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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2008, 15:20
renhalth renhalth ist offline
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Standard Vibrationen

Hallo Leute,

ich habe bei mir böse vibrationen auf dem Kahn. Habe schon daran gedacht die Motorlager auszutauschen. Vieleicht gegen etwas weichere?? .

Aber wie ist es denn mit der Traglast?? ich habe keine Ahnung was die Maschine wiegt... so grob geschätzt 200kg.

Oder bin ich auf der falschen Fährte? Der Motor liegt jetzt auf gummi.. aber bei der Durchführung am Spiegel ist er ja fest verschraubt.....

Ich dachte vieleicht auch in Richtung Schraube.... wollte diese gegen eine neue austauschen. Sie ist von meinem Vorgänger doch ein wenig rampuniert.
Muß ich aber erst mal schauen.... was es für eine ist. Am WE nehme ich den Kahn sowieso raus.
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  #2  
Alt 20.10.2008, 15:25
otok otok ist offline
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Standard

kann es sein das es der propeller ist ?
sieht ja nicht sehr gesund aus
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #3  
Alt 20.10.2008, 15:28
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45meilen 45meilen ist offline
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Schleunigst den Prop tauschen, die Unwucht haut Dir die Wellenlager in Mors !
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 20.10.2008, 16:00
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stefan_hard stefan_hard ist offline
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Standard x

Hallo Renhald,

Lass den Propeller wuchten, und schau mit einer Messuhr, ob die Propellerwelle, die aus dem Antrieb kommt, nicht krumm ist oder eiert!! Das wäre auf längere Sicht fatal. Diese Vibrationen gehen 1:1 auf die Getriebelager.
Gruß Stefan_hard
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  #5  
Alt 20.10.2008, 16:55
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Kuddel Kuddel ist offline
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Standard

Propeller ab, dann laufen lassen. So wirst Du den Verursacher finden. Niemals durch "bessere Dämpfung" versuchen "böse Vibrationen" zu ersticken. Eine Baugruppe muss in sich ausgewuchtet sein.

Bernd (auch von der Saale).
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #6  
Alt 20.10.2008, 17:31
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
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Hallo, so wie der Propeller aussieht würde ich zu 99% sagen das es daran liegt.

Du kannst den Aufarbeiten lassen z.B bei Gröver, kostet nicht die Welt.

Alles andere würde ich erstmal sein lassen. Es liegt sehr, sehr wahrscheinlich daran.

Gruß
Michael
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  #7  
Alt 20.10.2008, 17:49
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Man habe ich lange gebraucht, um auf dem Bild einen Motor zu sehen....

Und wenns der Prop nicht ist schau dir mal das Kreuzgelenk an.
Sind die Vibrationen generell vorhanden oder nur bei Kurvenfahrten?
Beim Prop schließe ich mich den anderen an.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #8  
Alt 20.10.2008, 18:44
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Man habe ich lange gebraucht, um auf dem Bild einen Motor zu sehen....

@Lars:



...ansonsten ist ja schon alles gesagt, Prop tauschen/richten und dann seh´n wir weiter.

Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #9  
Alt 20.10.2008, 20:11
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Wie schon gesagt wurde denke ich auch, daß die Vibrationen vom Propeller kommen, wenns die Motorlager wären, dann wäre das ein leichtes vibrieren
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 21.10.2008, 10:57
renhalth renhalth ist offline
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ok denn werde ich mal das Teil wechseln.......
wenn ich den Prob. ab habe weiß ich auch welcher es sein sollte.
Würde ihn denn durch einen neuen ersetzten.....

Hat jemand eine Quelle zum bestellen??? und was kostet so was???
Alu oder Edelstahl .......


immer diese Entscheidungen!!!!!!!!!!
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  #11  
Alt 21.10.2008, 11:17
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
ok denn werde ich mal das Teil wechseln.......
wenn ich den Prob. ab habe weiß ich auch welcher es sein sollte.
Würde ihn denn durch einen neuen ersetzten.....

Hat jemand eine Quelle zum bestellen??? und was kostet so was???
Alu oder Edelstahl .......


immer diese Entscheidungen!!!!!!!!!!
Ich würde den Prop zu Gröver zum reparieren schicken, ggf. nach einem gebrauchten bei Andy fragen http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 21.10.2008, 12:20
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1WO 1WO ist offline
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Hallo...

Wenn du die ganze Saison so gefahren bist, dann merke dir die Adresse die Jörg grad hergegeben hat gut...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #13  
Alt 21.10.2008, 12:24
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo...

Wenn du die ganze Saison so gefahren bist, dann merke dir die Adresse die Jörg grad hergegeben hat gut...

Grüße Andi

Da könnte evtl. dann bald mal ein gebrauchter Antrieb fällig werden....zumindest würde ich schleunigst das Antriebsöl auf Wasser untersuchen um ggf. einen Schaden abzuwenden, denn Unwucht im Propeller führt zu Schäden an Lagern und Simmerring der Propellerwelle
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 21.10.2008, 12:26
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Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Quelle zum bestellen??? und was kostet so was???
Alu oder Edelstahl .......
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meines Wissens brauchst du nicht zu entscheiden. Ich kenne keine Edelstahl für 270. Muss aber nicht bedeuten das es keinen gibt. Mir is das aber unbekannt.

grüße Andi
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  #15  
Alt 21.10.2008, 13:43
renhalth renhalth ist offline
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ok denn Alu.......

was kostet sowas neu???

oder einmal Überholen???
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  #16  
Alt 21.10.2008, 13:52
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
ok denn Alu.......

was kostet sowas neu???

oder einmal Überholen???
Überholen bei Firma Gröver ca 50-80€
Neu wirst du ca 250€ hinlegen müßen, außer du findest evtl. was gebrauchtes
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 25.10.2008, 16:47
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proebstle proebstle ist offline
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Moin,
wende dich mit deinem Teil an Fa. Gröver. Die findest du auch im Internet.

Prop. einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen.

Neue Props gibt es dort auch.

Hier im Forum findest du nur gute Bericht von der Fa. Gröver. Der Sitz der Firma ist in Kölle
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #18  
Alt 25.10.2008, 16:58
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dl4ydm dl4ydm ist offline
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Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
ok denn werde ich mal das Teil wechseln.......
wenn ich den Prob. ab habe weiß ich auch welcher es sein sollte.
Würde ihn denn durch einen neuen ersetzten.....

Hat jemand eine Quelle zum bestellen??? und was kostet so was???
Alu oder Edelstahl .......


immer diese Entscheidungen!!!!!!!!!!
Schau mal hier....
http://www.hustlersport.com/cartgeni...t.asp?scat=584
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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  #19  
Alt 25.10.2008, 20:05
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Der Ring hinter dem Prop sieht auch nicht Original aus (außer es ist die Druckplatte, welche durch fehlende Anode sichtbar ist).
Normalerweise sitzt hinter der Schraube auch noch eine Schutzanode (wird mit zwei Schrauben am UW-Teil gehalten).
Der Prop muß sofort repariert und die Welle geprüft werden. S. o.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt 26.10.2008, 20:59
renhalth renhalth ist offline
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Beiträge: 164
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Ok OK ...
der Kahn ist aus dem Wasser, und der Prob. kommt runter. Ich schicke ihn zu Fa. Gröver.

Der Ring hinter dem Prob ist die Anode..... ist orginal und wird von 2 Schrauben gehalten. Habe ich erst gewechselt, da die alte fast wech war.

Danke nochmal an alle !!!!!


René
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  #21  
Alt 26.10.2008, 22:19
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white conti19 white conti19 ist offline
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Wieviel Jahre können denn so Motorlager ab?
Gummi wird mit den Jahren hart. Sollte man sie nicht nach 10 oder 15 Jahren austauschen,um wieder etwas Komfort zu haben?
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