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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Tiefergelegt ??
Hallo
hier mal ein Bild von meiner Trailerachse. Sieht doch irgendwie komisch aus, oder ? Der TÜH hat jedenfalls nicht gemeckert, als ich mir im August eine 100er Zulassung abgeholt habe. Die Achse ist Gummigefedert, kann es sein das die Gummis plattgedrueckt sind. Wenn ja, gibt dann irgendwelche Möglichkeiten die Gummis auszutauschen oder muß ich eine neue Achse zu kaufen
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Viele Grüße Dieter |
#2
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...etwas knapp sieht es auf den ersten blick schon aus... der abstand vom reifen zum kotflügel.... aber wenn der tüv nichts beanstandet, dann wird`s wohl noch reichen....
wahrscheinlich ist dein trailer am limit... ??..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Hallo Dieter,
mit dem Limit könntest du Recht haben, ich habe den Trailer noch nicht gewogen, aber 1000 kg zgG. bei einem 5,10 x2,10m Innenborder kommt mir auch knapp vor. Wiegen werde ich trotzdem nicht, schon einfach um mein Gewissen nicht unötig zu belasten
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Viele Grüße Dieter |
#4
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oweiaa
Na da wirst du dann gut oder gerne 20-30 Prozent überladen haben.
Kann mir auch vorstellen das du mit Sprit und Ausrüstung 1400 oder 1500 Kg auf die Waage bringst. Wenn du weite Strecken trailerst solltest du vielleicht doch mal auf die Waage.
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Gruß Olli |
#5
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Es ist egal, ob der TÜV es genehmigt oder nicht: wenn Du bei Überladen einen Unfall baust - auch unschuldig - biste dran.
Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
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...also ich würde auch mal wiegen... wenn man weiss, dass man nur 3-5 % überladen hat... ist es noch kein problem.... aber über 5 % .... ganz abgesehen von der versicherung und der ablehnung der schadensregelung.... es ist Deine Sicherheit...und Dein Leben.. und das Deiner Familie !!!!!!!!!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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O.K. ich fahr mal wiegen, ich teil euch dann mit, was dabei herausgekommen ist
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Viele Grüße Dieter |
#8
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Aber nimm VORHER ein gutes Beruhigungsmittel!!!!!!
Gruß Gerhard |
#9
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#10
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Hallo Jürgen,
zu meine Rettung muß ich sagen das ich Boot und Trailer so gekauft habe und ich natürlich davon ausgegangen bin das der Trailer auch zum Boot paßt! Das würde die eventuelle Überladung natürlich nicht entschuldigen, aber warten wirs erstmal ab was beim wiegen rauskommt.
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Viele Grüße Dieter |
#11
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Hallo Dieter,
ich möchte hier auch keinem zu nahe treten. Ich hatte im Frühjahr die gleich Situation. Als ich meine BAYLINER 2052 gekauft habe, war auch nur ein 1,5to Trailer dabei. Das erste was ich gemacht habe war einen 2,0to Tadem zu kaufen. Die 1,5to waren ganz ausgelastet. Ich hätte das Boot weder tanken dürfen, noch die Ausrüstung an Bord lassen. Wenn man jetzt überlegt, das auf der Urlaubsreise das eine oder andere Teil auch noch im Boot/Trailer verschwindet, dann kann es ganz schnell kriminell werden. Aus diesem Grund meine ich eben, das man an dieser Stelle nicht sparen sollte.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#12
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Hallo Jürgen,
ist ja in Ordnung, du hast den 1500 kg Trailer nicht noch irgendwo rumstehen ??
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Viele Grüße Dieter |
#13
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Zitat:
Ist kein Scherz.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#14
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Hallo Wolfgang,
da müßte ich mal schauen ob ich die unter meinen Trailer bekomme kannst du mir mal die Maße durchgeben?
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Viele Grüße Dieter |
#15
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Zitat:
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#16
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Ich meß mal nach!!(aber Heute nicht mehr)
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Viele Grüße Dieter |
#17
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Zitat:
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#18
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Nur mal so zur Info wenn man den Trailer auflasten möchte.
Das wollte der TÜV haben: Auflaufbremse für das neue Gewicht geeignet. Die passenden Achsen. Felgen mit ausreichender Traglast. Ebenso die Reifen passend zum neuen Gewicht. Last but not least: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, dass der Rahmen auch für mehr Gewicht geeignet ist. Oft kann man wirklich einfach besser einen neuen (gebrauchten) Trailer kaufen.
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Gruß, Thomas |
#19
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Hab heute mein Boot rausgeholt der Trailer sah zum ersten mal auch Tiefergelegt aus habe mir dieses Jahr zum ersten mal nicht die mühe gemacht das Boot vorher leerzuräumen wie sonsst das heißt es lag noch alles drin (Segel, Getränke(2Kisten Bier), Frischwasserr 20l, Batterie, Benzin 12l, Aussenborder ?kg und sonst noch so ein paar kleinigkeiten. Glaube ich hab den auch was überladen wenn ich mein USB Kabel wieder finde stell ich auch ein Photo rein. Noch eine Frage ist es normal das auf einer Strecke von 15 KM die Radnabe so heiß wird das man sie nicht mehr anfassen kann? Die Räder waren auch sehr warm.
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#20
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..heiße naben sind kein gutes zeichen... auf alle fälle die trommel mal abnehmen und alles checken..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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der Hänger ist grade 1 1/2 Jahre alt da kann doch nicht schon was was kaput sein der hat ja noch keine 500 KM gelaufen und ich hab nie damit geslipt
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#22
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..von kaputt war noch nicht die rede... aber eine justierung bzw. einstellung der bremsen und prüfung der lager ist da schon anzuraten...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Viele Dinge gehen durch's Stehen kaputt und nicht bei Benutzung: Bremsen können z.B. fest sitzen und dann eben beim fahren schleifen <--- Hitze
Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#24
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Eine frei laufende Radnabe wird nicht warm.
Entweder läuft das Lager nicht sauber oder deine Bremse löst nicht vollständig aus und schleift. Wenn die wärme Entwicklung so stark ist, dass so gar die Felgen heiß werden, besteht die Gefahr das aus den Lagern das Fett ausläuft und sich die Lager sehr schnell festgehen weil sie trocken laufen. Hattest du den Trailer mit angezogener Handbremse abgestellt ?? Dann könnte es gut sein, dass die Bremse fest ist.
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Gruß Olli |
#25
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jo immer Handbremse die war seid April angezogen bis heute ich kriegte den Trailer aber per Hand geschoben und merkte keinen wiederstand.
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