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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.10.2008, 20:57
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Raindancer Raindancer ist offline
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Standard Restauration / Suche nach Daten

Hallo von der Mosel,
ich habe mir grade ein altes Schätzchen angesehen und überlege grade ob ich es als "Zweitboot" adoptieren soll
Da ich mit solch einem Stahlboot - vor allem in dieser Dimension noch keine Erfahrung habe brauchte ich dringend ein paar Infos.
Das gute Stück kommt wohl aus Holland ??? Und soll aus einer Übereignung nach - Zahlungsunfähigkeit stammen ??? Vielleicht kennt ja sogar jemand dieses Boot? Es hat wohl 4 Jahre in Roermond / Holland gelegen und steht nun seit 2 Jahren in der Nähe von Siegen. Das Alter sowie der Hersteller sind wohl unbekannt ....Nun meine Fragen:
Das Boot ist ca 3 cm dick gespachtelt auf den genieteten Rumpf.
Der Spachtel - samt Rost wurde im Unterwasserbereich bereits entfernt.
wie arbeitet man sowas -sinnvollerweise wieder auf ? Wer hat bereits mit sowas Erfahrung bzw. kann mir hier Kontakte benennen wie ich hier am besten vorgehe- z.B. muß der gesamte Rumpf freigelegt werden, oder reicht es die freigelegte - blanke Fläche neu zu überarbeiten.
Müßen Boote die aus Holland eingeführt werden nachversteuert werden ?
Was / welche Papiere benötige ich um das Boot in Deutschland zulassen zu können ? Herkunftsnachweise ?

Vielleicht auch ein Tip was sowas normalerweise max kosten darf / wird
( Kaufpreis ..) Ja richtig die Bilder mit den Rostschutzflecken auf dem eher verwitterten Boot sind die aktuellen

Besten Dank
Marc
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Hauptsache es macht Spaß
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  #2  
Alt 18.10.2008, 21:16
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45meilen 45meilen ist offline
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3 cm Spachtel

Lass Materialstärkemessungen machen am Rumpf
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 18.10.2008, 23:41
Fabuscha Fabuscha ist offline
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Hi Marc,

tolles Schiff. Klasse Form...wie sieht es innen aus? Da mein Hafenmeister es nicht so gern sieht das ich am Rumpf schleife / strahle habe ich mich entschlossen diese Arbeiten in Duisburg in der Meidenreich Werft machen zu lassen. Der Kurs war Ok..

Viel Spaß weiterhin
Gruß aus Kölle
Frank
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  #4  
Alt 19.10.2008, 13:46
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Marc,

klassischer alter Mobo Rumpf- sieht gemütlich aus.
Um das Teil ordentlich zu restaurieren mußt Du den Rumpf Sandstrahlen lassen. Beim Strahlen mußt Du unbedingt selbst anwesend sein, oder jemanden anwesend sein lassen, der die Qualität überprüft. Meistens wird eine Pauschale pro Quadratmeter strahlen vereinbart (Ca. € 20,-). Wenn dann von der ausführenden Firma gespart wird, dann hast Du noch feine Rostpartikel auf dem Stahl und die Arbeit war umsonst.(nicht kostenlos)
Wenn der Rumpf dann perfekt gestrahlt wurde, dann mußt Du möglichst kurzfristig die erste Epoxyschicht aufbringen, weil die rauhe Oberfläche eine extreme Sauerstoffaffinität aufweist und sofort Oberflächenrost ansetzt. Bei großen Flächen eventuell nur eine Seite strahlen, dann Epoxy usw.!
Natürlich mußt Du vorher ein paar Messungen machen um zu entscheiden ob sich die Sache lohnt. Wenn das Teil aber nicht gerade wie ein Sieb ausschaut ist die Reparatur eines Stahlrumpfes eine einfache Sache. Die Methode "quick and dirty" einfach eine Stahlplatte drüberschweissen. Oder die "Yachtlike" Methode, schadhafte Stelle herausflexen und Stahlplatte einpassen und einschweissen.

Wegen der Einfuhr brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen, weil das Boot sicherlich älter als Bj.1985 ist und damit keiner Steuerpflicht unterliegt, auch wenn noch keine Mwst. bezahlt wurde.

mfg
Günter
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  #5  
Alt 19.10.2008, 15:50
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lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Marc,
so´n Boot wär noch was für Vaddern´s Sohn, genau so muß ein Boot aussehen. Gibt es auch mal ein paar Maße/Gewichte?
Berichte bitte weiter darüber und wenn´s geht, bitte mehr Bilder (innen).

Gruß, Frank.
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  #6  
Alt 19.10.2008, 16:03
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Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
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  #7  
Alt 21.10.2008, 19:21
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Sind alle "guten" Bilder aus 2005...
Dann wäre 10.000 doch eher viel...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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