|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Einwintern Volvo Penta 5.0 Gi
Wie kann ich meinen Volvo Penta 5.0 Gi selber einwintern ? Weis nicht wo da der Thermostat sitzt, bzw. wo ich da was aufschrauben muss um das Seewasser abzulassen. Kann ich Glykol nehmen oder ist Glysantin besser ? Wieviel Liter muss ich von dem Zeug kaufen und in welchem Verhaeltnis muss ich es mit Wasser mischen um bis -20 Grad sicher zu sein. Ich habe alle Tips zum Einwintern durchgelesen, aber fuer meinen Volvo Penta 5.0 Gi nix gefunden. Ich habe einen Volvo Penta SX Antrieb und einen Flusher. Tauchpumpe ist auch vorhanden.
|
#2
|
||||
|
||||
Thermostat sitzt vorne mittig wo die vielen Kühlwasserschläuche angeschlossen sind.
Wenn du einen Flusher hast würde ich das darüber machen, entweder über Bilgenpumpe oder von oben mit dem Kanister dem Schlauch der Spülohren zuführen. Vorher muß Motor betriebswarm sein, damit Thermostat offen, mit der Bilgenpumpenmethode kannst du aber auch solange umwälzen bis Betriebstemperatur erreicht ist.Wenn du nicht warmlaufenlassen möchtest kannst du auch Thermostat ausbauen und Frostschutz durchlaufenlassen. Ohne Ablassen des Wassers nehme ich 7-10l Kühlerfrostschutz und lasse das durchlaufen, fange unten das Wasser und damit entstandene Gemisch auf und lass es dann nochmal durchlaufen, so erreichst du ca -25 bis -40° Glykol könntest du auch nehmen, aber nimm richtigen Kühlerfrostschutz, der sorgt für einen besseren Korossionsschutz Ablassen kannst du das Wasser natürlich auch, am Stopfen unten am Motorblock und den beiden Krümmern und dann Frostschutzgemisch über die Spülbacken einleiten Mischung 50/50 du brauchst etwa 10l Gemisch für die Füllung
__________________
Gruß Jörg Geändert von Jörg (27.10.2008 um 20:21 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
Danke Jörg für Deine ausführliche Antwort.
|
#4
|
|||
|
|||
Falls Dir das mit dem Flasher zu umständlich ist, oft rutschen die ja auch runter vom Antrieb und Du keine Lust auf "rein ins Boot und raus aus dem Boot" hast könntest Du den Schlauch von der Seewasserpumpe ab machen der hinten vom Antrieb kommt und einen langen Schlauch auf die Pumpe machen. Anderes Ende vom Schlauch in nen Kübel mit Frostschutz, ich nehm immer 10 Liter, Motor an und wenn der Kübel leer ist, fertig. Gaaaanz wichtig: vorher Thermostatventil raus. Hab jetzt mal unterstellt Deiner ist auch so aufgebaut wie meiner, hab den 4,3er nicht den 5,0er. Vielleicht können andere das noch bestätigen oder definitiv sagen, dass Deiner anders aufgebaut ist.
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg Geändert von Jörg (29.10.2008 um 07:46 Uhr) Grund: Wort am Anfang vergessen |
#6
|
||||
|
||||
Das funzt bei jedem Volvo und bei Merc mit Bravo Antrieb.
__________________
MFG René |
#7
|
||||
|
||||
Richtig und ich hatte meine Antwort so doof geschrieben ,daß das "es" vorne fehlte
__________________
Gruß Jörg |
#8
|
|
ich weiss, ein uralter Beitrag, bin über die Suche Volvo 5.0 Einwintern hier gelandet und die Suche soll ja benutzt werden
Zitat:
Ich mach Morgen ein besseres Bild das hier ist aus dem Video rausgeschnitten.
__________________
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#9
|
||||
|
||||
Wenn er das bis heute nicht hinbekommen hat wird das wohl nichts mehr, achte mal aufs Datum.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#10
|
|
Zitat:
Kann aber gerne einen neuen Beitrag "wie fixiere ich Spülohren" eröffnen
__________________
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das denn gleich dringestanden hätte wäre ja auch kein Kommentar gekommen, entschuldige das ich angenommen habe das du es nicht gesehen hast und ich dich drauf hinweisen wollte.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
|
|