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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 31.10.2008, 13:01
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
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Standard Hydro Antrieb : 2 Motoren - 1 Welle

Die Idee wäre 2 Smart-Diesel mit je einer Hydropumpe.
Eine Antriebswelle mit einem oder zwei Hydraulikmotoren.
Wahlweise fährt man mit dem einen oder anderen oder mit beiden.

Könnte das gut gehen, mit beiden Motoren in einem Kreislauf oder
in einem zweiten aber beide Hy-Motoren an der Welle gekoppelt?
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Gruß, Klaus

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  #2  
Alt 31.10.2008, 13:25
TageDieb TageDieb ist offline
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Warum zwei Hydro-Motoren? Man könnte doch einen nehmen, der auf die Fördermenge im Zweimotorenbetrieb ausgelegt ist.

Gruß
Mario
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  #3  
Alt 31.10.2008, 14:16
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
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Wenn das ginge und dieser verstellbar (in Bezug auf die Umdrehung und Vor-Rücklauf) wäre, dann wär das ja ideal.
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Gruß, Klaus

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  #4  
Alt 31.10.2008, 14:38
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von hakl Beitrag anzeigen
Wenn das ginge und dieser verstellbar (in Bezug auf die Umdrehung und Vor-Rücklauf) wäre, dann wär das ja ideal.
Ähmmm

das ist doch jeder Hydraulikmotor????

Und mit Rückschlagventilen kannst du auch 2 Pumpen in einem System betreiben....

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 31.10.2008, 14:46
Benutzerbild von COMPADRE
COMPADRE COMPADRE ist offline
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Standard Hydromotoren

Ich meine es ist besser grosser und kleiner Motor ,kleiner für schleichfahrt .Besseres Abgasverhalten ,weniger verschleiß , weniger Kraftstoff verbrauch.Der kleine Motor kann leicht an das Kühlsytem (Kielkühlung) angeschlossen werden.
__________________

Geändert von COMPADRE (31.10.2008 um 14:51 Uhr)
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  #6  
Alt 31.10.2008, 15:07
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Genau das wärs für Verdränger: kleine Maschine zu Tal und mit der dicken zu Berg.
Problem dürften die Kosten sein. Anstelle eines Getriebes 2 Pumpen und 2 Hydromotore, dazu die 2. Maschine. Und der Wirkungsgrad dürfte auch schlecher sein al bei einem mechanischen Getriebe. Da ist der geringere Verbrauch des kleinen Motors schnell aufgezehrt...
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 31.10.2008, 15:37
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COMPADRE COMPADRE ist offline
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Standard Hydromotoren

Hallo Ewald

Ich Denke das sich die Mehrkosten nicht bei allen Schiffern rechnet,für Vielfahrer schon denn sie fahren oft nicht gerne auf Gewässern mit starker Strömung.In meinem Fall ich bevorzuge Kanäle Seen und stille Gewässer.Da ich mein Schiff zur Zeit ausbaue und selbst vor der Frage stand , habe ich mich für einen großen Motor mit Verstellpumpe und einen Hydromotor entschieden . Was den kleinen Motor betrifft habe ich einen Fischer panda 12 Kw an den ich eine Pumpe anschließen werde.Da ich zur Fa. Linde verbindung habe,wurde mir mit geteilt das der Verlust Heute durch Fertigung und Entwicklung bei 93%
liegt.

Gruss Bernd
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  #8  
Alt 31.10.2008, 16:14
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hakl hakl ist offline
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Abgesehen vom Gebrauch und Verbrauch und den Kosten,
ich interessiert mich vorerst im Prinzip, ob diese Konfiguration möglich wäre.
(Evtl. auch mit zwei verschieden starken Motoren).

Auch wenn es bedeuten würde, man müßte zwischen den Betriebsarten
(1. Motor oder 2. oder beide) etwas im Stillstand umschalten (Schieber, Ventile).

Wäre die Dimensionierung der Hydro-Pumpen und des/r -motors(en), sowie deren Steuerung sinnvoll möglich?

Wäre eine unterschiedliche Pumpleistung ein Problem ?
Gäbe es evtl. Interferenzen zwischen den Pumpen (Kreisläufen)?
Kann der Prop sinnvoll ausgelegt werden?
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Gruß, Klaus

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  #9  
Alt 31.10.2008, 16:35
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Libertad Libertad ist offline
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Realistisch gesehen würde ich bei meinem Boot bei Verwendung eines Motors mit rund 20 PS für ruhige Marschfahrt vielleicht 1 Liter pro Stunde gegenüber der Hauptmaschine sparen. Dafür benötige ich allerdings eine rund 2,5 mal höhere Drehzahl mit entsprechend guter Geräuschdämmung.
Wenn ich nun als Hausnummer nur mal 15000€ zusätzlich für den 2. Antriebssatz (Dieselmotor, Pumpe , Hydromotor, Peripherie) ansetze, dann müßte ich jährlich rund 600 betriebsstunden in Langsamfahrt machen, um wenigstens die Verzinsung einzufahren.
Wirtschaftlich ein Flop, trotzdem technisch interessant. Allerdings würde ich mehr zu einem E-Antrieb tendieren.
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 31.10.2008, 16:59
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xtw xtw ist offline
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Ich bin kein Hydraulik-Fan, daher meine Frage : warum kein (Elektro) Hybrid, der im Gegensatz zur Hydrauliklösung auch noch eine Speicherung (Batterie) für lautlose/kurze Fahrten ermöglicht ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #11  
Alt 31.10.2008, 17:12
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hakl hakl ist offline
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Ich wollte hier keine Diskussion über diverse Antriebe führen
und Kosten und Amortisierung und ...

Ich wollte nur prinzipiell diese Konfig diskutieren, ob technisch sinnvoll und
realistisch (wenn auch mit Mehrkosten) machbar ist.
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Gruß, Klaus

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  #12  
Alt 02.11.2008, 09:20
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COMPADRE COMPADRE ist offline
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Hallo

Bei allem Welle find ich doof.
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Alt 02.11.2008, 09:23
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  #14  
Alt 02.11.2008, 10:48
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Bernd,
Du schreibst :
Bei allem Welle find ich doof....
und
habe ich einen Fischer panda 12 Kw an den ich eine Pumpe anschließen werde

Ich bringe diese beiden Aussagen nicht ganz zueinander

Das mit der Pumpe am Fischer-Panda wäre ja so eine Konfig.
Wie würde das bei Dir funktionieren?
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Gruß, Klaus

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  #15  
Alt 02.11.2008, 12:54
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COMPADRE COMPADRE ist offline
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Hallo Klaus

Da ich noch im mit vielen anderen Beschäftigt bin ,habe ich die entgüldige Ausführung noch offen. In meinen Fall gibt es noch einige Varianten .
Zuerst der Motor DB 603 mit Schwenkpunpe und Schiffsschaubenmotor Übersetzt 2-1 .Dann Fischer Panda mit Schwenkpumpe direkt auf den Schiffsschraubenmotor . Die weitere Variante Panda Fischer mit Schwenkmotor und Festmotor eingebaut im Ruderblatt und als weitere Version ,da mein Fischer Panda auch Kraftstrom liefert ,ein ele.Motor im Ruderblatt einbauen.Bei einem Verbrauch von 3l die Stunde bei Volllast und Materialkosten das billigste.

Gruss Bernd
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