|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorwärtsgang geht nicht
Hallo Bootsfreunde
Im Sommer habe ich mir ein Boot gekauft. Also bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet. Und schon fangen die Probleme an. Der Vorwärtsgang geht nicht mehr rein. Er wird elektrisch geschaltet und das Kabel geht vermutlich in den Z-Antrieb. Bis dahin habe ich Strom. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Boot: Windy 24 DC Baujahr 1973 Motor: OMC TUER 215 Mot. Nr 1807 Art E,V 166.0KW Wenn ich den Z öffen muss, währe es gut wenn ich eine Zeichnung dazu kriege. Theme Einwintern. Ich habe gesehen dass vieles schon geschrieben wurde. Doch kann mir jemand sagen wie ich bei dem Motor spühle und wie ich bei meinem Z das Oel wechsle. Ceronimo
|
|||
|
|||
Hallo Ceronimo.
Herzlich willkommen im . Da du einen OMC hast, würde ich mal andywmotorrad fragen. der Ist Spezialist für OMC. |
|
||||
|
||||
Und a bisserl Luft würde ich auch über den Winter in die Reifen machen...
|
||||
|
||||
HALLO
Du mußt den Antrieb vom Transum abschrauben um als erstes die Kabel zu kontrollieren ,wenn du Glück hast ,ist es nur ein Kabelbruch oder Kontaktschwäche .Ohne Werkstatthandbuch wirst du den Antrieb nicht zerlegt bekommen . Dieses bekommst du bei jedem OMC Händler unter anderem bei der Bootshalle Braunschweig (einfach bei Googel eingeben ) dort bekommst du auch alle Öle und Dichtsätze Dort ist alles genau beschrieben Lass schon mal das Öl vom Oberem Getriebe und vom Unterwasserteil ab ,nicht das da schon Wasser im Öl ist . PS WILLKOMMEN IM FORUM
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (01.11.2008 um 18:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Siehst du.
Und schon ist er da. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
geht nich wegen Plattfuß
|
||||
|
||||
Theme Einwintern. Ich habe gesehen dass vieles schon geschrieben wurde. Doch kann mir jemand sagen wie ich bei dem Motor spühle und wie ich bei meinem Z das Oel wechsle.
Den Motor spülen Spülohren gehen nicht. Beim E-Schalter gibt es nur 2 Möglichkeiten . Oben außen am Antrieb sind rechts und links Deckel ,dort schwenkt der Antrieb (Tiltfunktion ) .Es gibt Deckel mit Spülanschluß.Wenn bei dir nichts vorhanden ist ,kannst du dir entweder diesen Anschluß selber nachrüsten (Bild 1+2) oder du kannst einen Wasserschlauch nur noch im Boot anschließen Und zwar so:Am Transum gehen oben 2 Schläuche zum Thermostatgehäuse .Oben am Transum abschrauben und dort ein Wasserschlauch anschließen . Auf Bild 3+4 siehst du die Ölablasschrauben .Eingefüllt wird immer von unten mit ne Pumpe .
|
|||
|
|||
Motor spühlen
Danke für deine Info.
Mit mir kannst du das leider (noch) nicht mit Fachausdrücken erklären. "Am Transum gehen oben 2 Schläuche zum Thermostatgehäuse .Oben am Transum abschrauben und dort ein Wasserschlauch anschließen" Was ist "Transum" und wo ist das "Thermostatgehäuse"? So ungefähr habe ich das schon kapirt was du meinst. ich möchte nur ganz sicher gehen. mfg Ceronimo
|
||||
|
||||
.
Hallo Ceronimo,
Was ist mit Deinem Antreib los? Hat der Akne, oder ist das Lochfraß im Aluminium. Willst du nicht mal die Opferanoden kontrollieren? Ich hab mein Boot auch im Bodensee. Schutz gegen galvanische Ströme hast du im Süsswasser mit Magnesiumanoden. Zink ist nur für Salzwasser. Von wo bist du? Ich komme von Hard - Vorarlberg. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Z-Antrieb
Hallo Stefan
Ich bin von Steinach. Das ist bei Arbon. Da ich noch keine Erfahrungen habe, danke ich für deine Info und werde es im Winter mal anschauen. mfg Ceronimo
|
|||
|
|||
Zitat:
Thermostatgehäuse dürfte oben auf dem Motorblock sitzen, charakteristisch führen da einige (4?) Kühlwasserschläuche hin. Gruß Torben |
|
|