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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was mache ich mit meinen Gelbatterien die jetzt immer weniger vom Solarpanel gespeist werden und zu denen ich kein passendes Ladegerät habe. Kann ich die entladen lassen und unbesorgt im Frühjahr wieder in Betrieb nehmen ?
Vielleicht wißt ihr einen Rat
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Gruß ![]() Der Weg ist das Ziel |
#2
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Ich denke bis zum Saisonbeginn 2009 sollte die Batterie ohne Ladung auskommen, wenn sie jetzt voll aufgeladen ist. Es sollte natürlich gar kein Verbraucher angeschlossen sein, auch keine Borduhr oder sonstiges und es ist zwingend drauf zu achten, dass die Batterie frostfrei steht.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#3
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jep, eine gute Gelbatterie sollte so gut wie keine Selbstebtladung haben und wenn sie ansatzweise voll ist locker bis zum Saisonstart aushalten.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario
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#4
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jep, eine gute Gelbatterie sollte so gut wie keine Selbstebtladung haben und wenn sie ansatzweise voll ist locker bis zum Saisonstart aushalten.
also nicht entladen lassen.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#5
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Mach das Kabel vom Pluspol ab und gut ist. Gelbatterien haben eine sehr geringe Selbstentladung. Auch Frost schadet ihnen nicht, wenn sie voll geladen sind. Du kannst sie unbesorgt 5-6 Monate unbeaufsichtigt lassen.
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#6
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![]() Zitat:
Je nach Hersteller halten die doch eh selten länger.... Duck und wech ![]()
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MFG René ![]() ![]()
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#7
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Was habt Ihr nur alle für Bord-Uhren
![]() mein Reisewecker läuft mit einer 1,5V Mignon-Batterie locker 12 Monate und macht dabei auch noch regelmäßig Radau ![]() Also die Selbstentladung einer "Auto"-Batterie ist um ein vielfaches höher, als der Energie Bedarf der Uhr. Aber die Moppedfreaks klemmen auch lieber die Uhr ab, anstatt die Batterie ins Haus zu holen ![]()
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![]() ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi ![]()
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#8
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![]() Zitat:
Also, sieh bitte zu, dass die Batterien voll geladen sind. Dann, wie o.a. Plusleitung abklemmen (oder - wenn Du sicher bist, dass alles abgeschaltet wird - den Hauptschalter auf aus). Die Gelbatterie hält das gut 5 Monate aus - bei niedrigeren Temperaturen ist die Selbstentladung ohnehin geringer. Allerdings danach zweckmässigerweise direkt wieder laden, möglichst vor Nutzung.
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![]() Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#9
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Den Hinweis kann man nur noch mal wiederholen:
A l l e s abschalten. Gerade die Dauerentladung mit sehr geringen Strömen, also Uhren usw., begünstigt die Sulfatierung. Das scheint immerhin so wichtig zu sein, dass es extra im Gel-Batterie-Handbuch der Fa. Exide erwähnt wird. Gruß tritonnavi
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#10
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Hallo Helena
Ich glaube mal gelesen zu haben, das sich die Lebensdauer von Gelbatterien verlängert um so kälter mann sie lagert. Aber ist glauben, auch nicht wissen. Wer weiß es besser? Gruß Joggel |
#11
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Hallo Helena,
meine letzte gelbatterie hat 10 jahre gehalten. Das einzige was ich gemacht habe ist den hauptschalter abzuschalten. Bei mir war dann aber immer noch meine Bilgepumpe auf standby. Ein halbes jahr, sogar schon ein dreiviertel Jahr war meine batterie dann ohne irgendwelchen servis. Das tut der überhaupt nichts, zumal sie ja immer noch sonnenstrahlen abkrigt. mfg willi
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#12
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![]() Zitat:
Als wir noch geschäftlich tätig waren, hatten wir auch Gelbatterien im Programm. Ich hatte ständig etwa 10 Gelbatterien mit 66 AH von Banner hier. Das waren wirklich gute Akkus. Einen hatte ich in einem Datsun Patrol Station 8 Jahre drin, bis ich das Auto verkauft und durch ein moderneres ersetzt habe. Ich habe diese Gelbatterien (Akkus) auch regelmäßig in Booten verbaut, weil sie sehr leicht und auch sehr effektiv waren. Ich könnte sie nach wie vor nur empfehlen. Sicherlich haben andere Hersteller gleich gute Produkte. Ich spreche also in sofern nur von den guten Eigenschaften von Gelbatterien überhaupt. Aber auch eine Gelbatterie (richtiger Name Akku) verhält sich hinsichtlich der Vernachlässigung einer Erhaltungsladung genauso wie ein Bleiakku. Das bedeutet, dass er tiefentladen der Kälte ausgesetzt zerstört wird und auch mit einem Pulser nicht mehr zum Leben erweckt werden kann. Ich würde deshalb empfehlen: Volladen und über den Winter warm bzw. bei Zimmertemperatur lagern. Dann kann über den Winter nichts passieren. Gruß Walter |
#13
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hallo batteriequäler,
kauf doch für wenig geld einen lader von c-tek (gibt es bei den versendern und auch bei atu). hiermit hälst du die batterien am leben, da die lader die richtige kennlinie haben. bester gruß rom. |
#14
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@Wera,
die Batterien, die bei uns mit den Solarpanelen verbunden sind verbleiben auch im Boot. Auch wenn jetzt immer weniger Sonne scheint, aber auch ein bedeckter Himmel läd noch. Verbraucher habe ich keine laufen - somit reicht das kleine bißchen Ladung über die Solaranlage über den Winter gut aus. Die Solaranlage ist bei uns allerdings im Winterlager auch nicht abgedeckt !
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die besten Grüße von Uschi |
#15
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@romeo.j.:
"kauf doch für wenig geld einen lader von c-tek (gibt es bei den versendern und auch bei atu). hiermit hälst du die batterien am leben, da die lader die richtige kennlinie haben." C-TEK-Lader sind nicht gerade als günstig einzustufen und z.B. das 3600er hat keine richtige Kennlinie. Die richtige (Soll-) Kennlinie existiert bei dem Gerät nur in der Werbung und in der Bedienungsanleitung. |
#16
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Stimmt, das fängt erst beim Ctek 7000 an.
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#17
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Ja, das hält die Soll-Kennlinie, im Gegensatz zum 3600, schon ganz gut ein.
(Soweit es für ein Ladegerät ohne externe Spannungsfühler eben möglich ist). Das 7000er ist, nach meiner Meinung, aber weder Fisch noch Fleisch: Als reines Erhaltungsladegerät viel zu teuer! Als auf Dauer genutztes Ladegerät für die Bordbatterie (Durchschnitt ca 100Ah) zu wenig Nennstrom und für diesen Nennstrom (7A) ebenfalls zu teuer. Dann lieber gleich ein Ladegerät mit ca 15A Nennstrom, dass genauso gut für die Erhaltungsladung geeignet ist. Das ist kaum teurer als das CTEK-7000. Wenn ich Donnerstag noch eins bekomme, werde ich mal den neuen Lidl-Lader testen. Mal sehen, wie das so ist. |
#18
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Unter "Allgemeines zum Boot/ ab 6.11. bei Lidl" habe ich mal eine Zusammenfassung zum Lidl-Ladegerät und zum vergleichbaren CTEK 3600 geschrieben.
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