boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2008, 13:51
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard Motor spülen - Thermostat "überlisten"

Nun ist es ja bald soweit, auch mein altes Motörchen mit Einkreiskühlung muss mit Frostschutz gespült werden. Nun bin ich aber noch am Überlegen mit dem Thermostat. Wenn ich die Frostschutzlösung anwärme auf über 60 Grad und dann direkt in den Wasserfilter gebe und vom Motor ansaugen lasse, müsste doch eigentlich der Thermostat schnell öffnen, oder mache ich da einen Denkfehler? Der Thermostat soll laut Teileliste zwischen 40 und 60 Grad öffnen.

Vielleicht kann ich mir damit den Thermostatausbau sparen...

Was meint ihr dazu?
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2008, 13:57
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Das wäre mir zu umständlich. Den Motor kannst Du doch auch einfach warm laufen lassen. Wenn er dann seine Betriebstemparatur ereicht hat, geht das Thermostat von alleine auf
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2008, 13:59
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Das Boot steht schon an Land, von daher ist das so ne Sache mit dem Warmlaufenlassen...

Deswegen ist vielleicht das Kochen der Lösung in diesem Fall das kleinere Übel...
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2008, 14:24
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
Das Boot steht schon an Land, von daher ist das so ne Sache mit dem Warmlaufenlassen...

Deswegen ist vielleicht das Kochen der Lösung in diesem Fall das kleinere Übel...
Versteh ich nicht - wenn du nicht warmlaufen lassen kannst, wie willst du dann spülen? Einfacher und billiger ist immer noch:

Wasser Raus,
Thermostat raus,
Frostschutz rein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.10.2008, 14:25
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Schau doch DA mal rein,
da geht es auch darum über den Wasserfilter einzuspeisen und die Wassermenge zu verringern (damit der Motor schneller warm wird!)
Ich denke auch mal, dass das ein zu grosser Aufwand ist den Frostschutz vorzuheizen.
Überlisten kannst Du den Thermostat am besten durch Ausbau!
Dann kannst Du ihn auch gleichzeitig inspizieren, schaden kanns jedenfalls nicht!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.10.2008, 14:28
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht - wenn du nicht warmlaufen lassen kannst, wie willst du dann spülen? Einfacher und billiger ist immer noch:

Wasser Raus,
Thermostat raus,
Frostschutz rein
oder so !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2008, 15:22
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Kann jemand mal ein Bild posten, wo bei einem DREI LITER Merc das Termostat sitzt?

Und wenn ich das Teil rausbaue, muss ich dann eine neue Dichtung verbauen? Oder ist die alte ggf. noch verwendbar? Habe ich nämlich keine da.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2008, 15:27
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht - wenn du nicht warmlaufen lassen kannst, wie willst du dann spülen? Einfacher und billiger ist immer noch:

Wasser Raus,
Thermostat raus,
Frostschutz rein
genau das versteht ich auch noch nicht.... Hol Dir ein paar Z-Ohren und ein Red. Ventil damit Du keinen Wasserschlag bekommst. Dann Spülen bis der Motor warm ist und los geht es
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.10.2008, 15:35
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Kann jemand mal ein Bild posten, wo bei einem DREI LITER Merc das Termostat sitzt?

Und wenn ich das Teil rausbaue, muss ich dann eine neue Dichtung verbauen? Oder ist die alte ggf. noch verwendbar? Habe ich nämlich keine da.
Das Thermostat sitzt vorne oben, wo die Schläuche zusammenlaufen, bei meinem 3 Liter mußt du die zwei Schrauben der Transportöse (wo man den Motor anheben kann) lösen. Diese Schrauben halten auch das Thermostatgehäuse.

Mit etwas hebeln gehts runter - dann die Dichtflächen schön sauber machen und neue Dichtung rein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.10.2008, 15:38
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
genau das versteht ich auch noch nicht.... Hol Dir ein paar Z-Ohren und ein Red. Ventil damit Du keinen Wasserschlag bekommst. Dann Spülen bis der Motor warm ist und los geht es
Also ich habe weder eine Tauchpumpe, noch einen geeigneten Kanister, womit ich den Frostschutz reinbekomme.

Also spar ich mir den Sprit fürs spülen und kauf ne neue Thermostatdichtung. Kostet etwas mehr Zeit als die "Cyrus"-Methode - ist dafür umweltfreundlicher
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.10.2008, 15:44
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja, gerne Ralf

Nächstes Jahr mach ich das so - DANKE
Da besorge ich mir vorher eine Dichtung.
Aber heuer spüle ich konvensionell und umweltbelastend.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.10.2008, 15:46
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Also ich habe weder eine Tauchpumpe, noch einen geeigneten Kanister, womit ich den Frostschutz reinbekomme.

Also wenn ich dann das Zeug (Glycol Wassergemisch) in das Thermostat kippe, die Entwässerungsschrauben sind wieder zu.
Läuft das dann durch und am Auspuff wieder raus?
Oder wo muss ich die Brühe abfangen?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.10.2008, 15:54
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hmm, ich werde dann wohl die Thermostatausbaumethode verwenden. Ich habe das jetzt aber richtig verstanden, dass ich den Motor trotzdem kurz laufen lasse um das Gemisch auch zum Beispiel in den Auspuffsammler zu bekommen und dass der Thermostet dann den ganzen Winter über ausgebaut bleibt, oder? Die Mischung muss also schon im ganzen System verbleiben?
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.10.2008, 16:04
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
Hmm, ich werde dann wohl die Thermostatausbaumethode verwenden. Ich habe das jetzt aber richtig verstanden, dass ich den Motor trotzdem kurz laufen lasse um das Gemisch auch zum Beispiel in den Auspuffsammler zu bekommen und dass der Thermostet dann den ganzen Winter über ausgebaut bleibt, oder? Die Mischung muss also schon im ganzen System verbleiben?
Ja, richtig! Das Gemisch wird angesaugt und bleibt dann bis zur nächsten Saison im Block

Mit dem Thermostat: keine Ahnung, da ich es direkt eingebaut lasse....wenn das Gemisch aber drin ist, sehe ich keinen Grund weshalb das Thermostat nicht auch wieder rein kann Hauptsache der Motor bleibt aus
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.10.2008, 16:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.292
Boot: Merry Fisher 645
25.211 Danke in 9.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Kann jemand mal ein Bild posten, wo bei einem DREI LITER Merc das Termostat sitzt?

Und wenn ich das Teil rausbaue, muss ich dann eine neue Dichtung verbauen? Oder ist die alte ggf. noch verwendbar? Habe ich nämlich keine da.

Da isses. Das dicke Teil, an dem auch so eine Art Hakenöse ist. Sind Sternschrauben drauf. Eine 11er Vielzahnnuss müsste passen, oder 10er.

Dichtung muss neu, wenn ab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17.jpg
Hits:	728
Größe:	51,2 KB
ID:	105370  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.10.2008, 16:27
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
Hmm, ich werde dann wohl die Thermostatausbaumethode verwenden. Ich habe das jetzt aber richtig verstanden, dass ich den Motor trotzdem kurz laufen lasse um das Gemisch auch zum Beispiel in den Auspuffsammler zu bekommen und dass der Thermostet dann den ganzen Winter über ausgebaut bleibt, oder? Die Mischung muss also schon im ganzen System verbleiben?
Mal langsam die einzelnen Schritte:

1. Wasser aus Abgassammler ablassen - wieder verschließen
2. Wasser aus Motor ablassen - wieder verschließen
3. Gehäuseoberteil Thermostat abnehmen (s. oben)
4. Thermostat raus
5. Frostschutzgemisch langsam in das offene T-Gehäuse füllen, bis es fast bis zum Rand steht
6. Neue Dichtung auf die gereinigten Dichtungsflächen
7. Thermostat wieder rein (oder vielleicht gleich ein neues?), Gehäuseoberteil aufschrauben.
8. Wasserschlauch am Abgassammler (oder Thermostatgehäuse) abnehmen und Frostschutz in den Abgassammler, bis es blubb macht und über das Knie etwas austritt
9. Wasserschlauch wieder drauf

Das wars - ist eingewintert (jetzt mal ohne die Ölwechsel)

Zum Auswintern:

1. Spülohren an Antrieb
2. Auffanggefäße aufstellen
3. Motor spülen, bis Frostschutz raus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.10.2008, 16:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Lieber Thermostat ausbauen, ist sicherer. Oder du besorgst dir eine große Wanne und läßt den Motor daraus ansaugen, dadurch erwärmt sich das Frostschutzgemisch schnell, Motor abstellen enn ca 70-80 Gad erreicht hat, dann bist du sicher, daß das Thermostat auf ist.
Wenn Wanne nicht groß genug ist, dann kannst du das auch Mithilfe von Spülohren und Bilgenpumpe aus der Wanne dem Motor zuführen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.10.2008, 16:36
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Da isses. Das dicke Teil, an dem auch so eine Art Hakenöse ist. Sind Sternschrauben drauf. Eine 11er Vielzahnnuss müsste passen, oder 10er.

Dichtung muss neu, wenn ab.
Unglücklich fotografiert? Das scheint mir das Unterteil zu sein, dass man nicht abschraubt. Oben links ist der Schlauch zum Motorblock.

Das Oberteil geht alleine ab, an diesem bleibt der Schlauch zum Abgassammler dran. Deshalb muss der Sammler auch extra befüllt werden.

Bei mir ist das Oberteil übrigens mit 11er 6-Kantschrauben befestigt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.10.2008, 16:38
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich muss mir das mal am Boot ansehen, ob das so bei mir geht. Mit neuer Dichtung und Thermostat ist das mit einem 30 Jahre alten Farymann so ne Sache, da muss ich wahrscheinlich vorsichtig sein und die alten Sachen weiterverwenden.

Aber ich bin auf jeden Fall nun schlauer!
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.10.2008, 16:43
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich muss mir das mal am Boot ansehen, ob das so bei mir geht. Mit neuer Dichtung und Thermostat ist das mit einem 30 Jahre alten Farymann so ne Sache, da muss ich wahrscheinlich vorsichtig sein und die alten Sachen weiterverwenden.

Aber ich bin auf jeden Fall nun schlauer!
Such dir einen Händler deines Vertrauens hier im Forum, schick ihm die Motornummer, und ein neues Thermostat incl. Gehäusedichtung dürfte für ca. 20 € bald deins sein - bei dem Alter würd ich sowieso wechseln.

Ein Bild vom T-Oberteil kann ich frühestens am Wochenende machen....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.10.2008, 17:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
Das Boot steht schon an Land, von daher ist das so ne Sache mit dem Warmlaufenlassen...

Deswegen ist vielleicht das Kochen der Lösung in diesem Fall das kleinere Übel...
Wasser ablassen ausm Block

Und Forstschutzgemisch ansaugen lassen, fertig.

Wie oft denn noch?

ich komm mir hier solangsam wie eine buddistische Gebetsmühle vor
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.10.2008, 17:39
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wasser ablassen ausm Block

Und Forstschutzgemisch ansaugen lassen, fertig.

Wie oft denn noch?

ich komm mir hier solangsam wie eine buddistische Gebetsmühle vor
Ja, aber,

tut das nicht weh, wenn man beim Einwintern viermal hintereinander mit dem Kopf gegen die Wand haut

Da find ich die anderen drei Methoden weniger schmerzhaft
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2008, 20:05
schwarzer Korsar schwarzer Korsar ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 93
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard bild vom abgassammler und thermostat

hallo zusammen!
ich lese auch schon neugierig mit, aber ich habe das nicht ganz verstanden. den motorspülen macht man über die backen, oder?
das wasser lasse ich bei mir an zwei blauen schläuchen ab, ist das soweit richtig??
aber wo lasse ich das wasser vom abgassammler ab?? habt ihr davon bilder? bei mir ist anscheinend das thermostat eingeschweißt in so einem plastikteil das kann ich da nicht rausziehen. aber wenn ich den deckel vom thermostat runter mache sehe ich das da 2 ausgänge sind in die das glysantin laufen kann. wo soll das noch rein laufen? das glysantin kamm auch am propeööer wieder raus. war dann alles richtig?
würde mich freuen wenn ihr mir auskunft und bild geben könntet wie und wo ich das wasser aus dem abgassammler bekomme oder läuft das bei mir alles über die 2 blauen schläuche ab. und was meint ihr mit auffülen bis ans knie? wo ist der schlauch dafür? der motor ist ein 3,0l tks mercruiser alpha modell baujahr 11,2007
sorry für die vielen fragen aber ich bin auch ein neuling
danke im vorraus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.10.2008, 20:17
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Schau mal hier rein


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19740
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.10.2008, 20:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[quote=schwarzer Korsar;1048180]
würde mich freuen wenn ihr mir auskunft und bild geben könntet wie und wo ich das wasser aus dem abgassammler bekomme oder läuft das bei mir alles über die 2 blauen schläuche ab. u/quote]

Einfach die beiden blauen Schlauche in die Bilge dann ist der Motor leer.

Steht auch sauber in der Anleitung beschrieben.

seitlich hinten am Krümmer läudt noch ein schwarzer Schlauch hoch.

Den nimmst du am dicken Schlauch oben am Krümmer ab und läßt da das Frostschutz in den Schlauch laufen.... Dazu bräuchtest du allerdings nen 10mm Schlauch und eine Schnellkupplung.

Oder via Spülohren ansaugen lassen...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.