boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2008, 10:49
linzskipper linzskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Österreich-Donau
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 240 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Yamaha AB mit Pinne und Fernlenkung?

Hallo
Ich habe mir ein Schlauchboot mit Motor gekauft.
Motor Yamaha 25 DM
Beim Motor wurde die Pinne abmontiert,da der Vorbesitzer mit Fernlenkung und Schaltung gefahren ist.
Meine Frage :
kann ich die Pinne wieder montieren,da ich für Kurzausfahrten lieber die Pinne benütze oder stört sie ,wenn ich im urlaub dann mit Fernlenkung und Schaltung fahren will?

Grüsse aus Österreich
Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2008, 11:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.624
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.695 Danke in 4.154 Beiträgen
Standard

Sollte möglich sein, zumindest kenne ich AB´s wo das kein Problem ist.
Sind bei sem AB die Schaltkabel "aussen" an Hebeln angebracht, oder sind die dort drann, wo sie Seile von der Pinne rankommen?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2008, 11:29
linzskipper linzskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Österreich-Donau
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 240 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Schalt-und Gasseile sind links aussen angebracht-Pinne ist rechts.
gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2008, 12:21
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Die Seile werden Innen montiert.
Kannst du mal ein paar Bilder von deinem Motor einstellen ?



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2008, 12:37
linzskipper linzskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Österreich-Donau
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 240 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bild1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0575.jpg
Hits:	298
Größe:	43,5 KB
ID:	105182  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2008, 12:38
linzskipper linzskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Österreich-Donau
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 240 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bild2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0577.jpg
Hits:	288
Größe:	45,5 KB
ID:	105183  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2008, 12:38
linzskipper linzskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Österreich-Donau
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 240 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bild3
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0574.jpg
Hits:	279
Größe:	38,7 KB
ID:	105184  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2008, 12:39
linzskipper linzskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Österreich-Donau
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 240 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bild4
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0583.jpg
Hits:	278
Größe:	34,9 KB
ID:	105185  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2008, 12:43
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Moin !
Meine Vermutung hat sich bestätigt !
Ist das gleiche wie bei meinem 28'er. Schein sogar der gleiche Block/Motor zu sein. Hab sogar noch eine Pinne dafür zu verkaufen
Die Züge werden wie folgt eingehackt :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0575.jpg
Hits:	288
Größe:	44,4 KB
ID:	105186  
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2008, 12:49
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

noch etwas,
Ich fahre den motor auch auf Schaltung.
Allerdings habe ich schnell verschlüsse an den Schaltzügen, die ich innerhalb von keiner Minute aushacken kann !
Problem was du haben wirst ist, dass du über die Schaltung die Pinne mit drehen musst, merkt man als Widerstand, geht aber.
Auch kannst du nicht die Pinne drehen, wenn die Schaltung noch angeschlossen ist !



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2008, 13:22
linzskipper linzskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Österreich-Donau
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 240 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hallo Jan
Danke für die schnelle Antwort-eine Pinne habe ich mit dazubekommen.
Hast du eine Ahnung was der Motor für ein BJ sein kann,der Verkäufer meinte ca.1990-1994
Hast du technische Daten bzw weist du wo man eine Reparaturanweisung dafür bekommt.
Hat der Motor Schwachstellen?
Grüsse
Roland
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2008, 13:25
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Moin !
Mein Motor ist Baujahr 1978 ca.
Aber wenn ich mir deinen so anschauen ists vom Motor her genau der Gleiche,
Also die Technik.
Baujahr müsste stimmen.
Deiner hat schon eine andere Haube.
Schwachstellen hat der Motor keine, die mir bekannt sind !
Außer dass die älteren immer gerne mal kalt schlecht anspringen, nichts !

Wozu brauchst du ein Werkstatthandbuch ?
Bzw. was willst du wissen ?
Mit meinem Motor hab ich schon fast alles hinter mir, ist kinderleicht und unproblematisch



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.10.2008, 21:07
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Motor ist Bj. 1990.
Ist ein "Orign", das war eine Sparmodellserie die es mal gab.
In der sogenannten Hig Tech, sprich Normalserie, gab es 1990 schon das Nachfolgemodell mit Getrenntschmierung.

Möpsel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.10.2008, 21:50
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von linzskipper Beitrag anzeigen
Hast du technische Daten bzw weist du wo man eine Reparaturanweisung dafür bekommt.
Ein Paar technische Daten:
48-49,5kg
430ccm Hubraum
Vollgas 4500~5500U/min
Höchst und Dauerleistung bei 5000U/min
Freilaufdrehzahl 950-1050 U/min
Zündkerze: BR 7 HS (Elektrodenabstand 0,5-0,6mm, Anzugsmoment 25Nm)
Getriebölmenge 180cm³

Wartung alle 100h oder alle 6 Monate lt. Handbuch
(ich denke 1x Pro jahr reicht auch)

Alle Schmierpunkte abschmieren, Kerzen und Getriebe-Öl wechseln, Filter /Kraftstoffanlage säubern sowie alle Schrauben ggf. mal nachziehen.

Ansonsten Sichtprüfung (Anoden OK?) , alle Kabel ohne Beschädigung usw.

Reperaturanleitung? Funktioniert was nicht?
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.10.2008, 05:54
linzskipper linzskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Österreich-Donau
Beiträge: 49
Boot: Sea Ray 240 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo
Danke für die Technischen Daten.
er funktioniert einwandfrei,möchte nur rein Interessehalber eine Reparaturanleitung .
Grüsse aus Österreich
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.