|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Restauration Ruderboot
Hallo Miteinander!
Ich habe mir ein Anka-Ruderboot zugelegt und habe begonnen es zu restaurieren und etwas umzubauen. Eine kleine Frage ist allerdings bis heute offen: Die Bug- sowie Heckösen müssen erneuert werden. Ich habe bereits das Internet durchforstet, aber ich finde einfach keinen Shop, wo diese angeboten werden. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank Alex |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen im ....
Du meinst doch sicher die Augbolzen an denen man das Boot anbinden kann, oder ? Würde mich wundern wenn es sowas bei Schwenckner oder SVB nicht geben würde. Müßte aber auch eigentlich wirklich jeder Segelladen in warscheinlich diversen Größen da haben. Sowas...? http://www.svb.de/index.php?sid=828b...bolzen&x=8&y=8 Gruß, Norbert |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort.
Das Ding heisst also "Augbolzen". Der Name fehlte mir bisher! Damit komm ich jetzt sicher weiter! Gruß Alex |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
... Baumarkt mit "Bootsabteilung"?
|
||||
|
||||
In Spayer ist ein Bauhaus (ja Bauhaus was es auch in Barlin-Spandau gibt) mit Navy Abteilung. Vileicht gibt es so was auch in Berlin. Grüsse Jürgen |
|
||||
|
||||
Gewindestange / Augmutter
moin.
Es gibt noch eine Möglichkeit: Besorge Dir eine VA-Gewindestange (gibts in 1m-Stücken) und dazu passende VA-Augmuttern. http://www.gruendl.de/augmutter.html Die Augmutter kommt von außen auf die Gewindestange, die Du vorher auf Länge geschnitten hast. Von Innen kommt dann eine VA-Scheibe und darauf wiederum eine VA-Sicherungsmutter. Die Augmutter drehst Du mit einem Stück Rohr (Schraubenzieher od. ähnl.) fest, das genau durch das Auge passt. Dadurch vermeidest Du, daß die Gewindestange sich bis nach ganz oben (in das Auge) dreht. Kannst dann körnen oder mit "Loctite" sichern. Ist zwar etwas umständlicher als einen Augbolzen zu nehmen, aber dafür kannst Du es exakt anpassen. mfG Götz |
|
|