|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufkleber entfernen
Hallo, hab bei meinem Boot den Namenszug mit dem Fön warm gemacht und abgezogen, ging wunderbar. Nur leider ist das GFK darunter etwas dunkler wie der Rest, Gibt es da eine Möglichkeit wie man das egalisieren kann?? MfG Hicos
|
|
||||
|
||||
Das "dunklere" Gelcoat ist die Originalfarbe, also alles andere Aufpolieren, bis der Farbton wieder stimmt,
Siggi
|
|||
|
|||
Hallo Hicos,
eigentlich sollte es unter der Folie doch heller sein, oder? |
|
||||
|
||||
Leider ist es aber heller
|
|
||||
|
||||
ist normal, das dunkel durch die Sonne schnell nach, spätestens nach 2 Jahren sieht man das nicht mehr
|
Nö stimmt nicht, meins sieht man auch noch nach über 4 Jahren
|
||||
|
||||
@Judschi:
Dann war Dein Boot nicht oft genug in der Sonne... Spaß beiseite, UV-Strahlung bleicht nun mal die Farben aus. Je nach Farbton mehr oder weniger. Da kann man mit polieren Glück haben, oder eben auch nicht. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Der m.E. nach häufigste Denkfehler: Das gleicht sich noch an. Dabei wird aber gerne vergessen, daß die Stellen um den Aufkleber herum ja auch weiter belichtet werden, also auch weiter ausbleichen... D.h.: Erst wenn das Material völlig verblichen ist, sieht man es dann nicht mehr
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
@Guido,
bei mir sind die damals beklebten Flächen nicht dunkel, sondern hell
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo! Mach bitte bitte nur nicht den Fehler wie ich letztes Jahr mit meiner Draco. Da habe ich versucht, diese Stellen abzuschleifen... Weils dann so ungleich war, habe ich zum Schluss das gesammte Boot mit 400er und 800er abgeschliffen und neu poliert. Das hat "Null" gebracht. Schriftzüge waren immer noch zu sehen. Anscheinend geht die helle Schicht bis aufs Laminat durch! Schade um die Arbeit Nur ein Tipp - überklebe es...
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder der Klebstoff auf den Aufklebern, ist so agressiv, dass er auf die lange Zeit bleicht?
|
||||
|
||||
Hallo Judschi,
wenn dein Boot ein Wasserlieger ist, geht das eigendlich recht schnell
|
Moin Ralf,
beim Vorbesitzer wars ein Wasserlieger. Jetzt nur noch reines Trailerboot.