|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stahlschiff mit PE-Schaum isolieren
Hat Jemand sein Stahlschiff mit PE-Schaum isoliert und dabei
selbstklebende Befestigungsstifte wie von Anton Luft beschrieben verwendet? Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Was ist PE Schaum
Ich habe PE Matten verklebt
|
||||
|
||||
Dieter,
diese selbstklebenden Befestigungsstifte benutzt AL doch um Mineralwolle-Matten zu befestigen, oder? PE-Platten muß man aber vollflächig ankleben. Sonst bildet sich zwischen Bordwand und Isolierung Kondenswasser, was dann zu Rost oder Gammel führen kann. Also wenn du PE-Platten meinst. verkleben. Wenn du PE-Schaum meinst: aufspritzen. Wenn du Mineralwolle nehmen willst: ein Freund von mir hat gute Erfahrung mit den Befestigungsstiften gemacht. |
|
|||
|
|||
PE-Platten befestigen
Hallo Christo,
an unserer Super 11 wurde 30 mm Styropor zur Isolierung verwendet. Die Platten sind nicht besonders sauber verarbeitet und fallen teilweise von der Decke. Beim entfernen der restlichen Deckenplatten habe ich festgestellt, daß zwar das Bech ganzflächig mit Kleber bestrichen war, aber die Patten nur teilweise mit Kleber benetzt ware. Von Korrosion und Gammel keine Spur. Ich möchte deshalb 30 mm PE-Platten mit selbstklebenden Befestigungsstiften alle 25 cm festmachen. Durch die Sicherungsscheiben werden sie dicht an der Bordwand gehalten. Alternativ, könnte man auch 5 mm dicke Kunststoffscheiben zuerst auf die Nadeln stecken und hätte dann einen Zwischenraum wo das Kondensat falls vorhanden ablaufen kann. Es hätte den Vorteil, bei einer Revision oder bei Schweißarbeiten könnte man die Platten entfernen und wieder neu befestigen. Gruß Dieter Geändert von pidi2 (19.10.2008 um 23:44 Uhr) |
|
|||
|
|||