![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe ein Volvo Penta AQ145A 2,31 Liter 4 Zylinder Benzer der allerdings von 1984 ist. In der Winterzeit möchte ich ein Ölwechsel durchführen,wobei ich mir noch nicht schlüssig bin welches Öl ich verwende. Laut Handbuch wird ein 10 W 40 empfolen. Volvo Penta ist unheimlich teuer,daher möchte ich etwas aus dem Autozubehör nehmen. Reines Mineralöl gibt es glaube ich nur bis 15 W 40 als dünnste Qualität. 10W40 sind teilsyntetische Öle ,wo ich jetzt die Frage stelle ob das gesund ist für so ein alten Motor? Was für ein Motoröl würdet ihr verwenden? Fahre nicht im Winter. |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
ich nehme immer 10w 40 aus dem autozubehör 15 w40 bekommt man immer seltener ![]() teilsyntetisch ist doch ok ![]() Geändert von gubi (26.10.2008 um 20:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
15 W 40 is auch o.k.
aber 10 W 40 gibts auch noch. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nanu, 15 W40 mit passender API ist selten? ![]() Ansonsten ist das schon ok! gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() und 15w 40 ist aus den regalen komplett verschwunden ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Teuer? Ich bekomme bei meinem Händler Original Volvo-Penta-Öl für 7 Euro der Liter.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
eben drum, mein Castrol (oder Phillips oder Shell oder....) 15 W 40 kostet max. 4 Euro/l. Ausserdem kauft VP das Zeug auch nur zu und lässt es in die netten Behälter abfüllen. Das lassen die sich dann mit 3 oder mehr Euro/l bezahlen (oder min 12 Euro/pro Plastikbehälter)!! gruesse Jannie
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sowas, in den Niederlanden (da habe ich bis zum Sommer gewohnt) und in Schleswig-Holstein haben die Baumärkte eigentlich nur 15 W 40. Aber vielleicht wohne ich zu sehr auf dem platten Land! Was solls. Nimmste halt 10W40. gruesse Hanse
|
![]() |
|
|