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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2008, 10:35
Benutzerbild von divefreak
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Standard Einwintern nach Flensburger Art...

Man mische je nach Motorgröße 10-20l Frostschutzgemisch.

Lasse bei Einkreissystemen das Wasser ab.

Stelle den Kanister mit Gemisch aufs Deck.

Schließe den Kanister entweder an den Spülanschluß des Bootes, den Seewasserfilter oder bei Z-Antrieben mit Spülohren an den Seewasserkreislauf an.

Dann den Motor starten und gucken sobald der Frostschutz aus Auspuff kommt abstellen. Während der kurzen Zeit kann man, wenn man möchte Konservierungsöl in den Ansaugtrakt sprühen.

Zeitaufwand?

Nur fürs Spülen? 5min eben so lange bis die XX l durch sind.

Vorher werden natürlich alle notwendigen Öle und Verscleißteile getauscht.

Nur die Anoden bitte erst im Frühjahr, nach dem Antifoulingauftrag.
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MFG René

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  #2  
Alt 23.10.2008, 11:02
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mue mue ist offline
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... wird das gute Zeug aus dem Kanister in die Kühlung gepumpt, oder lässt du es die Schwerkraft machen?
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 23.10.2008, 11:05
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Unsere Ablaßschraube am Motorblock hat leider keine Funktion mehr. Wir nehmen immer den Thermostaten raus und füllen im Eimer angemixtes Frostschutzmittel in den Wasserfilter. Hat bisher gut funktioniert. Größeres Problem ist sicherlich, dass man bei älteren Volvo Pentas nie sicher sein kann, wieviele Kühlkanäle überhaupt schon dichtgesetzt sind (Einkreiskühlung).
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Gruß
Nils
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  #4  
Alt 23.10.2008, 11:06
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bei mir pumpt es eine alte Bilgenpumpe über Spülohren in den Motor ..
Auch das geht super..
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By Karsten
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  #5  
Alt 23.10.2008, 11:07
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Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
... wird das gute Zeug aus dem Kanister in die Kühlung gepumpt, oder lässt du es die Schwerkraft machen?
Bei dem Boot laß ich pumpen...

DH der Motor läuft.

In Hallen wo die Motoren nicht laufen dürfen wird über die Schläuche am Thermostaten aufgefüllt.

MFG René
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MFG René

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  #6  
Alt 23.10.2008, 11:09
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Unsere Ablaßschraube am Motorblock hat leider keine Funktion mehr.
Stochern hilft...

und ggf einfach den kompletten Stopfen ausm Block drehen.

Den Krampf mit dem kleinen Pinn als Flügelschraube geb ich mir nicht.

Die knacken eh alle ab...
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MFG René

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  #7  
Alt 23.10.2008, 11:22
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Klar, die Flügelschraube brach gleich ab . Um die Ablassschraube aus dem Block zu bekommen, fehlt uns die Hebelwirkung. Da muss erstmal das Schwungrad ab... .
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Gruß
Nils
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  #8  
Alt 23.10.2008, 13:54
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Hast Du nicht vergessen, den Motor warm laufen zu lassen, damit das Thermostat auch vollständig geöffnet ist?
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Gruß, Michel

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  #9  
Alt 23.10.2008, 14:08
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Lasse bei Einkreissystemen das Wasser ab.
Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Hast Du nicht vergessen, den Motor warm laufen zu lassen, damit das Thermostat auch vollständig geöffnet ist?
Wozu? bringt eh nix
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MFG René

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  #10  
Alt 23.10.2008, 14:26
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wozu? bringt eh nix
Damit das Frostschutzgemisch überall in den Block kommt....
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Gruß, Michel

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  #11  
Alt 23.10.2008, 14:29
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ST-180 ST-180 ist offline
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doch, weil Einkreis meint meines Eachtens nur, dass Du ausschliesslich mit Seewasser kühlst. Zweikreis heisst dann mit einem geschlossenen Kühlmittelkreislauf.

Dennoch hat die Einkreiskühlung zwei separate Seewasserkühlkreisläufe (einen kleinen, damit der Motor warm wird und einen großen der bei Last öffnet) damit hat, wie Stingray richtigerweise vermutet Dein gesamter großer Kreislauf noch Seewasser drin und keinen Frostschutz
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  #12  
Alt 23.10.2008, 14:37
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
doch, weil Einkreis meint meines Eachtens nur, dass Du ausschliesslich mit Seewasser kühlst. Zweikreis heisst dann mit einem geschlossenen Kühlmittelkreislauf.

Dennoch hat die Einkreiskühlung zwei separate Seewasserkühlkreisläufe (einen kleinen, damit der Motor warm wird und einen großen der bei Last öffnet) damit hat, wie Stingray richtigerweise vermutet Dein gesamter großer Kreislauf noch Seewasser drin und keinen Frostschutz
Stimmt, deshalb auf Nummer sicher - Thermostat raus vor dem Befüllen....
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  #13  
Alt 23.10.2008, 14:41
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Stimmt, deshalb auf Nummer sicher - Thermostat raus vor dem Befüllen....
Wenn der Motor seine Betriesbstemparatur erreicht hat, kannst Du das Thermostat auch eingebaut lassen...ist doch dann sowieso offen
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Gruß, Michel

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  #14  
Alt 23.10.2008, 14:43
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René meint wenn das Wasser abgelassen ist,
füllt sicher der Motor auch bei geschlossenen Thermostat mit Frostschutz.

P.S. Ich zu faul zum Stopfen aufdrehen.
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Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #15  
Alt 23.10.2008, 14:47
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
René meint wenn das Wasser abgelassen ist,
füllt sicher der Motor auch bei geschlossenen Thermostat mit Frostschutz.

P.S. Ich zu faul zum Stopfen aufdrehen.

Und ich hab keine Zeit ewig aus warmlafen zu warten
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  #16  
Alt 23.10.2008, 14:50
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
René meint wenn das Wasser abgelassen ist,
füllt sicher der Motor auch bei geschlossenen Thermostat mit Frostschutz.

P.S. Ich zu faul zum Stopfen aufdrehen.
Aha, alles klar

P.SS. Ich auch
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Gruß, Michel

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  #17  
Alt 23.10.2008, 14:50
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Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen
Damit das Frostschutzgemisch überall in den Block kommt....

Das funktioniert nur wenn du den Motor ewig laufen läßt

Und den Kunden wiil ich sehen der nicht motzt wenn das reine spülen ohne Material +60€ kostet.

Der Privatmann kann das spülen ja mit 2-3 Bier kurzweiliger gestalten
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MFG René

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  #18  
Alt 23.10.2008, 15:40
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Zitat:
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P.S. Ich zu faul zum Stopfen aufdrehen.
und ich bin zu faul zum austrocknen der bilge, wenn ich es vermeiden kann, sieht meine Bilge kein Wasser und keine flüssigkeiten...


warmlaufen lassen mit der frostschutzmischung dauert gerade mal 10 Minuten, dann rauchts wie in einer Räucherkammer...
und der Motor hat überall die heiße Mischung --

http://www.rosis-altstadtladl.de/einwintern0905.avi

Liqui Molly Innenkonservierer in den Vergaser und der Motor stirbt ab....
schwupps in die Scheune mit dem boot...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (23.10.2008 um 16:04 Uhr)
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  #19  
Alt 23.10.2008, 15:44
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Nils Nils ist offline
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Wo ich mir das Bild nochmal angucke....




Hat das Boot eine eigene Schwerkraft?
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Gruß
Nils
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  #20  
Alt 23.10.2008, 15:55
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....wird das Wasser abgelassen und der Motor wieder neu befüllt ist das gleichzusetzen mit einer Zwangsbefüllung des Systemes.
Aus diesem Grund braucht das Thermostat nicht ausgebaut bzw. der Motor warmgefahren werden.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #21  
Alt 23.10.2008, 17:12
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Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen


Hat das Boot eine eigene Schwerkraft?
Wieso, du musst doch nur den Monitor drehen, dann stimmts schon wieder...

Gruß

Volker
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  #22  
Alt 23.10.2008, 17:27
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
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Das funktioniert nur wenn du den Motor ewig laufen läßt

Und den Kunden wiil ich sehen der nicht motzt wenn das reine spülen ohne Material +60€ kostet.

Der Privatmann kann das spülen ja mit 2-3 Bier kurzweiliger gestalten
Wenn das austretende Gemisch mittels Lenzpumpe immer wieder zugeführt wird,
ist der Klumpen doch ratzfatz auf Betriebstemperatur

Da habe ich nichtmal Zeit für ne lütte 0,33er Dose.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (23.10.2008 um 17:34 Uhr)
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  #23  
Alt 23.10.2008, 18:06
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen

Da habe ich nichtmal Zeit für ne lütte 0,33er Dose.
Ich wußte schon immer , dass du lahma...ig bist, ´ne 0,33 Dose lohnt ja noch nicht mal abzustellen.....ich glaub´wir beide üben das mal.

Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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Alt 23.10.2008, 19:19
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Libertad Libertad ist offline
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Da habe ich es doch einfacher
Zweikreiskühlung, Wasserfilter auf, Seeventil zu und ein Abwasserrohr 100mm Durchmesser und 1m lang in den Filter gesteckt. Passt und ist ohne Dichtung praktisch dicht (Danke an Vetus für das passende Innenmaß). Dann mit der Gießkanne Frostschutz rein, Motor gestartet und solange nachgegossen, bis es hinten gleichfarbig rauskommt.
Da muß ich auch nicht eine Lenzpumpe einsetzen, die 60 oder mehr Grad verträgt.
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Gruß
Ewald
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  #25  
Alt 23.10.2008, 19:40
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Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Da habe ich es doch einfacher
Zweikreiskühlung, Wasserfilter auf, Seeventil zu und ein Abwasserrohr 100mm Durchmesser und 1m lang in den Filter gesteckt. Passt und ist ohne Dichtung praktisch dicht (Danke an Vetus für das passende Innenmaß). Dann mit der Gießkanne Frostschutz rein, Motor gestartet und solange nachgegossen, bis es hinten gleichfarbig rauskommt.
Da muß ich auch nicht eine Lenzpumpe einsetzen, die 60 oder mehr Grad verträgt.
Und genauso mache ich es mit meiner Einkreiskühlung. Nur ohne dem langen Rohr, ich kippe direkt in den Seewasserfilter.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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