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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.10.2008, 16:01
andreas-ristau andreas-ristau ist offline
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Standard Einwintern Volvo Penta 5.0 Gi

Wie kann ich meinen Volvo Penta 5.0 Gi selber einwintern ? Weis nicht wo da der Thermostat sitzt, bzw. wo ich da was aufschrauben muss um das Seewasser abzulassen. Kann ich Glykol nehmen oder ist Glysantin besser ? Wieviel Liter muss ich von dem Zeug kaufen und in welchem Verhaeltnis muss ich es mit Wasser mischen um bis -20 Grad sicher zu sein. Ich habe alle Tips zum Einwintern durchgelesen, aber fuer meinen Volvo Penta 5.0 Gi nix gefunden. Ich habe einen Volvo Penta SX Antrieb und einen Flusher. Tauchpumpe ist auch vorhanden.
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  #2  
Alt 27.10.2008, 19:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Thermostat sitzt vorne mittig wo die vielen Kühlwasserschläuche angeschlossen sind.
Wenn du einen Flusher hast würde ich das darüber machen, entweder über Bilgenpumpe oder von oben mit dem Kanister dem Schlauch der Spülohren zuführen. Vorher muß Motor betriebswarm sein, damit Thermostat offen, mit der Bilgenpumpenmethode kannst du aber auch solange umwälzen bis Betriebstemperatur erreicht ist.Wenn du nicht warmlaufenlassen möchtest kannst du auch Thermostat ausbauen und Frostschutz durchlaufenlassen.
Ohne Ablassen des Wassers nehme ich 7-10l Kühlerfrostschutz und lasse das durchlaufen, fange unten das Wasser und damit entstandene Gemisch auf und lass es dann nochmal durchlaufen, so erreichst du ca -25 bis -40°
Glykol könntest du auch nehmen, aber nimm richtigen Kühlerfrostschutz, der sorgt für einen besseren Korossionsschutz

Ablassen kannst du das Wasser natürlich auch, am Stopfen unten am Motorblock und den beiden Krümmern und dann Frostschutzgemisch über die Spülbacken einleiten Mischung 50/50 du brauchst etwa 10l Gemisch für die Füllung
__________________
Gruß Jörg

Geändert von Jörg (27.10.2008 um 20:21 Uhr)
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  #3  
Alt 27.10.2008, 22:18
andreas-ristau andreas-ristau ist offline
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Danke Jörg für Deine ausführliche Antwort.
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  #4  
Alt 29.10.2008, 00:59
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Falls Dir das mit dem Flasher zu umständlich ist, oft rutschen die ja auch runter vom Antrieb und Du keine Lust auf "rein ins Boot und raus aus dem Boot" hast könntest Du den Schlauch von der Seewasserpumpe ab machen der hinten vom Antrieb kommt und einen langen Schlauch auf die Pumpe machen. Anderes Ende vom Schlauch in nen Kübel mit Frostschutz, ich nehm immer 10 Liter, Motor an und wenn der Kübel leer ist, fertig. Gaaaanz wichtig: vorher Thermostatventil raus. Hab jetzt mal unterstellt Deiner ist auch so aufgebaut wie meiner, hab den 4,3er nicht den 5,0er. Vielleicht können andere das noch bestätigen oder definitiv sagen, dass Deiner anders aufgebaut ist.
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  #5  
Alt 29.10.2008, 07:36
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Falls Dir das mit dem Flasher zu umständlich ist, oft rutschen die ja auch runter vom Antrieb und Du keine Lust auf "rein ins Boot und raus aus dem Boot" hast könntest Du den Schlauch von der Seewasserpumpe ab machen der hinten vom Antrieb kommt und einen langen Schlauch auf die Pumpe machen. Anderes Ende vom Schlauch in nen Kübel mit Frostschutz, ich nehm immer 10 Liter, Motor an und wenn der Kübel leer ist, fertig. Gaaaanz wichtig: vorher Thermostatventil raus. Hab jetzt mal unterstellt Deiner ist auch so aufgebaut wie meiner, hab den 4,3er nicht den 5,0er. Vielleicht können andere das noch bestätigen oder definitiv sagen, dass Deiner anders aufgebaut ist.
Es funktioniert auch diese Methode, auch beim 5,0
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Gruß Jörg

Geändert von Jörg (29.10.2008 um 07:46 Uhr) Grund: Wort am Anfang vergessen
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  #6  
Alt 29.10.2008, 07:43
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Funktioniert auch diese Methode, auch beim 5,0

Das funzt bei jedem Volvo und bei Merc mit Bravo Antrieb.
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  #7  
Alt 29.10.2008, 07:45
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das funzt bei jedem Volvo und bei Merc mit Bravo Antrieb.
Richtig und ich hatte meine Antwort so doof geschrieben ,daß das "es" vorne fehlte
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 17.10.2015, 20:18
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ich weiss, ein uralter Beitrag, bin über die Suche Volvo 5.0 Einwintern hier gelandet und die Suche soll ja benutzt werden

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Falls Dir das mit dem Flasher zu umständlich ist, oft rutschen die ja auch runter vom Antrieb ......
ich fixiere die Spülohren mit Tape, verhindert das Abrutschen und ist auch dichter, damit ein Teil nicht vor dem Antrieb rausläuft.
Ich mach Morgen ein besseres Bild das hier ist aus dem Video rausgeschnitten.
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  #9  
Alt 17.10.2015, 20:20
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Wenn er das bis heute nicht hinbekommen hat wird das wohl nichts mehr, achte mal aufs Datum.
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  #10  
Alt 17.10.2015, 20:21
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Wenn er das bis heute nicht hinbekommen hat wird das wohl nichts mehr, achte mal aufs Datum.
... Top Antwort , mein Beitrag war einfach als allgemeine Info gedacht .... warum wusste ich das so was kommt , war noch nicht einmal fertig mit editieren ....

Kann aber gerne einen neuen Beitrag "wie fixiere ich Spülohren" eröffnen
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  #11  
Alt 17.10.2015, 20:29
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
ich weiss, ein uralter Beitrag, bin über die Suche Volvo 5.0 Einwintern hier gelandet und die Suche soll ja benutzt werden
.

Wenn das denn gleich dringestanden hätte wäre ja auch kein Kommentar gekommen, entschuldige das ich angenommen habe das du es nicht gesehen hast und ich dich drauf hinweisen wollte.
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