|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Selbstbau eines Verdrängers
Hallo!
Jeder Anfang ist schwer, auch meine Arbeit von der ich am beginn null Ahnung hatte. BF war und isst mir eine grosse hilfe . Also ein paar Bilder. Der anfang.Bei Bild nr. 2, habe ich schon mit dem Feuerzeug rumgespielt. |
#2
|
||||
|
||||
Aber habe mir es anders überlegt. Zum glück (oder leider ). Immer mehr leisten ich montierte, immer schneller ging es vorran.
|
#3
|
||||
|
||||
Auch meine bessere Hälfte hat mitgeholfen. Beim ferlägen der Glassfasser und polyester Hartz. Am aben, zu Hause, war Haare schneiden Angesagt. Poly Hartz.
|
#4
|
||||
|
||||
Kontrolle beim Bohren des 1,48 m langen Steewenrohr loches. Und erschöpfung dannach.
|
#5
|
||||
|
||||
Nach cca. 10 kg Schlefpapier, endlich Mallerei. Unter der WL 6X Light Primer, oben ( jetzt noch unten oder.., na ja macht nichts) bis jetzt 2 X.
Und zur sicherheit, wenn das ding am schluss noch Schwimmen würde, der erste Anschtrich Antifouling, auf den frischen Light Primer. Mann kan nie forsichtig genug sein. Gruss E.
|
#6
|
||||
|
||||
Hübsches Projekt! Ich wünsche Euch, dass ihr die noch ausstehende Quälerei gut übersteht. Wird dann sicher ein feines kleines Boot. Und noch ein Oldtimerfälscher hier!
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Bernd 1972 !
Mir gefallen halt die älterren, oder alten, Formen viel besser. Ich weisse, dass noch viel arbeit vorr mier steht. Aber die Eintausendzweihendertachtunvierzig Teile die noch montiert werden müssen, schaffe ich auch noch. Wenn ich nich früher an Altersschwäche , drauf gehe. Gruss E. |
#8
|
||||
|
||||
Ah ja, dass Boot hat ja noch eine seite
|
#10
|
||||
|
||||
Das sieht ja wirklich toll aus. Klasse!
Aber kannst du mal hierzu was sagen: "Kontrolle beim Bohren des 1,48 m langen Steewenrohr loches. Und erschöpfung dannach." Kann man das denn nicht anders machen als ein 1meter5o langes Loch zu bohren? Vielleicht ein Rohr vorher einlaminieren, oder so?
|
#11
|
||||
|
||||
Klasse Teil, wünsche noch viel Ausdauer und Spass bei der Arbeit!
Bin gespannt wie es weiter geht! Gruss Clairon
|
#12
|
||||
|
||||
Supersache, ich wünsche Euch gutes Gelingen und die nötige Ausdauer.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#14
|
||||
|
||||
Hi,
sieht ja superschön aus. Schade, dass man farbiges Gelcoat und giftige Farbe (Anti-Fouling) braucht - das geleimte Holz sieht doch viel besser aus Hab eigentlich vor mir 'nen Kasko fertigen zu lassen - wenn ich das aber so sehe überleg ichs mir noch mal Viel Spaß weiterhin Axel
|
#15
|
||||
|
||||
Das sieht ja noch ordentlich Arbeit aus.
Bin gespannt wann Du die ersten Bilder einstellst, wenns " richtigrum " steht.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#16
|
||||
|
||||
Eine wunderschöne Arbeit!Ich bewundere Menschen die mit so viel Geduld und liebe zum Detail an ihr Hobby gehen.
Mich würde auf jeden Fall interessieren wie es mit der Sache weiter geht.
|
#17
|
|||||
|
|||||
Moin,
wird echt ein schönes Boot. Bewundere deine Ausdauer. Aber : Zitat:
Ich hoffe doch dann aber zumindest mit extra Haftgrund. Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
|
#18
|
||||
|
||||
Sag mal, woher stammt eigentlich der Entwurf/Riss für das Boot? Auf den ersten Blick würde ich sagen USA um 1915.
Mit ist sofort ein ähnliches Design von Fred Goeller aus 1916 eingefallen als ich die Pläne zu Deinem Boot gesehen habe. Hast Du mal über ein Persenningdach über das ganze Cockpit nachgedacht? Das würde bei Deinem Boot absolut authentisch aussehen und hat gewisse Vorteile (demontierbares Dach, etwas Wetter/Sonnenschutz, leicht und relativ geringer Aufwand). Außerdem würde es den Klassikercharakter Deines Bootes interessant betonen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (07.11.2008 um 09:16 Uhr)
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo alle zusammen !
Werde fersuchen die fragen zu beantworten. 1.) Vor dem bohren des Steewenrohr loches, wolte ich zuerst auf der seite, sagen wier mal der Flosse (das richtige wort fur das teil , fält mir jetzt nicht ein), einen Kanaal einschneiden und das Rohr hinei legen. Aber dann würde die "Flosse" an Stabilität verlieren. Bei 60 cm tiefe , währe das nicht gut. Zur sicherchei habe ich sie mit Schrauben ( die ersten Fotos) verstärkt. Hintere von der seite (zwischen dennen verleuft das loch) und die anderren , mitten drin. Das mitt Einlaminieren, währe das machtbarr ? 2.)Holzart der leisten, Lärche(das wort ist aus dem Vörterbuch, hoffentlich stimt es). Also es geht hier um Sybirische Lärche. Es ist ein langsam wachsender Baum aus Sybirien. Es ist wircklich schön. Einnen Nagel reinzuhauen ist schon ein erlebniss, aber ist sehr biegsam. Die maase: 18mmX 22 mm.18, die dicke (der Wand) 22, die höhe. 3.) Ja, auch mir taht es im Herzen weh, beim übermalen des schönnen Holzes. Wen dass Boot für Süsswasser gedacht wäre, Hätte ich nur Klaarlack verwändet. Aber mit dem Boot , habe ich viel vor, auf dem Meer. 4.) Morgen , Samstag, wird das Boot uhmgedreht. Die Bilder folgen (wann der Kaater vorüber geht) 5.) Ja ich haabe grunimpregnation für Poly Harz ferwendet, und zuerst die Fläche rau gemacht ( laut aussage eines Fachmannes für Polyester ) muss das Hallten. Hoffentlich, sonst. 6.) die überdachung komt auch drauf. Aber möchte zuerst einige Warianten sehen, und mich endscheiden welche am besten dazu passt. 7.) Nicht weit entfernt. Die Plänne habe ich im einem Amerikaniscen Buch , aus dem jahre 1941 , gefunden. Der Autor ist H.I. Chapelle,Marine Architect, Cambridge- Maryland. Musste die Tabelle der Maase ins Mettriche System umwandeln. Paar tAAge arbeit. Im schlaf sah ich überall, Feeds , inches,eights, mm und cm. Ein kleiner Albtraum. Aber haabe es geschaft. Jetzt muss ich abber, mein Lucky ( Susi, ja ich habe auch einen Lucky) der Dalmatiener, sitzt schon sehr unruhig for der Türr. Ich melde mich mit neuen Bildern. Gruss an Alle E. Geändert von ATILA (07.11.2008 um 11:06 Uhr)
|
#21
|
||||
|
||||
Ich hab Dir mal ´ne Ansicht von dem Fred Goeller - Entwurf von 1916 gescannt. Dieses Boot hat einen V-förmigen Spiegel, ein Zeichen für den scandinavischen Einfluss auf den amerikanischen Motorbootbau der frühen Jahre.
Ich denke, für ein festes Dach müsste so ein Backdecker schon etwas größer sein, mindestens 35 ft. Das Persenningdach war auch in Europa absolut üblich und durfte für die Zeit bis Anfang/Mitte der 30er Jahre authentisch sein für Deine Bootsgröße. Es könnte zum Beispiel aus einem Rohrrahmen mit Querholmen und ein paar längs laufenden lackierten Eschenholzleisten bestehen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (07.11.2008 um 11:38 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Großartik, eine herrlich klassische Form. Wielche Maße hat denn das boot?
__________________
MfG Eric Allet wird jut...
|
#23
|
||||
|
||||
Übrigens, wo ich das so sehe, ich glaube ein angehängtes Ruder würde Deinem Boot auch gut stehen...
Ist auch relativ günstig realisierbar, spart ´nen Rumpfdurchbruch und sähe echt stimmig aus.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schönes Objekt bin gespannt wie es weitergeht,aber wo ist die Schutzbekleidung Wolle
__________________
VG Wolle
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo !
Die Maase sind 8,30 m X 2,65 m. Bernd, dancke dier fuer die Ideen. Sie gefalen mir ganz gut. Esche ist sowieso mein Favorit. Haabe schon einige paar Quadrat metter auf Lagger. Auch ein sehr schönnes holz und sehr hardt. Irgend wie, muss ich das so Kombinieren; Esche, das ein helles holz ist mit den Klassischen linien des Bootes. Fieleicht, mit zb. Eiche, die zimlich dunckel ist, Kombinieren. Da ist noch ein problem. Es war eine kleine Küche im Ruderhaus geplaant. Also muss das ruderhaus ein richtig Stabiller und Geschlossener raum sein. Nicht zu hoch gebaut. Auf dem ersten , von meinen Fotos, ist eine mögliche überdachung skitziert. Mit dem Boot, habe ich vor auch im Winnter zu fahren. Binn auch ein leidenschaftlicher Angler und inn der Adria ist das eine gute zeit für grössere Fänge. Also, geschlossene Räume werde ich brauchen. Gruss E. Ach ja, das Ruder. Finde ich eine gutte idee. Ein schönes ruderblatt aus holz ? Könnte sehr gutt aussehen. Dancke. Geändert von ATILA (07.11.2008 um 23:43 Uhr) |
|
|