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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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KFZ-Batterie-Ladegerät bei Aldi!
Passend zum Winter hat Aldi wieder ab dem 23.10. im Angebot:
EDITION® KFZ-Batterie-Ladegerät je 19,99 * Für alle 6 V/12 V KFZ-Batterien.
Maße ca.: 18 x 6,2 x 4 cm (L x B x H) 3 Jahre Garantie
Mit Service-Adresse. Also wer noch keins hat, schnell hin Überlege auch schon, ob ich mir für den Preis nicht noch ein 2tes holen sollte Bin mit meinem nämlich sehr zufrieden
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
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Bei meinem lokalen Mopedhändler kosten die Dinger 15 Euro.
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#3
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???
Mit Umschaltung, elektronischer Begrenzung und Wiederbelebung per Hochlastimpuls ?! Würde mich wundern, aber bei Plus und Lidl gabs die Geräte ja auch schon für 17 €. |
#4
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Ich benutze mit dem CTEK 3600 ein vergleichbares Ladegerät, das ich mal fürs Auto gekauft hatte. Schlechter als das ALDI Angebot wird es kaum sein aber selbst für meine mickrige 120AH Batterie ist es eigtl deutlich unterdimensioniert. Bei einem Ladestrom von ~3A zieht sich das Ganze doch in die Länge und die Hitzeentwicklung ist beträchtlich. Wenig überraschend, daß auch der Hersteller mindestens das nächstgrößere Modell empfiehlt.
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#5
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Ich habe sowohl das CTEC als auch das Billiggerät in Benutzung.
Mal schnell Batterien laden fällt wegen der geringen Leistung flach, aber wenn die Zeit da ist erfüllen sie ihren Zweck. Als fest eingebautes Ladegerät würde ich das aber nicht empfehlen.
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#6
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1. auto:
wenn meine batterie leer ist , ist die eigentlich immer auch kaputt. nachladen hilft nur kurzzeitig. adac kommt umsonst. überbrückt und ab ne neue kaufen. 2. boot: wenn im eimer gleiches thema. 2 Batterien gehen wohl nicht gleichzeitig kaputt. dann umschalter und beide laden bei der nächsten bootstour und wenn wieder leer-- ersetzen. ( es sei denn man fährt nur 3 x im jahr)
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#7
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Für mich ist das ein Problem im Winterlager:
Wenn mal kurz die Netzspannung fehlt dann bleibt das Gerät aus. Auch nach wiedereinsetzen der Netzspannung. |
#8
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Die CTEK laufen problemlos weiter, merken sich auch die letzten Einstellungen.
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#9
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Ganz sicher ? Meins macht das mE nicht, zumindest nicht gleich
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#10
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Zitat:
Du mußt Dir ne Vorrichtung bauen das der Schalter gedrückt bleibt, dann läuft es nach einem Stromausfall wenigstens auf kleiner stufe weiter. Hatte bei mir vor 4 Jahre funktioniert. (Angabe ist ohne Gewähr) weil ich nicht weiß ob die Geräte heute anders sind. Ansonsten benutze ich zum Erhaltungs-Laden ein Ct 7000 , damit habe ich keine Wärme Probleme Grüße Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#11
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Zitat:
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#12
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Hallo Thorsten (XTW)
wie ich durch Deine Themen weiß,hast Du Ahnung davon . Köntes Du mir erklären was hätte passieren können. Habe mir damals keine gedanken darüber gemacht. Grüße Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. Geändert von Trave-Andy (17.10.2008 um 22:22 Uhr) Grund: ohne |
#13
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Beispiel : Du hast Deine Autobatterie (12V) vollgeladen, ziehst den Netzstecker, gehst zu Deinem Moped (6V), schließt den Lader an, steckst den Netzstecker rein - und Dein Lader legt ohne weiteres zutun und ohne jegliche erforderliche Kontrolle los. Leider jedoch mit 14 V Ladeendspannung anstelle 7 V und somit beginnts in der Garage nach ein paar Stunden zu köcheln...
Das ist nur ein Beispiel, aber je nach Gerät ein durchaus realistisches. Wenn sowas auszuschließen ist (intelligente Ladespannungserkennung, nur ein Typ, fest an einem Akku...) spricht nicht viel gegen eine Klammer als Dauereinschalter...
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#14
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Woher weißte das mit der Klammer
Aber so war es bei mir auch gewesen. Das Gerät wurde mit Ring-Ösen fest verbunden , so das man es nicht einfach abnehmen könnte. Die Abschaltung und Erhaltungsfunktion hatte uneingeschränkt weiter funktioniert. Grüße Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#15
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Zitat:
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#16
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Manchmal verstehe ich einige hier nicht. Da werden sich Batterien von Blei-Säure bis AGM Technik für teilweise hunderte von Euros gekauft und dann werden zum Laden Geräte um die 20 Euro benutzt. Manch einer ist auch noch stolz darauf, dass es bei seinem Händler sogar noch 3 Euro billiger war. Beim Laden von Batterien kommt es bei den einzelnen Ladestufen auf 1/10V an. Ansonsten darf man sich nicht wundern wenn die doch so hochgelobte Batterie, nach 2-3 Jahren schlapp macht. Schuld ist natürlich der Händler bzw, der Hersteller der Batterie.
Ihr erinnert mich manchmal an Käufer von Weinen, die meinen, es gäbe eine Spätlese für 2,95 Euro. Evtl. helfen ja folgende Links um die Komplexität von Batterien zu verstehen. Und wer dann immer noch zum 20 Euro Ladegerät greift, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm http://www.nivellier-baulaser.de/htm...rterakkus.html Geändert von Lady An (18.10.2008 um 00:01 Uhr)
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#17
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Zitat:
Ja, ich "Mancheiner" habe 3 € gespart. Weshalb mir da der Wandklopfer gebührt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, angesichts der Tatsache, dass ich damit lediglich PKW- und Bike- Starterbatterie puffere. Davon abgesehen ist weder ein bezahlbares Ladegerät, noch ein 2€-Wein Hexenwerk - wie entsprechende Tests zeigen (zuletzt "Discounterwein", der durchweg gute Ergebnisse erzielte). Wer für viel mehr Geld etwas besseres kauft, ok - aber oft genug bekommt man für sehr viel mehr Geld nichts besseres sondern höchstens Gleichwertiges...
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#18
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Dann lass uns mal rechnen.
17 Euro VK brutto entspricht in Deutschland 14,29 Euro netto VK. Darin sind die Herstellung des Gerätes incl. aller Teile, der Transport aus Fernost incl. Versicherung, der Zoll, der Transport zum Groß- und dem Einzelhändler incl. Maut, der Gewinn des Herstellers, des Großhändlers, des Einzelhändlers enthalten. Bei den üblichen Margen wird das Gerät in der Herstellung so zwischen 2 bis 4 Euro liegen. Möchtest Du mir wirklich erzählen, dass Du der Meinung bist, dieses Gerät taugt was???? |
#19
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Ja, es erfüllt genau den Zweck, zu dem ICH es nutze - es taugt also zumindest für DIESEN Zweck.
Zum Mond fliegen kann man damit meines Wissens nicht, da braucht man die Luna-Version für 18,95 € !
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#20
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Zur Preiswürdigkeit:
Ein ungefähr vergleichbares CTEK 3600 kostet offiziell fast 70 Euro. An der Qualität kann dieser recht hohe Preis aber nicht liegen: Ich habe 2 dieser Geräte getestet. Für eines dieser Geräte habe ich sogar eine Ladekurve, die von CTEK in Schweden aufgenommen wurde. Keines dieser Geräte war in der Lage, gem Bedienungsanleitung, mit annähernd konstantem Strom zu laden. Erwarten konnte man eine ca konstante Stromstärke von 3,6A bis zum Erreichen der Gasungsspanung. Tatsächlich wurde bis zum Erreichen der Gasungsspannung nur mit einer Durchschnittsstromstärke von 2,2A geladen. Dies bedeutet immerhin mehr als ca 50% Ladezeitverlängerung. In beiden Fällen war zudem die Umschaltspannung (Erreichen der Gasungsspannung) etwas zu gering und die Stromstärke beim Erreichen des Umschaltpunktes zur Erhaltungsladung zu groß. Viel schlechter kann die Qualität der ähnlichen Lidl/Aldi-Produkte eigentlich nicht sein. Möchte mal wissen, wie hoch die Marge bei dem CTEK-Produkt ist. Gruß tritonnavi
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#21
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Deshalb bin ich auch Sterling Fan.
Das Ctek 3600 würde ich auch nicht nehmen, alleine schon weil es mir viel zu heiss wird im Betrieb. |
#22
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Ich weiß allerdings nicht genau, ob es von Stirling überhaupt irgendwas in der "kleinen, mobilen" Leistungsklasse gibt.
Stirling ist ja eher was für den Festeinbau. Zu der Temperatur: Das CTEK 3600 hatte eine maximale Oberflächentemperatur von 55Grad und das CTEK 7000 sogar von fast 60Grad, beides bei einer Umgebungstemperatur von 18Grad. Ist schon etwas heftig für solche Plastikdinger. |
#23
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Das Ctek 7000 habe ich auch. Ich verwende es alle 6 Monate in der Boost Funktion, allerdings nur unter Aufsicht zum egalisieren aller Zellen. Da dann aber meine Batts. bereits von den beiden Sterlings fertiggeladen wurden fließt dabei kaum noch Strom vom Ctek. Ich schätze mal, in den 30-40 Min. die die Aktion dann dauert, dass es so um die 40 Grad warm wird. Das ist OK.
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#24
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Meine Temperaturangaben sind Maximalwerte, die natürlich nur nach einer gewissen Zeitspanne, wenn mit maximalem Strom geladen wird, auftreten.
Auch das CTEK 3600 ist im oberen Spannungsbereich aufgrund des stark abnehmenden Stromes (weil es eben, im Gegensatz zum CTEK 7000, keine annähernd konstante Stromstärke bietet) und natürlich während der Ausgleichsladung lange nicht mehr so warm. Das CTEK 7000 ist, nicht nur durch die höhere Nennleistung und die zusätzlichen elektronischen Gimmiks (Phasen), besser als das CTEK 3600. Bis der, nicht kompensierte, Spannungsabfall in den Zuleitungen der schön horizontal verlaufenden Stromkennlinie ein Ende bereitet, ist dies wirklich ein Gerät mit annähernd echter I=konstant-Phase. Für ein 7A-Gerät aus meiner Sicht aber zu teuer. |
#25
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Gibt es jetzt schon für etwas 100 Euro.
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