boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2008, 22:58
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard 45er Nationaler Kreuzer

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier, habe mich eben erst angemeldet, da mir dieses Forum recht offen und sehr aktiv zu sein scheint. Nutzungsfehler im Forum bitte ich also großzügig zu Entschuldigen.

Um mich kurz vorzustellen:
- ich bin nicht mehr ganz jung (45 Jahre)
- ich bin "unterwasser " zum Segeln gekommen, d. h. langjähriger Sporttaucher
- ich habe einen Tick für alte Sachen (seit über 25 Jahren Auto-Oldtimer, selbst sanierte Altbauwohnung Bj. 1906, etc. )
- der Momont, wenn ein Segelboot nahezu geräuschlos Fahrt aufnimmt, ist für mich nahezu da Größte
- in der Rubrik "Segeln" bin ich noch recht neu

Zu meinen Fragen:
Ich bin seit ein parr Tagen Besitzer eines 45er Nationalkreuzers, Bj. 1912.
Das Boot hat leider keine Historie. Daher meine Fragen:

- die Bootsklasse ist nur über Eckdaten definiert. Kann man anhand von Details den Erbauer (Werft) ausmachen (Bilder folgen)?
- das Boot war offensichtlich lange in Dänemark registriert. Weiß jemand, ob und wie man dort an irgendwelche Daten herankommt (spreche leider kein Dänisch).
- wer kann mir mir eine Versicherung empfehlen, bei der ich mein Boot fair versichern kann?

Weiter Fragen folgen bestimmt und schon vorab Dank für jede sachdienliche Antwort.

Heiner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2008, 23:04
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo Heiner,

willkommen im Forum .

Über das Boot können sicher eingie hier im Forum Tips zum Erbauer geben. Bilder helfen dabei Immens.

In Bezug auf Versicherungen kannst Du Dich zum Beispiel ans Forumsmitglied Blaue-Elise (Norman) wenden.

In Sachen dänischer Registratur Daten kann ich Dir keinen Tip geben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.10.2008, 00:10
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hi,
auch wenn dieses Forum hier super ist, so wirst Du einen noch größeren Kreis von Holz-Klassikern beim Freundeskreis klassischer Yachten finden. www.fky.org
Gruß
Peter
(bis vor einem Jahr mit einer 7KR unterwegs)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.10.2008, 07:50
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Heiner,

versuch doch mal hier http://www.45er.org/index2.html/ Infos zu bekommen, das ist die intern.Vereinigung der 45er nat.Kreuzer

Das dein Boot aus Dänemark kommt muß nicht heißen das es auch dort gebaut wurde, die 45er sind ja, wie der Name schon sagt eine nationale Klasse und kommen, soweit ich weiss, auch aus Deutschland.

Wenn Du eine Segelnummer hast oder evtl. eine Baunummer im Rumpf oder Aufbau eingeschnitzt ist kommst Du damit auch zur Bauwerft.
Auch über ehem. Bootsnamen kommt man oft weiter.

Grüße Jan
Knarrboot OD-10
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.10.2008, 08:09
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin,

wo hast Du den 45er denn gekauft ?
Wo hat er gelegen ?
Handelt es sich um den stark modifizierten 45er aus Flensburg?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2008, 22:00
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zuerst einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang!

Ich kann beruflich bedingt nicht jeden Tag online sein, insofern sorry für die verspätete Antwort.

@JanOstsee: die PN an Blaue-Elise werde ich gleich auf den Weg bringen, Dank für den Hinweis.

@ rubberduck (netter Name): fky habe ich schon stundenlang rauf und runter gelesen (allemal besser als Fernsehen), wahnsinnig tolle Webside, Kompliment an die Macher. Sachdienliche Hinweise für die Historie meines Bootes konnte ich leider nicht finden. Tipp?

@ jan mathaei : Dank für den Hinweis auf die 45er-Vereinigung. Habe ich dann gleich als Nächstes für meine Fragen auf dem Zettel. Und auch gleich an Dich noch eine Frage: wo kann ich denn den eine ggf. vorhanden Baunummer an meinem Boot finden?

@ vindoede: meinen 45 habe ich nicht in flensburg gekauft, sondern in Wismar (ist bei mir quasi gleich um die Ecke). Davor soll das Boot an der Schlei gelegen haben und in Dänemark registriert gewegsen sein (mündliche Überlieferung).
Und stark modifiziert ist es m. E. ganz und gar nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass es sehr viele Original- oder zumindest authentische Teile hat (siehe noch zu liefernde Bilder). Auch nach dem Riss bei fky ist das Boot in seinen Grundzügen sehr Original (Innenausbau). Der Verkäufer hat sich hier sehr liebevoll bemüht und war beim gemeinsamen Abriggen äusserst darauf bedacht, die alten Messingschrauben nicht mit der Rohrzange, sondern mit dem passenden Ringschlüssel zu lösen. Sogar ein altes Messing-Nebelhorn lag noch in der Schublade in der Plicht.

Weiteres werde ich in einer neuen Antwort schreiben, um nicht zuviel in einem Post zu texten.

Nochmals vielen Dank für den freundlichen Empfang

Heiner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2008, 22:13
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn das Boot in Dänemark registriert war, sollte die Historie sich etwas lichten lassen. Hast Du eine Segelnummer bzw. Registernummer ? Dann will ich da gerne mal nachforschen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2008, 22:16
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Erbitte Hilfe zum Einstellen von Bildern.
Die Angaben der Hilfe-Funktion bringe ich nicht mit den tatsächlichen Möglichkeiten zusammen.
Vielleicht bin ich auch nur schon zu müde ....
Danke

Heiner

Geändert von hai-na (29.10.2008 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2008, 22:18
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

hai-na,
klingt, als hättest Du ein Juwel gefunden. behandel es gut.Es ist richtig, daß derzeit im FKY-Forum eigentlich nichts über den P-Kreuzer zu lesen ist. Aber die wesentlichen Dinge wind ja genau so wie bei allen anderen Holzkielbooten.

Also: suche ekribisch nach (an)gebrochenen Spanten, nach Undichtigkeiten, nach weichen Stellen in Planken, Kielbalken, Spanten, balkweger und Totholz, und freue Dich jedn Tag neu, wenn Du keien findest. Pfleg´und konservier das Holz gut, das Boot kann Dich dann überleben (kenne selbst ein paar 80-100 jährige Boote, die weitgehend in Originalsubstanz erhalten sind), Boote, wie Du´s hast sind erhaltenswerte Kulturgüter und Kunstwerke. Was nicht heißt, daß Du damit nicht ordentlich segeln sollst, im Gegenteil, wenn das Boot gesund ist, nimm´s ordentlich ran, dafür ist es gebaut.
Gruß vom Eigner eines ordinären Holz-Jollenkreuzers.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.10.2008, 22:31
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... Boote, wie Du´s hast sind erhaltenswerte Kulturgüter und Kunstwerke. Was nicht heißt, daß Du damit nicht ordentlich segeln sollst, im Gegenteil, wenn das Boot gesund ist, nimm´s ordentlich ran, dafür ist es gebaut.
Gruß vom Eigner eines ordinären Holz-Jollenkreuzers.

Das hast du schön gesagt!!!

besser kann man es nicht ausdrücken!


LG Peter

... eigentlich sollte es heissen: LG von "Penelope" und Peter, der glaubt ihr EIGNER zu sein...
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2008, 22:33
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Also dann erst mal die textlichen Angaben:
LüA: 10,50m
Breite: 2,20m
Tiefgang: 1,30m
Mast: (Holz) 13,50m
Baujahr: 1912 (?)
Segelnummer: KF4 (dänisch?)
Offensichtlich ursprünglicher Name: Gitte (Gravur)
Teakdeck, Benzin-Innenborder (60er Jahre?), Einzylinder-Benziner, ca. 5 PS (offensichtlich dänisch), Hersteller ?

Weiters dann über Fotos, wenn ich weiss, wie ich die poste.

@vindoede: Dank für Dein Unterstützungsangebot. Ich fände es sehr schön, wenn ich zum 100sten von Gitte auch ihre Historie zusammen hätte.

Ich habe da ja noch ein wenig Zeit......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2008, 22:40
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Bilder!!!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2008, 22:56
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

@pusteblume: vielen Dank für Deine Mitteilung,

aber so toll ist mein Boot denn wohl auch nicht. Es hat m. E. einen hohen Originalitätsgrad, aber leider auch einen GfK-Überzug am Rumpf. Andererseits habe ich das Boot intensiv untersucht und konnte ausser einer verstaubten, trockenen Bilge, auch nach dem Kranen nichts Negatives feststellen. Entsprechend den Kollegen aus der IT-Branche werde ich also erst mal nach der Maxime verfahren: "Never change running system" und nach der nächsten Saison schauen, was zu tun ist.
L. G. von der Ostsee

Heiner
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.10.2008, 22:57
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

@Rebell25R
Gerne, wenn mir jemand sagt, wie es geht.
L. G.
Heiner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.10.2008, 23:08
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Unten auf " Anhänge verwalten " klicken, dann oben auf "Durchsuchen ", den Ordner wo deine Fotos sind öffnen, auf " hochladen" klicken und dann auf " antworten ".

Gruß, Norbert

PS. Tolles Projekt übrigens...mir wurde mal 88´ein 45er im Originalzustand aus Familienbesitz für damals 4500 DM angeboten und ich hab ihn nicht genommen...!

Geändert von Liebertee (29.10.2008 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.10.2008, 23:25
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

[quote=Liebertee;1050590]Unten auf " Anhänge verwalten " klicken, dann oben auf "Durchsuchen ", den Ordner wo deine Fotos sind öffnen, auf " hochladen" klicken und dann auf " antworten ".

Wo steht denn "Anhänge verwalten" bei meinem normalen Eintritt auf die Seite in der Antwort-Funktion???
Gruss Heiner
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.10.2008, 00:29
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Unten drunter bei " Zusätzliche Einstellungen"...." Dateien anhängen "
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.10.2008, 08:45
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin,

KF ist das Segelzeichen der Kolding Sejlforening.
Das ist doch schon mal ein Ansatz.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.10.2008, 10:55
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hai-na Beitrag anzeigen
@ rubberduck (netter Name): fky habe ich schon stundenlang rauf und runter gelesen (allemal besser als Fernsehen), wahnsinnig tolle Webside, Kompliment an die Macher. Sachdienliche Hinweise für die Historie meines Bootes konnte ich leider nicht finden. Tipp?
Weiteren Tip habe ich leider nicht, außer da mal ins Forum zu schreiben. Aber auf die Idee bist Du sicher schon selber gekommen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Geduld zu haben und nicht aufzugeben. Bei mir wars damals auch nur noch ein Zufall (uralter Zettel an einem Segelsack mit einem Namen drauf), dass ich hinter die Geschichte meines Schiffes kam

Viel Glück
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.10.2008, 19:24
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Also ich glaube, nun hab´ich es auch gerafft, gestern waren die Augen wohl schon zu klein. Nun denn die Bilder (ich hoffe, das hilft weiter):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA050005reduc.JPG
Hits:	1314
Größe:	97,3 KB
ID:	106323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA050008reduc.JPG
Hits:	1313
Größe:	94,1 KB
ID:	106324   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA250007reduc.JPG
Hits:	1143
Größe:	69,3 KB
ID:	106325  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA250008reduc.JPG
Hits:	1507
Größe:	57,7 KB
ID:	106327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA110043reduc.JPG
Hits:	1164
Größe:	72,2 KB
ID:	106328  
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.10.2008, 20:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Wat für nen schönes Schiff!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.10.2008, 20:09
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

damit könnte ich auch wieder zum Segler werden
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.10.2008, 22:06
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vindoede Beitrag anzeigen
Moin,

KF ist das Segelzeichen der Kolding Sejlforening.
Das ist doch schon mal ein Ansatz.

Danke Heinrich,
habe gleich mal gegooglet (auch via google.dk), aber leider nichts zu Bootsregistrierungen gefunden. Hast Du noch eine Idee, wie man an die Koldinger rankommt. Es gibt den Verein offensichtlich noch, im Internet sind sie allerdings wohl nicht präsent.
Grüße von der Ostsee
Heiner
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.10.2008, 08:16
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Ich versuche mal einen Kontakt herzustellen.
Das wird aber sicher einige Tage dauern.
Gibt es noch Details ? Plaketten von Veranstaltungen, Vermesserzeichen auf Segeln, Messbrief/e oder Fragmente davon ? Welche zusätzlichen Hinweise kann der Voreigner geben ?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.10.2008, 09:24
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Wow!

Das ist ein schönes Schiff!!!

Darf ich dir einen Tipp geben Heiner? Ist zwar etwas persönlich und vielleicht nicht angebracht, aber es muss raus:

Such dir jemanden, der genauso begeistert ist vom Boot wie du! Schau dich im Freundeskreis um, unter Kollegen... weil, wenn du nicht Hans Martin (der von der Martinwerft) oder B.Gates bist (dass du das Boot bei Hans Martin warten lassen kannst) brauchst du einen Co!

Ich beneide dich um um dein schönes Schiff - eine Augenweide! Wenn du kannst, dann mach auch ein paar Bilder vom Innenraum. lass uns an der "Schönheit" teilhaben, damit wir etwas zum Träumen haben.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.