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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Störungssuche bei Tohatsu M40C
Hallo
Mein Aussenborder hat eine Störung und ich möchte gerne herausfinden woran es liegt und wie ich diese beheben könnte. Beim Anlassen des Motorsgibt es eine starke Rauchentwicklung und Öl dringt aus dem Motor. Selbst die Zündkerzen sind Ölverschmiert dies gilt auch für den bereich Unmittelbar bei den Zündkerzen. Motor nimmt das Gas nicht mehr richtig an und stottert komisch. Wenn er einmal warm ist nimmt er zwar das Gas vorerst an bricht dann aber plötzlich wieder zusammen. Ich bin dankbar für sämtlichen Tips. Gruss Jonas |
#2
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Eventuell 4-Takt-Öl statt 2-Takt-Öl verwendet?
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Viele Grüße Basti |
#3
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Zitat:
Vergaser checken Kompression checken Zündung checken (ZZP und mit ner Funkenstrecke mal gucken ob der FUnke kräftig ist) Und als allererstes mal nachm Spirt gucken dh wie alt? welches Öl? Du meinst das er nen Kolbenfresser hat? Wäre möglich...
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MFG René |
#4
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Hallo
also die Verwechslung von 2T und 4T Öl kann ausgeschlossen werden habe soeben nochmal die Flaschen überprüft die bei der letzten Mischung verwendet wurden Gruss jonas |
#5
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Zitat:
Kein Mopedöl?
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MFG René |
#6
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Auf der Verpackung steht: "Avia 2Tu Moto" und dass es Motorräder, Rasenmäher und Bootsmotoren geeignet ist. Ich wollte den Wasserabscheider kontrollieren ob wasser im Kreislauf ist. wie ist dieser befestigt mit einem Drehverschluss?
Gruss jonas Geändert von Jonas (27.10.2008 um 08:38 Uhr) |
#7
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Zitat:
Spar dir das weitere Suchen. Das Avia ist kein TCW Öl. Kompressionstest machen. In den Verbrennungsraum gucken. ggf fluchen und kotzen => Motor verschrotten oder Laufbuchsen bohren und 2 Kolben 1. Übergröße bitte Achja wenn der Motor wie zu erwarten nen Fresser auf der Auslaßseite hat, mach bitte Bilder fürs Forum MFG René 2-Takt - Motorenöle AVIA MOTO 2 TU "low smoke" SAE M/F 2 Selbstmischendes 2-Takt-Motorenöl für Motorräder, Mopeds, Rasenmäher und Arbeitsmaschinen. Mischverhältnis 2% (1:50) API TC ASTM TSC-3 ISO-L-ETC JASO FC AVIA SUPER MOTO 2 TU "low smoke" SAE M/F 3 Vollsynthetisches, selbstmischendes 2-Takt-Motorenöl für Mofas, Rasenmäher und Arbeitsmaschinen. Mischverhältnis bis 2% (1:50). API TC plus ASTM TSC 3 plus GLOBAL GD ISO-L-EGD ISO-L-ETC JASO FC gemäss J 1536-88 AVIA OUTBOARD BIO 2-Takt SAE M/F 2 Vollsynthetisches, biologisch abbaubares Motorenöl für 2-Takt - Aussen- bordmotoren. NMMA TC W3, TC W II API TC plus API TD ASTM TSC-4 ISO-L-ETD Von der Avia Homepage....
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MFG René Geändert von divefreak (27.10.2008 um 09:25 Uhr) |
#8
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Hallo
aber wie kann dass sein wenn auf der Flasche geschrieben steht, dass es für Bootsmotoren geeignet ist? Gruss jonas |
#9
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Zitat:
Die Akuellen Öle von denen hab ich aufgelistet. Da steht nur bei dem Bio öl was von aussenbordern und auch nur das Öl entspricht TCW(ater)
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MFG René |
#10
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Ja hab ich gesehen, dass macht mich auch ein wenig stuzig, dass im Internet und auf der Flasche verschiedene dinge kommuniziert werden
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#11
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Ruf den Hersteller an....
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MFG René |
#12
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Hallo René
hatte leider noch keine Zeit den Motor auseinander zu nehmen aber möchte mich schon mal für deine Bemühungen bedanken. Woran erkenne ich einen Kolbenfresser? (entschuldige kenne mich leider noch nicht so gut mit Motoren aus) Gruss Jonas |
#13
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Hallo Jonas,
nimm am Besten die Platte auf der Auspuffseite ab, dann hat man einen guten Blick auf die Kolben. http://www.tohatsu.de/M35C-1996.pdf Hier ein Link zur Explosionszeichnung. Ich meine auf der Seite 5 Teil Nr. 15.
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#14
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Zitat:
Ein 10W/40 und 10W/40 von unterschiedlichen Herstellen sind auch nicht zwingend gleich. Wichtig sind die Spezifikationen die dahinter stehen und die bei gleichem Öl aber unterschiedlichen Herstellen nicht alle gleich sind. In deinem Fall TCW.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#15
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Hallo Jonas,
mal ehrlich wenn du keinen Kolbenfresser erkennen kannst, wie willst du dann deinen Motor reparieren tu dir selbst einen Gefallen und bring den Motor in eine Werkstatt, bevor der Schaden noch größer wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Hallo Ralf
Ich nehme auch nicht an dass du von Geburt aus gewusst hast wie ein Kolbenfresser aussieht, ich denke du musstes dein Wissen um Motoren auch zuerst erarbeiten das respektiere ich auch. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um neue dinge zu lernen und nicht beim erst besten Problem in die nächste Werkstatt zu rennen deshalb finde ich deine Antwort nicht gerade konstruktiv wäre dir aber äusserst dankbar wenn du dein (anscheind grosses) Fachwissen mit mir teilen könntest für Bilder wäre ich auch dankbar. Vielen Dank im Voraus Gruss Jonas |
#17
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Hallo Jonas,
Ich würde den Zylinderkopf mal demontieren. Das sollte man selbst als Laie hinbekommen, bei einem 2 Takter! Es ist dann "offensichtlich", wie die Laufbahnen aussehen Das einzige Problemchen ist (mit einer neuen Dichtung natürlich!) den Kopf plan und ohne Verzug Anzuziehen. Eigentlich geht das nur mit einem Drehmomentschlüssel den man sich aber bestimmt irgendwo borgen kann (oder viel Fingerspitzengefühl ). Wenn Du jetzt aber Deine Schrauberkarriere beginnen willst, nur zu: Mach viele Bilder und Du bekommst hier neben klugen auch gute Ratschläge!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#18
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Hallo Konny
Danke für deinen Beitrag werde. Ich werde deinem Ratschlag folgen, werde aber erst zu einem späteren Zeitpunkt meine Schrauberkarriere starten können da ich momentan leider viel um die Ohren habe. Dann werden natürlich auch Bilder ins Netz gestellt. Vielen Dank nochmal und beste Grüsse Jonas |
#19
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Zitat:
da hast du natürlich recht, und mein Posting war nicht ganz so gemeint wie ich es geschrieben hatte, nur ist es leider so daß man an Außenbordern schneller was wichtiges kaputt machen oder verstellen kann, wichtig sind daher Ex.-Zeichnungen und eine Rep. Anleitung, nur so kannst du erkennen ob es für dich Sinn macht da selbst Hand anzulegen oder nicht den Link zu Ex.Zeichnungen hatte ja weiter oben schon jemand gepostet http://www.tohatsu.de/M35C-1996.pdf bevor du den Zylinderkopf öffnest würde ich erst mal Vergaser oder Zündungsprobleme ausschließen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Hallo Ralf
Vielen dank für deinen Tip ich denke es ist eine gute Idee zuerst nach der Zündung zu sehen. Ich habe mir die Explosionszeichnungen bereits heruntergeladen für den Fall, dass es zu einem Auseinanderbau des Motors kommen wird. Gruss Jonas Geändert von Jonas (03.11.2008 um 09:24 Uhr) |
#21
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wieso kann ich die explosionszeichnungen nicht aufmachen ,hab einen tohtsu denk mal 12 -15ps und sollte impeller wechselln
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#22
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Zitat:
Soweit ich weiss, ist der Baugleich mit Mercury (Merc verbaut Tohatsu's bis 30(?) Ps) Schaltwelle trennen ( Hülse mit zwei Stiften/ Stift entfernen) und die 4 Schrauben des Unterwasserteils entfernen. UW-Teil abziehen, jetzt hast Du die Impellerpumpe vor Dir! ...und herzlich willkommen hier
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#23
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#24
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Danke Ralf, aber bei den Explos kommt überall :
Not Found The requested URL /MD70B_90B-2001.pdf was not found on this server. Schade!
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#25
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Hallo Ölfinger,
ja habe ich auch bemerkt, darum habe auch die anderen Links wieder gelöscht die Handbücher funktionieren aber
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