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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.11.2003, 15:03
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Radargeräte

Hi Leute

Mir ist ein bischen was vom Bootskauf übergeblieben oder gesagt heruntergehandelt und jetzt überlege ich ob ich mir so ein Radargerät kaufen sollte, um wieviel bekommt man solche Dinger und kann ich das auch selbst Einbauen oder nur ein Fachmann...

verbrauchen diese Dinger viel Saft oder nur wie ein Autoradio...

und wo kann ich so ein Radar kaufen gibts die auch gebraucht oder eher Hände weg......

Danke Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
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  #2  
Alt 11.11.2003, 15:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Für deine Bootsgröße im Fahrtengebiet Kroatien wirst du kein Radar brauchen. ( wenn du nicht gerade immer Nachts fahren möchtest)

Steck das Geld lieber in andere sinvollere Ausstattung.

Ist denn sonst alles drauf auf dem Boot??

GPS Kartenplotter ??
Dingi mit AB ??
Ankergeschirr mit ordentlicher Kette ??
Funkgerät mit Dsc ??

etc........


Ich weiß auch gar nicht so genau ob man so ein Radar ohne zusätzliche Qualifikation benutzen darf ??
Und ein Laie erkennt auf dem Radarbild auch nicht allzuviel.

Der Stromverbrauch dürfte erheblich sein, da die Sendeleistung der Antenne recht hoch ist.

Aber das werden die Radarexperten hier noch viel besser erklären können!


ps.:Ich hab noch nie ne 2655 mit Radar gesehen.

gruß olli
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 11.11.2003, 15:45
Benutzerbild von wismar-segler
wismar-segler wismar-segler ist offline
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ich hab sogar schon ne 2355 mit radar gesehen. so ein ding hätte ich mir auf der letzten angeltour gewünscht, morgen raus und fast null sicht, dua guckst du ziemlich dumm aus der wäsche wenn auf einmal ein riesen frachter an dir vorbeidonnert
__________________
Gruß

matthias

maximal ne` handbreit wasser in der bilge
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  #4  
Alt 11.11.2003, 15:46
Benutzerbild von wismar-segler
wismar-segler wismar-segler ist offline
Ensign
 
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meine tastatur klemmt wohl:

....morgens raus.....

da anstatt dua
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Gruß

matthias

maximal ne` handbreit wasser in der bilge
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  #5  
Alt 11.11.2003, 17:16
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Danke für die Tipps

Das Boot hat so glaube ich genug Ausstattung, GPS-Handygröße, Echolot, Fishfinder, UKW Funkgerät, Schwimmwesten, Beiboot mit Motor, genügend Fender inkl. Körbe, und alles im guten Zustand das Boot ist ein Bj.93 aus erster Hand denke habe gut gekauft, wird sich alles nächstes Frühjahr herausstellen...... denn da fahre ich das erste mal raus...

Mfg. Chris
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  #6  
Alt 11.11.2003, 17:41
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
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Hallo Chris,

der Stromverbrauch eines Radargerätes ist unter anderem abhängig vom Betriebszustand.
Im "Vollbetrieb" zieht es eine Menge Strom, vor allem, wenn es ein älteres Gerät ist. Unsere Elektrofreaks können zu den Werten sicherlich viel mehr schreiben.

Ob ein Radar sinnvoll ist, hängt ganz von Deinen persönlichen Fahrgewohnheiten ab.
Ein (passiver) Radarreflektor oder, besser, ein Transponder (wenn so viel Geld übrig ist) täte es vielleicht auch?
__________________
Gruss,
Helmut

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  #7  
Alt 11.11.2003, 18:15
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
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Standard Re: Radargeräte

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Hi Leute

Mir ist ein bischen was vom Bootskauf übergeblieben oder gesagt heruntergehandelt und jetzt überlege ich ob ich mir so ein Radargerät kaufen sollte, um wieviel bekommt man solche Dinger und kann ich das auch selbst Einbauen oder nur ein Fachmann...
Radargeräte kaufst Du mit dem dazugehörigen Spezialkabel. Das sollte an einem Stück sein, also nicht angestückelt.
dann muss es mt 12V versorgt werden, das sit auch handelsüblicher Bordkram, also das kannst Du selberverlegen.
Problem ist höchstens die Platform für die Antenne, wg festem Stand und Position soweit vorne wie möglich, dass der Radarstrahl nicht bzw sowenig wie möglich die Mannschaft "bestrahlt"
. Jedenfalls für jemand, der nicht zwei linke Hände hat machbar
Zitat:
Zitat von Chrisssi

verbrauchen diese Dinger viel Saft oder nur wie ein Autoradio...
Die Geräte haben normalerweise zwei Betriebsweisen..
Standby mit geringem Stromverbrauch
und Betrieb mit ..je nach Leistung..4-8 A
Zitat:
Zitat von Chrisssi
und wo kann ich so ein Radar kaufen gibts die auch gebraucht oder eher Hände weg......

Danke Chris
Neu sind wohl Furuno,Koden,Raytheon und Simrad (?) als gute Marken auf dem Markt. Da gibt es viele Extras, du musst Dich wohl einlesen, ob Du (Mini) ARPA = Verfolgung von "Gegnern" und Darstellung einere möglichen Kollision, Vernetzung mit GPS-Plotter etc haben willst oder nicht.
Da Du wohl keine Erfahrung mit Radar hast, ist ein gebrauchtes Gerät so ne Sache.
Für mich ist Radar..entgegen der Meinung vieler 100pro Segler ein wichtiges Navigationsgerät, gerade bei kleiner Mannschaft und vielbefahrener Strecke.
Gruss
Thomas
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  #8  
Alt 11.11.2003, 18:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von wismar-segler


meine tastatur klemmt wohl:

....morgens raus.....

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Du kannst Deine Beträge auch bearbeiten... Einfach auf EDIT klicken.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #9  
Alt 11.11.2003, 19:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Die Zeitschrift Boote mal einen Test von Radargeräten gemacht:
http://www.boote-magazin.de/bto/boot...2&artikel=long
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Charly
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  #10  
Alt 11.11.2003, 19:20
Wolf
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Die Zeitschrift Boote mal einen Test von Radargeräten gemacht:
http://www.boote-magazin.de/bto/boot...2&artikel=long
Genau, Charly.

Radar ist gut, sollte nicht zu klein sein.

Kostet , wenn es was taugen soll, um die 3000 EUR und drüber, leider.

Kann man sich jetzt ohne Ende drüber unterhalten.
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  #11  
Alt 11.11.2003, 20:01
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ich habe mich letztes Jahr ebenfalls mit dem Kauf eines Radargerätes beschäftigt. Mußte dieses Vorhaben aber wg. Kündigung und Arbeitslosigkeit aussetzen.

Meine Überlegungen haben zu einem bestimmten Model geführt, welche ich aber hier nicht darlegen möchte, Auch das Thema Stromversorgung ist wohl für MOBOs als Sekundär anzusehen.

Wichtig ist aber der Ort der Anbringung. Wo bei hier die Gesundheit eine wichtige Rolle spielt. Darauf hat mich ein ehemaliger Kollege (ist Funkamatuer) gebracht. Der Körper oder Kopf darf sich nicht direkt in der Radarkeule befinden oder muß sonst einen bestimmten Abstand zur Antenne haben. Dieser richtet sich nach der Impulsleistung des Senders. Die Anleitung von RAYMARINE nennt leider keine Daten hierfür. Anhand der techn. Daten konnte der Kollege aber die "heißen Bereiche" berechnen.
Vielleicht ist hier unter uns ein Funkamateur der uns vielleicht mal ein Beispiel rechnen kann?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #12  
Alt 11.11.2003, 21:43
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Whisper Whisper ist offline
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539 Danke in 116 Beiträgen
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Hi Zusammen

Wenn Du ein Radar auf Dein Schiff nimmst, besuche unbedingt einen guten Radar-Kurs.

Bei Fahrt unter Radar gelten Regeln, die sollte man kennen.

Ebenso ist die Interpretation eines Radar-Bildes ein wichtiger Punkt.

Es ist schon vorgekommen, dass zwei Schiffe (unter Radar) zusammengestossen sind.

Und immer daran denken, das Radar ist eine Navigations-Hilfe!
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #13  
Alt 11.11.2003, 22:05
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
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157 Danke in 67 Beiträgen
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Warum fährst denn bei null Sicht zum angeln raus, biste lebensmüde?????

Manno manno, schreiben manche leute einen Mist hier!!!

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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  #14  
Alt 11.11.2003, 22:51
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Blindfische?

Zitat:
Zitat von Robbe
Warum fährst denn bei null Sicht zum angeln raus, .....
Weil man da die Blindfische......

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
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  #15  
Alt 12.11.2003, 07:45
Lioba
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:mrgreen:

...wenn ich Radar hätte, würde ich gerne mal bei Nebel fahren, würde ich doch manch einen Kapitän gar nicht erst zu Gesicht bekommen. :mrgreen:

Gruß - Lioba
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  #16  
Alt 12.11.2003, 07:53
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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604 Danke in 353 Beiträgen
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Hier ein auszug aus der BinSchStrO

§ 4.06 Radar





Fahrzeuge dürfen nur dann Radar benutzen, wenn

sie mit einem für die Binnenschifffahrt geeigneten Radargerät, das der Richtlinie nach § 4.05 Nr. 1 Satz 1 Buchstabe b entspricht, und einem Gerät zur Anzeige der Wendegeschwindigkeit des Fahrzeugs ausgerüstet sind. Die Geräte müssen in gutem Betriebszustand sein und einem von der Fachstelle der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung für Verkehrstechniken beim Wasser- und Schifffahrtsamt Koblenz oder von den zuständigen Behörden eines Rheinuferstaates oder Belgiens zugelassenen schifffahrtssicherheitstechnischen Baumuster entsprechen.

Nicht frei fahrende Fähren brauchen jedoch nicht mit einem Gerät zur Anzeige der Wendegeschwindigkeit ausgerüstet zu sein;

sie mit einem Schallgerät ausgerüstet sind, das geeignet ist, dreimal hintereinander drei ohne Unterbrechung aufeinanderfolgende Töne von verschiedener Höhe mit einer Dauer von insgesamt etwa zwei Sekunden abzugeben; jede Folge der drei Töne muss mit dem tiefsten Ton beginnen und mit dem höchsten Ton enden (Dreitonzeichen); die Frequenzen der Töne müssen zwischen 165 und 297 Hertz liegen. Zwischen dem tiefsten und dem höchsten Ton muss ein Zwischenraum von zwei ganzen Tönen liegen. Dies gilt nicht für Kleinfahrzeuge und Fähren;

sich an Bord eine Person befindet, die das Patent nach Artikel 1 der Verordnung zur Einführung der Verordnung über die Erteilung von Radarpatenten außerhalb des Rheins vom 26. Juni 2000 (BGBl. I S. 1018) in der jeweils geltenden Fassung besitzt; unbeschadet des § 1.09 Nr. 3 kann jedoch am Tag bei guter Sicht Radar zu Ausbildungszwecken verwendet werden, auch wenn sich eine solche Person nicht an Bord befindet.

Kleinfahrzeuge müssen außerdem mit einer in gutem Betriebszustand befindlichen Sprechfunkanlage für den Verkehrskreis Schiff - Schiff ausgerüstet sein.

Bei Schubverbänden und gekuppelten Fahrzeugen gilt Nummer 1 nur für das Fahrzeug, auf dem sich der Führer des Verbandes befindet.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #17  
Alt 12.11.2003, 07:53
Wolf
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Zitat:
Zitat von Lioba


...wenn ich Radar hätte, würde ich gerne mal bei Nebel fahren, würde ich doch manch einen Kapitän gar nicht erst zu Gesicht bekommen.

Gruß - Lioba
Hat man Dir die Ohren langgezogen?
Wundern würde mich das allerdings nicht!
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  #18  
Alt 12.11.2003, 08:06
Lioba
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@ Wolf

...grins

sind "Eselsohren" - habe mich dem Board angepasst.

Gruß - Lioba
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  #19  
Alt 12.11.2003, 08:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Moin,
wenn du einige Kurzinfos benötigst, schau zum Thema Radar mal in den Palstek 5/03 und 6/03 (Artikelreihe über Radartechnik).
Dort sind die technischen Anforderungen (an Beispielgeräten), sowie einige Bedienungshinweise und "Schirmbilder" zu sehen.

!!!!!Laß dich unbedingt vorher beraten!!!!!

und nimm eine Zeichnung deines Bootes mit (Montagemöglichkeiten, Sicherheit,...).
Grundsätzlich gilt:
Die Antenne ist das wichtigste Bauteil. Hier nicht sparen!
Außerdem wird die Bündelung der Keule umso besser, je länger die Antenne ist (eine horizontale Keule von 4 Grad kannst du vergessen-"unscharfes Bild").
Sonst werden u. U. nahe zusammenliegende Bojen/Schiffe als ein Echo abgebildet.
Die Montage ist sehr wichtig, da die Strahlung die Augen schädigen kann, also nie in die laufende Antenne blicken!!!!!!!!!!!!!
Dies gilt vor allem im Störungsfall, wenn der Antennenmotor blockiert oder ausfällt und der Rudergänger/die Besatzung dann ständig bestrahlt wird (Vergleich "Mikrowelle mit offener Türe").
Deswegen wird hier "Selbstbasteln" ungern gesehen und könnte dich, die Mitsegler, sowie in Häfen, umliegende Bootsbesatzungen gefährden.
Ein Radar ist ein wichtiger Sicherheitsgewinn, also sehr zu empfehlen!
Grüße
K-H
P.S. Kauf dann gleich mit MARPA-Funktion
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt 12.11.2003, 08:57
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Sunwind Sunwind ist offline
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Hallo,

noch ein Tip zu den Kosten einer Radaranlage:

Schau dich in den USA um, ich habe dort eine neue Raymarine RL70RC
mit GPS und 2KWRadome inklusive Transport, Steuern und Zoll für ca.
1.600,- Euro erstanden.

Gruß Sunwind
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  #21  
Alt 12.11.2003, 09:11
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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ich habe mir gerade überlegt wann ich Radar gebraucht habe, nur so innerhalb der letzten 5 Jahre und mehr als 10.000sm. Einmal im Löwengolf bei Nebel und einmal beim Einlaufen Nachts um 2.00 in Barcelona. Sonst nie und in der kleinen Adria schon gar nicht.

Natürlich schätze ich Radar als Sicherheitausrüstung, aber sei mir nicht böse Chrissi, das ist nicht abwertend gemeint - mit deinem Boot wirst du Tagesfahrten bei schönem Wetter unternehmen und die Fahrt von Zadar nach Dubrovnik ist in ein paar Stunden erledigt. Da wird Radar kein Thema sein und wenn, in der Adria ist alle paar Meter eine Unterschlupfmöglichkeit.

Weiteres Problem: Bei deinem Boot kannst du die Antenne gar nicht so hoch aufhängen, dass du eine große Reichweite hast. Radar verhält sich wie Licht, je höher desto weiter. Also eine sehr starke Anlage mit einer hohen theoretischen Reichweite bringt dir keinen Vorteil, obwohl sie natürlich besser ist.

Und Marpa ist für ein Mobo völlig überflüssig. Auf einem langsamen Segelboot habe ich es einmal zum Spielen benutzt, aber mit einem schnellen MOBO kannst du jedem schnell ausweichen. Ich brauche es jedenfalls nie.

Aber Radar ist natürlich schick und gibt jedem Boot so den Touch des Bluewatercruisers, aber wer kann es denn auch wirklich bedienen, von der Marpabedienung ganz zu schweigen.

Viele werden das sicher anders sehen, aber das ist halt meine persönliche Erfahrung über viele Jahre.

Ich würde an deiner Stelle in (für deinen Fall) sinnvolleres Zubehör investieren.

Ach um jeden Irrtum aber auszuschließen. Ich halte Radar für sehr sinnvoll und ein "must have" da wo man es möglicherweise braucht, aber nicht für Tagesfahrten in der Adria mit einem schnellen MOBO.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #22  
Alt 12.11.2003, 09:42
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hilgoli hilgoli ist offline
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Na endlich mal jemand der auch Bottstyp und Fahrgebiet mit berücksichtigt.

Bei nem Segler auf der Nord oder Ostsee mit vielen Nachtfahrten würde ich auch ein Radar nachrüsten aber auf der Adria und für jemanden der noch wenige Erfahrung auf dem Wasser hat, ist das m.E. Quatsch.


Deiner Liste nach hat dein Boot nur ein Hand GPS Gerät.

Rüste lieber statt dem Radar einen GPS Farbplotter nach. Da weißt du in dem dir unbekannten Fahrgebiet immer sicher wo du dich aufhälst etc.

Ist deutlich einfacher als ständig die Hand GPS Daten mit der Karte abzugleichen. Auf neme Segler keine Prob aber bei einem Gleiter ändert sich der Standort halt wesentlich schneller.

Ich habe z.B. ein Navmann 5500 und bin damit sehr zufrieden. Kosten ca 900 e
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Gruß Olli
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  #23  
Alt 12.11.2003, 10:34
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Herzlichen Dank für eure tipps

War nur so eine Idee weil man eben viel über Sicherheit und so hört, dachte ich ein Radar ist sinnvoll, aber wenn das schon so kompliziert ist fange ich erst gar nich damit an......

Ich dachte es gibt so kleine Anlagen wie ein Autoradio also auch für kleine Boote bis 10 Meter.....

Danke vielmals

Christian
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  #24  
Alt 12.11.2003, 11:11
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hilgoli hilgoli ist offline
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Ich habe mir gerade mal deine HP angesehen und habe gesehen, dass euer Apartement genau im Velebitkanal liegt.

Der Velebit Kanal ist durch die dort häufig auftretende Bora eines der gefährlichsten Gebiete der Adria. ( Im Sommer nicht ganz so wild)

So wie ich deine Aussagen deute bist du relativ unerfahren was das Bootsfahren angeht. Den VelebitKanal solltest du nur an Tagen zum üben nutzen an der keine Bora droht.

Wir sind übrigens ab Mitte Juni für 4 Wochen in der Gegend ( Nin).

Kann die Gerne ein paar Tipps für die Gegend zum Boot fahren geben.
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Gruß Olli
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  #25  
Alt 12.11.2003, 12:12
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Lieben Dank für das Hilfsangebot Adria

Werde gerne auf dich zurückkommen.

Wie du richtig erkannt hast bin noch ein grünling im Wassersport Boot und natürlich auch Adria, die kenne ich nur vom Land...
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