|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsname
Hallo, ich bin völliger newcomer und insofern auch noch ein wenig unbedarft im Umgang mit einem Boot. Nun hat es uns aber erwischt und wir haben ein kleines Motoboot gekauft. Es war bisher in Binnengewässern und hat eine Kennung. Meine Frage: muss oder kann ich dem Boot einen Namen geben? Gibt es da Vorschriften wegen der Kennung ? Es wird zukünftig in Nord- und Ostsee fahren. Und wenn ich dem Boot einen Namen geben - was muss ich bei der Befestigung der Folie mit dem Namen beachten ??
Ach so: es ist 5,30 m lang... Bitte nicht soooooooo viele Fachbegriffe - bin doch neu!!! Angela |
|
||||
|
||||
Hallo Angela, willkommen im Forum.
Wenn das Boot auf Küstengewässern bewegt wird, benötigt es weder eine Nummer noch einen Namen. Zur Beschriftung: Einzelne Buchstaben und Ziffern gibt's in Zubehörläden. Wenn's schön werden soll, kannst Du Dich an "Der Bootsbeschrifter" hier im Forum wenden.
|
||||
|
||||
...oder an mich, besser gesagt meine Frau. Schicke einfach eine PN, dann klappt das mit der Beschriftung schon!
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im
|
|||
|
|||
Willkommen im
Für Beschriftung gibts Vorschriften..... Dunkle schrift auf hellem Grund, bzw umgekehrt. Ich glaube man muß achtern und am Bug beidseitig den Namen und die Kennung führen...für Binnengewässer reicht nur die Kennung.... aber wie gesagt... genau weiß ich es nicht..... am Besten bei der Wasserschutzpolizei nachfragen... die sollten und müssten das wissen. |
|
||||
|
||||
cyrus hats schonmal beantwortet... klick hier - scheinbar keine Pflicht, wenns nicht binnen gefahren wird
und der muß das wissen, denn er ist ja schließlich der Hafenmeister
|
||||
|
||||
danke für die Infos, jetzt bin ich ein wenig schlauer. Und stelle fest, dass ihr hier ganz nett seid.....Angela
|
|
|||
|
|||
Ein Boot braucht nen Namen. Und den bringt man bds am Bug an und die hässliche Nummer beseitigt man, wenn man nicht binnen fahren will.
Wenn du die Anmeldung über das Flaggenzertifikat des BSH machen willst, brauchst du noch nen Heimathafen am Heck. Und U Sprenger hier aus dem Forum liefert flott, perfekt und preiswert. Von hier auch noch danke an Uli, sieht toll aus jetzt. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Und die Buchstaben müssen 10cm groß sein (glaub ich jedenfalls).
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Herzlich Willkommen im BF, Angela! Gruß Lars
|
|||
|
|||
Hat dein Boot keinen Namen? Ist doch doof, wenn man sagt: ich muss D- 378.... noch putzen.
Und ich gebe es zu: ich halte mich nicht an alle Vorschriften. Und daher hat mein Boot auch nen Namen. |
|
||||
|
||||
10cm groß dunkel auf hell, oder hell auf dunkel. li. und re. am Bug und am Heck. Am Heck zusätzlich den Heimathafen. Wenn ich das mal zusammenfassen darf.
|
||||
|
||||
Hallo Angela,
herzlich Willkommen im Mit Namen ist schon schöner,aber müssen mußt Du nichts Im Binnenbereich gelten die schon erwähnten Vorschriften. Im Seebereich kannst du alles (fast)alles anpappen. Habe gerade in NMS den Binnen gemacht und dabei gelernt das man als Tourist sogar ohne Namen und Buchstaben am eigenen Boot durch das Binnengebiet darf. Den Namen für mein Boot habe ich mir in Gadeland neben der Volksbank auf Folie machen lassen.In Blau und Schreibschrift nach eigenen Vorgaben.
|
||||
|
||||
Bootsnamen
Hallo,
wenn Du interesse hast was es schon an Bootsnamen so gibt schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=20215 (Nicht dass es nacher dein Boot(snamen) doppelt gibt! )