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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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45er Nationaler Kreuzer
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier, habe mich eben erst angemeldet, da mir dieses Forum recht offen und sehr aktiv zu sein scheint. Nutzungsfehler im Forum bitte ich also großzügig zu Entschuldigen. Um mich kurz vorzustellen: - ich bin nicht mehr ganz jung (45 Jahre) - ich bin "unterwasser " zum Segeln gekommen, d. h. langjähriger Sporttaucher - ich habe einen Tick für alte Sachen (seit über 25 Jahren Auto-Oldtimer, selbst sanierte Altbauwohnung Bj. 1906, etc. ) - der Momont, wenn ein Segelboot nahezu geräuschlos Fahrt aufnimmt, ist für mich nahezu da Größte - in der Rubrik "Segeln" bin ich noch recht neu Zu meinen Fragen: Ich bin seit ein parr Tagen Besitzer eines 45er Nationalkreuzers, Bj. 1912. Das Boot hat leider keine Historie. Daher meine Fragen: - die Bootsklasse ist nur über Eckdaten definiert. Kann man anhand von Details den Erbauer (Werft) ausmachen (Bilder folgen)? - das Boot war offensichtlich lange in Dänemark registriert. Weiß jemand, ob und wie man dort an irgendwelche Daten herankommt (spreche leider kein Dänisch). - wer kann mir mir eine Versicherung empfehlen, bei der ich mein Boot fair versichern kann? Weiter Fragen folgen bestimmt und schon vorab Dank für jede sachdienliche Antwort. Heiner |
#2
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Hallo Heiner,
willkommen im Forum . Über das Boot können sicher eingie hier im Forum Tips zum Erbauer geben. Bilder helfen dabei Immens. In Bezug auf Versicherungen kannst Du Dich zum Beispiel ans Forumsmitglied Blaue-Elise (Norman) wenden. In Sachen dänischer Registratur Daten kann ich Dir keinen Tip geben.
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#3
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Hi,
auch wenn dieses Forum hier super ist, so wirst Du einen noch größeren Kreis von Holz-Klassikern beim Freundeskreis klassischer Yachten finden. www.fky.org Gruß Peter (bis vor einem Jahr mit einer 7KR unterwegs)
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#4
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Hallo Heiner,
versuch doch mal hier http://www.45er.org/index2.html/ Infos zu bekommen, das ist die intern.Vereinigung der 45er nat.Kreuzer Das dein Boot aus Dänemark kommt muß nicht heißen das es auch dort gebaut wurde, die 45er sind ja, wie der Name schon sagt eine nationale Klasse und kommen, soweit ich weiss, auch aus Deutschland. Wenn Du eine Segelnummer hast oder evtl. eine Baunummer im Rumpf oder Aufbau eingeschnitzt ist kommst Du damit auch zur Bauwerft. Auch über ehem. Bootsnamen kommt man oft weiter. Grüße Jan Knarrboot OD-10
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#5
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Moin,
wo hast Du den 45er denn gekauft ? Wo hat er gelegen ? Handelt es sich um den stark modifizierten 45er aus Flensburg? |
#6
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Zuerst einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang!
Ich kann beruflich bedingt nicht jeden Tag online sein, insofern sorry für die verspätete Antwort. @JanOstsee: die PN an Blaue-Elise werde ich gleich auf den Weg bringen, Dank für den Hinweis. @ rubberduck (netter Name): fky habe ich schon stundenlang rauf und runter gelesen (allemal besser als Fernsehen), wahnsinnig tolle Webside, Kompliment an die Macher. Sachdienliche Hinweise für die Historie meines Bootes konnte ich leider nicht finden. Tipp? @ jan mathaei : Dank für den Hinweis auf die 45er-Vereinigung. Habe ich dann gleich als Nächstes für meine Fragen auf dem Zettel. Und auch gleich an Dich noch eine Frage: wo kann ich denn den eine ggf. vorhanden Baunummer an meinem Boot finden? @ vindoede: meinen 45 habe ich nicht in flensburg gekauft, sondern in Wismar (ist bei mir quasi gleich um die Ecke). Davor soll das Boot an der Schlei gelegen haben und in Dänemark registriert gewegsen sein (mündliche Überlieferung). Und stark modifiziert ist es m. E. ganz und gar nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass es sehr viele Original- oder zumindest authentische Teile hat (siehe noch zu liefernde Bilder). Auch nach dem Riss bei fky ist das Boot in seinen Grundzügen sehr Original (Innenausbau). Der Verkäufer hat sich hier sehr liebevoll bemüht und war beim gemeinsamen Abriggen äusserst darauf bedacht, die alten Messingschrauben nicht mit der Rohrzange, sondern mit dem passenden Ringschlüssel zu lösen. Sogar ein altes Messing-Nebelhorn lag noch in der Schublade in der Plicht. Weiteres werde ich in einer neuen Antwort schreiben, um nicht zuviel in einem Post zu texten. Nochmals vielen Dank für den freundlichen Empfang Heiner |
#7
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Moin,
wenn das Boot in Dänemark registriert war, sollte die Historie sich etwas lichten lassen. Hast Du eine Segelnummer bzw. Registernummer ? Dann will ich da gerne mal nachforschen. |
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Erbitte Hilfe zum Einstellen von Bildern.
Die Angaben der Hilfe-Funktion bringe ich nicht mit den tatsächlichen Möglichkeiten zusammen. Vielleicht bin ich auch nur schon zu müde .... Danke Heiner Geändert von hai-na (29.10.2008 um 22:43 Uhr) |
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hai-na,
klingt, als hättest Du ein Juwel gefunden. behandel es gut.Es ist richtig, daß derzeit im FKY-Forum eigentlich nichts über den P-Kreuzer zu lesen ist. Aber die wesentlichen Dinge wind ja genau so wie bei allen anderen Holzkielbooten. Also: suche ekribisch nach (an)gebrochenen Spanten, nach Undichtigkeiten, nach weichen Stellen in Planken, Kielbalken, Spanten, balkweger und Totholz, und freue Dich jedn Tag neu, wenn Du keien findest. Pfleg´und konservier das Holz gut, das Boot kann Dich dann überleben (kenne selbst ein paar 80-100 jährige Boote, die weitgehend in Originalsubstanz erhalten sind), Boote, wie Du´s hast sind erhaltenswerte Kulturgüter und Kunstwerke. Was nicht heißt, daß Du damit nicht ordentlich segeln sollst, im Gegenteil, wenn das Boot gesund ist, nimm´s ordentlich ran, dafür ist es gebaut. Gruß vom Eigner eines ordinären Holz-Jollenkreuzers. |
#10
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Zitat:
Das hast du schön gesagt!!! besser kann man es nicht ausdrücken! LG Peter ... eigentlich sollte es heissen: LG von "Penelope" und Peter, der glaubt ihr EIGNER zu sein...
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#11
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Also dann erst mal die textlichen Angaben:
LüA: 10,50m Breite: 2,20m Tiefgang: 1,30m Mast: (Holz) 13,50m Baujahr: 1912 (?) Segelnummer: KF4 (dänisch?) Offensichtlich ursprünglicher Name: Gitte (Gravur) Teakdeck, Benzin-Innenborder (60er Jahre?), Einzylinder-Benziner, ca. 5 PS (offensichtlich dänisch), Hersteller ? Weiters dann über Fotos, wenn ich weiss, wie ich die poste. @vindoede: Dank für Dein Unterstützungsangebot. Ich fände es sehr schön, wenn ich zum 100sten von Gitte auch ihre Historie zusammen hätte. Ich habe da ja noch ein wenig Zeit...... |
#12
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Bilder!!!
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@pusteblume: vielen Dank für Deine Mitteilung,
aber so toll ist mein Boot denn wohl auch nicht. Es hat m. E. einen hohen Originalitätsgrad, aber leider auch einen GfK-Überzug am Rumpf. Andererseits habe ich das Boot intensiv untersucht und konnte ausser einer verstaubten, trockenen Bilge, auch nach dem Kranen nichts Negatives feststellen. Entsprechend den Kollegen aus der IT-Branche werde ich also erst mal nach der Maxime verfahren: "Never change running system" und nach der nächsten Saison schauen, was zu tun ist. L. G. von der Ostsee Heiner |
#14
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@Rebell25R
Gerne, wenn mir jemand sagt, wie es geht. L. G. Heiner |
#15
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Unten auf " Anhänge verwalten " klicken, dann oben auf "Durchsuchen ", den Ordner wo deine Fotos sind öffnen, auf " hochladen" klicken und dann auf " antworten ".
Gruß, Norbert PS. Tolles Projekt übrigens...mir wurde mal 88´ein 45er im Originalzustand aus Familienbesitz für damals 4500 DM angeboten und ich hab ihn nicht genommen...! Geändert von Liebertee (29.10.2008 um 23:16 Uhr)
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#16
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[quote=Liebertee;1050590]Unten auf " Anhänge verwalten " klicken, dann oben auf "Durchsuchen ", den Ordner wo deine Fotos sind öffnen, auf " hochladen" klicken und dann auf " antworten ".
Wo steht denn "Anhänge verwalten" bei meinem normalen Eintritt auf die Seite in der Antwort-Funktion??? Gruss Heiner |
#18
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Moin,
KF ist das Segelzeichen der Kolding Sejlforening. Das ist doch schon mal ein Ansatz. |
#19
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Zitat:
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Geduld zu haben und nicht aufzugeben. Bei mir wars damals auch nur noch ein Zufall (uralter Zettel an einem Segelsack mit einem Namen drauf), dass ich hinter die Geschichte meines Schiffes kam Viel Glück Peter
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#20
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Also ich glaube, nun hab´ich es auch gerafft, gestern waren die Augen wohl schon zu klein. Nun denn die Bilder (ich hoffe, das hilft weiter):
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#22
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damit könnte ich auch wieder zum Segler werden
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
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Zitat:
Danke Heinrich, habe gleich mal gegooglet (auch via google.dk), aber leider nichts zu Bootsregistrierungen gefunden. Hast Du noch eine Idee, wie man an die Koldinger rankommt. Es gibt den Verein offensichtlich noch, im Internet sind sie allerdings wohl nicht präsent. Grüße von der Ostsee Heiner |
#24
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Ich versuche mal einen Kontakt herzustellen.
Das wird aber sicher einige Tage dauern. Gibt es noch Details ? Plaketten von Veranstaltungen, Vermesserzeichen auf Segeln, Messbrief/e oder Fragmente davon ? Welche zusätzlichen Hinweise kann der Voreigner geben ? |
#25
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Wow!
Das ist ein schönes Schiff!!! Darf ich dir einen Tipp geben Heiner? Ist zwar etwas persönlich und vielleicht nicht angebracht, aber es muss raus: Such dir jemanden, der genauso begeistert ist vom Boot wie du! Schau dich im Freundeskreis um, unter Kollegen... weil, wenn du nicht Hans Martin (der von der Martinwerft) oder B.Gates bist (dass du das Boot bei Hans Martin warten lassen kannst) brauchst du einen Co! Ich beneide dich um um dein schönes Schiff - eine Augenweide! Wenn du kannst, dann mach auch ein paar Bilder vom Innenraum. lass uns an der "Schönheit" teilhaben, damit wir etwas zum Träumen haben. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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