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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.10.2008, 17:07
FrankW FrankW ist offline
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Standard "Leitbleche" neben Schraube ????

Hallo an die "Gemeinde"!
Habe mein Boot das 1. mal draußen und auch sauber bekommen.

Der Vorbesitzer hat "Leitbleche" am Z- Antrieb angebracht und mir gesagt, dass das den Geradeauslauf und die Manövrierfähigkeit bei stehender Schraube verbessert.

Theoretisch leuchtet mir das ein.

Gilt auch da: "Mehr ist besser"?????

Hätte die Möglichkeit, die Leitbleche deutlich zu vergrößern. Hat Jemand Erfahrungen, ob sich das positiv auswirken würde????
Wo sind oder sollten die Grenzen bei der Größe der Bleche sein????

Unten die Bilder!

Als Anfänger bin ich (besonders bei An- und Ablegemanövern) auf die Steuerbarkeit ohne Propellerwirkung angewiesen.

Bitte um Eure Tipps!!!

Danke, Frank
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  #2  
Alt 31.10.2008, 17:13
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Das sind zwei verschiedene Sachen, wenn ich die Bilder richtig deute.
Zum einen sind da Hydrofoils und zum anderen ein Course Keeper.

Erfahrungen zu den Dingern findest du über die Suchfunktion.

Viele Grüße

Volker
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  #3  
Alt 31.10.2008, 17:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

die "Leitbleche" sind m.E. überflüssig, da Du einen Duoprop hast, der eh schon geradeaus läuft ohne Radefekt.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 31.10.2008, 17:45
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von FrankW Beitrag anzeigen

Als Anfänger bin ich (besonders bei An- und Ablegemanövern) auf die Steuerbarkeit ohne Propellerwirkung angewiesen.
Das glaubst Du jetzt noch,
aber nach der Eingewöhnung merkst Du schnell, daß man eine Lenkwirkung
ohne Propellerschub garnicht benötigt. Man fährt halt entsprechend.

Ich würde das ganze Zeugs dahintendran abbauen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 31.10.2008, 17:50
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
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Der Course Keeper ist eigentlich nur bei langsam laufenden Verdrängern sinnvoll. Da erhöht er wesentlich den Geradeauslauf.
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
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  #6  
Alt 31.10.2008, 17:57
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Zitat:
Zitat von Capt. Manni Beitrag anzeigen
Der Course Keeper ist eigentlich nur bei langsam laufenden Verdrängern sinnvoll.
Ich dachte bisher, der ist für Gleiter in Verdrängerfahrt.
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  #7  
Alt 31.10.2008, 18:09
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
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966 Danke in 487 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Capt. Manni Beitrag anzeigen
Der Course Keeper ist eigentlich nur bei langsam laufenden Verdrängern sinnvoll. Da erhöht er wesentlich den Geradeauslauf.
Beim Verdränger bringt der Coursekeeper nicht viel bis garnichts.
Beim Gleiter wird aber die Verdrängerfahrt bedeutend entspannter, da der Geradeauslauf sich verbessert.
Bei Hafenmanövern ist er auch sehr hilfreich.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #8  
Alt 31.10.2008, 20:08
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rottweiler rottweiler ist offline
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Sepp hat den Daumen drauf!
Ich hatte immer Schwierigkeiten beim Anlegen in Kroatien.
Um einen witterungsgünstigen Liegeplatz zu nutzen , habe ich die Leitflächen vergrößert. Hilft uns ungemein! Auch ohne Motorschub ist ein gewißes Lenkvermögen vorhanden.
Mfg, Frank
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  #9  
Alt 01.11.2008, 00:13
Winnie Winnie ist offline
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Ort: Regensburg
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15 Danke in 9 Beiträgen
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Als Anfänger bin ich (besonders bei An- und Ablegemanövern) auf die Steuerbarkeit ohne Propellerwirkung angewiesen.

Hallo Frank,
Ich will ja nicht unhöflich sein, aber ich würde dir ein "Skippertraining" empfehlen. Wenn dir ein erfahrener "Fahrlehrer" mal zeigt wie Manöver zu fahren sind und was alles möglich ist mit Gasstoß und Duoprop, wirst du über solche Kuchenbleche nur noch lächeln und sagen. Hab ich wirklich mal geglaubt, sowas zu brauchen?

Gruß Winni

P.S. Ecki, kannst dich noch an die Federstäbe erinnern die man früher mal an die Kotflügel geschraubt hat um am kratzen den Abstand zum Bordstein zu hören... . So kommen mir diese Dinger auch vor.

Geändert von Winnie (01.11.2008 um 00:26 Uhr)
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  #10  
Alt 01.11.2008, 00:30
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Winnie Beitrag anzeigen
P.S. Ekki, kannst dich noch an die Federstäbe erinnern die man früher mal an die Kotflügel geschraubt hat um am kratzen den Abstand zum Bordstein zu hören... . So kommen mir diese Dinger auch vor.
Bin wohl nicht gemeint, hab ja nix geschrieben. Aber ja, über die gekringelten, antennenähnlichen Stachel an den Autos der Westverwandschaft habe ich mich seinerzeit schon amüsiert.

Blödsinn. Entweder man kann einparken oder nicht.

Der Course-Keeper ist übrigens auch nicht zum Manövrieren gedacht, sondern um das Geeier von Gleitern in Mädchenfahrt zu eliminieren.

Ich würde unserem Boot solchen Krempel trotzdem nicht an den Pöker schrauben. Das Eierproblem ist nämlich gar keins. Wurde schon in vielen Threads besprochen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #11  
Alt 01.11.2008, 08:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Man fährt halt entsprechend....
......trotz vollen Ruderausschlag, geradeaus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #12  
Alt 01.11.2008, 09:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
......trotz vollen Ruderausschlag, geradeaus.
Muß man halt mal beherzt Gas geben...
Was hab ich mir in Haseldorf für böse Blicke eingefangen, wat Tom?
Aber wenn's hilft...

Gruß Torben
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  #13  
Alt 01.11.2008, 18:23
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Wenn ich mir das 2. Bild mit hochgetrimmten Motor ansehe bleibt nicht viel Platz unter der Badeplattform um die Klappen zu vergrößern. Wichtig ist auch, dass sie in Gleitfahrt vollständig aus dem Wasser kommen.
Und egal ob die Dinger was bringen oder nicht, gut steuerbar ist ein Motorboot immer nur wenn sich die Schraube dreht. Ich übe aber selbst noch...
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  #14  
Alt 03.11.2008, 14:50
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin Frank,

mein Stegnachbar hat den Coursekeeper (die 'Leitbleche') auch an seinem Volvo DP ran und schwört drauf. Vor allem bei langsamer Fahrt soll das deutlich Stabilität bringen (bei Gleitfahrt werden die Dinger eh aus dem Wasser gehoben.
Vergößern würde ich die daher nicht.
Die anderen Dinger (Hydrofoils) sind dazu gedacht, das Boot eher in Gleitfahrt zu bringen, bzw. länger in Gleitfahrt zu halten.
Die die du dran hast, sehen mir auf den Bildern allerdings aus, wie die weichen zweiteiligen für kleine Außenboarder, außerdem sind die m.E. an der falschen Stelle (zu weit vorne).
Wie auch immer, ich hab Hydrofoils an meinem dran und möchte die nicht mehr missen.

Für beides gilt: Wenn es für dich funktioniert, ist es in Ordnung.

Meine Erfahrungen zu Hydrofoils findest du hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54013


Gruß,
Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

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  #15  
Alt 03.11.2008, 15:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Passt schon ne Menge Gerümpel an son schönen Antrieb...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #16  
Alt 03.11.2008, 18:56
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
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Hallo Sepp/Viking22

dem muss ich widersprechen. Bei Gleitern weiss ich es nicht, aber bei meiner alten Snapdragon (Langkieler, 15 PS-AB) hat mir dieses Ding aber eine ganze Menge gebracht. Vorher war ich nur am Drehen am Ruder, jetzt kann ich auch ganz entspannt mal nach unten-vorn an den Kühlschrank gehen
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
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  #17  
Alt 03.11.2008, 19:33
Allante 485 Allante 485 ist offline
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Boot: Stahlverdränger
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Ich habe den Course keeper an meinem Campion Bowrider und an meiner Drago 660 ausprobiert.
Ich möchte dieses Teil nicht mehr missen!
Zum Anlegen in der Box bringt es zwar nicht wirklich einen Vorteil da man hier mit der Schraube "arbeitet", aber in Verdrängerfahrt ist das Ding genial.
Das Boot hält stur seinen Kurs...

Gruß Roman
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