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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hilfe z.Reparatur Unterteil Z-Antrieb
Hallo und guten Tag,
ich habe zum Wechseln des Impellers das Unterteil meines Antriebes Alpha One GenII abgebaut. Nun wollte ich die Simmerringe Nr. 20 siehe Explosionszeichnung mit erneuern. Dabei bemerkte ich das die Welle zum Antrieb sehr viel spiel hat und zwar genau 2 mm in jede Richtung ist das normal? also 2 mm nach oben und unten, zwei 2 mm nach rechts und links als man kann richtig das von oben sichtbare Lager nach links und rechts bewegen. Ein bisschen Spiel kann ich mir vielleicht als Normal vorstellen um die Welle an das Oberteil besser anpassen zu können im Betrieb aber so viel??? Bitte helft mir ob was ausser den Simmeringen jetzt noch erneuern muss, das obige Kegellager???? oder muss ich den schraubring (Nr.: 14) nur stärker anziehen damit das kegellager fester wird??? Help please...
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de Geändert von kumpel (01.11.2008 um 13:21 Uhr) |
#2
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help
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#3
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Das Zahnflankenspiel kann man mit Shims (Unterlegscheiben) einstellen. Dazu bedarf es einer Messuhr, die an der Getriebeöleinfüllöffnung postiert wird, um das Spiel zu prüfen.
Ein falsches Tragbild bzw. falsches Zahnflankenspiel kann auch Zahnräder zerstören. Gruß Walter |
#4
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Hallo Walter
Das würde aber nicht das seitliche Spiel beseitigen .Die Frage war ob er das Kegellager (wenn dort eins ist ) fester anziehen kann . Bei OMC geht das nicht ,der Drive Shaft ist oben und unten mit Nadellagern gelagert . Das senkrechte Spiel könnte mit Shims ausgeglichen werden ,wobei 2 recht viel sind .Das Seitliche nicht . Es wird sich wohl jemand melden der sich damit auskennt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Ich bin jetzt ja auch schon ein paar Jahre raus aus dem gewerblichen Geschäft. Im Wesentlichen habe ich noch die Suzuki-Einstellmöglichkeiten im Kopf. Ich bin jetzt zu faul um nach hinten in die Halle zu gehen, um meine Serviceliteratur durchzuwühlen. Wenn der Kollege aber nicht weiterkommt, würde ich das morgen tun.
Gruß Walter |
#6
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danke vorers. der Antrieb lief bisher einwandfrei, auch im getriebeöl des antriebs keine abriebsspuren, lediglich ein bisschen wasser, deshalb wollte ich ja die beiden simmerringe wechseln.
vielleicht kennt sich ja noch jemand aus damit bzw. hat das auch schon beobachtet wie sich das verhält bzw. verhalten muss..
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#7
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Ich kenn mich leider nur mit den OMC Antrieben aus .
Ich habe aber mal ein bischen nachgeschaut und habe folgendes gefunden . Dein Drive Shaft hat oben ein Kegelrollenlager . Die Pos 14 ist eine Spannmutter für die es auch ein Werzeug gibt Si 18-9842. Also kannst du die Mutter soweit anziehen bis das Spiel gleich 0 ist . Ohne Gewähr
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Zitat:
An den OP bei dir dürfte alles Ok sein.... Das Lagerspiel wird mit nem Preloadtool und einer speziellen Messlehre eingstellt. Höhen und etwas Seitenspiel ist in der Hauptwelle normal! MFG René
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MFG René |
#9
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Zitat:
Dann halt doch einfach mal die Finger still wenn du zu speziellen Problemen keine Ahnungs hast... Ich erzäl ja auch keinem wie er nen alten OMC überholen muß....
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MFG René |
#10
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Nein!
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MFG René |
#11
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#12
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Nix Aber das schrieb ich bereits
Oder komplett zerlegen und vermessen. Aber dafür fehlen ihm die Werkzeuge...
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MFG René
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#13
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Wenn man in diesem Forum aber nur mitreden darf, wenn man vorher die Serviceliteratur auswendig gelernt hat, nehme ich das gerne zur Kenntnis und werde mich zukünftig daran halten. Gruß Walter |
#14
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MFG René |
#15
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Ich bewundere solche Erfolgsmenschen wie Dich, die schon alles im Leben erreicht haben, die alles wissen und nichts vergessen, was sie jemals in Ihrem Leben gelernt haben.
Solche Könner braucht die Welt und insbesondere dieses Forum. Es verkürzt problembehaftete Diskussionen auf ein Minimum und unterstützt in jeglicher Hinsicht die Kommunikation im Sinne eines gedeihlichen Miteinanders. Mache weiter so! Meine Unterstütung hast Du Gruß Walter |
#16
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Danke Walter & danke Renè
ich werd das Spiel so lassen wie es ist. lief ja bisher so ohne Probleme oder irgendwelche Späne im Öl. Mich verwunderte nur dass, wenn ich die Welle links und rechts bewege,d ass das Lager so mit geht aber wenn die Welle Spiel haben muss, ist das warscheinlich auch OK. Wenn Euch noch was dazu einfällt, schreibt es bitte. Grüße und ne schöne Nacht euch allen...
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#17
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Zitat:
wenn du noch was wichtiges findest, wäre ich über ne Rückmeldung dankbar. gute Nacht.
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#18
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Zitat:
Das Höhenspiel ist normal und das seitliche Spiel verschwindet wenn die Antriebswelle im Oberteil steckt und vom obere Lager geführt wird.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
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Thanks Mister Kegel.
Deine Teile sind verbaut. und nun schläft das Baby...
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#20
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Könnt Ihr mir sagen, ob ich bei einem OMC Cobra 5,8L (Bj. 1989, mechanisch geschaltet) das Lower Gear abbauen kann ohne den Z kpl abzunehmen.
(Ich habe auch vorher die Suchfunktion hier verwendet, aber eine Antwort auf diese Frage nicht gefunden.) Grund für das Abbauen: Beim Beschleunigen haben wir hin und wieder ein heftiges kurzes Rucken im Antrieb. Habe immer das Gefühl, das vielleicht der Gang nicht richtig drin ist? Manchmal geht es aber auch ohne Rucken. Inzwischen glaube ich, dass es irgendwie Spiel im Getriebe gibt. Vorletzten Winter hatte ich den Z kpl. ab. Das Anbauen war ein schwieriger Akt, den ich möglichst vermeiden will. Gruß Lothar |
#21
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Das geht eigentlich immer!
Nur warum ist das so schwer den Antrieb anzubauen? Ausrichtung des Motors/Gimballagers ?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#22
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MFG René |
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