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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor spülen - Thermostat "überlisten"
Nun ist es ja bald soweit, auch mein altes Motörchen mit Einkreiskühlung muss mit Frostschutz gespült werden. Nun bin ich aber noch am Überlegen mit dem Thermostat. Wenn ich die Frostschutzlösung anwärme auf über 60 Grad und dann direkt in den Wasserfilter gebe und vom Motor ansaugen lasse, müsste doch eigentlich der Thermostat schnell öffnen, oder mache ich da einen Denkfehler? Der Thermostat soll laut Teileliste zwischen 40 und 60 Grad öffnen.
Vielleicht kann ich mir damit den Thermostatausbau sparen... Was meint ihr dazu?
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Grüße aus Kiel Kai |
#2
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Das wäre mir zu umständlich. Den Motor kannst Du doch auch einfach warm laufen lassen. Wenn er dann seine Betriebstemparatur ereicht hat, geht das Thermostat von alleine auf
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#3
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Das Boot steht schon an Land, von daher ist das so ne Sache mit dem Warmlaufenlassen...
Deswegen ist vielleicht das Kochen der Lösung in diesem Fall das kleinere Übel...
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Grüße aus Kiel Kai |
#4
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Zitat:
Wasser Raus, Thermostat raus, Frostschutz rein
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#5
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Schau doch DA mal rein,
da geht es auch darum über den Wasserfilter einzuspeisen und die Wassermenge zu verringern (damit der Motor schneller warm wird!) Ich denke auch mal, dass das ein zu grosser Aufwand ist den Frostschutz vorzuheizen. Überlisten kannst Du den Thermostat am besten durch Ausbau! Dann kannst Du ihn auch gleichzeitig inspizieren, schaden kanns jedenfalls nicht!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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oder so !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Kann jemand mal ein Bild posten, wo bei einem DREI LITER Merc das Termostat sitzt?
Und wenn ich das Teil rausbaue, muss ich dann eine neue Dichtung verbauen? Oder ist die alte ggf. noch verwendbar? Habe ich nämlich keine da.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#8
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genau das versteht ich auch noch nicht.... Hol Dir ein paar Z-Ohren und ein Red. Ventil damit Du keinen Wasserschlag bekommst. Dann Spülen bis der Motor warm ist und los geht es
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#9
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Zitat:
Mit etwas hebeln gehts runter - dann die Dichtflächen schön sauber machen und neue Dichtung rein.
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#10
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Zitat:
Also spar ich mir den Sprit fürs spülen und kauf ne neue Thermostatdichtung. Kostet etwas mehr Zeit als die "Cyrus"-Methode - ist dafür umweltfreundlicher |
#11
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Ja, gerne Ralf
Nächstes Jahr mach ich das so - DANKE Da besorge ich mir vorher eine Dichtung. Aber heuer spüle ich konvensionell und umweltbelastend.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#12
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Zitat:
Also wenn ich dann das Zeug (Glycol Wassergemisch) in das Thermostat kippe, die Entwässerungsschrauben sind wieder zu. Läuft das dann durch und am Auspuff wieder raus? Oder wo muss ich die Brühe abfangen?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#13
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Hmm, ich werde dann wohl die Thermostatausbaumethode verwenden. Ich habe das jetzt aber richtig verstanden, dass ich den Motor trotzdem kurz laufen lasse um das Gemisch auch zum Beispiel in den Auspuffsammler zu bekommen und dass der Thermostet dann den ganzen Winter über ausgebaut bleibt, oder? Die Mischung muss also schon im ganzen System verbleiben?
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Grüße aus Kiel Kai |
#14
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Zitat:
Mit dem Thermostat: keine Ahnung, da ich es direkt eingebaut lasse....wenn das Gemisch aber drin ist, sehe ich keinen Grund weshalb das Thermostat nicht auch wieder rein kann Hauptsache der Motor bleibt aus
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#15
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Zitat:
Da isses. Das dicke Teil, an dem auch so eine Art Hakenöse ist. Sind Sternschrauben drauf. Eine 11er Vielzahnnuss müsste passen, oder 10er. Dichtung muss neu, wenn ab.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#16
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Zitat:
1. Wasser aus Abgassammler ablassen - wieder verschließen 2. Wasser aus Motor ablassen - wieder verschließen 3. Gehäuseoberteil Thermostat abnehmen (s. oben) 4. Thermostat raus 5. Frostschutzgemisch langsam in das offene T-Gehäuse füllen, bis es fast bis zum Rand steht 6. Neue Dichtung auf die gereinigten Dichtungsflächen 7. Thermostat wieder rein (oder vielleicht gleich ein neues?), Gehäuseoberteil aufschrauben. 8. Wasserschlauch am Abgassammler (oder Thermostatgehäuse) abnehmen und Frostschutz in den Abgassammler, bis es blubb macht und über das Knie etwas austritt 9. Wasserschlauch wieder drauf Das wars - ist eingewintert (jetzt mal ohne die Ölwechsel) Zum Auswintern: 1. Spülohren an Antrieb 2. Auffanggefäße aufstellen 3. Motor spülen, bis Frostschutz raus |
#17
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Lieber Thermostat ausbauen, ist sicherer. Oder du besorgst dir eine große Wanne und läßt den Motor daraus ansaugen, dadurch erwärmt sich das Frostschutzgemisch schnell, Motor abstellen enn ca 70-80 Gad erreicht hat, dann bist du sicher, daß das Thermostat auf ist.
Wenn Wanne nicht groß genug ist, dann kannst du das auch Mithilfe von Spülohren und Bilgenpumpe aus der Wanne dem Motor zuführen
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Gruß Jörg |
#18
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Zitat:
Das Oberteil geht alleine ab, an diesem bleibt der Schlauch zum Abgassammler dran. Deshalb muss der Sammler auch extra befüllt werden. Bei mir ist das Oberteil übrigens mit 11er 6-Kantschrauben befestigt. |
#19
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Hallo Ralf,
ich muss mir das mal am Boot ansehen, ob das so bei mir geht. Mit neuer Dichtung und Thermostat ist das mit einem 30 Jahre alten Farymann so ne Sache, da muss ich wahrscheinlich vorsichtig sein und die alten Sachen weiterverwenden. Aber ich bin auf jeden Fall nun schlauer!
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Grüße aus Kiel Kai |
#20
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Zitat:
Ein Bild vom T-Oberteil kann ich frühestens am Wochenende machen.... |
#21
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Zitat:
Und Forstschutzgemisch ansaugen lassen, fertig. Wie oft denn noch? ich komm mir hier solangsam wie eine buddistische Gebetsmühle vor
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MFG René |
#22
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Zitat:
tut das nicht weh, wenn man beim Einwintern viermal hintereinander mit dem Kopf gegen die Wand haut Da find ich die anderen drei Methoden weniger schmerzhaft |
#23
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bild vom abgassammler und thermostat
hallo zusammen!
ich lese auch schon neugierig mit, aber ich habe das nicht ganz verstanden. den motorspülen macht man über die backen, oder? das wasser lasse ich bei mir an zwei blauen schläuchen ab, ist das soweit richtig?? aber wo lasse ich das wasser vom abgassammler ab?? habt ihr davon bilder? bei mir ist anscheinend das thermostat eingeschweißt in so einem plastikteil das kann ich da nicht rausziehen. aber wenn ich den deckel vom thermostat runter mache sehe ich das da 2 ausgänge sind in die das glysantin laufen kann. wo soll das noch rein laufen? das glysantin kamm auch am propeööer wieder raus. war dann alles richtig? würde mich freuen wenn ihr mir auskunft und bild geben könntet wie und wo ich das wasser aus dem abgassammler bekomme oder läuft das bei mir alles über die 2 blauen schläuche ab. und was meint ihr mit auffülen bis ans knie? wo ist der schlauch dafür? der motor ist ein 3,0l tks mercruiser alpha modell baujahr 11,2007 sorry für die vielen fragen aber ich bin auch ein neuling danke im vorraus |
#24
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#25
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[quote=schwarzer Korsar;1048180]
würde mich freuen wenn ihr mir auskunft und bild geben könntet wie und wo ich das wasser aus dem abgassammler bekomme oder läuft das bei mir alles über die 2 blauen schläuche ab. u/quote] Einfach die beiden blauen Schlauche in die Bilge dann ist der Motor leer. Steht auch sauber in der Anleitung beschrieben. seitlich hinten am Krümmer läudt noch ein schwarzer Schlauch hoch. Den nimmst du am dicken Schlauch oben am Krümmer ab und läßt da das Frostschutz in den Schlauch laufen.... Dazu bräuchtest du allerdings nen 10mm Schlauch und eine Schnellkupplung. Oder via Spülohren ansaugen lassen... MFG René
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MFG René
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