|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Komplett Restauration
Hallo BFler,
nachdem ich nun hinsichtlich des Innenausbau, aus heutiger Sicht vermutlich der kleinste Teil, soweit klar bin, stellen sich inzwischen ganz andere Probleme ein. Ich stelle euch mal ein paar neue Bilder rein. Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip. Der Spiegel scheint vollkommen vermodert. Je mehr ich schleife, desto grausiger wird es. Ich würde dennoch einfach das Holz trocknen lassen und dann eine neue Holz (z.B. Okumè) drüber kleben. Bin mir aber nicht sicher ob dies halten wird. Was meint ihr? Die Feuchtigkeit ist so stark, dass wenn ich mit dm Schraubenzieher drauf drücke, dass Wasser raus läuft. Schaut es euch mal an: |
|
||||
|
||||
... oh weh
Mach ein paar Probebohrungen, um zu testen, wieviel vom Rumpf so aussieht! Drücke Dir die Daumen Gruß ALF
|
||||
|
||||
Raus, raus, raus mit dem gammeligen Holz! Es kommt der Tag, da will die Säge sägen! Gammel und Moder kaschieren bringt nix.
Da der Spiegel womöglich auch das Achterschiff in Form hält, würde ich mich beim Einsetzen des neuen Spiegels dann beeilen, das Holz sollte dann schon parat liegen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Alf,
das Boot is eigentlich ein Joghurtbecher, also sind glaube ich Probebohrungen nicht so sinnvoll, oder habe ich dich nicht ganz verstanden? |
|
|||
|
|||
Hallo Pusteblume,
klingt ja nicht so dolle, aber ich befürchte das auch. Nur da werden wohl meine handwerklichen Fähigkeiten schwer geprüft werden...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genaue Arbeitsanweisung mag ich Dir nicht geben, ohne das Boot gesehen zu haben. Aber es dürfte wohl so ablaufen: Mittels Papierschablone den neuen Spiegel zuschneiden . Mittels Stichsäge den alten Spiegel aussägen, das Umgebungslaminat dann großzügig ausschleifen und wieder neu aufbauen (am besten gleich mit Epoxy. Den neuen Spiegel einbauen (schöne Hohlkehle...), überlaminieren, schleifen, fertsch. |
|
||||
|
||||
Hol den Gammel raus, wie´s geht steht ja oben schon.
Wenn Du es überpfuschst hast Du doppelt Arbeit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Längsstringer / Schottverbindungen etc. anbohren (von innen!). Der Spiegel hinten muß komplett neu (das Holz!!!!). Klär das mal mit Ride the Lightning, der ist hier eher der Fachmann für die Segler Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du fängst mir doch nu nich auch noch mite Tücher an rumzutüddeln
|
||||
|
||||
kennt allerdings das Archiv aus dem FF