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  #1  
Alt 21.10.2008, 23:07
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Standard Faria Fuel Manager

Hallo Zusammen,

vor zwei Jahren habe ich mir von Faria den Fuel Manager gekauft, weil es der einzige war, den es mit weißem Zifferblatt gab. Aber irgendwie zeigt der mir totalen Quatsch an.

Die Einstellung ist auf Liter vorgenommen und bei mir gehen genau 140 Liter in die beiden Tanks. Da ich keine Rücklaufleitung habe eigentlich ziemlich einfach.

Schwups der erste 70 Liter Tank ist leer und die Restkraftstoffanzeige zeigt "5 Liter". Gut habe ich gedacht dann wieder voll machen und nach 70 Litern das Gerät neu kalibrieren. Auch da habe ich etwas falsch gemacht, denn nach der Kalibrierung musste ich ja wieder auf 140 Liter einstellen, weil ich hatte ja wieder vollgetankt. Trotzdem zeigt die Uhr nie den realen Verbrauch an.

Hat irgendjemand mal eine Anleitung auf deutsch oder eine selbstentwickelte Vorgehensweise.

Nils
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  #2  
Alt 22.10.2008, 07:40
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Ich glaube einfach, daß der Faria Fuel Manager falsch mißt, die einzigen Geräte, die mir bis jetzt über den Weg gtelaufen sind, die genau gehen sind die von Navman.
Soweit ich weiß gibt es für Faria Geräte nur englische Anleitungen.
Frag mal bei der Firma Boatteam nach www.boatteam.de die sind Importeur für Faria, die können dir evtl. helfen
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  #3  
Alt 22.10.2008, 09:00
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Vielleicht hilft dir das schon?
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  #4  
Alt 22.10.2008, 09:06
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Schwups der erste 70 Liter Tank ist leer und die Restkraftstoffanzeige zeigt "5 Liter". Gut habe ich gedacht dann wieder voll machen und nach 70 Litern das Gerät neu kalibrieren. Auch da habe ich etwas falsch gemacht, denn nach der Kalibrierung musste ich ja wieder auf 140 Liter einstellen, weil ich hatte ja wieder vollgetankt. Trotzdem zeigt die Uhr nie den realen Verbrauch an.
Sind denn die beiden Tanks miteinander verbunden ?
Mich verwundert die Restanzeige von 5 Litern und die Tatsache, daß Du nach dem betanken wieder 140 eigegeben hast - das wäre nur richtig, wenn die Tanks miteinander verbunden wären - andererseits würde dann keine Anzeige "5 Liter" erfolgen .....

Ich denke, daß Du da evtl. einen Denkfehler eingebaut hast.
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  #5  
Alt 22.10.2008, 21:23
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das schon?
Hallo Jörg die Anleitung habe ich danke, ich glaube auch, dass ich irgendwo einen Denkfehler mache.
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  #6  
Alt 22.10.2008, 21:26
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Einen Denkfehler hast du denke ich nicht, ist schon richtig wenn du als Gesamtmenge 140l einstellst, ist ja dem Benzinmesser egal woher der Sprit kommt.
Hängt der Geber senkrecht?
Wie groß ist die Abweichung?
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  #7  
Alt 22.10.2008, 21:31
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Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Sind denn die beiden Tanks miteinander verbunden ?
Mich verwundert die Restanzeige von 5 Litern und die Tatsache, daß Du nach dem betanken wieder 140 eigegeben hast - das wäre nur richtig, wenn die Tanks miteinander verbunden wären - andererseits würde dann keine Anzeige "5 Liter" erfolgen .....

Ich denke, daß Du da evtl. einen Denkfehler eingebaut hast.
Yepp die Tanks sind miteinander verbunden, der Kraftstoff und Wasserfilter ist gleichzeitig das T-Stück, zwischen Kraftstofffilter und Pumpe sitzt die Meßeinheit.

Also wenn ich 70 Liter verbraucht habe zeigt mein Gerät welches auf 140 L voreingestellt war eine Kraftstoffreserve von 5 L anstatt 70 Liter an.

Wenn ich jetzt den leeren Tank wieder voll mache, kann ich ja jetzt nicht die getankten 70 Liter angeben, den ich habe jetzt tatsächlich wieder 140 Liter gesamtvolumen.

In der Anleitung werden Abweichungen, die man Kalibirieren kann von 5% angegeben, somit müßte die Anzeige bei einem leer gefahrenen Tank von 63 bis 77 Liter anzeigen.

Eigentlich sollte der NAVMAN ja nach dem selben Prinzip arbeiten oder täusche ich mich da ?

Übrigens die Durchflussrichtung des Sensors ist richtig und der Sensor liegt unterhalb des Tank, somit wird auch nichts zurückfliessen.

Nils
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  #8  
Alt 22.10.2008, 21:49
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So habe gerade mal die Navman Anleitung durchgelesen und der funktioniert genau wie der Faria, die Anleitung ist fast identisch.

Ich werde mir jetzt mal ein 15 Litergefäß basteln, mit dem ich das Ding prüfe. Da ich eine elektrische Spritpumpe habe sollte es kein Problem geben.
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  #9  
Alt 24.10.2008, 20:05
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen

Übrigens die Durchflussrichtung des Sensors ist richtig und der Sensor liegt unterhalb des Tank, somit wird auch nichts zurückfliessen.

Nils
Der Geber muß aber senkrecht stehend in der Leitung eingebaut sein, sonst zeigt er falsch an, nicht liegend!!!
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  #10  
Alt 24.10.2008, 21:15
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Hallo Nils,
Ich hatte mit einem Navman Gerät genau dasselbe Problem.Nach ca.5 Tankfüllungen plötzlich völlig falsche Werte.(Kalibrierung erfolglos) Also Geber raus und nach 6 Wochen neuen Geber (Garantie) und neuen Filter eingebaut. Funktion wieder ok. In der nächsten Saison plötzlich wieder falsche Werte , also das Teil musste wieder raus.evt. ausblasen. Beim Ausbau der Messleitung löste sich beim leichten anziehen am Kabel dasselbe vom Geber an der eingegossenen Seite ab. Garantie futsch!
Nun versuchte ich das Gießharz zu öffnen um das Kabel wieder anzuschliessen . leider vergeblich .Also wollte ich mal sehen wie der Geber aufgebaut ist und so habe ich das Teil aufgeschnitten .
Das Innenleben schaut so aus:
Turbinenrädchen 8 mm Durchmesser auf einer Welle von 0.2 mmDurchmeser gelagert.
LED-Licht und gegenüber Sensor der Lichtimpulse beim drehen des Turbinchens auswertet.
Der Geber ist also sehr filigran und möglicherweise stossempfindlich, anders kann ich mir das Versagen nicht erklären.
Aussedem glaube ich daß das Gerät von Faria und Navman vom selben Hersteller gefertigt wird.
Also schön vorsichtig behandeln... ich brauch einen neuen Geber

Gruss Josef
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  #11  
Alt 24.10.2008, 22:51
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Zitat:
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Der Geber muß aber senkrecht stehend in der Leitung eingebaut sein, sonst zeigt er falsch an, nicht liegend!!!
Hängt fast senkrecht.

Nils
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