boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2008, 18:36
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Spachtelarbeiten bei ca. 4°+C, geht das ?

Moin Freunde,
bevor es endgültig Winter wird, möchte ich noch einige "Blessuren" im Lack ausbessern. Stahlrumpf, Temperatur um 4° + C., Polyesterspachtel (v. Yachtykon), 1K-Farben, wie bitte müßte ich vorgehen?
Ich hoffe, ihr habt passende Tipps!
PS.: Grundierung ist bereits aufgebracht.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2008, 19:05
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

uhh..
4°C ?
Generell würd ich sagen mehr Härter.
Aber ich glaube man sagt nicht unter 15°C !
Ich würde es mit einem Föhn oder Heißluftstrahler machen.
Geht dann natürlich nur partiell, aber so trocknet das Zeug schnell und du bist auf der sicheren Seite



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.10.2008, 19:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

In der Regel steht die Mindesttemp. drauf

Ich meine aber auch dass das 15°C sind.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.10.2008, 19:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.122
Boot: Volksyacht Fishermen
44.805 Danke in 16.514 Beiträgen
Standard

Ich glaube, das Risiko, mit der Spachtelei bei dieser Temperatur nicht glücklich zu werden ist hoch. Auch mit Fön oder so. 15 Grad kenne ich auch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.10.2008, 19:32
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt auf die schnelle das Datenblatt dazu nicht gefunden: bei 4 Grad würde ich das aber nicht machen, da wirst du am Ergebnis wenig Freude haben. So ab 9-10°C würde ich es machen. Wirf trotzdem mal einen Blick in die Beschreibung.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2008, 19:38
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Bei 10°C und weniger soll angeblich keine Reaktion mehr stattfinden.
(Zumindest bei Epoxy)

Ich habe einen Strahler ca. 30cm unter der gespachtelten Stelle platziert,
dieser hat gute 25-30°C auf die Oberfläche gezaubert.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2008, 19:52
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Bei 4°C + wirst Du keine zufriedenstellend Ergebnisse erreichen, warte bis die Temperaturen wieder im 15-20° C+ Bereich liegen oder bringe das Schiff in eine Beheizte Halle.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2008, 19:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
4°C ?
Generell würd ich sagen mehr Härter.
Solang das in Rahmen des Mischungsverhältnisses bleibt, ok. Man wird aber um Temperaturerhöhung nicht rum kommen. Man kann einen Pappkarton an die Oberfläche anpassen und einen Heizlüfter mit Thermostat reinstellen, Karton muß großzügig dimensioniert sein. So ist es möglich, die erforderliche Temperatur lange zu halten.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.10.2008, 20:01
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Solang das in Rahmen des Mischungsverhältnisses bleibt, ok. Man wird aber um Temperaturerhöhung nicht rum kommen. Man kann einen Pappkarton an die Oberfläche anpassen und einen Heizlüfter mit Thermostat reinstellen, Karton muß großzügig dimensioniert sein. So ist es möglich, die erforderliche Temperatur lange zu halten.

Gruß Torben
Ein 500 oder 1000w Halogenstrahler ist die bessere uns sichere Methode..

Aber aufpassen das man sich keinen Sonnenbrand auf den Flossen einhandelt...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2008, 22:31
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

OK Freunde,
diese Anworten habe ich in etwa erwartet - aber, es geht um die Frage, ob Harz und Härter bei diesen Temperaturen noch reagieren kann und haftet !!!
Gut, so einen Test könnte ich selber machen - Anmischen und auf einem Abfallstück verteilen und Schauen, was sich tut.
Meine Frage zielt in die Richtung der Anwender, die dies schon mal versucht haben und deren Erfahrungen.
Achja, es geht um den Wasserpass und um den Rumpf darüder!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2008, 23:08
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

devinitiv nicht.

die spachtelmasse magst du noch erwärmt bekommen aber den rumpf sicher nicht (mit nem heizstrahler oder was da auch für tips waren).
PS: anwendertip von einem bootslackierer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2008, 23:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Achja, es geht um den Wasserpass und um den Rumpf darüder!
Für Arbeiten am Wasserpass und dessen Nähe würde ich nur Epox verwenden und das dann bei geeigneteren Temperaturen machen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.10.2008, 00:00
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Steht alles auf der Schachtel.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.10.2008, 06:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
devinitiv nicht.

die spachtelmasse magst du noch erwärmt bekommen aber den rumpf sicher nicht (mit nem heizstrahler oder was da auch für tips waren).
PS: anwendertip von einem bootslackierer
Doch mit ner Halogenleuchte geht das Super.....

Natürlich nicht der ganze Rumpf auf einmal aber so 0,5 qm sind mit nem 1000er Strahler möglich
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.10.2008, 07:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe schon ganze Winter durch gespachtelt.
Ist alles kein Problem. Man muss nur länger warten

Hohe Temperaturen mögen Spachtel nicht:

http://www.lesonal.de/img/produkte/pdf/td/td_2.pdf
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.10.2008, 09:18
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Bei kalten Temperaturen funktionierts teilweise immernoch !
Man muss nur halt gucken obs der Spachtel werksmäßig mitmacht
Wenns dann soweit ist, einen Tag vorher den Spachtel auf die Heizung stellen.
Ich habs dann mitm Heizstrahler gemacht, hatte dann so ca. 15°C auf der Oberfläche.
Mit Vorgeheiztem Spachtel gehts dann doppelt so schnell



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.10.2008, 09:57
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard DANK an alle!

Moin zusammen,
mal wieder prima Tipps hier!
das Beste im Netz
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.10.2008, 11:31
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin.

Ich habe son Heizkissen von Tchibo, das wird dann einfach mit Folie umwickelt, damit es nicht festklebt und dann mit Tape drübergeklebt.
Hat beim Laminieren schon mal über Nacht am Boot gehangen. Kein Problem. Wird nicht wärmer als ca 25°C.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.10.2008, 13:49
romeo.j. romeo.j. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: auch mal hier
Beiträge: 9
Boot: verschiedene
Rufzeichen oder MMSI: klopfzeichen
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

auch moin,
spachteln bei außentemperaturen die unter der verarbeitungtemperatur liegen ist im ergebnis heikel! ich habe allerdings gute erfahrungen mit dem heizstrahler gemacht, da hier das abbinden beschleunigt wird. die hitze kann mit einem thermometer überprüft werden. grundsätzlich sind dünne schichten beim spachteln nötig, damit das durchtrocknen zügig erfolgt. ein leichtes anwärmen der zu verarbeitenden fläche ist ratsam. tipp hat mir mal ein kfz-reparateur gegeben und es klappt schon seit ewigen zeiten gut.
gruß an alle spachteler
rom.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.10.2008, 14:19
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

hat es eigendlich nen grund warum du unötig das risiko eingehen möchtest?
grundiert ist doch also warte auf bessere bedingungen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.10.2008, 14:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von romeo.j. Beitrag anzeigen
auch moin,
spachteln bei außentemperaturen die unter der verarbeitungtemperatur liegen ist im ergebnis heikel! ich habe allerdings gute erfahrungen mit dem heizstrahler gemacht, da hier das abbinden beschleunigt wird. die hitze kann mit einem thermometer überprüft werden. grundsätzlich sind dünne schichten beim spachteln nötig, damit das durchtrocknen zügig erfolgt. ein leichtes anwärmen der zu verarbeitenden fläche ist ratsam. tipp hat mir mal ein kfz-reparateur gegeben und es klappt schon seit ewigen zeiten gut.
gruß an alle spachteler
rom.

Hast Du die PDF Datei von Lesonal gelesen?
Genau die wollen auf keinen Fall einen Heizstrahler.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.10.2008, 14:31
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Dann wäre doch die Idee mit dem Heizkissen wirklich nicht schlecht ?!
Was ich auch schon gemacht habe ist den Rumpf von Innen aufzuwärmen.
Ist doch ein Stahlrumpf ? dürfte daher wesentlich schneller gehen.
Also Heizkissen/Heizstrahler von Innen auf die spachtelstelle und warten bis es Außen warm wird



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.10.2008, 14:33
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast Du die PDF Datei von Lesonal gelesen?
Genau die wollen auf keinen Fall einen Heizstrahler.
Cyrus, die wollen keine Infrarotlampen und keine Tmp. über 70° C .
Ich nehme die Halogen-Baulampe, wenn überhaupt.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.10.2008, 15:03
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

in der Bucht kursieren gerade Heizkissen (100W) für knappe 16€


Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.10.2008, 15:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Was hällst Du von einen Eigenversuch?

Rühre doch mal etwas Spachtelmasse an und leg sie vor die Tür.
Nehme ruhig die zweifache Menge an Härter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.