|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mobiles Internet
Hallo Leute
Wer von euch hat Erfahrung "Laptop-Handy-Internet" Ausrüstung,Preise, günstigster Anbieter
|
||||
|
||||
Ich habe mal kurz Erfahrung machen müssen mit GPRS by call, denn ich habe mir mal nur ebend die wichitgsten Forumsbeiträge anschauen wollen.
Die Rechnung kam und ich staunte. Netto irgendwas mehr als 15 EUR. Also falls GPRS, nicht gleich ins Internet, sondern erst einmal einen ordentlichen Tarif ausgewählt. Ich bin aber total kuriert von der Sache.
|
||||
|
||||
Es gibt keine günstigen Anbieter!
Wenn man damit leben kann, dann tut's prakisch jeder Laptop und jedes IR-Handy. Für Leute mit Geld ist natürlich Bluetooth angesagt. Sparen kann man durch Gebrauchtgeräte sowie vernüftige Einstellungen und gute Vorbereitung (Favoriten). |
|
||||
|
||||
genau darum geht es mir.
|
|||
|
|||
Re: mobiles Internet
Zitat:
Ich wollte eigentlich aus GPRS einen neuen thread machen. In den Herbstferien, auf dem Boot, habe ich mein neues GPRS Handy in Verbindung mit dem Notebook zum ersten Mal in Betrieb genommen. Probierst du hier, schaust mal dort, o.k., dass die angeblich schnelle Verbindung nicht billig ist, war mir schon klar. Ich bekam jetzt eine Rechnung über 538, 23 EUR. Für ca. 14 MB. Habe ein paar Überweisungen via Webbanking getätigt und via Webmail einige mails abgeholt. Da wir in Deutschland waren, hätte ich natürlich mein Konto auch über BTX verfolgen können. Ich war einfach nur unwissend. Unglaublich, eine 0190 sex Nummer wäre billiger gewesen. Zum T-Online - point: Auskunft war folgende: Na, dafür sind sie doch in den Genuss der Geschwindigkeit gekommen. Sportsfreunde, ich kann Euch sagen, ich habe für eine Sammelüberweisung, welche ich nachts auf dem Boot ausgeführt habe, ca. 60 EUR gelöhnt. Gerne meine Rechnung via pm. Fazit: GPRS über Computer Kostenfalle. BTW: Auch wenn man sich 2 oder 5Mb vorher kauft, dann halbiert sich nur der Betrag. Wenn überhaupt. |
|
|||
|
|||
Also, Markus,
ich hab´s ja auch über bluetooth gemacht, aber was hat denn das mit den Kosten über t-online, sprich GPRS, zu tun? |
|
||||
|
||||
hi Wolf, da könnte ich noch eins draufsetzen. GPRS ist sündhaft teuer. Habe dieses Jahr mal mit experimentiert. Für email ok, aber für wirklich Datenmengen untragbar.
Der Ausweg ist Einwahl über normales GSM und Datenempfang über Sat mit DSL-Geschwindigkeit. TDSL über SAT kostet ca 19 Euro im Monat bei beliebiger Datenmenge und geht in ganz Europa. Equipment: TV-Schüssel und DVB-Card und der Lap und das Handy. (Fernsehen kann man dann mit der DVB-Box auf dem LAp dann auch) Wenns jemand interessiert gerne mehr Infos. Mache das seit dem es am MArkt ist. Wirklich Super, minimiert Handykosten drastisch. Z.B. komplette Seewis-Übertragung inkl Satbild 1 Sekunde.
|
||||
|
||||
Und ich rege mich über meine 15EUR auf
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Infarot haben auch die ältesten Gurken und (fast) alle Handys mit Modemfunktion. Ich surfe nur über GSM... ist zwar nicht so arg schnell, aber für ein bißchen Forum lesen ist's ok. Und man kennt den Takt vom netzinternen Telefonieren und merkt daher, wann's teuer wird. Im Browser unbedingt alle Bilder, Animationen und Sounds abschalten, für's Forum das automatische Einloggen aktivieren, damit man für eine ausführliche Antwort offline gehen kann und für Forum, Wetter, Webmail etc. passende Favoriten anlegen, damit man nicht immer durch mehrere Seiten durchnavigieren muß. Wetterbilder lassen sich meist direkt als Favorit ablegen, damit man die Seite drumherum nicht laden muß. Also ich habe für eBay und Forum schon viele Stunden das Handy benutzt und hatte nie mehr als 50 Euro extra auf der Rechnung nach dem Urlaub (für alles)... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Gerd, hab schon ne menge Fragen: Die Handy-Verbindung muß die ganze Zeit aber bestehenbleiben? Sind das dafür die normalen Verbindungskosten oder gibt es da einen anderen Tarif? Wie bekomme ich die Verbindung im Ausland? auch mit meiner deutschen Karte? zu welchem Preis?
|
|||
|
|||
Zitat:
so kann man bluetooth auch erklären, vorher war ich ja auch nur über GSM drin, reduziere doch Deinen Beitrag darauf, dass also GPRS Scheixxe ist und alles über GSM laufen sollte, kann man dann auch besser verstehen. Das Bluetooth ne Funkschnittstelle ist, sollte man natürlich wissen. Hat aber nix mit den Kosten zu tun. Bei t-online, zumindest. |
|
|||
|
|||
Hallo Gerd!
An den Thema bin ich auch sehr interessiert. Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
Bin beruflich ziemlich viel mit Laptop unterwegs. Habe festgestellt, dass es billiger ist über die Servicenummer seines Providers ins Internet zu gehen, als über GPRS.
Die Beste Möglichkeit ist jedoch W-Lan. Funktioniert schon in vielen Hotels, außerdem gibt es eine aufstellung aller Spots nach Städte gegliedert. Habe leider den Link gerade nicht parat. Wenn ich mehr zu tun hab, fahr ich schon mal zum Bahnhof (natürlich in einer fremden Stadt) dort gibt es W-Lan. Noch nen Kaffee geholt und ab geht es mit 700 mb/sek dsl ins Internet. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
würde ich GPRS Schxxxxx finden, dann würde ich das schon sagen. Daß ich Bluetooth als Alternative zu einer IR-Verbindung genannt habe ist Dir sicher auch aufgefallen. Ich hatte nicht den Eindruck, daß ich irgendjemandem Bluetooth erklären müsste. Aber ich halte mich wohl besser aus dieser High-Tech-Diskussion raus und bleibe bei meiner "billigen" Variante. Ich mache das ja auch erst seit 4 Jahren Hatte halt den Eindruck, daß (B)Eule mit geringen Kosten einsteigen wollte... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Prima, da schreiben wir doch die ganze Zeit drüber, dass GPRS sauteuer ist. Ach was, und kabellos ist die beste Möglichkeit? Stimmt. Und wo haben wir das flächendeckend, oder auch nur ansatzweise? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich kann jedem der im Urlaub ins Internet möchte nur Empfehlen ins Internet Cafe zu gehen.
Im ersten Urlaub mit Laptop waren es ca. 850 Euro im zweiten dann mit GPRS auch nur ein bißchen schneller, aber auch noch Sauteuer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nicht nur die! |
|
||||
|
||||
Re: mobiles Internet
Zitat:
Ich zahl dafür 33€! Aber man sollte wieder unterscheiden, ob in D oder wo der Zugang erfolgen soll! Bernd
|
|||
|
|||
Grübel, Grübel ......
also irgendwas muß ich falsch gemacht habe. Mindestens jeden zweiten Tag, manchmal öfter, E-mail-Versand und -empfang, dazu Abruf von Wetterseiten und Satellitenbildern, auch mal Forum, usw. Kosten in 5 Wochen ca. 75 Euro via GPRS und das in Italien und Frankreich, fand ich trotzdem relativ viel, den für 75 Euro kann ich in F oder I ca. 100 GSM-Verbindungsminuten bekommen. Wie kommt ihr da auf 60 Euro für eine Überweisung oder 500 Euro für den Urlaub (muß dann schon ein seeeehr langer gewesen sein)? Hardware ist ein normaler Lappi und ein Siemens Me45 mit Datenkabel. E-Mail natürlich NICHT das grafische Gerappel und WICHTIG, die Partner informieren, dass sie NICHT Anhänge, vorzugsweise in WORD oder so´n Zeugs anhängen, nur TEXT. Beim "Surfen" (besser nicht) immer nur die voreingestellten Seiten, die wirklich interessieren (z.B. Wetter) abrufen. Die Volumenpakete von T-....., die geringere Kosten versprechen, gelten nicht im Ausland! Was darf Information kosten? tboat |
|
||||
|
||||
nachdem es doch ein paar interessiert Infos über GSM und Sat. Ich bin wie ihr wisst ja so 4 Monate im Jahr unterwegs und da summiert sich das. Deshalb habe ich versucht eine möglichst günstige Lösung zu gestalten. Ich nutze Internet an Bord wie zu Hause, vom Wetterbericht bis Booteforum, sogar realtime Börsenkurse kommen so an Bord.
Meine Installation sieht so aus: Laptop an den ich ein GSM-Handy angeschlossen habe. Ich nutze aber nicht die IR-Schnittstellen, sondern einen Kabelanschluß. Das hat sich in der Praxis sinnvoller erwiesen, da man bei schlechten Empfangsbedingungen das Handy etwas anders legen kann, ans Fenster, etc. (Bluetooth habe ich zur Vernetzung mehrere Laps, aber nicht für das Handy) Als Software habe ich standardmäßig t-online und AOL. Bei t-online aber nur das Startcenter. Egal was man über die denkt, aber damit ist es weltweit sehr einfach sich regional über vorgelegte Einwahlnummern einzuwählen. Wo es geht verwende ich auch regionale Anbieter über eine DFÜ. Weiter benutze ich wo es geht lokale Handykarten (prepaid oder Vertrag). Mit dieser Konstellation kommt man schon ganz brauchbar ins Netz, allerdings nur sehr langsam (9,6 kb) und mit häufiger Nutzung wird das auch bei Optimierung aller Kosten sehr teuer. Seit einiger Zeit gibt es nun von der deutschen Telekom die Möglichkeit TDSL über die normale TV_Satschüssel zu empfangen. In erster Linie gedacht für Ort die nicht mit Kabel versorgt werden können, aber trotzdem DSL wollen. Kostet das gleiche wie TDSL zuhause und so bietet sich die Nutzung zuhause und auf dem Boot direkt an: Man braucht zu dem o.g. Equipment nur noch eine normale SAT-Empfangsschüssel, so 40-60cm und eine Dekoder der die Daten von der Schüssel bekommt und in den Lap schickt. Praktisch so etwas wie einen Receiver. Das ist eine kleine Box (www.haupauge.de) die so etwa 250 Eureo kostet. Eine Seite Antenne rein, andere Seite USB-Kabel zum Lap. In 5 Minuten installiert. Wenn man sich bei der Telekom für SAT-TDSL angemeldet hat bekommt man eine Software (oder man lädt sie runter), installiert sie und gibt einfach ein Zugangspasswort ein. Wirklich alles in 5Minuten unproblematisch installiert. Diese Software installiert (für die Fachleute) einen lokalen Proxy. Die Verbindung geht nun so: Man wählt sich über das Handy zu irgendeinem Provider, egal welcher. Ruft man nun eine Seite auf, oder seine Mail ab, dann sagt die Software dem Provider, schicke die Daten nicht über GSM, sonder über den Sat zurück. Die kommen dann mit annähernd 1MB zurück. So braucht z.B. der komplette Wetterbericht des DWD (Seewis) mit Handy alleine 5-7 Minuten) mit Handy und Sat 1 Sekunde. Die Verbindung über GSM muss bestehen bleiben, aber wird auf einen Bruchteil reduziert und es gibt keine Volumensbegrenzung. Geht alles wirklich ganz einfach. Mit einer kleinen Sat-Schüssel für wenig Geld an jedem Steg. Wenn man es komfortabler und teurer habe will mit Schüsseln die in 2 (reicht vor Anker) oder 3 Ebenen (für unterwegs) nachführen. Aber auch da gibt zumindest für horizontale NAchführung billige Systeme. Da die Daten über den TV_Sat Astra kommen, kann man mit dieser Konfiguration natürlich auch auf dem Lap fernsehen, Radio hören. Die Software der Box kann das, sogar den Lap als Videorekorder auch zeitgesteuert benutzen. In ganz Europa da wo Astra kommt, also nahezu überall. Ich finde diese Lösung für ideal. Für zuhause und fürs Boot. Hu das war jetzt lang, wenn Fragen sind bitte. Ach ja noch als Ergänzung. In dieser Konstellation reicht normales GSM, GPRS geht zwar, bringt aber keine Verbesserung. GPRS ist für die Bordnutzung untragbar, denn z.B. Sat-Bilder, etc sind gewaltige teure Datenmengen. Ich hatt zwar die Idee, das bei GPRS nur der Download berechnet wird, der in og Konstellation aber über Sat kommt und entfällt, aber es ist trotzdem viel zu teuer.
|
|||
|
|||
Zitat:
mir war schon klar, dass die GPRS-Verbindung teuerer als GSM ist. Nur dass sie _so_ teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Ich bin also voll in die Kostenfalle getappt, ohne mich vorher zu informieren. Ich habe schon mehr Geld für anderen Unsinn ausgegeben, nur war mir das dann auch bewusst Auf den Punkt gebracht: Nicht die Kosten - die hätte ich ja vermeiden können - meine eigene Doofheit ärgert mich. Nix anderes! Zu der Überweisung folgendes: Habe mich schon durch ein paar Seiten der Telekom gehangelt, hätte man auch sicher effizienter machen können, aber definitiv hat mich die Überweisung 60 EUR gekostet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wie ich das in Zukunft anders machen kann, ist mir schon klar. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kann ich ja fast nicht glauben! Bei mir ist der Faktor ungefähr 1 zu 1000 Also wenn ich beim Surfen nur die 100ztel Datenvolumen habe, kann ich mir kaum vorstellen wie GSM (heisst eigentlich csd) da billiger sein? Bernd
|
||||
|
||||
ja Bernd das hatte ich auch gedacht. Meine Idee war. Up über GPRS (der Upstream kostet ja nicht) und den teuren downstream kostenfrei umleiten über Sat. Wäre sozusagen genial. Aber 1400 Euro Handyrechnung haben mich eines besseren belehrt. Anscheindend weiss GPRS welche Datenmengen du downlädst, egal ob sie über Sat kommen oder GPRS und berechnet sie. Wäre ja sonst auch die geniale Superlösung
Ganz abgesehen davon ist der upstream bei GPRS in der Praxis nicht sehr viel schneller als GSM, so dass GPRS in meiner Konstellation auch keine Verbesserung der Geschwindigeit bringt. Verwende daher nur normales GSM mit Sat. Und das ist wirklich Spitze.
|
|||
|
|||
Zitat:
So werde ich das wohl in Zukunft auch machen, danke für den Tipp und die gute Erklärung,Gerd. Zumal ich die Schüssel schon dran habe. Welches t-online Startfenster meinst Du? Kannst Du mal eine URL posten? |
|
|