|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Slippen in Salzwasser
Hallo,
habe ein Boot mit gebremsten Trailer und möchte es in Kroatien über eine Slipstelle zu Wasser lassen. Hat jemand Erfahrungen mit Salzwasser u. gebremsten Trailern, denn lt. Händler darf der Trailer auf keinen Fall ins Salzwasser. Es gibt von Gardena angebl.eine Spülvorrichtung für Trommelbremsen. Funktioniert das ? Wer kennt diese oder hat eine andere Idee? LG Peter |
|
|||
|
|||
Hey,
nimm doch die paar Euro`s in die Hand und Krane.. Soviel wird das Gardenaset auch fast kosten, sofern es das gibt Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Das ist nicht das Problem. Bei aufkommendem Unwetter möchte ich mein Boot eventuel schnell aus dem Wasser holen . Dafür ist der Kran aber zu weit weg. Wir sind aber auf einem Campingplatz mit einer Slipanlage.
|
|
||||
|
||||
Hi Namensvetter, fahre die Fuhre nur so weit rein das der Reifen gerade bis zur Felge im Wasser steht, dann Passiert deinen Bremsen nichts!
Nach dem Rein und raus Slippen den kompletten Trailer gut mit Süßwasser spülen,ich Praktiziere das schon seit Jahren so und habe Null Probleme! Voraussetzung Du hast eine Slipanlage wo das auch möglich ist, ansonsten Kranen wie Thomas aussagt.
|
|||
|
|||
Moin, ein bekannter hatte an seinem Trailer das Spülsystem von Gardena. Die Bremsanlage war nach 4 Jahren komplett im A****. Obwohl er nach jeder Saison die Bremsen aufgemacht hatte.
|
|
|||
|
|||
Ja ,danke davon habe ich auch schon gehört. Habe allerdings noch keine erfahrung ,da es mein erstes Festrumpfboot ist. Hatte vorher ein Schlauchboot. Da war das alles ein bißchen einfacher. Werde es aber auch so probieren.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter es gibt in Kroatien ein Sprichwort
"Reiche Leute Slippen,arme Leute Kranen " Denn das Ergibnis sieht man dann zum Teil auf der Küstenstrasse und in Österreich wenn ein Radlager heiß läuft oder die Bremse nicht mehr ihren Dienst tut. Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Den wen er eine hohe Km. Leistung pro Jahr hat, dürfen nach 4 Jahren auch mal die Bremsen im A**** sein.
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Trailer geht sowohl in Salz- als auch in Süsswasser baden. Nach dem Saltbad wird gründlich gespült mit Schlauch und später immer am Süsswasserslip - mehrfach rein und raus. Bislang keine Probleme, toi toi toi... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dann nur im Notfall wie du sagst, aber bei einem Unwetter hab ich mein Boot noch nie aus dem Wasser bei sicherem Liegeplatz Aber wenn du doch mit den Radnaben baden gehst dann stell dich mal ein paar Monate später auf feste Seile und Bremsen ein
|
||||
|
||||
...immer diese Horrorgeschichten...
Das erste Jahr habe ich in HR auf einem Campingplatz geslippt, ohne Spülen, das zweite mal dann im Hafen mit Alibispülen... Die letzten beiden Jahre hab ich dann versucht "richtig" zu spülen, also viieeel Wasser.. Der erste Trailer fährt immer noch so rum, den zweiten hab ich nach dem Sommer verkauft, weil er für´s Boot zu klein war. Der sollte auch noch problemlos laufen. Waren beides ältere Harbeck Modelle. Wenn du mit der Trommel nicht ins Wasser mußt, passiert gar nichts. Allerdings muß ich beim Einslippen weit ins Wasser, damit mein Boot aufschwimmt und besser vom Trailer rollt... Beim Rausslippen müssen meine Trommeln nicht ins Wasser.
|
||||
|
||||
Ne eigene Erfahrungen....Habe neuen Hänger in HR geslippt, nicht gespült, nach 2 Wochen heimgefahren da ging es noch aber im nächsten Frühjahr Züge fest und Bremsen innen auch teilweise fest
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich muß voll versenken sonst bewegt sich mein dampfer keinen mm. dies tue ich auch an elbe und ostsee ohne probleme. im sommer in hr habe ich auch gekrant, da der salzgehalt erheblich höher ist als in der ostsee. ausserdem hatte ich keinen bock auf ärger auf der rückreise. ich bin allerdings der meinung das nicht die radnarben das problem und auch nicht so sehr die bremsen, sonder die bowdenzüge die festgehen.
Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg Geändert von wolf b. (29.10.2008 um 20:54 Uhr) Grund: Zitatfunktion repariert
|
|
||||
|
||||
Bevor es mir das ungeschützte Boot bei Bora zerschellen würde, würd ich im Salzwasser slippen-aber auch nur dann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hast Du den Trailer zu Tief versengt, gespült hast ihn auch nicht und da wunderst Du dich noch? Wen mein Trailer so Tief ins Wasser (Salzwasser- Adria ) müsste das die Züge ins Wasser abtauchen würde ich nicht Slippen, sondern den Kran nehmen..um!
|
||||
|
||||
Klar hab ich den zu tief versenkt, hatte aber keinen Bock in der Nebensaison von Samstag bis Dienstag auf Kran zu warten bis die Jungs mal kranen wollen
|
||||
|
||||
Wo gibt´s den so was, was waren den das für Faule Säcke.
|
||||
|
||||
Hatten wir ja schon reichlich Threads drüber. Fuhre zuhause hingestellt, Feststellbremse angeknallt.
Nächsten Frühling angehängt, Handbremse los aber Züge und damit auch die Bremse fest. Dauert nicht lange, qualmt und stinkt: Bremse und Radlager hinüber. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Was kostet das Kranen in Kroatien denn. Mein Boot ist 5,50m
Peter |
|
|||
|
|||
sukosan 70€ rin und 70€ rut mit spülen ( aber nicht in der aci marina)
|
||||
|
||||
Punat....Samstag nur bis mittag Kran, Sonntag sowieso nicht und Montag auch nicht weil Feiertag......War im Oktober
|
||||
|
||||
Privater Kran 20€
|
||||
|
||||
Auf Rab "Piculjan" Barbat 200 Kuna kurz über 27€
|
||||
|
||||
Jau die Handbremsen-Zieher, Sterben nicht aus da kommen immer wieder neue dazu.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Trailer oder besser die Bremsen haben sich kaputt gestanden. Durch das Spülen haben sie den rest bekommen. |
|
|