbordern, bin auch technisch nicht versiert. Wäre dieses Boot eine Einsteiger-Option oder, in meinem Fall, ein zu großes Risiko? Sind 18 Jahre alte Innenborder (dieser wurde vor zwei Jahren generalüberholt) für einen Nicht-Bastler überhaupt empfehlenswert? Fragen über Fragen, leider kenne ich keinen Experten persönlich, um mir beim Händler zu helfen. Muss ich mit heftigem Spritverbrauch rechnen (wir haben nicht vor, mit diesem Boot stets volle Pulle zu gleiten). Ich hoffe auf euer Verständnis bei dieser Anfänger-Frage.
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#2
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Erst mal willkommen hier im BF. Wenn der Motor vor einem Jahr eine Revision erfuhr muß es dazu ja Unterlagen / Rechnungen geben, lass Dir diese zeigen. Bei einem fast 20 Jahre altem Motor sollte man immer den einen oder anderen Euro für Reparaturen in der Hinterhand haben, da kann schon mal was kommen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo Capitano ohne Namen,
zur Larson kann ich nichts sagen, zum Motor schon. Das ist der AQ151 mit 290er Antrieb. Für das Boot (ich gehe mal von der Länge aus) ein Motor, der an der unteren Spaßgrenze liegt. Es kommt natürlich darauf an, was du machen möchtest: eher mit mehreren Leuten und dann womöglich auch noch Wasserski oder meist nur zu zweit oder dritt fahren. Im ersteren Fall wäre mir der Motor zu schwach, im zweiten wirds noch akzeptabel sein. Als Anfängerboot aber eine gute Größe. Bei dem Motor selbst kannst du mE wenig falsch machen. Volvo eben. Von woher kommst du? Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Power ist nicht sooo wichtig
Hallo, erstmal Danke für eure Antworten. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, schon alleine aus finanziellen Gründen. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder und werden es wohl zunächst eher gemütlich angehen. Wir kommen übrigens aus Aachen. Was wichtig ist, ist Zuverlässigkeit. Klar muss man für ältere motorisierte Sachen, ob Auto, Motorrad oder Boot, immer ein paar Euro auf der Seite haben, allerdings hab ich bei einem 18 Jahre alten Motor schon etwas Angst. Wenn der Händler eine Abschlussinspektion macht und ein Jahr Gewährleistung verspricht, wäre das fürs erste ja mal beruhigend, hoffe ich wenigstens. Wie funktioniert eigentlich die Wartung für Boot und Motor: jährliche Inspektion, Antifouling etc. und mit welchen Kosten muss man da rechnen?
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#5
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Zitat:
Bälge am Antrieb kontrollieren und ggf. tauschen (ca. 100 Euro) Anoden am Transom und am Antrieb tauschen (ca. 120 Euro) Öl wechseln (Original VolvoPenta-Öl: 7 Euro pro Liter, du brauchst ca. 6 Liter für Motor und Antrieb) Ölfilter wechseln (20 Euro) Benzinfilter wechseln (keine Ahnung, Kleinbetrag) Zündkerzen wechseln (30 Euro) Ein Kontrollblick in den/ die Abgaskrümmer sollte auch dazugehören. Lohnkosten kommen natürlich noch dazu, vorausgesetzt du machst es nicht selbst. Das Antifouling wird im Idealfall nur übergestrichen (selbstverständlich mit dem gleichen Produkt).
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Good Day To Be Alive, Sir |
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