|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller
Hallo Ich lese immer bei den Propellern z.b 11 x 9 Kann mir irgendeiner verständlich erklären,was damit gemeint ist. Vielen Dank im Vorraus Viele Grüße Udo
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
also mit dem durchmesser das versteh ich nicht bei wikipedia steht Unter dem Durchmesser eines Propellers versteht man den Durchmesser des Kreises, den dessen Flügelspitzen bei der Umdrehung beschreiben. kapier ich einfach nicht.. gruß udo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Stell Dir vor, die Flügelspitzen wären die Zirkelmine.
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
wenn dein Propeller 11 x 9 ist. Dann ist sein Kreisdurchmesser 11 Zoll (ungefähr 28cm). Wenn er sich also dreht solltest du in diesem Drehkreis nicht mit den Fingern reinkommen. Die 9 bezieht sich auf die Steigung. Das versteht sich so: wenn der Propeller auf der Welle eine Umdrehung macht, dann macht er mit deinem Boot im Wasser 9 Zoll, also gut 20cm Vorschub (ähnlich wie eine Schraube mit Gewinde bei einer Umdrehung). Klar hat der Propeller im Wasser einen gewissen Schlupf, aber das vernachlässigen wir hier). Auf was für einem Boot/Motor hast du deinen 11x9 drauf? Geändert von Christo Cologne (23.10.2008 um 22:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo jetzt ists klar,ich wußte nicht das das in zoll gerechnet wird,cm kahm mir der radius soo klein vor,aber Zoll,jetzt ists klar. Vielen Dank und viele Grüße,Udo
|
|
|