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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor aus einem Holländer rauskriegen
Hallo...., wie der Titel es sagt, plane ich meinen 30 Jahre alten Motor auszubauen und zu wechseln oder überholen zu lassen. Ohne Getriebe wiegt er etwa 200 kg. Ich muß das Ding senkrecht aus dem Motorraum kriegen, im Salon drehen und dann durch die Tür bekommen. Danach dann noch etwa 3m nach unten.
Hat jemand eine Idee, welche Hilfsmittel ich konstruieren kann? Der Salon hat jeweils Steuerbord und Backbord gegenüberliegende Türen. Der Motor liegt etwa in der Flucht beider Türen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Moin Mike,
ist genug Höhe vorhanden? Dann würde ich es mit einem Dreibein probieren.... Falls nicht, Tragegurte (kleine Krangurte) und 5 kräftige Männer strategisch verteilt. Dann auf ein Rollbrett im Salon, drehen und rausheben. |
#3
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Hallo Olaf, wie sollen die Leute das Ding durch die Tür bekommen, dann durch die zu öffnende Reling, und im Anschluß drei Meter senken? Das wäre nach meinem Verständnis ein Arbeitsgang wobei kein Absetzen möglich ist. Das Heben über die Bordwand hinaus, also seitlich-weg vom Boot macht mir dabei Sorgen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#4
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hallo Mike,
Motoren werden in NL (meistens? immer?) eingebaut, bevor das Kasko von oben endgültig geschlossen wird. Eine Überholung beschränkt sich auch (meistens?) auf einige separat ausgebaute Teile (Kopf, Zylinderlaufbüchsen, Kurbelwelle, Kolben etc.). Muss bei Dir wirklich der ganze Motor raus? Wenn's ein werftgebautes Boot ist, kannst Du auch bei der Werft selber nachfragen oder bei einer Werft, die ähnliche Boote baut. Bei freundlicher Ansprache (... Entschuldigung, sprechen sie auch deutsch ? . . .) sollten sie eine Antwort nicht schuldig bleiben. Viel Erfolg!
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Gruss, Peter
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#5
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wenn du ihn überholen willst muss er doch dazu auch zerlegt werden
ansonsten evtl lkw mit ladekran hat eigentlich jeder baustoffhandel, der kann auch durch die türe greifen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#6
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Passt der Motor überhaupt durch die Türen?
Vielleicht eine Alternative (nich´ gleich hauen ): Loch in den Rumpf schweißen. Visara. |
#7
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Moin mike
Habt ihr bei euch im Hafen keinen Gabelstapler. Gabel verlängern, müsste dann durch deine Türen passen. Hast du noch meine Tel.-Nr.? Gruß Werner
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#8
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Zitat:
Joooo die Tel Nr. hab ich noch.........
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#9
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Hallo Visara -joo er passt durch. In der Höhe dürfte noch ein wenig Platz sein, um ihn anzuhängen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#10
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Habe bereits Kopf und Anbauteile erneuert, Jetzt sind die Laufbuchsendichtungen fällig. Ich habe so die Faxen dicke, dass das Teil komplett überholt oder getauscht werden soll
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#11
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Zitat:
Wie sieht es denn mit der Möglichkeit zur Installation eines Flaschenzugs aus, der auf Höhe der Reling installiert wird? (Tür schützen, Maschine heben und mit Seilen lenken.) Visara. |
#12
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Zitat:
Hört sich erstmal brutal an, wird aber wohl am schnellsten gehen und auch am wenigsten vom Interieur zerdeppern oder zerschrammen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#13
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Hallo,
evtl ne Wartungsluke direkt überm Motor im Salondach nachrüsten, so daß der Motor angehoben werden kann, dann den Motorschacht verschließen und Motor auf Rollbrett o.ä. ablassen, rausschieben und draussen wegkranen. Gruß Torben |
#14
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Mike
Rechts und links vom Motor zwei U-Träger. 4 Mann 4 Ecken, Motor hochheben, Platte auf dier U-Träger, Motor drauf und dann mit dem Stapler rausheben. Oder-Kannst du die Ölwanne im eingebautem Zustand entfernen? Wenn ja, die Pleuellager mit einem Körner markieren,Lagerunterschale und am Pleuel. 1 Zy. 1 Korn usw. Werden die Laufbuchsen nicht gewechselt, auch diese Markieren. Wäre wohl einfacher. Gruß Werner |
#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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Ja,
so wie Rene es vorschlägt, würde ich es auch versuchen. Wenn es von der Türhöhe her geht, reicht auch ein Holzbalken und eine selbstgebaute Laufkatze aus 3 Brettchen und 4 Möbelrollern: ( ...ich hatte da keine Hilfe, die 210Kg BUKH nur mit dieser Mittelaltermethode bewegt.)
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#17
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Hallo Mike,
die meisten Holländer haben genau aus diesem Grund ein Schiebedach. Und nun sei mal ehrlich, das hast Du Dir doch schon immer gewünscht . Jetzt wäre es an der Zeit, das nachzurüsten oder sich das Dach genau anzusehen, ob nicht sogar eine Öffnung schon drin ist. Bei mir ist es so, allerdings habe ich auch Teakaufbauten. Da hat der Vorbesitzer das Dach mit GFK zupappt, ich könnte ihm heute noch den Hals ... Jedenfalls weiß ich, dass wenn mein Motor mal raus muss (was sehr, sehr unwahrscheinlich ist), das Dach wieder in den Originalzustand versetzt wird. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#18
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Danke für Eure Tipps, das Dach kann ich keinesfalls öffnen, zumal sich darauf die Fly befindet. Der Zirkus ist mir zu heftig. So was ähnliches wie Dirk konstruiert hat - in Verbindung mit Balken oder Trägern quer durch den Salon wie von Werner und Rene vorgechlagen könnte praktikabel sein.
Dirk vielen Dank für die Bilder. Falls es von Interesse ist kann ich ja die "russische" Aktion dokumentieren und hier im Anschluss zum besten geben.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#19
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Hallo Mike
Was ist denn mit dem angebotenen Motor ? Warum willst du denn jetzt die Laufbuchsendichtungen erneuern ? Dachte, du baust den anderen Motor ein Gruß Werner |
#20
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Hallo Werner, der Umbau des angebotenen XD2 (für Ford Sierra angepasst) ist mir einfach zu aufwändig. Da müssen neue Gehäuse für Wasserpumpe ran, eine andere Ölwanne, kein Anschluss u. Bowdennzug passt, der Ölkühler ist wasserdurchströmt u.s.w. Letztlich bastle ich fern ab von irgendwelchen Fachleuten. Bei beiden Varianten komme ich etwa auf den selben Preis. Mir scheint eine Überholung der einfachere Weg zu sein.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (21.10.2008 um 19:16 Uhr) |
#21
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Hi Mike
Was hast du denn jetzt für ein Problem mit dem Motor ? Mir jucken schon jetzt die Finger, trotz 500 Km Gruß Werner |
#22
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Zitat:
Hier mal der IST-Stand meines jetzigen Motors:
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (21.10.2008 um 19:53 Uhr) |
#23
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Hast du alle Anbauteile abgebaut? Kopf, Krümmer etc...
Von was für einem Motor reden wir eigentlich?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#24
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Zitat:
Hatte im Sommer den ganzen Kopf gewechselt, weil ständig Auspuffgase im Kühlkreislauf waren. Hatte alle Anbauteile runter. Die Auspuffgase sind jetzt weg dafür der zuvor beschriebene Zusand
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#25
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Für den Ausbau nimmst du doch auch alle Anbauteile ab? Und der Block wiegt noch 200kg?
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Good Day To Be Alive, Sir |
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