boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2008, 19:48
Benutzerbild von Kanusegler
Kanusegler Kanusegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: früher Lüneburger Heide jetzt Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 36
Boot: Div.Kayaks und Kanadier
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard Hirngespinnst Segelkanu

Hallo,ich heiße Mike bin 34 Jahre alt und wohne in der schönen Lüneburger Heide.Bin neu hier im Forum und generell noch nicht lange mit dem Thema Segeln in Kontakt.Aber irgendwie hat es mich nun gepackt und das kam so.
Seit langem bin ich leidenschaftlicher Kanute,im letzten Sommer habe ich mir endlich einen Traum erfüllt und mir einen Kanadier selber gebaut.
Es handelt sich dabei um ein recht einfaches Boot in reiner Sperrholzbauweise mit Kimmstringern und flachem Boden.4m lang 95cm breit,also nichts besonderes.Trotzden war/bin ich überrascht welch gute Fahreifenschaften das Ding hat selbst dann wenn es mit zwei Erwachsenen und Hund beladen ist.Ebenfalls erstaunlich ist was 5mm Sperrholz alles wegsteckt.Aus langeweile und Spaß am Basteln habe ich mir dann eine kleine Besegelung gebaut.
Es ist ein Deltasegel (Krebsscherensegel) aus Polytarp mit 1,2m/2 Segelfläche,das seitliche driften habe ich mit einem kleinen klappbarem Seitenschwert gut im Griff und als Ruder fungiert mein Paddel.Natürlich sind damit keine komplizierten Manöver möglich aber vor dem Wind und auf leichtem Raumschotkurs bin ich damit schneller als ich paddeln kann und es funktioniert fast bis zum halben Wind.Das beste aber ist,es macht irre Spaß!!!

Nun geißtert mir ein größeres Projekt im Kopf herum,eine Mischung aus Kanu und Jollenkreuzer.Ich dachte so an etwa 5,50m länge und 1,50m breite,aus 6-8mm starkem Holz.Mit einer Schlupfkabiene im vorderen Teil,die ich mir aus gewichtstechnischen Gründen als eine Art Zelt vorstelle.Die Bauweise des Deltasegels wollte ich beibehalten,da ich es für kleine Boote scheinbar sehr effektiv und zudem einfach zu bedienen ist.
Ich denke 4m/2 müßten für gemütliches rumschippern reichen und zwei große Seitenschwerter sollten sollten den Rest erledigen.
Was halltet ihr von der Idee?Ist es Unsinn?Kann sowas funktionieren?
Oder lieber gleich ein richtiges Boot kaufen/bauen?

Anbei noch zwei Bilder von meinem Boot.Einmal im Rohbau und einmal in action.Bilder "unter Segel" habe ich leider nicht,wird aber bei gelegenheit nachgereicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild038.jpg
Hits:	3550
Größe:	24,2 KB
ID:	105993   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild070.jpg
Hits:	3188
Größe:	33,8 KB
ID:	105994  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.10.2008, 20:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Und ohne Kiel fährst bei Seitenwind quer
Edit: Hab die Schwerter überlesen, sorry
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2008, 20:18
Benutzerbild von Kanusegler
Kanusegler Kanusegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: früher Lüneburger Heide jetzt Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 36
Boot: Div.Kayaks und Kanadier
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Nein,so ganz ohne Kiel bin ich nicht.Richtig ist das Boot selber hat keinen ausgearbeiteten Kiel sondern einen flachen Boden.Aber es hat drei aufgesetzte Kielleisten und wenn ich es segel habe ich ja noch ein Seitenschwert.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2008, 06:52
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin ???

schönes Kanu was du da gebaut hast.
Für dein neues Projekt schau mal ins Programm "Freeship".
Damit kann man schöne Risse zeichnen und sich auch gleich das "Schnittmuster" der Sperrholzplatten ausgeben lassen .
Bin auch gerade an einem ähnlichen Projekt dran.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2008, 07:27
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Kanu hin oder her

Willkommen im Forum Mike

ERSTER

Mannistdasdoff
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2008, 07:34
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Mike!

Als erstes würde ich dir diese Seite von www.faltbootbasteln.de empfehlen.

Machbar ist alles, bedenke aber auch die Größe (Breite) des von dir geplanten Bootes. So einen Kahn kannst du nicht mal eben gegen den Wind paddeln, da müssen schon ein paar Riemen her. Steuerung per Pinne sowieso. Dein Rigg sollte auch für am-Wind-Kurse tauglich sein. Ein Gaffelrigg z.B. ermöglicht eine relativ große Segelfläche bei unkritischer Handhabung und kleinem Mast. Um vernünftig nach Luv zu kommen bedarf es hier aber eines vernünftigen Vorsegels.

Machbar ist alles und du scheinst es ja auch zu können. Ich träume auch schon länger von einem Mini-Gaffelsegler mit Kuttertakelung
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.10.2008, 07:52
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

4 Quadratmeter scheinen mir etwas wenig. Für meine Jolle, 3,2 m x 1,4 m habe ich 6 Quadratmeter Segelfläche. Wenn du die Seitenschwerter ausreichend groß machst, kommst du auch höher an den Wind.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2008, 19:21
Benutzerbild von Kanusegler
Kanusegler Kanusegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: früher Lüneburger Heide jetzt Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 36
Boot: Div.Kayaks und Kanadier
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die freundliche Begrüßung,die durchaus mutmachenden Worte und das mein "Hirngespinnst" nicht direkt ausgelacht wurde.
Es waren auch schon ein paar interessante Denkansätze dabei.Auch wenn ich die Seite Faltbootbasteln schon kannte.Ein Faltboot ist übrigens mein aktuelles Projekt,den nicht nur der Segelvirus hat mich gepackt sondern das Bootsbauvirus allgemein.Momentan versuche ich mich am Bau eines faltbaren Minimalkanadiers,Keine drei Meter lang und hoffentlich nicht schwerer als 7Kg.Soll was sein für den Trekkingrucksack oder dem Transport auf dem Fahrrad um kleinere Fließgewässer zu erkunden.

Was die angesprochene Seite auf Faltbootbasteln angeht oder auch diese hier:http://www.ocsg.org.uk/ so geht das meißtens in die Richtung einem vorhandenem Paddelboot das Segeln beizubringen.(so habe ich es bisher ja auch gemacht)
Mein "Hirngespinnst" soll aber eher eine gemütliche Segeljolle werden,deren Wurzel ein Kanu ist.Das ein Boot von dem Außmaß nicht mehr uneingeschränkt zum Paddeln taugt ist klar,trotzdem spekuliere ich darauf mit dem Boot vielleicht auch dort hin zu kommen wo für normale Segelschiffchen Entstation ist.Ebenso klar ist das ich ein richtiges Steuerruder brauche....mal sehen wann und wie ich das alles umsetze....
Vielleicht kann ich auch die vorhandenen Pläne meines Kanus,entsrechend vergrößert weiternutzen.


Erstmal noch zwei Fragen:
Haben reine Segeljollen eigentlich Kielsprung?
@Bernd66
Wie schwer ist dein Jolle?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2008, 08:51
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Allgemein sollte dir klar sein, dass man kein Kanu zur Jolle machen kann. Man kann am Kanu einige Überlegungen einfließen lassen, was den Umgang mit Segeln erleichtert, aber es wird immer ein Kanu bleiben. Wenn man versucht, zwei Bootstypen zu vereinen, verbindet man meist die Nachteile beider Typen miteinander.

Also ein Kanu, normale Dimensionen, zum paddeln. Auch nicht mehr mit Pinne, sondern wie alle anderen Kanus auch.

Als Besegelung stelle ich mir da einen relativ kurzen Steckmast mit Vorstag, aber ohne Wanten vor. Am Vorstag eine Fock, am Mast ein baumloses Gaffelsegel. Vielleicht kann man die Spiere der Gaffel auch als Rah benutzen, um auf Vorwindkurs ein kleines Rahsegel zu setzen. Um die Abdrift zu verhindern, würde ich lange, schmale Seitenschwerter vorschlagen.

Kannst du mal den Riss deines Kanus als Bild einstellen?
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2008, 11:29
BigM1365 BigM1365 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: 6340 Baar / Schweiz
Beiträge: 45
Boot: leider noch keines
35 Danke in 22 Beiträgen
Standard "Bau eines faltbaren Minimalkanadiers"

Hallo Kanusegler

Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beisteuern. Aber zu Deinem Projekt "Bau eines faltbaren Minimalkanadiers" eventuell schon.
Schau mal unter folgendem Link: http://robroy.dyndns.info/pakyak/
meiner Meinung nach etwas vom genialsten was ich bisher betreffend Faltboot gesehen habe.

Gruss Mauro
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2008, 13:21
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist überhaupt kein Hirngespinst. Das DDR-Faltboot RZ 85 hatte eine optionale Beseglung. Die Schwerter waren auf Masthöhe angebracht und für flaches Wasser nach oben schwenkbar. Gesteuert wurde über ein am Heck angebrachtes Ruder, das über 2 Leinen mit den Füßen bedient wurde.

Hier mal ein Foto der Beseglung:

Name:  Rz852b.jpg
Hits: 7382
Größe:  16,6 KB

Quelle: Faltbootbasteln.de

Mein Alter hat sogar mal das Kunststück fertiggebracht, mit dem Gestell einen Mastbruch zu fabrizieren.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.10.2008, 15:28
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

erst letzte Saison ,meine alte Firmenplane an einen Besenstil getüddelt, rein ins Faltboot und schon gings über die Havel (alles keine Hexerei ;) )
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2008, 16:12
der-Admiral der-Admiral ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 55
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Gibt´s davon Bilder?
__________________
Gruss
Henning

Einstein tot, Newton tot, und mir ist auch schon ganz übel...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.10.2008, 17:12
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Segelkanus sind bzw. waren durchaus üblich... da läßt sich vielleicht bisserl was abkupfern. Schau mal hier:

http://www.segelkanu.bunkherr.de/

oder auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanusegeln

Und auch dem Standard-Klepper-Faltboot läßt sich mit der optionalen Besegelung sehr schön Beine machen:



Frohes Basteln!
Katja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.10.2008, 19:55
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Man muß unterscheiden zwischen Segelkanus (deren aktuelle Entwickung derzeit beim International Canoe und bei der deutschen bootsklasse Taifun angelangt ist) und besegelten Paddelbooten. Die genannten Segelkanuklassen haben (mittlerweile) gar nichts mehr mit den Paddelbooten gemein, sie sind mittlerweile eher verwandt den Turngeräten Int14 oder Moth.
http://www.ic-taifun.de/

Auch die frühen Segelkanus sind keine Paddelboote sondern eher etwas anders gebaute Rennjollen. In Berlin baut eine junge Frau gerade ein altes, klassisches Segelkanu wieder auf.
http://www.segelkanu.bunkherr.de/

Ich meine, der Threadersteller meint kein Segelkanu in diesem Sinne. Sondern ein besegeltes Paddelboot.
Die Klepperboote der BRD und die Poucher Boote der DDR konnten und können mit Hilfsbesegelung ausgestattet werden. Mit dem RZ 85 war alles, was irgendwie "am Wind" war, sehr zäh. Das Wenden auf der Kreuz geht meist nur mit Zuhilfenahme des Paddels. Trotzdem kann auch die Kreuzerei sehr sinnvoll sein. Im Freundeskreis hatten vor etlichen Jahren (während der Studienzeit) mal ein ppar Leute während eines Mecklenburgurlaubs die Müritzüberquerung bei recht deftigem Gegenwind in Angriff genommen, alles gute Paddler und Faltbootfahrer.
Man kam schon irgendwie fast gleichzeitig an, aber die , die es mit Segel versucht hatten, waren deutlich entspannter...
Die aktuellen Klepper-Modelle haben Luftauftriebsschläuche an der Seite, und etwas längere Masten mit Vorstag und Wanten. Das dürfte die Segelleistung deutlich erhöhen.
Marty Löschners Gedanke an ein Rigg mit Vorstag und ohne Wanten erscheint mir nicht sinnvoll. Was an Kraft am Vorstag abgeleitet wird, muß auch nach seitlich-achtern durch Wanten abgefangen werden.

Geändert von Pusteblume (29.10.2008 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.10.2008, 20:29
Benutzerbild von Kanusegler
Kanusegler Kanusegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: früher Lüneburger Heide jetzt Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 36
Boot: Div.Kayaks und Kanadier
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also eh es hier zu Streitereien kommt,nochmal kurz mein Vorhaben:
Ein "Paddelboot mit Hilfssegel" habe ich ja bereits.Darüber kamm mir die Idde,alles eine Nummer größer zu bauen.Evtl.so groß das zwei Leute darauf schlafen können.Es soll mehr ein Segler werden,der aber eben eigentlich ein zu großes Kanu ist und sich dementsrechend zur Not auch noch paddeln läßt.

Ich bin mehr der gemütliche,also ein Taifun kämme ebenso nicht in Frage wie ein voll besegeltes Faltboot.Die Sache mit der "Hugo Grömmer" ist sehr interessant das geht schon in die Richtung!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.10.2008, 20:47
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Na ja, "Hugo Krömmer" ist ein euchtes 7,5-qm-Kanu, also sowas ähnliches wie eine 10er Rennjolle, die ein Spitzgattheck hat und allein gesegelt wird.
Ein Boot mit "Laube drauf", was leicht genug ist, um wirklich gepaddelt zu werden, wirst Du nicht finden.
Ja, ich habe auch schon diverse Jollenkreuzer gepaddelt, z.B. einen P-Jolli mit Fahrtenausstattung bekamen wir (2 Kerle) bei Motorschaden auf ca. 2 kn - von der Wittower Fähre nach Vitte. Aber Spaß ist was anderes.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.10.2008, 21:18
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servuz Leutz,

unter der bisherigen Beschreibung fällt mir zum Beispiel etwas von hier ein:

http://www.selway-fisher.com/Opcan17.htm

oder sowas:

http://www.drascombe-association.org.uk/drascombe.htm

dabei sind dann eher aber Dabber oder lugger ein Wahl, wenn auch ohne paddeln.

So als inspiration denke ich, sind die nicht schlecht.

Aber etwas, was sich noch halbwegs paddeln lässt und eine Übernachtung für zwei ermöglicht erscheint mir grad nicht Vorstellbar.

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.10.2008, 07:19
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Marty Loeschners Gedanke an ein Rigg mit Vorstag und ohne Wanten erscheint mir nicht sinnvoll. Was an Kraft am Vorstag abgeleitet wird, muß auch nach seitlich-achtern durch Wanten abgefangen werden.
Das Vorstag ist nur für die Fock gedacht. Wenn diese fliegend gesetzt werden soll, kann darauf auch ganz verzichtet werden. Die Masten für Kanus sind meißt nicht länger als 2 Meter, da braucht's m.E. keine Verstagung.

Beim Bootstyp bleibe ich auf meinem Standpunkt; entweder Kanu oder gleich eine richtige Jolle bauen - Pläne gibt es genug.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.10.2008, 13:21
FriedrichsVater FriedrichsVater ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 9
Boot: Leider nur eins
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nach dem lesen der Beiträge hab ich auch was zu dem Thema gefunden:
http://www.schlimme-schiffe.de/Galer.../page-0218.htm
http://www.schlimme-schiffe.de/Galer.../page-0219.htm

Du bist nicht der erste der einen segelbaren Kanadier mit Kajüte baut.
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Fortgang.

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.10.2008, 14:03
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude,
schau Dir doch mal die Linkliste an!
bei Duckworks klicken und du kannst Stunden um Stunden dich mit deinem Thema
befassen,beim Googeln Paradox sail eingeben ist auch nicht uninteresant.

mfg Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.10.2008, 20:28
Benutzerbild von Kanusegler
Kanusegler Kanusegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: früher Lüneburger Heide jetzt Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 36
Boot: Div.Kayaks und Kanadier
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke habe wieder viele neue brauchbare Denkansätze bekommen,klicke mich schon den ganzen Abend durch div.Seiten.Vor allem die "Seegurke" und die Schiffe bei Paradox Sail sind klasse!!

Je mehr ich mich damit beschäftige um so mehr bekomme ich Lust das Projekt real anzugehen.Wie heißt es in der TV Baumarktwerbung:"du kannst es dir vorstellen,also kannst du es auch bauen!
Das wird allerdings noch etwas dauern,momentan bin ich ja noch in einer frühen Planungsphase.Zudem habe ich leider keinen wirklich geeigneten wetterunabhängigen Bauplatz.Habe jetzt mal aine Mail an den Bootsplaner meines Vertrauens geschrieben,von ihm hatte ich die Schnittschablonen und die Stevenleisten für mein jetziges Kanu gekauft.Mal sehen was der von dieser Geschichte hält.An die Feinheiten wie Mast und Besegelung gehe ich später.

Das mit dem Paddeln sehe ich übrigens mal abgesehen von Gegenwind garnicht so als das Problem.Klar ist das man Kompromisse eingehen muß,das wird nichts für eine Sonntagspaddeltour.Trotzdem,15"-17" große Canadier sind durchaus üblich und lassen sich teilweise alleine sogar noch sehr gut bewegen.Wenn ich für meine Frau und den Hund Wassertaxi spiele bewege ich auch schon gute 200kg.Ich schätze das mein Hirngespinnst so etwa 150kg wiegen wird,zu zweit dürfte das paddelbar sein.Glaube nicht das 40cm mehr Breite so viel ausmachen.Es kommt halt immer sehr auf die Rumpfform und Bauart an.Bin auch schon kleine leichte Schlauchkanadier gepaddelt die garnicht von der Stelle kamen.Aber das Paddeln soll ja eh nur eine Option sein.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.10.2008, 06:12
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.761
1.120 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin,

als alternativ Hilfsantrieb schon mal so was überlegt ?

http://www.hobiecat.com/kayaking/index.html

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.10.2008, 06:53
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus Kanusegler,

deine Idee hat auf jeden Fall was. Um mal weiter auszuholen: Meine Familie hatte mal eine offenes Kanu, da kam dann irgendwann auch ein Mast mit Groß- und Vorsegel dazu. War so ein GFK-Teil in Indianer-Optik. In der Mitte halterungen für feste Schwerte und ab dafür. Ging gut das Ding, nur wenn es dann auf der Seit lag, war alles doof. Habe grad nochmal gegoogelt und fand dies:

http://www.chineblog.com/plugin/tag/dan+sutherland

grad die Diaschau am oberen Ende gibt schöne Beispiele, für das was möglich ist.

Lass uns bitte Teilhaben, was aus deinem Projekt wird.

So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.10.2008, 17:21
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanusegler Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die freundliche Begrüßung,die durchaus mutmachenden Worte und das mein "Hirngespinnst" nicht direkt ausgelacht wurde.
Hi Kanusegler,

was heißt hier auslachen?

Ich bin auch vom Seekajakfahren (natürlich mit neuseeländischen Treibsegel) zum Segeln gekommen.

Aber zu deinem Segelkanu, ein Belgier oder wars ein Holländer (Pensionist) ist mit einem selbst gebauten Segelkanu (ähnlich deiner Idee) nur mit einem Ballstkielschwert fast rund um die Welt gesegelt. Das Boot war 5 Meter lang und so 1,6 Meter breit, hatte eine Kajüte und segelte sehr schnell. Einen schwenkbaren Ballstkiel würde ich dir schon empfehlen, alles andere ist eher Spielzeug. Der Pensionist ist damit übern Atlantik und übern Pazifik gesegelt. Er hatt nicht nur einen sondern 2 Masten. Das Boot lief Raumschott fantastisch schnell, da es sehr leicht war.

Ich habe einen längeren Bericht gelesen und irgendwo aufgehoben, wenns dich interessiert, sende mir eine PN.

LG

Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.