|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teleflexlenkung/Lenkeinschlag
Hallo,
haben heute einen anderen Ab und stärkere Teleflexlenkung verbaut.Als wir am Ende die Lenkung prüfen wollten merkten wir,dass ein Lenken nach Rechts kaum möglich ist(Stange stößt an Bootswand).Beim Lenken nach Links ist ein Lenkeinschlag von ca. 45 Grad möglich. Lenkung geht normal durch das Kipprohr,dann Umlenkung.... Wie lang fährt die Stange aus?Wenn jetzt der Motor gerade ist ,sind es ca. 11cm,demnach bräuchte ich für einen ähnlichen Lenkeinschlag zur anderen Seite nocheinmal 11 cm-habe aber nur noch 3 cm bis zur Wanne Ist es ratsam die Umlenkstange( ich glaube Tiller genannt) zu kürzen um auch nach Rechts Lenken zu können?Oder gibt es noch eine weitere Lösung ausser ein Loch in die Wanne zu bohren? Bin für jeden Tipp dankbar. |
|
||||
|
||||
Vor dem Problem steh ich wohl auch da ich mir auch ne neue Lenkung einbauen muss. Ein Forenmitglied sagte mir das die Lenkstange ab Austrittsöffnung ca 30cm Platz braucht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Macht mal bitte Fotos, dann kann man Euch besser helfen. @Driver Lenkarm kürzen verlagert das Problem nur auf die andere Seite.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2.Mehr als 45 Grad macht keinen Sinn. 3.Je nach Bauart braucht man deutlich weniger seitlichen Platz. Wäre die einfachste aber auch teuerste Lösung.
|
|||
|
|||
Also wie es scheint habe ich das gleiche Problem wie" Ironhide " habe gerad mal nachgeschaut..war vorher eine Wannenmontage ohne Kipprohr
Was bleibt mir nun,wenn ich die Lenkung nicht wechseln möchte?Spricht etwas gegen einen sauberen Durchbruch der Wanne? |
|
|||
|
|||
Warst schneller mit dem schreiben....
zu 1:Werde morgen mal schauen wieviel Platz ich benötige,bin ja auch schon sehr dicht am Spiegel. zu 2: Meinst Du ich bekomme ich mit einem verkürztem Tiller 30Grad Rechts und Links und wär dieses evtl. ausreichen? zu 3: Sollte eigendlich eh in einem Jahr auf Hydraulik umbauen werden,nur Drückt jetzt die Zeit.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Durch Punkt 3 erübrigt sich alles andere. Wenn, dann mach es sofort, jetzt kostet es am wenigsten, es macht nicht viel Arbeit, Du zerbohrst nicht Dein Boot...
|
|||
|
|||
Statt durchs Kipprohr kann man das Widerlager der Lenkstange auch an der Bohrung für das Lenkkabel befestigen. Nur darf der Motor nicht zu groß, bzw. die Motorwanne nicht zu schwach sein... Bei meinem Boot war das auch nicht anders möglich.
Gruss Skier