|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgasknie vergammelt
Hallo Bootsfreunde,
Da ich bei meiner letzten fahrt für dieses Jahr große Probleme mit der Temperatur hatte, habe ich das Auspuffknie abgeschraubt. Beim herausdrehen der Stopfen, die seitlich am Knie sind, habe ich ein Loch Innen gesehen. Kurzerhand nahm ich die Flex und schnitt das Knie längst auf. Wie man sieht ist da nicht mehr viel vom Abgaskanal zu sehen, alles vergammelt. Nun meine Frage an die Experten hier im Forum: Sieht der Abgaskrümmer auch so aus? Was würdet Ihr in diesen Fall machen, beides erneuern? Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer schon Probleme mit der Temperatur, denn der Thermostateinsatz fehlt. Da hatte ich als erstes nachgesehen. Der Motor ist ein 2,5L Mercruiser, Bj 1980. Liebe Grüße aus Wegberg Heinz-Dieter |
|
||||
|
||||
Bei dem Baujahr wird der Krümmer nicht besser beinander sein, sieht man in den Wasserkanälen schon deutliche Aufrostungen?
|
Hallo Heinz-Dieter,
hast Du ein größeres Bild?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich habs versucht, mal sehen ob es geklappt hat.
Da ist es, ich hoffe das es groß genug ist. Geändert von Heinz-Dieter (02.11.2008 um 22:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Krümmer auch raus, sonst schraubst Du zweimal
|
||||
|
||||
Hallo !
So besser zu sehen ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Dann schraub mal schnell den Abgassammler ab .Der Abgaskanal hat verbindung zum Kühlwasser und das steht jetzt in den Auslaßkanal.Wenn ein Ventil offen ist steht es schon im Brennraum und die Kolben rosten fest .
|
||||
|
||||
Wasser ist nicht im Brennraum, hab mit der Taschenlampe reingeleuchtet.
Ich vermute das der Abgaskanal beim flexen zerbröselt ist. Werde den Krümmer in den nächsten Tagen demontieren.
Trotzdem Danke für die schnellen Antworten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warte nicht zu lange mit dem demontieren .Mach es so schnell wie möglich
|
||||
|
||||
Und noch ein Tipp,
schau auch mal nach, wie Dein Thermostat aussieht, . Bei mir war der nämlich auch hinüber, zusätzlich zum Abgassammler und Abgasknie. Im Thermostatgehäuse bildet sich ganz schön Rost im Laufe der Jahre. |
|
||||
|
||||
Thermostat?
Fehlanzeige, keiner drin, vermutlich hatte der Vorbesitzer auch schon probleme mit der Temperatur. Das Termostatgehäuse geht noch so, werde am Sonntag alles demontieren. Gruß, Heinz-Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Leute, Habe den Abgaskrümmer demontiert, grob gereinigt und fotografiert. Beim reinigen ist ein dünnes Stäbchen rausgefallen, ca.13,2mm lang und 4,0mm dick, vielleicht hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte, der Krümmer sieht von Innen noch recht gut aus, ich denke das man den noch einige Zeit verwenden kann. Im Gegensatz zum Abgasknie sind da nur wenige Rückstände drin gewesen. An dem Stutzen vom Abgasanschluss unten wo der Auspuff angeschlossen wird scheint etwas zu fehlen, da ist so ein kleiner Halter dran, siehe Foto, vielleicht weis jemand wofür der gut ist. Gruß aus Wegberg Heinz-Dieter |
|
|
Zitat:
genau dort gehört die Rückschlagklappe ran/rein
|
||||
|
||||
und wenn die fehlt,was dann?
|
|
Die Nr. 7 müsste da fehlen
Wenn die fehlt, kann Dir beim plötzlichen aufstoppen Wasser durch den Auspuff und den Abgaskanal in den Zylinder eindringen. Das nennt man dann Wasserschlag. Da Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen, kannst Du Dir vorstellen was passiert.
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (09.11.2008 um 15:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die Info, werd mich mal um Ersatzteil kümmern müssen.
Gruß Heinz-Dieter |
|
Besser ist das
unser "Hafenkapitän" hier im Forum ist ne gute Adresse für sowas
|
||||
|
||||
Schmeiß den Krümmer weg.
Ich sehe da an mindestens einer Stelle einen Durchgang zwischen Kühlkanal und Abgas.
|
||||
|
||||
Da denke ich wie 45 Meilen,
Ich plane die Flächen immer vorsichtig mit dem Bandschleifer ( ) wenn man da dann so schwarze Verfärbungen sieht... ...der hier war nichtmehr dicht!
|
|