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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.10.2008, 10:04
malepartus malepartus ist offline
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Standard Ölwechsel Volvo KAD42

Hallo Volvo Schrauber ,

ich möchte am Wochenende das Motoröl an meinen KAD42 wechseln . . . .

Habe aber leider die Betriebsanleitung der Motoren im Boot liegenlassen .

1.Genügt zum Absaugen die von den Benzinern vorhandene kleine messingfarbene Kolbenpumpe oder benötige ich etwas anderes .

2.Reicht das Peilrohr bis in die tiefste Stelle der Ölwanne oder brauche ich einen entsprechend langen Schlauch(durchs Peilrohr eingeführt) bis in die Ölwanne ?

Gruß

Michael
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  #2  
Alt 17.10.2008, 10:09
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Zitat:
Zitat von malepartus Beitrag anzeigen

1.Genügt zum Absaugen die von den Benzinern vorhandene kleine messingfarbene Kolbenpumpe oder benötige ich etwas anderes .

2.Reicht das Peilrohr bis in die tiefste Stelle der Ölwanne
l
Zu 1 bei entsprechender leidensfähigkeitkeit sicherlich

Zu 2 langt
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MFG René

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  #3  
Alt 17.10.2008, 10:21
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Also besser die eh geplante Pela Pumpe kaufen
Noch ne Frage . . . .

Mir ist aufgefallen , dass in einem Powertrimmbehälter ATF ist , im anderen vermutlich Motoröl

Was ist ratsamer und vor allem , soll man das Zeug einfach absaugen und anders befüllen oder entstehen durch die Vermischung der unterschiedlichen Fluids evt. Probleme
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  #4  
Alt 17.10.2008, 11:27
malepartus malepartus ist offline
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Zitat:
Zitat von malepartus Beitrag anzeigen
Also besser die eh geplante Pela Pumpe kaufen
Noch ne Frage . . . .

Mir ist aufgefallen , dass in einem Powertrimmbehälter ATF ist , im anderen vermutlich Motoröl

Was ist ratsamer und vor allem , soll man das Zeug einfach absaugen und anders befüllen oder entstehen durch die Vermischung der unterschiedlichen Fluids evt. Probleme
No Ideas ?
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  #5  
Alt 17.10.2008, 12:00
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ATF ist sehr dünnflüssig und für Getriebe und Lenkung zu verwenden, ich würde es nicht mischen ausser im Altölbehälter.

Mfg Jörg
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  #6  
Alt 17.10.2008, 12:03
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Bei den Motoren die ich bis jetzt auseinandergebaut habe hat das Rohr vom peilstab nicht bis in die Ölwanne gereicht (da war ein schlauch notwendig zum absaugen)
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  #7  
Alt 17.10.2008, 13:27
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Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Bei den Motoren die ich bis jetzt auseinandergebaut habe hat das Rohr vom peilstab nicht bis in die Ölwanne gereicht (da war ein schlauch notwendig zum absaugen)

Bin auf dem Weg zur Pela Pumpe . . . .

Denken der zugehörige Schlauch wird reichen
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  #8  
Alt 17.10.2008, 13:27
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Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Bei den Motoren die ich bis jetzt
Varas oder wovon redest du?
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MFG René

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  #9  
Alt 17.10.2008, 18:29
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Varas oder wovon redest du?


Was bitte ist "Varas" ??????????????????????
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  #10  
Alt 18.10.2008, 09:06
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Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Was bitte ist "Varas" ??????????????????????
wenn du besser als Rene beurteilen willst, ob bei einem VP KAD 42 der MEßstab bis zum tiefsten Punkt der Ölwanne geht oder nicht, solltest du das wissen.
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Gruß Olli
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  #11  
Alt 18.10.2008, 18:06
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Standard Peilstab

Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Bei den Motoren die ich bis jetzt auseinandergebaut habe hat das Rohr vom peilstab nicht bis in die Ölwanne gereicht (da war ein schlauch notwendig zum absaugen)

Nein ich habe so einen Motor noch nicht auseinandergebaut und ich weiss nicht was o.g. Teil ist und ich hatte dies für ein Diskusionsforum gehalten in dem jeder seine Meinung schreiben kann ohne "studiert"""" zu haben.
und ich find die Antwort "klasse"

wenn du besser als Rene beurteilen willst, ob bei einem VP KAD 42 der MEßstab bis zum tiefsten Punkt der Ölwanne geht oder nicht, solltest du das wissen

wer jetzt den Text mit der "Antwort" vergleicht wird vieleicht bemerken das ich nie von einem VP KAD 42 gesprochen habe
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  #12  
Alt 18.10.2008, 18:17
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Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
Was bitte ist "Varas" ??????????????????????
Vara-Diesel sind Diesel aus Vara/Schweden. Als Vara-Diesel werden VP intern die Baureihen MD30/40, MD31/41/42/44/KAD300 und D4/D6 bezeichnet



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  #13  
Alt 18.10.2008, 18:20
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Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen

wer jetzt den Text mit der "Antwort" vergleicht wird vieleicht bemerken das ich nie von einem VP KAD 42 gesprochen habe
Guck, mal ich schreib zb nix über 400er/800er OMC, weil ich 0 Ahnung von den Dingern habe...

Und ich liebe es wenn hier auf die Frage wie Äpfel aussehen, jemand antwortet das er von Birnen Dünnschiss kriegt...
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Alt 18.10.2008, 19:21
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Vara-Diesel sind Diesel aus Vara/Schweden. Als Vara-Diesel werden VP intern die Baureihen MD30/40, MD31/41/42/44/KAD300 und D4/D6 bezeichnet



MFG René

Danke damit kann ich was anfangen
Mfg Jörg
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  #15  
Alt 18.10.2008, 19:30
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Zitat:
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Guck, mal ich schreib zb nix über 400er/800er OMC, weil ich 0 Ahnung von den Dingern habe...

Und ich liebe es wenn hier auf die Frage wie Äpfel aussehen, jemand antwortet das er von Birnen Dünnschiss kriegt...

O.K. was hab ich falsch gemacht ? Ich bin relatif neu aber lernfähig
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  #16  
Alt 18.10.2008, 19:35
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Zitat:
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Mir ist aufgefallen , dass in einem Powertrimmbehälter ATF ist , im anderen vermutlich Motoröl

Was ist ratsamer und vor allem , soll man das Zeug einfach absaugen und anders befüllen oder entstehen durch die Vermischung der unterschiedlichen Fluids evt. Probleme
Wo dran machst Du das fest
nur an der roten Farbe
Es gibt ATF in rot und in klar
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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