boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2008, 15:38
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign

Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard Terhi 6020 C + Evinrude E30 PL + die Probleme

Hallo zusammen,
bin neu hier, habe mich an anderer Stelle schon vorgestellt, und bringe einen Sack voller Fragen mit.
Nach mehreren Gummischläuchen habe ich mir ein Terhi 6020 C gekauft. Das Boot ist mit einem Evinrude E 25 / 30 PL Motor ausgestattet.
Da ich das Boot in Norwegen betreibe habe ich die eigenartigen Fahreigenschaften erst nach meiner Erstwasserung festgestellt. Das Boot kommt bei normaler Motorstellung bei Volllast und ruhigem Wasser nicht zum Gleiten, es steigt vorne extrem aus dem Wasser. Erst wenn ich den Motor mit der Trimmvorrichtung ganz an den Spiegel kippe kommt das Boot ins gleiten, dann lässt es sich aber beim Anlegen schlecht manövrieren.
Nach Studium der Bootsunterlagen habe ich festgestellt, dass der Motor zu schwer ist, Terhi gibt ein Maximal-Motorgewicht von 80kg vor, der Motor hat aber 100kg.leicht ). Als Gewichtsausgleich habe ich in Ankerkasten einen Wassersack mit ca.40kg Gewicht eingesetzt.
Da der Motor super läuft und ich auch die Kosten scheue kommt ein Wechsel nicht in Frage.
  • Ist es sinnvoll den Motor mit einem Stabilisator (diesen kleinen Flügelchen) auszustatten?
  • Sollte ich am Boot selbst Trimmklappen montieren? oder vielleicht beides?
  • Durch das M-Gewicht liegt das Boot in Stillstand zu tief im Wasser, so dass über die Lenzöffnung nun Wasser eindringt, also habe ich diese verschlossen. Nun suche ich eine externe Lenzpumpe, die mit einer Rohrleitung mit dem tiefsten Punkt verbunden ist. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung.
  • Der Motor hat die Bezeichnung E 25 / 30 PL 4SS Seriennr.: S 2000 0164 (vermutlich Suzuki da Aufkleber Made in Japan)
Und ist 3 Zylinder 4-Takter. Wo finde ich eine deutschsprachige Rep.-Anleitung und Teilekatalog? Wo sind günstig Teile zu beziehen?
  • Hat jemand mit dem Motor Erfahrung, wie oft sollte das Motoröl gewechselt werden? Ventilspieleinstellung und Maße wären auch Interessant.
Ihr seht schon, Fragen über Fragen, für heute mach ich erst mal Schluss und hoffe, dass mir der eine oder andere (Wissen vorausgesetzt) weiterhelfen kann.

Gruß aus München
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2008, 17:34
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Ich hatte genau das gleiche Boot zum Angeln, allerdings mit einem 30 PS Mercury Aussenborder mit Powertrimm.
Folgende Erfahrungen kann ich Dir mitteilen:
+ Ich hatte Hydrofoils montiert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht
+ Ich hatte im Bugbereich eine 90Ah Batterie, also Gewicht (bei mir für einen zusätzlichen E-Motor)
+ Das Problem mit dem Lenzen hatte ich auch - ich halte das für eine Fehlkonstruktion von Terhi. Meine Lösung war ein ebenfalls dauerhaft verschlossener Lenzverschluss gepaart mit einer Lenzpumpe mit integriertem Schwimmer und einem Schlauch nach aussen. Die Lenzpumpe hatte ich auf einer Aluplatte angeschraubt und bei Nichtgebrauch des Bootes einfach aufgestellt.

Solltest Du weiter Fragen und auch Photos brnötigen, gib einfach Bescheid...
Alt 05.11.2008, 20:02
Benutzerbild von Scorpy
Ensign

21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Felix,
danke für die schnelle Antwort. Will mich mal um Hydrofoils und Lenzpumpe kümmern. Es wäre toll wenn Du mir ein paar Foto an Landy.benny@t-online.de mailen könntest.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2008, 21:10
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scorpy Beitrag anzeigen
Hi Felix,
danke für die schnelle Antwort. Will mich mal um Hydrofoils und Lenzpumpe kümmern. Es wäre toll wenn Du mir ein paar Foto an Landy.benny@t-online.de mailen könntest.
Gruß Bernd
Sind unterwegs...
Alt 06.11.2008, 00:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Scorpy,
25 PS sind einfach etwas wenig für dein Boot,
Trimmklappen würde ich lassen, das bremst noch mehr
wenn es mit Hydrofoils nicht funktioniert, würde ich mal einen Propeller mit weniger Steigung ausprobieren, das könnte dir über den Punkt helfen
Alt 06.11.2008, 20:57
Benutzerbild von Scorpy
Ensign

21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
den Motor gibt es 25 PS- und 30 PS-Variante, letztere ist bei mir verbaut. Wobei noch anzumerken ist, dass die empfohlene Motorleistung lt. Hersteller 25 PS und die Maximalmotorisierung 30 PS sind.
Warum Trimmklappen nichts bringen sollen überrascht mich denn doch ein wenig, da die Flächenvergrößerung doch erheblich größer ist als die der Hydrofolis. Hydrofolis sind natürlich schneller montiert. Da das Boot ja in Norwegen steht werde ich wahrscheinlich beides mitnehmen. Nachdem ich das Boot aus dem Wasser geholt habe stellte ich fest, dass ein verstellbarer Propeller montiert war. Hier habe ich gleich mal die Flügel flacher eingestellt weil das Boot mit drei Erwachsenen besetzt nicht ausdrehte. Werde im nächsten Jahr sehen was es bringt.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2008, 00:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Scorpy,
besorge dir mal einen richtigen Propeller, die Verstellbaren sind zwar praktisch bringen aber nicht so richtig Leistung ins Wasser, das ist mal in einem Vergleichstest in Boote getestet worden

Trimmklappen arbeiten mit Staudruck, das bremst gewaltig, da du ja eh nicht Motorkraft ohne Ende zur Verfügung hast, bringt dich das nicht wirklich weiter

Hydofouils erzeugen Auftrieb genau wie Flugzeugflügel, es wird so keine Leistung verschwendet
Alt 04.06.2009, 15:37
waldschrat waldschrat ist offline
Deckschrubber

Boot: Terhi Nordic
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd, bin zufällig auf Deine Frage gestossen. Ist sie noch aktuell? Habe auch ein Terhi Nordic und kann Dir zu Deinem Thema eine ganze Menge sagen. Oder bist Du schon in Norwegen am basteln?

Walter, Nähe München
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2009, 16:46
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral

2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

ich bin zwar nicht Bernd,aber erzähl doch mal von Deiner Erfahrung mit
dem Terhi.Wäre bestimmtfür viele Interessant und nützlich.
Alt 07.06.2009, 19:09
Benutzerbild von Scorpy
Ensign

21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
ja, ich bin seit Donnerstag wieder hier in Norwegen, wie Du schon richtig vermutest hast natürlich beim Schrauben. Habe eine Lenzpumpe fest eingebaut, hoffe nun, daß die leidige Wasserschöpferei nun ein Ende hat.
Ich würde mich freuen wenn Du mir deine Erfahrungen mitteilen könntest.

Gruß aus Bud
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2009, 19:33
Benutzerbild von Scorpy
Ensign

21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nach dem ich an meinem Terhi 6020C die Flügel am Motor montierte war die Probefahrt doch eher ernüchternd. Da der Fahrstand rechtsseitig montiert ist hängt das Boot leicht nach rechts. Beim Beschleunigen neigt sich das Boot immer mehr nach rechts. Erst nach Gewichtsverlagerung geht es in Normallage über. Um das Boot in Gleitfahrt zu bekommen, ist es nach wie vor erforderlich den Motor ganz an den Spiegel zu kippen. Erst bei Gleitfahrt kann ich den Motor in Normallage kippen. Daher muß ich sagen, die Flügel haben nichts gebracht.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie habt Ihr das in den Griff bekommen.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2009, 23:35
hiddenbeatz hiddenbeatz ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe auch das besagte Boot seit einem Jahr.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Wellengangs?
Knallt das bei euch auch immer so?
Wie stark ist das Boot belastbar, kann mir jemand dazu etwas sagen.
Wenn ich über Wellen fahre, hebe ich fast jedes mal ab. Ist das nur bei mir so?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2009, 21:43
Benutzerbild von Scorpy
Ensign

21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi hiddenbeatz,
nutze das Boot nun schon die zweite Saison hier in Norwegen als Angelboot.
Bei ruhigem Wasser läuft es recht gut, aber bei Dühnung oder Wellengang hebt es schnell ab und kracht ins Wasser. Entgegen des Verkaufsargumentes des Händlers, von wegen Rauwasserboot, finde ich, dass es keine besonderen Rauwassereigenschaften besitzt. Es reagiert auch auf zu hohes Motorgewicht, in dem es dann schlecht ins Gleiten kommt, es sei denn man hat Powertrimm.
Habe wie oben beschrieben einen 30 PS Evinrude 4-Takter 99kg (Suzuki) montiert.
Um das Boot zum Gleiten zu bringen muß der Motor ganz angekippt werden. Hatte auch Hydrofoils montiert, von denen ich in dieser Kombination nur abraten kann. Das Boot wird bei schräg angefahrenen Wellen total instabiel und neigt sich plötzlich zur Seite. Bin jetzt auf der Suche nach einem 40 PS Zweitakter da ich das Motorgewicht auf mindestens 80 kg drücken möchte. Die Ursache liegt wahrscheinlich wie schon vom Waldschrat an anderer Stelle beschrieben ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63569 )
an der Rumpfform. Gegen das Lenzproblem habe ich eine statinäre Lenzpumpe eingebaut, und die org. Lenzöffnung verschlossen, denn ich möchte nicht Wasser im Boot haben. Für Rauwasser geeigneter halte ich Boote von Ryds, Cresent (Cremo) und Yamarin usw. nur haben diese GFK-Schalen und sind nicht so stoßunempfindlich sowie pflegeleicht.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2009, 22:35
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja es hebt sehr schnell ab.
Nun habe ich neue Probleme, bei mir ziehen sich auf dem Oberdeck entlang des Mittelsteges kleine Risse lang. Gut das Boot ist 9 Jahre alt aber dürfte doch sowas nicht passieren.
Das gleiche hatte ich zum Anfang der Saison auf dem Boden zwischen Fischkiste und vorderem Staufach. Habe es lt. der Anleitung repariert und stellte mit ersetzten fest das dort das Material nur 1,5mm stark ist. Das kann es ja nun auch nicht sein oder. Desweiteren war das was ich abgeschlagen habe extrem brüchig, sprich altes Plaste was ewig in der Sonne lag. Nun frage ich mich ob das nun überall so sein wird, wenn jetzt ja anderswo auch Risse auftreten. Hatte das Boot gekauft mit der Meinung dass das Ding mind. 20 Jahre alt wird und dann noch Top aussieht. Ausserdem ist diese gespachtle mit dem Terhi FIX voll murks, zumindestens was Ecken etc. angeht. Das gehört jetzt nicht zum Thema aber vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht.
Ansonsten würde ich es verkaufen mit dem 30 Mercury 2009 (50h) für 7850,- Nur so am Rand.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2009, 22:57
Benutzerbild von Scorpy
Ensign

21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo hiddenbeatz,
mein Boot ist Bj.2000 hat aber keine wie von Dir beschriebenen Risse. Tippe auf Frostschaden. Ich vermute das zwischen den Gehäuseschalen Wasser durch Undichtheiten eingedrungen ist.
So viel ich weiß werden die Terhi-Boote im Tiefziehverfahren hergestellt da ist es normal das die Materialstärken stark schwanken, besonders an Kanten und Höhenunterschieden. Vielleicht kann man die Risse schweißen, es gibt doch ein Verfahren ABS zu schweißen.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2009, 14:04
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe mich jetzt mal schlau gemacht und bin auf Leister (triac) gestossen. Die haben Schweissgeräte für den Endverbraucher. Hat jemand damit erfahrung, könnte mir günstig eins kaufen. Denke zum Fugen/Risse schweissen die beste Wahl.

Geändert von hiddenbeatz (07.07.2009 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2010, 20:39
martin_kn martin_kn ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

die Probleme mit der Seitenlage habe ich leider auch. Hat von Euch zufällig jemand eine Liegefläche für das Terhi Nordic 6020C und könnte mir Photos zur Verfügung stellen?

Danke Euch ...

Gruss,
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2010, 19:30
ducyy ducyy ist offline
Lieutenant

Boot: AL 430
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

hallo,
mit dem leister kann man schon vernünftig schweißen,ist nur etwas klobig.
man braucht aber den richtigen schweißdraht , temperatur und etwas übung.
die terhi kann man auch kleben , da aus abs Kunststoff glaube ich.
gibt bei terhi ein rep.set.
gruß
frank
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2014, 16:43
Benutzerbild von Bethany
Bethany Bethany ist offline
Lieutenant

Boot: Terhi 410 R
45 Danke in 38 Beiträgen
Standard Terhi und Fahreigenschaften

Zitat:
Zitat von Scorpy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
nach dem ich an meinem Terhi 6020C die Flügel am Motor montierte war die Probefahrt doch eher ernüchternd. Da der Fahrstand rechtsseitig montiert ist hängt das Boot leicht nach rechts. Beim Beschleunigen neigt sich das Boot immer mehr nach rechts. Erst nach Gewichtsverlagerung geht es in Normallage über. Um das Boot in Gleitfahrt zu bekommen, ist es nach wie vor erforderlich den Motor ganz an den Spiegel zu kippen. Erst bei Gleitfahrt kann ich den Motor in Normallage kippen. Daher muß ich sagen, die Flügel haben nichts gebracht.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie habt Ihr das in den Griff bekommen.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ich fahre ein Terhi 410 R, das ist der Vorgänger, der Rumpf ist aber gleich geblieben, auch wenn mein Boot BJ. 1979 ist. Auf meiner Profilseite siehst Du sie im Wasser liegen etc. Ich hatte ebenfalls all Deine Probleme, bin jetzt mit dem Boot aber super zufrieden. Liegt hinten zu tief: Ja, auch mit einem sehr leichten 30 PS Evinrude Zweitakter war ich hinten zu tief, gerade auch, weil die Sitzbank und der Tank ebenfalls hinten sind.Lösung: Tank vorne eingebaut, die Benzinleitung StB. durch die Seiten gezogen Pumpball unter der Sitzbank.
Ohne Besatzung mit vollem Tank exakt waagerecht im Wasser.Neben dem Tank kommt jetzt noch eine Batterie vorne rein. Boot liegt schief: Ja, meine auch, momentan setze ich mich ziemlich mittig damit ich gerade werde, habe aber eine Mittelkonsole, die ich im Frühling eben mittig montieren werde, und auch weiter vorne platzieren werde. Vortrimmung des AB: Bei diesem Modell extrem wichtig, laut einer gelesenen Beschreibung über Trimmung soll der Motor, genau wie bei dir beschrieben, fast 90 Grad zum Heckspiegel sein, ich nehme das zweite Loch der Voreinstellung. Eine schrägere Voreinstellung des Motors soll nur genutzt werden, wenn man gegen schwere See, bzw und oder gegen starken Wind anfährt, damit das Boot vorne höher aus dem Wasser ragt und Wassereinbruch vermieden wird. Hydrofoils habe ich dran, aber in der Endgeschwindigkeit kosten mich diese zu viel, ich werde sie wieder abmontieren. Nach dem verlagern des Gewichtes durch den Tankumbau komme ich in null, nix ins gleiten, ich glaube fest, das diese Maßnahme auch bei Dir funktioniert, da kannst Du das Geld für einen Powertrimm oder ähnliches sparen. PS: Meine "alte" Dame geht im übrigen 50 km/h ohne Probleme,

Gruß von der Elbe
Rolf
Alt 14.01.2014, 11:55
Benutzerbild von Scorpy
Ensign

21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Rolf,
bei meinem 6020 war ja die Batterie schon in der Steuerkonsole verbaut. Den Tank hatte ich davor platziert, und die linksseitige Fischkiste habe ich mit Wassersäcken aufgefüllt. So lag es dann einigermaßen gerade im Wasser. Um schnell in Gleitfahrt zu kommen musste ich, wenn ich allein unterwegs war, schon noch den Powertrimm in Anspruch nehmen.
Wie ich sehe hast Du die 410 R Ausführung, wenn Du da eine Mittelkonsole montieren willst bleibt dann überhaupt noch genug Platz für eine Angelausrüstung bzw. Mitfahrer? Mit 40PS soll Dein Boot wohl schnell ins Gleiten kommen, ich stell mir das so vor wie ein Golf1 mit 200PS )
Mein 6020 C war doch 0,5m länger und 15cm breiter, da war es mir schon manchmal zu eng, so dass ich überlegte die Steuerkonsole auszubauen und auf Pinne umzurüsten. Vielleicht kommt es auch darauf an wo Du das Boot betreibst, meins liegt in Mittelnorwegen und wird nur auf dem Meer gefahren.
Habe mir dann 2011 ein größeres und schwereres Boot (Ryds 535 DL) für den Einsatz am Meer gekauft. Fühle mich mit der höheren Bordwand einfach sicherer.
Ich wünsche Dir viel Freude weiterhin mit Deinem Boot

Gruß aus München

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2014, 14:17
Benutzerbild von Bethany
Lieutenant

45 Danke in 38 Beiträgen
Standard Probleme mit Terhi

Hallo Bernd,
ich fahre zu 90 % leider alleine , aber, hat auch seine Vorteile
Mein Revier ist die Elbe und die Dänische Südsee bei Fynshav. Alles was ich brauche bekomme ich unter der hinteren Sitzbank unter.
Viel Spass weiterhin mit Deiner größeren,
ich bleibe meiner alten Dame erst mal treu. auch wenn ich zugeben muss, manchmal schon etwas größeres haben zu wollen, aber, das gibt die Haushaltskasse momentan nicht her,

Gruß von der Elbe
Rolf
Alt 17.08.2014, 11:39
Benutzerbild von Bethany
Lieutenant

45 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
habe die Mittelkonsole verbaut, Bilder unter meinem Profil, werde mir aber mittelfristig auch eine Ryds open kaufen, ist einfach besser an der Ostsee, ansonsten läuft meine jetzt wie Schmitz Katze, stabil und um die 50 KMH
Gruß von der Elbe
Antwort