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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anker am Bug?
Ich bin es leid jedesmal die Bugklappe aufzumachen und den Anker heraus zu holen.
Ich möchte mein Anker am Bug befestigen und ihn einfach nur ablassen und aufholen. Geht das mit meiner jetzigen Ausstattung oder was muss ich zukaufen oder beachten? |
#2
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elektrische Ankerwinde und etwas Kleingeld
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#3
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wollte schon noch mit Hand, Kette in der Bugklappe, Anker fixiert am Bug, ohne das er das Boot in Fahrt oder beim hochholen beschädigt.
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#4
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Kann man schwer erkennen auf dem Bild. Ich würde ne Bugrolle empfehlen.
Gruß Torben |
#5
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vielleicht ein kurzer Bugspriet mit Ankerrolle bzw. nur Bugrolle, in etwa so wie hier http://www.svb.de/ankern+anlegen+tauwerk/anker+zubehoer/anker+zubehoer+oxid/?pgNr=1
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#6
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So was ähnliches habe ich, aber habe die Befürchtung das sich ein M-Anker ins Gel bohrt. Gibt es eine Verlängerung?
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#7
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Zitat:
Ich guck mal, irgendwo findet sich bestimmt ein link
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#8
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OK, ich meine so was in der Art: http://www.gruendl.de/index.php?opti...roduct_id=3957
vielleicht was kürzer - und der Preis ist ja auch nicht ohne
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#9
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Zitat:
Bernd, mal ehrlich - wie oft ankerst Du und im welchen Revier? Wie ich aus deinen Angaben entnehmen kann, hast Du ein 6 Meter Boot und bist "Rheinschiffer". Ich denke, dein Ankern wird sich auf ruhige Badebuchten, Strände und maximal einen ganzen Tag lang beschränken. Dafür würde ich keinen großen Aufwand betreiben. Den Anker kannst Du doch irgendwo im Heck unter der Motorklappe verstauen (da hat dein Boot doch riesig Platz), in's Wasser werfen würde ich ihn auch von der Seite aus (was willst Du auf dem rutschigen Vordeck herum spazieren und mühevoll den Anker fallen lassen) und das Ankertau dann in aller Ruhe über das Vordeck zur Klampe führen und dort festmachen. Eine Bugrolle zur Führung des Ankertaues ist vielleicht noch sinnvoll, es gibt allerdings auch Rollen für die Relingsbefestigung (so etwas hat ein Forumskollege für seine Aquador und es reicht völlig aus). Wie gesagt, zuviel Aufwand würde ich bei deinem Bootstyp nicht betreiben......
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#10
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Zitat:
Ich möchte natürlich auch mal die große weite Welt der Meere und Flüsse kennen lernen. Meine Tochter ist in einem Alter, in der sie nicht unbedingt unsere Gesellschaft möchte. Also wenn ich nicht mehr Gewehr bei Fuße stehen muss, kann ich auch mal andere Reviere aufsuchen, mit mehr Strömung. Da ich nicht immer auf meine Position achten möchte, habe ich ein Gelüste auf einen neuen Anker und der passt nicht in die Bugklappe Dein Vorschlag den Anker woanders unter zu bringen werde ich in meinen Überlegungen beherzigen.
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#11
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So ganz erkenne ich den Vorteil noch nicht
Wenn Du von Hand winschen willst und die Kette doch im Keller verstauen willst warum nicht den Anker auch Für Dein Boot sollte doch irgendwas zwischen 5 - 10 kg reichen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Ich hänge den Anker einfach vorne über die Reling und bändsel ihn an.
Aber deine kommt mir dafür zu niedrig vor.
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#13
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Zitat:
Weil den Anker den ich jetzt habe schon rauswurschteln muss, und einen M-Anker werde ich mit Sicherheit nicht rein und raus bekommen. |
#14
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Ist leider zu niedrig.
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#15
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Zitat:
mehr Strömung als der Rhein ??? Ähm, Amazonas oder den Dnepr oder gar Nil ??? Wenn nicht immer auf die Postion geachtet werden soll, dann mußt Du in einen Hafen oder an einen Steg! Vor Anker geht`s halt nicht anders. Gruß ALF PS: Die Idee mit dem Anker nach achtern zu stauen ist prima. Vor allem wird das Eisen nicht so sehr in der Öffentlichkeit gezeigt... Bei den Schrottpreisen!
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#16
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Zitat:
Rhein soll noch kommen.
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#17
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Ahhhhhhhhhhhhhh - da leg´st di nida
Das ist was anderes Wobei ich eines nicht verstehe: kommt der M-Anker oft unklar ???? Ist ein Kettenvorlauf und ausreichend Ankerleine vorhanden? Dann sollte es auf den meisten untergründen klappen. Wenn Du in "fremden" Revieren unbedingt ankern willst, dann empfehle ich Dir zu einem kleineren (5-7kg) Klappanker für achtern. Erstens schwoit das Boot dann nicht mehr und ist 2. eine kleine Zusatzversicherung. Ist außerdem viel günstiger wie einen neuen Fortress etc.!!! Gruß ALF
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