|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Einhand von Rom nach Griechenland
Ich will und muß mein Boot von Rom nach Griechenland bringen, Startzeitpunkt ist Ende März 2009.
Nun, meine bessere Hälfte will da nicht mit, ist in diesem Sommer zusehr vergrämt worden, als wir zweimal in einen Sturm kamen, sie will erst in Griechenland wieder auf´s Boot. Also bleibt nichts übrig als allein. das Boot ist an sich mit allem einhandtauglich ausgerüstet. Die italienische Küste hinunter in Tagesetappen ist ja kein Problem, aber dann von der Straße von Messina sind´s ja doch mindestens zwei Nachtfahrten nonstopp. Eine Nacht halte ich ohne Probleme ohne Schlaf durch, aber zwei Nächte könnten zu einem Problem werden. Ich müsste zumindestt 15 Minuten Schalfpausen machen. Im Atlantik oder im Pazifik ist das ja wegen des doch geringeren Schiffsverkehr nicht so das Problem. Aber wie seht ihr das auf dem genannten Teilstück im MM ? Ist das machbar allein ? Oder ist der Schiffsverkehr da doch zu stark für 15 Minuten Schlafpausen ? Was ist die Meinung derjenigen, die die Strecke schon gefahren sind ? Liebe Gruße ! Joefloki |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
warum fährst du nicht erst mal zur Ferse des Stiefels (Porto Badisco oder so) und von dort aus rüber nach Albanien? Da hast du dann kaum mehr als 50 Meilen am Stück zu fahren und vermeidest die Nachtfahrten. Albanien soll gar nicht mehr so problematisch sein. |
#3
|
||||
|
||||
Wenn Du die Strecke so wählst, dass Du nicht viel länger als 30 Stunden unterwegs bist ( ca. 200 NM), sollte das kein Problem sein. Meine Erfahrung ist , dass man die ohne weiteres alleine machen kann. Durch die Anspannung fühlt man keine Müdigkeit. Ich hatte mir auch immer vorgenommen kurz zu schlafen, aber mehr als ein paar Sekunden die Augen zu schließen war nie drin. Das langt aber auch. Wichtig ist ein Wetterfenster mit guten Bedingungen, so das Du Dir auch was zu Essen machen kannst. Allerdings verspüre ich bei langen Törns auch wenig Hunger. Nach Ankunft wirst Du Dich wundern ,wie fitt Du Dich noch fühlst. Wenn Du dann allerdings einschläfst, dann wahrscheinlich richtig tief und lange.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
aber notfalls bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig als den langen Weg zu nehmen. @nordic: von der Straße von Messina bis zum Südzipfel des Pelopones sind es weit mehr als 200 sm.... 30 Stunden würden gehen, aber die direkte Strecke sind 48 Stunden..... ... Wetterfenster ist klar, aber das hatten wir schon lt. ital. Wetterbericht: wind 5 with locally reinforcements - aber die reinforcements waren dann ein satter 7-er und teilweile 8-er Ich würde aber trotzdem noch gerne wissen, wie der Schiffsverkehr von der Straße von Messina hinüber nach GR einzustufen ist, wenn ich da dauernd aufpassen müsste ist das nicht zu machen (von den Hyer Inseln hinüber nach Korsika ist uns bis auf 12 sm vor der korsischen Küste kein einziges Schiff begegnet, dann allerdings haben wie aufgefädelt Schifffe laufend gequert, da hieß es aufpassen und ausweichen, außerdem sind das nur 135sm, ist daher aus beiden Gründen alleine zu machen). |
#5
|
||||
|
||||
Hallo, wenn die Liebste nicht mit segeln will dann frag doch einfach hier mal im nach ob einer auf so einen Trib Lust hätte. Dann wärste nicht so alleine und die "Sicherheit" ist auch besser.
__________________
Gruß UWE und HEIKE
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Lieber allein, vom Boot her kein Problem, da ich das Boot ohnehinn alleine bediene, es geht nur um die "Wachen - das Aufpassen". Notfalls halt die lange Strecke ....... |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
350sm, um genau zu sein! Google Earth läßt grüßen
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#8
|
||||
|
||||
moin,
also einhand würde ich persönlich so eine strecke nicht machen, allein aus sicherheitsgründen... bei schönem wetter, wahrscheinlich kein problem mal mit pinnenpilot n paar stündchen zu dösen... allerdings wenn das wetter umschlägt, kann es durchaus situationen geben, in denen man keine minute unter deck kann.... mein tipp: such dir einen, evtl. auch aus dem forum, mit dem du gut zurecht kommst, der zumindest grundlegende erfahrung hat und zumindest schon ab und zu mal aufm meer gesegelt ist, und nicht nur bei schönwetter... (braucht ja nicht unbedingt ein erfahrener hochsee/atlantic-skipper sein, sollte aber in der lage sein mal n paar stunden alleine wache zu schieben), und der dir hilft dein schiff zu überführen,... ist auf jeden fall die sicherere variante,... es sollte auch kein problem sein jemand zu finden, der kein finanzielles interesse hat,..... sooo... jetzt zu mir,.... 18 jahre, immer gut gelaunt, ausser wenns nix zu essen gibt bin schon einige male aufm mittelmeer für ne woche unterwegs gewesen, und schon die bora in vollem maße genießen dürfen... nachtschläge etc alles inklusive. ziemlich viel aufm see einhand unterwegs,... bin schüler auf nem technischem gymnasium, hab in den ferien meistens zeit,... äähm ja.. brauchst du jemand der dir hilft?? grüße, martin
__________________
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo Joe,
bin selbst einige Jahre Einhand unterwegs gewesen, unter anderem auch diese Strecke (allerdings anders herum und das im kaeltesten Winter - also schoen gegenan). Schiffsverkehr ist nicht soooo dramatisch, aber auch nicht ohne. Ich hatte zwar Radar an Bord, habe es aber aus Stromspargruenden nicht laufen. Stattdessen hatte ich einen Radarwarner (C.A.R.D.). Der schluckt keinen Strom und warnt sehr zuverlaessig. Daneben mit Eieruhr einmal alle 30-60 Minuten raus - hat immer bestens funktioniert. Der Radarwarner kostet in den Staaten ca. 300 Euro und ist leicht zu installieren. Wenn du weitere Infos brauchst - PN. Dressi P.S.: Und wenn du dir das mit der Crew ueberlegen willst, ich sollte mal wieder Freunde auf Kreta besuchen |
#10
|
||||
|
||||
Joefloki,
eure Reise hat so toll begonnen. Bitte übernimm dich jetzt nicht. Ist die Sache nicht wert. Vielleicht kannst du nach einer Pause nochmal mit ihr sprechen.
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo Joefloki,
wenn Du keinen mitnehmen willst besteht vielleicht die Möglichkeit eine andere Yacht zu finden mit der zusammen Du fahren kannst. Habe ich schon auf einer Einhandüberführung von Korfu nach Norditalien gemacht. Geschlafen wird abwechselnd denn bei einem Bootsabstand von unter 100m genuegt einer der Ausschau hält. Geweckt wird per Funk und sogar Duschen auf der Badeplattform war täglich möglich (unter Motor im Standgas), da der andere als "Baywatch" da war. Schöne Grüsse Peter |
#12
|
|||
|
|||
@Rebell25R
ich schick dir ein PN @Paternoster gute Idee, hatte auch schon dran gedacht. Hast du einen vorschlag in welchem Hafen/Marina zu warten und nach weiteren Überseglern zu suchen ? |
#13
|
|||
|
|||
Hi Joefleki,
idealerweise findest Du schon jemanden bevor Du losfährst, ansonsten wuerden sich Reggio di Calabria oder Bagnara Calabra oder evtl. Roccella Ionica eignen. Wenn Du Zeit hast kannst Du an der italienischen Küste bis etwa Crotone, dann zum Absatz und weiter zu den Ionischen Inseln fahren. Das geht mit nur einer Nachtfahrt. Ab dann bist Du im Bereich der Tagesetappen und die Ionischen Inseln lohnen sich auf jeden Fall denn sie sind schön und windarm. Peter |
#14
|
||||
|
||||
Falls Du es Dir noch überlegst mit dem Mitsegler - noch habe ich in dieser Zeit Zeit (und Lust).... Bin aber anstrengent!
Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Will sagen: Meine Frau würde mich nicht allein auf einen solchen Trip lassen.
__________________
Gruß Uwe
|
#16
|
|||
|
|||
...meine auch nicht, sie "keppelt" auch fast täglich.....hat aber keine Chance,
ich ziehe das durch...... .........also oben den Stiefel hinauf, nur eine Nachtfahrt und dann wieder hinunter, das wird schon gehen, das Boot ist einhandtauglich, inkl. mit elektrischem Autopilot und Windvane.... |
|
|