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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.11.2008, 13:07
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kumpel kumpel ist offline
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Standard Hilfe z.Reparatur Unterteil Z-Antrieb

Hallo und guten Tag,
ich habe zum Wechseln des Impellers das Unterteil meines Antriebes Alpha One GenII abgebaut.
Nun wollte ich die Simmerringe Nr. 20 siehe Explosionszeichnung mit erneuern.
Dabei bemerkte ich das die Welle zum Antrieb sehr viel spiel hat und zwar genau 2 mm in jede Richtung ist das normal?
also 2 mm nach oben und unten, zwei 2 mm nach rechts und links als man kann richtig das von oben sichtbare Lager nach links und rechts bewegen.
Ein bisschen Spiel kann ich mir vielleicht als Normal vorstellen um die Welle an das Oberteil besser anpassen zu können im Betrieb aber so viel???
Bitte helft mir ob was ausser den Simmeringen jetzt noch erneuern muss, das obige Kegellager????


oder muss ich den schraubring (Nr.: 14) nur stärker anziehen damit das kegellager fester wird???

Help please...
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Geändert von kumpel (01.11.2008 um 13:21 Uhr)
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  #2  
Alt 01.11.2008, 18:36
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help
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  #3  
Alt 01.11.2008, 18:45
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Das Zahnflankenspiel kann man mit Shims (Unterlegscheiben) einstellen. Dazu bedarf es einer Messuhr, die an der Getriebeöleinfüllöffnung postiert wird, um das Spiel zu prüfen.

Ein falsches Tragbild bzw. falsches Zahnflankenspiel kann auch Zahnräder zerstören.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 01.11.2008, 19:02
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo Walter

Das würde aber nicht das seitliche Spiel beseitigen .Die Frage war ob er das Kegellager (wenn dort eins ist ) fester anziehen kann .

Bei OMC geht das nicht ,der Drive Shaft ist oben und unten mit Nadellagern gelagert .

Das senkrechte Spiel könnte mit Shims ausgeglichen werden ,wobei 2 recht viel sind .Das Seitliche nicht .

Es wird sich wohl jemand melden der sich damit auskennt .
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mfg Andy


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  #5  
Alt 01.11.2008, 19:13
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Ich bin jetzt ja auch schon ein paar Jahre raus aus dem gewerblichen Geschäft. Im Wesentlichen habe ich noch die Suzuki-Einstellmöglichkeiten im Kopf. Ich bin jetzt zu faul um nach hinten in die Halle zu gehen, um meine Serviceliteratur durchzuwühlen. Wenn der Kollege aber nicht weiterkommt, würde ich das morgen tun.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 01.11.2008, 20:01
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danke vorers. der Antrieb lief bisher einwandfrei, auch im getriebeöl des antriebs keine abriebsspuren, lediglich ein bisschen wasser, deshalb wollte ich ja die beiden simmerringe wechseln.

vielleicht kennt sich ja noch jemand aus damit bzw. hat das auch schon beobachtet wie sich das verhält bzw. verhalten muss..
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  #7  
Alt 01.11.2008, 20:22
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Ich kenn mich leider nur mit den OMC Antrieben aus .

Ich habe aber mal ein bischen nachgeschaut und habe folgendes gefunden .

Dein Drive Shaft hat oben ein Kegelrollenlager .

Die Pos 14 ist eine Spannmutter für die es auch ein Werzeug gibt Si 18-9842.

Also kannst du die Mutter soweit anziehen bis das Spiel gleich 0 ist .

Ohne Gewähr
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  #8  
Alt 01.11.2008, 20:28
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Dazu bedarf es einer Messuhr, die an der Getriebeöleinfüllöffnung postiert wird, um das Spiel zu prüfen.
Bezogen auf Merc ist das Blödsinn....


An den OP bei dir dürfte alles Ok sein....

Das Lagerspiel wird mit nem Preloadtool und einer speziellen Messlehre eingstellt.

Höhen und etwas Seitenspiel ist in der Hauptwelle normal!


MFG René
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  #9  
Alt 01.11.2008, 20:30
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt ja auch schon ein paar Jahre raus aus dem gewerblichen Geschäft.

Dann halt doch einfach mal die Finger still wenn du zu speziellen Problemen keine Ahnungs hast...


Ich erzäl ja auch keinem wie er nen alten OMC überholen muß....
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  #10  
Alt 01.11.2008, 20:31
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen

Also kannst du die Mutter soweit anziehen bis das Spiel gleich 0 ist .
Nein!
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  #11  
Alt 01.11.2008, 20:48
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein!

Hast ja oben schon beschrieben
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  #12  
Alt 01.11.2008, 20:49
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Dann sag doch mal bitte was er machen soll
Nix Aber das schrieb ich bereits

Oder komplett zerlegen und vermessen.

Aber dafür fehlen ihm die Werkzeuge...
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  #13  
Alt 01.11.2008, 20:57
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Dann halt doch einfach mal die Finger still wenn du zu speziellen Problemen keine Ahnungs hast...


Ich erzäl ja auch keinem wie er nen alten OMC überholen muß....
Da muss ich Dir Recht geben. Ich war zwar 20 Jahre lang auch autorisierter Mercruiserhändler, bin aber nicht mehr auf dem Laufenden, was ich auch eingeräumt habe. Ich hatte aber angeboten, in der Serviceliteratur nachzusehen und dem Kollegen morgen Bescheid zu geben.

Wenn man in diesem Forum aber nur mitreden darf, wenn man vorher die Serviceliteratur auswendig gelernt hat, nehme ich das gerne zur Kenntnis und werde mich zukünftig daran halten.

Gruß Walter
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  #14  
Alt 01.11.2008, 21:05
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Da muss ich Dir Recht geben. Ich war zwar 20 Jahre lang auch autorisierter Mercruiserhändler,
Dann solltest du das ja eingetlich aus dem FF kennen
Zitat:

Wenn man in diesem Forum aber nur mitreden darf, wenn man vorher die Serviceliteratur auswendig gelernt hat, nehme ich das gerne zur Kenntnis und werde mich zukünftig daran halten.

Gruß Walter
Schön das wir uns .... nicht? verstehen....
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  #15  
Alt 01.11.2008, 22:14
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Ich bewundere solche Erfolgsmenschen wie Dich, die schon alles im Leben erreicht haben, die alles wissen und nichts vergessen, was sie jemals in Ihrem Leben gelernt haben.

Solche Könner braucht die Welt und insbesondere dieses Forum.

Es verkürzt problembehaftete Diskussionen auf ein Minimum und unterstützt in jeglicher Hinsicht die Kommunikation im Sinne eines gedeihlichen Miteinanders.

Mache weiter so!

Meine Unterstütung hast Du

Gruß Walter
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  #16  
Alt 01.11.2008, 22:25
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Danke Walter & danke Renè
ich werd das Spiel so lassen wie es ist. lief ja bisher so ohne Probleme oder irgendwelche Späne im Öl.
Mich verwunderte nur dass, wenn ich die Welle links und rechts bewege,d ass das Lager so mit geht
aber wenn die Welle Spiel haben muss, ist das warscheinlich auch OK.
Wenn Euch noch was dazu einfällt, schreibt es bitte.
Grüße und ne schöne Nacht euch allen...
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  #17  
Alt 01.11.2008, 22:26
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Da muss ich Dir Recht geben. Ich war zwar 20 Jahre lang auch autorisierter Mercruiserhändler, bin aber nicht mehr auf dem Laufenden, was ich auch eingeräumt habe. Ich hatte aber angeboten, in der Serviceliteratur nachzusehen und dem Kollegen morgen Bescheid zu geben.

Wenn man in diesem Forum aber nur mitreden darf, wenn man vorher die Serviceliteratur auswendig gelernt hat, nehme ich das gerne zur Kenntnis und werde mich zukünftig daran halten.

Gruß Walter

wenn du noch was wichtiges findest, wäre ich über ne Rückmeldung dankbar. gute Nacht.
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Alt 01.11.2008, 22:31
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Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
Dabei bemerkte ich das die Welle zum Antrieb sehr viel spiel hat und zwar genau 2 mm in jede Richtung ist das normal?

Das Höhenspiel ist normal und das seitliche Spiel verschwindet
wenn die Antriebswelle im Oberteil steckt und vom obere Lager geführt wird.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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Alt 03.11.2008, 00:14
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Thanks Mister Kegel.
Deine Teile sind verbaut. und nun schläft das Baby...
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  #20  
Alt 03.11.2008, 22:36
loddar loddar ist offline
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Könnt Ihr mir sagen, ob ich bei einem OMC Cobra 5,8L (Bj. 1989, mechanisch geschaltet) das Lower Gear abbauen kann ohne den Z kpl abzunehmen.
(Ich habe auch vorher die Suchfunktion hier verwendet, aber eine Antwort auf diese Frage nicht gefunden.)

Grund für das Abbauen: Beim Beschleunigen haben wir hin und wieder ein heftiges kurzes Rucken im Antrieb. Habe immer das Gefühl, das vielleicht der Gang nicht richtig drin ist? Manchmal geht es aber auch ohne Rucken.
Inzwischen glaube ich, dass es irgendwie Spiel im Getriebe gibt.

Vorletzten Winter hatte ich den Z kpl. ab. Das Anbauen war ein schwieriger Akt, den ich möglichst vermeiden will.

Gruß
Lothar
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  #21  
Alt 03.11.2008, 22:52
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von loddar Beitrag anzeigen
.... das Lower Gear abbauen kann ohne den Z kpl abzunehmen.
Das geht eigentlich immer!
Nur warum ist das so schwer den Antrieb anzubauen?
Ausrichtung des Motors/Gimballagers ?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #22  
Alt 04.11.2008, 08:13
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
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Könnt Ihr mir sagen, ob ich bei einem OMC Cobra 5,8L (Bj. 1989, mechanisch geschaltet) das Lower Gear abbauen kann ohne den Z kpl abzunehmen.
(Ich habe auch vorher die Suchfunktion hier verwendet, aber eine Antwort auf diese Frage nicht gefunden.)

Grund für das Abbauen: Beim Beschleunigen haben wir hin und wieder ein heftiges kurzes Rucken im Antrieb. Habe immer das Gefühl, das vielleicht der Gang nicht richtig drin ist? Manchmal geht es aber auch ohne Rucken.
Inzwischen glaube ich, dass es irgendwie Spiel im Getriebe gibt.

Vorletzten Winter hatte ich den Z kpl. ab. Das Anbauen war ein schwieriger Akt, den ich möglichst vermeiden will.

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