|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hirngespinnst Segelkanu
Hallo,ich heiße Mike bin 34 Jahre alt und wohne in der schönen Lüneburger Heide.Bin neu hier im Forum und generell noch nicht lange mit dem Thema Segeln in Kontakt.Aber irgendwie hat es mich nun gepackt und das kam so.
Seit langem bin ich leidenschaftlicher Kanute,im letzten Sommer habe ich mir endlich einen Traum erfüllt und mir einen Kanadier selber gebaut. Es handelt sich dabei um ein recht einfaches Boot in reiner Sperrholzbauweise mit Kimmstringern und flachem Boden.4m lang 95cm breit,also nichts besonderes.Trotzden war/bin ich überrascht welch gute Fahreifenschaften das Ding hat selbst dann wenn es mit zwei Erwachsenen und Hund beladen ist.Ebenfalls erstaunlich ist was 5mm Sperrholz alles wegsteckt.Aus langeweile und Spaß am Basteln habe ich mir dann eine kleine Besegelung gebaut. Es ist ein Deltasegel (Krebsscherensegel) aus Polytarp mit 1,2m/2 Segelfläche,das seitliche driften habe ich mit einem kleinen klappbarem Seitenschwert gut im Griff und als Ruder fungiert mein Paddel.Natürlich sind damit keine komplizierten Manöver möglich aber vor dem Wind und auf leichtem Raumschotkurs bin ich damit schneller als ich paddeln kann und es funktioniert fast bis zum halben Wind.Das beste aber ist,es macht irre Spaß!!! Nun geißtert mir ein größeres Projekt im Kopf herum,eine Mischung aus Kanu und Jollenkreuzer.Ich dachte so an etwa 5,50m länge und 1,50m breite,aus 6-8mm starkem Holz.Mit einer Schlupfkabiene im vorderen Teil,die ich mir aus gewichtstechnischen Gründen als eine Art Zelt vorstelle.Die Bauweise des Deltasegels wollte ich beibehalten,da ich es für kleine Boote scheinbar sehr effektiv und zudem einfach zu bedienen ist. Ich denke 4m/2 müßten für gemütliches rumschippern reichen und zwei große Seitenschwerter sollten sollten den Rest erledigen. Was halltet ihr von der Idee?Ist es Unsinn?Kann sowas funktionieren? Oder lieber gleich ein richtiges Boot kaufen/bauen? Anbei noch zwei Bilder von meinem Boot.Einmal im Rohbau und einmal in action.Bilder "unter Segel" habe ich leider nicht,wird aber bei gelegenheit nachgereicht.
|
#2
|
||||
|
||||
Und ohne Kiel fährst bei Seitenwind quer
Edit: Hab die Schwerter überlesen, sorry
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
||||
|
||||
Nein,so ganz ohne Kiel bin ich nicht.Richtig ist das Boot selber hat keinen ausgearbeiteten Kiel sondern einen flachen Boden.Aber es hat drei aufgesetzte Kielleisten und wenn ich es segel habe ich ja noch ein Seitenschwert.
|
#4
|
|||
|
|||
Moin ???
schönes Kanu was du da gebaut hast. Für dein neues Projekt schau mal ins Programm "Freeship". Damit kann man schöne Risse zeichnen und sich auch gleich das "Schnittmuster" der Sperrholzplatten ausgeben lassen . Bin auch gerade an einem ähnlichen Projekt dran. Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#5
|
||||
|
||||
Kanu hin oder her
Willkommen im Forum Mike ERSTER Mannistdasdoff
__________________
Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Mike!
Als erstes würde ich dir diese Seite von www.faltbootbasteln.de empfehlen. Machbar ist alles, bedenke aber auch die Größe (Breite) des von dir geplanten Bootes. So einen Kahn kannst du nicht mal eben gegen den Wind paddeln, da müssen schon ein paar Riemen her. Steuerung per Pinne sowieso. Dein Rigg sollte auch für am-Wind-Kurse tauglich sein. Ein Gaffelrigg z.B. ermöglicht eine relativ große Segelfläche bei unkritischer Handhabung und kleinem Mast. Um vernünftig nach Luv zu kommen bedarf es hier aber eines vernünftigen Vorsegels. Machbar ist alles und du scheinst es ja auch zu können. Ich träume auch schon länger von einem Mini-Gaffelsegler mit Kuttertakelung
__________________
MfG, Marty. |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
4 Quadratmeter scheinen mir etwas wenig. Für meine Jolle, 3,2 m x 1,4 m habe ich 6 Quadratmeter Segelfläche. Wenn du die Seitenschwerter ausreichend groß machst, kommst du auch höher an den Wind. Bernd |
#8
|
||||
|
||||
Erstmal danke für die freundliche Begrüßung,die durchaus mutmachenden Worte und das mein "Hirngespinnst" nicht direkt ausgelacht wurde.
Es waren auch schon ein paar interessante Denkansätze dabei.Auch wenn ich die Seite Faltbootbasteln schon kannte.Ein Faltboot ist übrigens mein aktuelles Projekt,den nicht nur der Segelvirus hat mich gepackt sondern das Bootsbauvirus allgemein.Momentan versuche ich mich am Bau eines faltbaren Minimalkanadiers,Keine drei Meter lang und hoffentlich nicht schwerer als 7Kg.Soll was sein für den Trekkingrucksack oder dem Transport auf dem Fahrrad um kleinere Fließgewässer zu erkunden. Was die angesprochene Seite auf Faltbootbasteln angeht oder auch diese hier:http://www.ocsg.org.uk/ so geht das meißtens in die Richtung einem vorhandenem Paddelboot das Segeln beizubringen.(so habe ich es bisher ja auch gemacht) Mein "Hirngespinnst" soll aber eher eine gemütliche Segeljolle werden,deren Wurzel ein Kanu ist.Das ein Boot von dem Außmaß nicht mehr uneingeschränkt zum Paddeln taugt ist klar,trotzdem spekuliere ich darauf mit dem Boot vielleicht auch dort hin zu kommen wo für normale Segelschiffchen Entstation ist.Ebenso klar ist das ich ein richtiges Steuerruder brauche....mal sehen wann und wie ich das alles umsetze.... Vielleicht kann ich auch die vorhandenen Pläne meines Kanus,entsrechend vergrößert weiternutzen. Erstmal noch zwei Fragen: Haben reine Segeljollen eigentlich Kielsprung? @Bernd66 Wie schwer ist dein Jolle? |
#9
|
||||
|
||||
Allgemein sollte dir klar sein, dass man kein Kanu zur Jolle machen kann. Man kann am Kanu einige Überlegungen einfließen lassen, was den Umgang mit Segeln erleichtert, aber es wird immer ein Kanu bleiben. Wenn man versucht, zwei Bootstypen zu vereinen, verbindet man meist die Nachteile beider Typen miteinander.
Also ein Kanu, normale Dimensionen, zum paddeln. Auch nicht mehr mit Pinne, sondern wie alle anderen Kanus auch. Als Besegelung stelle ich mir da einen relativ kurzen Steckmast mit Vorstag, aber ohne Wanten vor. Am Vorstag eine Fock, am Mast ein baumloses Gaffelsegel. Vielleicht kann man die Spiere der Gaffel auch als Rah benutzen, um auf Vorwindkurs ein kleines Rahsegel zu setzen. Um die Abdrift zu verhindern, würde ich lange, schmale Seitenschwerter vorschlagen. Kannst du mal den Riss deines Kanus als Bild einstellen?
__________________
MfG, Marty. |
#10
|
|||
|
|||
"Bau eines faltbaren Minimalkanadiers"
Hallo Kanusegler
Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beisteuern. Aber zu Deinem Projekt "Bau eines faltbaren Minimalkanadiers" eventuell schon. Schau mal unter folgendem Link: http://robroy.dyndns.info/pakyak/ meiner Meinung nach etwas vom genialsten was ich bisher betreffend Faltboot gesehen habe. Gruss Mauro |
#11
|
||||
|
||||
Das ist überhaupt kein Hirngespinst. Das DDR-Faltboot RZ 85 hatte eine optionale Beseglung. Die Schwerter waren auf Masthöhe angebracht und für flaches Wasser nach oben schwenkbar. Gesteuert wurde über ein am Heck angebrachtes Ruder, das über 2 Leinen mit den Füßen bedient wurde.
Hier mal ein Foto der Beseglung: Quelle: Faltbootbasteln.de Mein Alter hat sogar mal das Kunststück fertiggebracht, mit dem Gestell einen Mastbruch zu fabrizieren. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#12
|
||||
|
||||
erst letzte Saison ,meine alte Firmenplane an einen Besenstil getüddelt, rein ins Faltboot und schon gings über die Havel (alles keine Hexerei ;) )
|
#13
|
|||
|
|||
Gibt´s davon Bilder?
__________________
Gruss Henning Einstein tot, Newton tot, und mir ist auch schon ganz übel... |
#14
|
||||
|
||||
Segelkanus sind bzw. waren durchaus üblich... da läßt sich vielleicht bisserl was abkupfern. Schau mal hier:
http://www.segelkanu.bunkherr.de/ oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanusegeln Und auch dem Standard-Klepper-Faltboot läßt sich mit der optionalen Besegelung sehr schön Beine machen: Frohes Basteln! Katja
|
#15
|
|||
|
|||
Man muß unterscheiden zwischen Segelkanus (deren aktuelle Entwickung derzeit beim International Canoe und bei der deutschen bootsklasse Taifun angelangt ist) und besegelten Paddelbooten. Die genannten Segelkanuklassen haben (mittlerweile) gar nichts mehr mit den Paddelbooten gemein, sie sind mittlerweile eher verwandt den Turngeräten Int14 oder Moth.
http://www.ic-taifun.de/ Auch die frühen Segelkanus sind keine Paddelboote sondern eher etwas anders gebaute Rennjollen. In Berlin baut eine junge Frau gerade ein altes, klassisches Segelkanu wieder auf. http://www.segelkanu.bunkherr.de/ Ich meine, der Threadersteller meint kein Segelkanu in diesem Sinne. Sondern ein besegeltes Paddelboot. Die Klepperboote der BRD und die Poucher Boote der DDR konnten und können mit Hilfsbesegelung ausgestattet werden. Mit dem RZ 85 war alles, was irgendwie "am Wind" war, sehr zäh. Das Wenden auf der Kreuz geht meist nur mit Zuhilfenahme des Paddels. Trotzdem kann auch die Kreuzerei sehr sinnvoll sein. Im Freundeskreis hatten vor etlichen Jahren (während der Studienzeit) mal ein ppar Leute während eines Mecklenburgurlaubs die Müritzüberquerung bei recht deftigem Gegenwind in Angriff genommen, alles gute Paddler und Faltbootfahrer. Man kam schon irgendwie fast gleichzeitig an, aber die , die es mit Segel versucht hatten, waren deutlich entspannter... Die aktuellen Klepper-Modelle haben Luftauftriebsschläuche an der Seite, und etwas längere Masten mit Vorstag und Wanten. Das dürfte die Segelleistung deutlich erhöhen. Marty Löschners Gedanke an ein Rigg mit Vorstag und ohne Wanten erscheint mir nicht sinnvoll. Was an Kraft am Vorstag abgeleitet wird, muß auch nach seitlich-achtern durch Wanten abgefangen werden. Geändert von Pusteblume (29.10.2008 um 20:07 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Also eh es hier zu Streitereien kommt,nochmal kurz mein Vorhaben:
Ein "Paddelboot mit Hilfssegel" habe ich ja bereits.Darüber kamm mir die Idde,alles eine Nummer größer zu bauen.Evtl.so groß das zwei Leute darauf schlafen können.Es soll mehr ein Segler werden,der aber eben eigentlich ein zu großes Kanu ist und sich dementsrechend zur Not auch noch paddeln läßt. Ich bin mehr der gemütliche,also ein Taifun kämme ebenso nicht in Frage wie ein voll besegeltes Faltboot.Die Sache mit der "Hugo Grömmer" ist sehr interessant das geht schon in die Richtung!! |
#17
|
|||
|
|||
Na ja, "Hugo Krömmer" ist ein euchtes 7,5-qm-Kanu, also sowas ähnliches wie eine 10er Rennjolle, die ein Spitzgattheck hat und allein gesegelt wird.
Ein Boot mit "Laube drauf", was leicht genug ist, um wirklich gepaddelt zu werden, wirst Du nicht finden. Ja, ich habe auch schon diverse Jollenkreuzer gepaddelt, z.B. einen P-Jolli mit Fahrtenausstattung bekamen wir (2 Kerle) bei Motorschaden auf ca. 2 kn - von der Wittower Fähre nach Vitte. Aber Spaß ist was anderes. |
#18
|
||||
|
||||
Servuz Leutz,
unter der bisherigen Beschreibung fällt mir zum Beispiel etwas von hier ein: http://www.selway-fisher.com/Opcan17.htm oder sowas: http://www.drascombe-association.org.uk/drascombe.htm dabei sind dann eher aber Dabber oder lugger ein Wahl, wenn auch ohne paddeln. So als inspiration denke ich, sind die nicht schlecht. Aber etwas, was sich noch halbwegs paddeln lässt und eine Übernachtung für zwei ermöglicht erscheint mir grad nicht Vorstellbar. So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Bootstyp bleibe ich auf meinem Standpunkt; entweder Kanu oder gleich eine richtige Jolle bauen - Pläne gibt es genug.
__________________
MfG, Marty. |
#20
|
||||
|
||||
Nach dem lesen der Beiträge hab ich auch was zu dem Thema gefunden:
http://www.schlimme-schiffe.de/Galer.../page-0218.htm http://www.schlimme-schiffe.de/Galer.../page-0219.htm Du bist nicht der erste der einen segelbaren Kanadier mit Kajüte baut. Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortgang. Gruß Stephan
|
#21
|
||||
|
||||
Guude,
schau Dir doch mal die Linkliste an! bei Duckworks klicken und du kannst Stunden um Stunden dich mit deinem Thema befassen,beim Googeln Paradox sail eingeben ist auch nicht uninteresant. mfg Schambesboot
|
#22
|
||||
|
||||
Danke habe wieder viele neue brauchbare Denkansätze bekommen,klicke mich schon den ganzen Abend durch div.Seiten.Vor allem die "Seegurke" und die Schiffe bei Paradox Sail sind klasse!!
Je mehr ich mich damit beschäftige um so mehr bekomme ich Lust das Projekt real anzugehen.Wie heißt es in der TV Baumarktwerbung:"du kannst es dir vorstellen,also kannst du es auch bauen! Das wird allerdings noch etwas dauern,momentan bin ich ja noch in einer frühen Planungsphase.Zudem habe ich leider keinen wirklich geeigneten wetterunabhängigen Bauplatz.Habe jetzt mal aine Mail an den Bootsplaner meines Vertrauens geschrieben,von ihm hatte ich die Schnittschablonen und die Stevenleisten für mein jetziges Kanu gekauft.Mal sehen was der von dieser Geschichte hält.An die Feinheiten wie Mast und Besegelung gehe ich später. Das mit dem Paddeln sehe ich übrigens mal abgesehen von Gegenwind garnicht so als das Problem.Klar ist das man Kompromisse eingehen muß,das wird nichts für eine Sonntagspaddeltour.Trotzdem,15"-17" große Canadier sind durchaus üblich und lassen sich teilweise alleine sogar noch sehr gut bewegen.Wenn ich für meine Frau und den Hund Wassertaxi spiele bewege ich auch schon gute 200kg.Ich schätze das mein Hirngespinnst so etwa 150kg wiegen wird,zu zweit dürfte das paddelbar sein.Glaube nicht das 40cm mehr Breite so viel ausmachen.Es kommt halt immer sehr auf die Rumpfform und Bauart an.Bin auch schon kleine leichte Schlauchkanadier gepaddelt die garnicht von der Stelle kamen.Aber das Paddeln soll ja eh nur eine Option sein. |
#23
|
|||
|
|||
Moin,
als alternativ Hilfsantrieb schon mal so was überlegt ? http://www.hobiecat.com/kayaking/index.html Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#24
|
||||
|
||||
Servus Kanusegler,
deine Idee hat auf jeden Fall was. Um mal weiter auszuholen: Meine Familie hatte mal eine offenes Kanu, da kam dann irgendwann auch ein Mast mit Groß- und Vorsegel dazu. War so ein GFK-Teil in Indianer-Optik. In der Mitte halterungen für feste Schwerte und ab dafür. Ging gut das Ding, nur wenn es dann auf der Seit lag, war alles doof. Habe grad nochmal gegoogelt und fand dies: http://www.chineblog.com/plugin/tag/dan+sutherland grad die Diaschau am oberen Ende gibt schöne Beispiele, für das was möglich ist. Lass uns bitte Teilhaben, was aus deinem Projekt wird. So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet. |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was heißt hier auslachen? Ich bin auch vom Seekajakfahren (natürlich mit neuseeländischen Treibsegel) zum Segeln gekommen. Aber zu deinem Segelkanu, ein Belgier oder wars ein Holländer (Pensionist) ist mit einem selbst gebauten Segelkanu (ähnlich deiner Idee) nur mit einem Ballstkielschwert fast rund um die Welt gesegelt. Das Boot war 5 Meter lang und so 1,6 Meter breit, hatte eine Kajüte und segelte sehr schnell. Einen schwenkbaren Ballstkiel würde ich dir schon empfehlen, alles andere ist eher Spielzeug. Der Pensionist ist damit übern Atlantik und übern Pazifik gesegelt. Er hatt nicht nur einen sondern 2 Masten. Das Boot lief Raumschott fantastisch schnell, da es sehr leicht war. Ich habe einen längeren Bericht gelesen und irgendwo aufgehoben, wenns dich interessiert, sende mir eine PN. LG Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
|
|
|