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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 01.11.2008, 18:37
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Standard verstellbarer barberholer anbringen... lösungsvorschläge?

moin,

ich bin gerade n bisschen am überlegen, wie ich am besten nen barberholer anbringen kann, wenn möglich ohne löcher ins deck bohren zu müssen...

vorgestellt hab ich es mir so ungefähr:

1ne klemme im cockpit ( sowas hier http://shop.ultramarin.com/junior-ta...n-p-19228.html es stellt sich nur die frage, ob man das auch irgendwie ohne löcher bohren lösen kann...)
ca 4-5 mm tauwerk nach vorn geführt, dann durch umlenkrolle oder ähnliches, und dann ans ende ein rollenblock (http://shop.ultramarin.com/microbloecke-p-19370.html sowas in der art, hab ich aber noch 2 übrig,...) wo dann die spischot durch läuft...

mein problem ist hauptsächlich der umlenkblock,...
hab ihr für die umlenkung irgendwelche vorschläge?
es gibt für die rehlingsstützen halterungen mit nem umlenkblock daran, allerdings lässt mich der preis davon etwas zurück schrecken...

danke schonmal,

grüße, martin
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  #2  
Alt 02.11.2008, 07:18
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... sollen die Barber für die Achterholer sein?
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  #3  
Alt 02.11.2008, 12:11
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achterholer?
meinst du die lee-schot, die ans heck geht, und dann ins cockpit umgelenkt wird dann ja...
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  #4  
Alt 02.11.2008, 12:32
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... der Achterholer kontrolliert, wie weit der Spinnakerbaum vorfällt, d.h. wie dicht er am Vorstag ist. Dieser Barber arbeitet an der Schot in Luv.
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Gruß
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  #5  
Alt 02.11.2008, 12:39
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neee also n spibaum fahren wir eigtl. nur über die luvschot bisher,.. gut, wird sich dann zeigen obs mit barberholer besser zu dosieren ist,...
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  #6  
Alt 02.11.2008, 12:42
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... wen Du mit dem Barber die Luvschot etwa auf höhe des Oberwantes an das Deck hinunter holst, hast Du keinen Stress mehr mit zu geringem Angriffswinkel bei vorgefallenem Spibaum. Mein Leebarber ist immer maximal lose, meion Luvbarber ist immer maximal fest. Das führt als nettem Nebeneffekt dazu, dass man sich auch in 99% aller Fälle den Niederholer sparen kann.
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Uwe
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  #7  
Alt 02.11.2008, 12:45
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oookaaai....

aber warum wird dann der barberholer eigtl. an der leeschot dicht genommen?!...
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  #8  
Alt 02.11.2008, 12:51
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
oookaaai....

aber warum wird dann der barberholer eigtl. an der leeschot dicht genommen?!...

... wie ich Dir schrieb: In Lee ist er immer maximal lose. Da wird nichts dicht genommen, bis auf die Schot natürlich.
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Geändert von ugies (02.11.2008 um 13:11 Uhr)
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  #9  
Alt 02.11.2008, 13:55
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... wie groß ist der Spinnaker?
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  #10  
Alt 02.11.2008, 16:06
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50 qm... nen F-C 8 spi..
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  #11  
Alt 02.11.2008, 16:11
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... dann kommst Du nicht wirklich umhin:
a) Curryklemmen anstatt der Kammklemmen zu montieren

b) Löcher zu bohren und die Klemmen anständig zu verankern

c) für die Umlenkpunkte der Barber auf dem Vorschiff ebenfalls anständige U-Bügel oder Pad-Eyes vorzusehen.

Hat Euer Boot keine Alu-Fußreling mit Löchern?
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  #12  
Alt 02.11.2008, 16:17
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doch ne alu fußreling ham wir... sogar mit löchern
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  #13  
Alt 02.11.2008, 17:09
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
doch ne alu fußreling ham wir... sogar mit löchern
oh Mann.

Dann ist es doch ganz einfach:

Zum Testen einscheibigen Block mit Curryklemme an pssender Stelle (= etwas vor der breitesten Stelle des Bootes) einschäkeln und Barbern. Wenn das da gut funktioniert eingeschäkelten Block durch einfachen einscheibigen Block ersetzen. Barber ins Cockpit umlenken und da an sinneicher Stelle Curryklemme festschrauben.
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  #14  
Alt 02.11.2008, 17:09
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wenn du den leebarber etwas ansetzt, bringst du spannung auf das jeweilige liek. das kann sinn machen, entweder um den spi etwas flacher zu ziehen, oder wenn er auf platten kursen zu unruhig steht (und vielleicht damit das boot zum 'geigen'bringt).
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  #15  
Alt 03.11.2008, 11:26
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... und anstatt einen einfachen Block für die Spileinen zu nehmen, bringt es etwas Komfort mit sich, wenn Du einen Snatch (Klapp) -Block benutzt.

mfG Götz
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  #16  
Alt 03.11.2008, 13:40
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Hallo Götz,

von dem Block auf der Schot war bislang ja noch gar nicht die Rede. Ich hatte erst einmal über die Leinenführung des Barbers gesprochen. Die Führung auf der Schot kann man auch erst einmal mit Ringen aus Edelstahl darstellen. Ich habe zwar auch Scnatchblöcke dafür, mache die aber so selten auf, dass das a) unnötiges Gewicht und b) gerade beim Testen unnötiges Geld bedeutet.
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Uwe
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  #17  
Alt 03.11.2008, 13:55
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*Einmisch* ,

Block an der Lochleiste ist gut. Mache ich auch so.

@Uwe: Dass es bei jedem Kurs und Spi optimal ist, denn Lee-Barber maximal lose zu fahren, glaube ich nicht.
Meistens kann der Luvbarber den Niederholer ersetzen, da bin ich bei Dir. Aber wenn ich nur einen Barber haben "dürfte", würde ich den Leebarber nehmen, da mit diesem auch Segeltrimm (Im Prinzip: Holepunkt der Leeschot, also "Achterliek") möglich ist. Der Luvbarber bringt insofern einen Komfort- aber keinen Trimmvorteil (wenn ein Niederholer vorhanden ist).
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Gruß,
Philip
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  #18  
Alt 03.11.2008, 14:00
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... in Lee habe ich den Spinnaker auch schon mal gebarbert, aber nur vor dem Wind, wie Götz das beschreibt. Ansonsten ist das wirklich die Ausnahme. Anders ist das bei meinem CodeZero. Da brauche ich den Barber in Lee, da ich auf die Art tatsächlich den Holepunkt der Schot feinfühlig verändern muss, um das Achterliek richtig fahren zu können. Der Spinnaker ist da eher unkritisch. Wichtiger ist da eher die Höhe des Baumes.
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Uwe
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  #19  
Alt 03.11.2008, 16:05
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ich glaub ich hab alle benötigten teile im schiff gefunden, da war wohl n verstellbarer mal dran...

allerdings, was mich stutzig macht, ist... dass der scheinbar einmal quer übers deck geführt worden ist, was ich seltsam finde....

grüße..
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  #20  
Alt 03.11.2008, 16:43
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'endlose'' babsen sind gar nicht so ungewöhnlich, das wird bei einigen regattayachten auch gemacht, wohl um ein looses ende weniger rumfliegen zu haben. zb j24.
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  #21  
Alt 03.11.2008, 16:45
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ne scheint mir nicht endlos zu sein,... ok, man könnte es endlos machen, ist vorm navi kasten überm niedergang...
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  #22  
Alt 03.11.2008, 17:43
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Moin,

ich würde den Block an der Fußreling mit einem Tampen antüdeln, damit bekomst du auch keine Kratzer an der Fußreling.
Das Ende des Barberholers kannst Du dan auf der Achterklampe belegen.
So mußt Du keine Löcher bohren und kannst erst einmal alles ausprobieren.

Viele Grüße

Olli
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  #23  
Alt 04.11.2008, 15:28
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also,
hier hab ichs nochmal gekennzeichnet,...

am grünen pfeil sind löcher für ne klemme (welche im boot liegt) vorgebohrt,...
am roten pfeil sind 2 befestigungslöcher für son auge/leinenführung vorgebohrt, welche im boot liegt...

wenn man ihn wirklich dadurch führen würde, müsste man doch einmal quer übers deck, was dem stolpern doch sehr entgegenkommt oder???

(die löcher sind auf der anderen seite natürlich auch vorhanden)

grüße, martin

ach ja: ich bin nicht auf dem foto zu sehen
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  #24  
Alt 04.11.2008, 18:52
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... in Lee habe ich den Spinnaker auch schon mal gebarbert, aber nur vor dem Wind, wie Götz das beschreibt.
Da kriegst Du im Eifer des Gefechts wohl was durcheinander. ICH habe das hier nie beschrieben.

mfG Götz
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  #25  
Alt 04.11.2008, 18:57
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Zitat von Wuddl Beitrag anzeigen
wenn du den leebarber etwas ansetzt, bringst du spannung auf das jeweilige liek. das kann sinn machen, entweder um den spi etwas flacher zu ziehen, oder wenn er auf platten kursen zu unruhig steht (und vielleicht damit das boot zum 'geigen'bringt).
Götz, da hast Du Recht, es war Wuddl.
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