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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.11.2008, 17:46
Ceronimo Ceronimo ist offline
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Standard Vorwärtsgang geht nicht

Hallo Bootsfreunde

Im Sommer habe ich mir ein Boot gekauft. Also bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet.
Und schon fangen die Probleme an. Der Vorwärtsgang geht nicht mehr rein. Er wird elektrisch geschaltet und das Kabel geht vermutlich in den Z-Antrieb. Bis dahin habe ich Strom.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Boot: Windy 24 DC Baujahr 1973
Motor: OMC TUER 215 Mot. Nr 1807 Art E,V 166.0KW

Wenn ich den Z öffen muss, währe es gut wenn ich eine Zeichnung dazu kriege.

Theme Einwintern. Ich habe gesehen dass vieles schon geschrieben wurde. Doch kann mir jemand sagen wie ich bei dem Motor spühle und wie ich bei meinem Z das Oel wechsle.

Ceronimo
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  #2  
Alt 01.11.2008, 17:53
*biker1500* *biker1500* ist offline
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Hallo Ceronimo.
Herzlich willkommen im .
Da du einen OMC hast, würde ich mal andywmotorrad fragen. der Ist Spezialist für OMC.
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  #3  
Alt 01.11.2008, 17:57
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Und a bisserl Luft würde ich auch über den Winter in die Reifen machen...
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  #4  
Alt 01.11.2008, 18:42
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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HALLO
Du mußt den Antrieb vom Transum abschrauben um als erstes die Kabel zu kontrollieren ,wenn du Glück hast ,ist es nur ein Kabelbruch oder Kontaktschwäche .Ohne Werkstatthandbuch wirst du den Antrieb nicht zerlegt bekommen .

Dieses bekommst du bei jedem OMC Händler unter anderem bei der Bootshalle Braunschweig (einfach bei Googel eingeben ) dort bekommst du auch alle Öle und Dichtsätze

Dort ist alles genau beschrieben

Lass schon mal das Öl vom Oberem Getriebe und vom Unterwasserteil ab ,nicht das da schon Wasser im Öl ist .


PS WILLKOMMEN IM FORUM
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  #5  
Alt 01.11.2008, 18:47
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Siehst du.
Und schon ist er da.
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  #6  
Alt 02.11.2008, 01:31
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Ceronimo Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde

Im Sommer habe ich mir ein Boot gekauft. Also bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet.
Und schon fangen die Probleme an. Der Vorwärtsgang geht nicht mehr rein. Er wird elektrisch geschaltet und das Kabel geht vermutlich in den Z-Antrieb. Bis dahin habe ich Strom.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
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Wenn ich den Z öffen muss, währe es gut wenn ich eine Zeichnung dazu kriege.

Theme Einwintern. Ich habe gesehen dass vieles schon geschrieben wurde. Doch kann mir jemand sagen wie ich bei dem Motor spühle und wie ich bei meinem Z das Oel wechsle.

Ceronimo
Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Und a bisserl Luft würde ich auch über den Winter in die Reifen machen...
Klarer Fall

geht nich wegen Plattfuß
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 02.11.2008, 10:44
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Theme Einwintern. Ich habe gesehen dass vieles schon geschrieben wurde. Doch kann mir jemand sagen wie ich bei dem Motor spühle und wie ich bei meinem Z das Oel wechsle.



Den Motor spülen

Spülohren gehen nicht.

Beim E-Schalter gibt es nur 2 Möglichkeiten .

Oben außen am Antrieb sind rechts und links Deckel ,dort schwenkt der Antrieb (Tiltfunktion ) .Es gibt Deckel mit Spülanschluß.Wenn bei dir nichts vorhanden ist ,kannst du dir entweder diesen Anschluß selber nachrüsten (Bild 1+2) oder du kannst einen Wasserschlauch nur noch im Boot anschließen Und zwar so:Am Transum gehen oben 2 Schläuche zum Thermostatgehäuse .Oben am Transum abschrauben und dort ein Wasserschlauch anschließen .

Auf Bild 3+4 siehst du die Ölablasschrauben .Eingefüllt wird immer von unten mit ne Pumpe .
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Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #8  
Alt 03.11.2008, 14:08
Ceronimo Ceronimo ist offline
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Beiträge: 3
Boot: Windy 24
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Standard Motor spühlen

Danke für deine Info.

Mit mir kannst du das leider (noch) nicht mit Fachausdrücken erklären.
"Am Transum gehen oben 2 Schläuche zum Thermostatgehäuse .Oben am Transum abschrauben und dort ein Wasserschlauch anschließen"

Was ist "Transum" und wo ist das "Thermostatgehäuse"? So ungefähr habe ich das schon kapirt was du meinst. ich möchte nur ganz sicher gehen.

mfg Ceronimo
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Einen schönen Gruss aus der Schweiz vom Bodensee
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  #9  
Alt 03.11.2008, 19:46
Benutzerbild von stefan_hard
stefan_hard stefan_hard ist offline
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Beiträge: 32
Boot: Cranchi Riviera - Italien
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard .

Hallo Ceronimo,
Was ist mit Deinem Antreib los? Hat der Akne, oder ist das Lochfraß im Aluminium. Willst du nicht mal die Opferanoden kontrollieren? Ich hab mein Boot auch im Bodensee. Schutz gegen galvanische Ströme hast du im Süsswasser mit Magnesiumanoden. Zink ist nur für Salzwasser. Von wo bist du? Ich komme von Hard - Vorarlberg.
Gruß Stefan
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Boot: Cranchi Riviera. Motor: BMW Marine B130 2000ccm 130HP Z Antrieb
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  #10  
Alt 03.11.2008, 21:28
Ceronimo Ceronimo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Bodensee Schweiz
Beiträge: 3
Boot: Windy 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Z-Antrieb

Hallo Stefan

Ich bin von Steinach. Das ist bei Arbon.

Da ich noch keine Erfahrungen habe, danke ich für deine Info und werde es im Winter mal anschauen.

mfg
Ceronimo
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  #11  
Alt 03.11.2008, 21:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
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16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Ceronimo Beitrag anzeigen
Danke für deine Info.

Mit mir kannst du das leider (noch) nicht mit Fachausdrücken erklären.
"Am Transum gehen oben 2 Schläuche zum Thermostatgehäuse .Oben am Transum abschrauben und dort ein Wasserschlauch anschließen"

Was ist "Transum" und wo ist das "Thermostatgehäuse"? So ungefähr habe ich das schon kapirt was du meinst. ich möchte nur ganz sicher gehen.

mfg Ceronimo
Transom ist das Gelenkgehäuse, das aussen am Spiegel (Bootsrumpfrückseite) sitzt und wo der Antrieb angeschraubt ist.
Thermostatgehäuse dürfte oben auf dem Motorblock sitzen, charakteristisch führen da einige (4?) Kühlwasserschläuche hin.

Gruß Torben
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