boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2008, 13:18
Christoph Kramis Christoph Kramis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trailer für Schwenkkieler einstellen

Hallo zusammen

Es gibt verschiedene Meinungen betreffend der Anpassung des Trailers an einen Schwenkkieler. Ich habe zu meiner First Class 8 einen Trailer gekauft und werde sie darauf nächstes Jahr öfters bewegen. Bei dem H-Boot, das wir oft getrailert haben war der Fall klar: Das Boot sitzt auf dem Kiel. Die Stützen dienen nur zur seitlichen Stabilisierung. Wie ist es jedoch bei einem Schwenkkieler?
Der Kiel wiegt 525kg, der Rumpf alleine bringt ca. 900kg auf die Waage. Da gibt es für doch mehrere Stellen, die beachtet werden sollen.
Beim Trockenfallen liegt der Schwenkkieler auf dem eingeschwenkten Kiel und wird von Stützen seitlich gestützt. Wenn aber mit dem Trailergespann über Bodenwellen gefahren wird, wirken doch ganz andere Kräfte auf das System.

1. Die Kielaufhängung
Liegt das ganze Boot auf dem Kiel wird die Aufhängung sehr stark belastet. Kann die alleine die Kräfte problemlos aufnehmen, die durch das bewegte Rumpfgewicht während der Fahrt entstehen?

2. Auflagefläche des eingeklappten Kiels im hinteren Bereich
Wie stabil ist diese? Wie sieht es mit Scheuern am Rumpf aus?

3. Belastung auf den Rumpf durch die Stützen
Wenn man das Gewicht so verteilt, dass die Stützen einen Teil des Rumpfgesichtes aufnehmen, wird die Belastung dort sehr hoch. Geschieht dies bei den Spanten sollte das jedoch nicht zu Problemen führen. Soll der Kiel am Heck noch anliegen oder soll das Heck soweit angehoben werden, dass ca. ein 2cm grosser Spalt zwischen Rumpf und Kiel entsteht. Wie weiss ich ob die vorderen Stützen genug Last aufnehmen und nicht die hälfte des Rumpfgewichtes auf der Kielafhängung aufliegt...?

Ich habe übrigens eine First Class 8 zum Verkauf angeschaut, die total falsch getrailert wurde: Die Stützen waren zu hoch, so dass nur die Stützen das gesamte Boot an vier Stellen trugen. Der Kiel war hochgeschraubt und wurde nicht vom Kielbrett getragen, was natürlich für die Kielaufhängung der ungünstigste Fall ist. Zudem waren die hinteren Stützen so weit hinten, dass sie den flachen Bereich des Heckes, grossflächig eindrückten. Es bildete sich über ca. 50 cm eine 5-10cm tiefe Beule.

Geändert von Christoph Kramis (27.10.2008 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2008, 19:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
leider kann ich deine Frage nicht genau beantworten, da ich keinen Schwenk- sondern einen Hubkieler habe. Der liegt mit dem Rumpfgewicht auf den Stützen, mit grossen gepolsterten Bettern abgefangen, der Kiel liegt abgesenkt auf dem Kielbrett auf. Der Rumpf beult dabei an keiner Stelle sichtbar ein,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2008, 23:06
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Christoph Kramis Beitrag anzeigen
.......Das Boot sitzt auf dem Kiel. Die Stützen dienen nur zur seitlichen Stabilisierung. Wie ist es jedoch bei einem Schwenkkieler? .
Genau so!



Zitat:
Zitat von Christoph Kramis Beitrag anzeigen
.......Beim Trockenfallen liegt der Schwenkkieler auf dem eingeschwenkten Kiel und wird von Stützen seitlich gestützt. Wenn aber mit dem Trailergespann über Bodenwellen gefahren wird, wirken doch ganz andere Kräfte auf das System..
Beim Trockenfallen hab ich hier noch keinen gesehen der bei der first class mit Wattstützen arbeiten würde. Das Boot fällt auch so einwandfrei trocken und legt sich auf den eingeschwenkten Kiel. Die von dir beschriebenen "Bodenwellen" beim Trailern werden von den "stabilisierenden" Stützen aufgefangen.

Zitat:
Zitat von Christoph Kramis Beitrag anzeigen
.......
1. Die Kielaufhängung
Liegt das ganze Boot auf dem Kiel wird die Aufhängung sehr stark belastet. Kann die alleine die Kräfte problemlos aufnehmen, die durch das bewegte Rumpfgewicht während der Fahrt entstehen?.
Dafür ist die Schwenkkieleinrichtung ausgelegt das das Boot darauf liegen kann.... Die "Schwenkkielaufhängung" müsstest du ev. mal genauer definieren um deine Sorge verständlich zu machen ...
Zitat:
Zitat von Christoph Kramis Beitrag anzeigen
.......
2. Auflagefläche des eingeklappten Kiels im hinteren Bereich
Wie stabil ist diese? Wie sieht es mit Scheuern am Rumpf aus?
Stabil genug das das Boot drauf liegen kann s.o.

Zitat:
Zitat von Christoph Kramis Beitrag anzeigen
.......
3. Belastung auf den Rumpf durch die Stützen
Wenn man das Gewicht so verteilt, dass die Stützen einen Teil des Rumpfgesichtes aufnehmen, wird die Belastung dort sehr hoch. Geschieht dies bei den Spanten sollte das jedoch nicht zu Problemen führen. Soll der Kiel am Heck noch anliegen oder soll das Heck soweit angehoben werden, dass ca. ein 2cm grosser Spalt zwischen Rumpf und Kiel entsteht. Wie weiss ich ob die vorderen Stützen genug Last aufnehmen und nicht die hälfte des Rumpfgewichtes auf der Kielafhängung aufliegt...?
Die Stützen sollen nur stabilisieren nicht tragen! Den tragenden Teil übernimmt der Schwenkkiel hier sollte nur möglichst eine flächige Auflage beim Trailer vorhanden sein.
Zitat:
Zitat von Christoph Kramis Beitrag anzeigen
.......
Ich habe übrigens eine First Class 8 zum Verkauf angeschaut, die total falsch getrailert wurde: Die Stützen waren zu hoch, so dass nur die Stützen das gesamte Boot an vier Stellen trugen. Der Kiel war hochgeschraubt und wurde nicht vom Kielbrett getragen, was natürlich für die Kielaufhängung der ungünstigste Fall ist. Zudem waren die hinteren Stützen so weit hinten, dass sie den flachen Bereich des Heckes, grossflächig eindrückten. Es bildete sich über ca. 50 cm eine 5-10cm tiefe Beule.
Dieses bestätigt nur das oben geschriebene, der Kielaufhängung ist es ziemlich Wurscht wenn so gelagert wird nur dem Boot selbst schadet es wie du ja auch sehen konntest( Beulen)....

Hab mal kurz gegoogelt nach ner First class aufm Trailer das sieht schon fast gut aus was ich da gerade gefunden habe...



die Stützen sollten nur etwas weiter aussen angreifen IMHO.

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.