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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Bayliner 2655 (BJ 1993) Probleme - wer hilft?
Liebe Bootsfreunde,
ich habe mir dieses Frühjahr 08 einen gebrauchten Bayliner 2655 (BJ 1993) zugelegt und einige Probleme. Wer hat so einen Bootstyp und / bzw. kennt sich damit aus und kann mir Tipps geben? Frischwassertank: Wenn ich die Pumpen nach Wasserentnahme ausschalte, hauts mir wiederholt das gesamte Frischwasser auf der Steuerbordseite hinten raus. Es läuft keine Pumpe mehr - ich habe keine Ahnung, wo der Druck herkommt, das Wasser hinten aus dem oberen Überlauf( ?)rauslaufen zu lassen. Oder gibt es irgendwo ein Absperrventil? Oder hat das was mit dem defekten Warmwasserboiler zu tun (siehe unten)? Warmwasserboiler: Der Original-Boiler ging gleich nach dem ersten Einschalten kaputt. Damit verbunden löste der FI am Landanschluss ständig aus. Die Marina sagt, das sei ein typisches Problem - das Heizelemt sei geplatzt, daher auch die FI-Probleme. Bolier wurde vom Strom getrennt, Landanschluss geht wieder. Aber die Marina benötigt von mir die Angabe des Heizelemt-Typs, um tauschen zu können. Wer kann helfen? Motor: Der Motor wird bei ganz langsamer Fahrt, z.B. Anlegemanöver sehr warm, das ein Arlarmton ertönt. Bei normaler oder schneller Fahrt ist alles O.K. Ich habe eine Zweikreiskühlung. Nachdem ich zunächst dachte, insbesondere durch die diversen Extras wie Bugstrahlruder, Standheizung, elektrische Ankerwinde, etc als Laie einen guten Kauf gemacht zu haben, musste ich nun mit näherem Befassen feststellen, das das Boot ganz schön verbastelt wurde und manches schon arg grob fahrlässig eingebaut wurde. So ging das Relais von der Ankerwinde im Betrieb defekt und öffnete den Kontakt nicht mehr- der Motor zog und zog bei eingefahrenem Anker weiter. Die Sicherung löste nicht aus - die Stromversorgung liegt auf keinem Schalter, was zu einem gefährlichen Kabelschmoorbrand im gesamten Schiff und Motorraum führte! Wir hatten echt Glück, auf der Ostsee samt Familie an Bord nicht bei der dritten Ausfahrt buchstäblich abgerannt zu sein. Ein Seitenschneider und die richtige Wahl des Kabels (den roten oder den blauen????...) waren unsere Rettung. Schrauben wurden von außen irgendwie ins innere gebohrt, egal, ob hinter dem Kabinenhimmel (Teppich) Kabel (z.B. für die Kabinenbeleuchtung) lagen oder nicht und durchtrennt wurden. Die Liste könnte ich beliebig fortführen! Wer kann beraten? Vielen Dank, Matthias aus Reinbek bei Hamburg |
#2
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Hallo und herzlich willkommen im Matthias!
Motor: Handelt es sich bei Motor um einen Mercruiser?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo,
ja, um einen Mercr. 5,0 LX 169 kW . |
#4
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Matthias, was möchtest du machen reparieren (selbst/Werkstatt) oder den Verkäufer noch was aufs Auge drücken?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Ziehe mal am Thermostatgehäuse die beiden oberen kleinen Schläuche ab.
Da unter findest Du hoffentlich zwei Kugel. Die Kugel müssen im Ruhezustand einigermaßen schließen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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... ich glaube nicht, den Vorbesitzer in Regress nehmen zu können - oder doch?
Beim Ankerwindenschaden hat meine Vollkasko den Schaden als solches Anerkannt, wir streiten mit dem Gutachter noch über die von ihm viel zu gering angesetzten Kosten für die verschmorrten Kabel, die nichts direkt mit der Winch zu tun haben. Der Kabelbaum auf den Batterien sieht schlimm aus... |
#7
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Zitat:
Bei fast allen gebrauchten Booten sieht der Kabelbaum schlimm aus!!! Wenn du einen Fachmann willst sprech mal divefreak hier im Forum an..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Danke Hendrik für den Tipp.
Der Batteriebreich war beim Kauf 1.a. Durch den Schmoorbrand sind nun viele andere Kabel mit angeschmolzen, buchstäblich zusammengeschmolzen, wenngleich noch größtenteils mit Funktion.... |
#9
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Tja das ist immer das gleiche Elend,
wenn Laien meinten sie könnten mal eben etwas einbauen. In Deinem Fall war der Kabelquerschnitt zu gering gewählt, oder es wurde eine falsche Sicherung gewählt, so das die Sicherung gar nicht auslösen konnte.
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