![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mahlzeit!
Kann mir jemand sagen, in welche Richtung sich die Mutter löst? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass ich es mit einem Linksgewinde zu tun habe und die Mutter immer fester anziehe...! ![]() Die Krönung wäre jetzt, wenn es beides gibt...
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne nur Rechtsgewinde.
Nach links (gegen den Uhrzeiger) los nach rechts (mit dem Uhrzeiger) fest.
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise Rechtsgewinde....ist das ein Z oder Welle?
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne ebenfalls nur Rechtsgewinde, denn lösen kann sie sich ja in der Regel eh nicht, da sie mit einem Splint gesichert ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist das nicht bei rechts und links drehenden Propellern unterschiedlich
![]() Würde zumindest Sinn machen, so ein Gedanke aus meinem bescheidenen technischem Verständnis. Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
zumindest nicht beim Volvo 280... sowohl der Konus als auch die Halteschraube waren normale Rechtsgewinde...
von was reden(schreiben) wir eigentlich, AB oder IB .... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In diesem Fall geht es um einen Innenborder mit Welle und rechtsdrehendem Propeller.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruss Josef
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer lesen kann .....
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nu ist es aber gut. Ich kann nämlich auch nicht lesen! Was bedeuten denn die kürzel? Oder gibt es die Deutung nur für einen eingeweihten Kreis? Und zur Sache: Ich kenne auch nur Rechtsgewinde. Und verschiedene Systeme zum Sichern der Propellermutter. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Kürzel hinter den beiden Smilies stammt vom Forum, nicht von mir bewusst gesetzt ! Noch Fragen ? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
8-0 evt. das Gegenteil.... ![]() LG Josef |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aha, wer soll das ahnen. Und Splinte sind bei kleineren Propmuttern durchaus üblich, deswegen habe ich die Kopfkratz-Smilies nicht verstanden. Hier ein Bild von einer ganz kleinen Splintsicherung an meinem Aussenborder: gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
[quote=jannie;1057839]Und Splinte sind bei kleineren
Ja - aber zu dem Zeitpunkt war noch nicht bekann, um welchen Antrieb es sich handelt - deshalb meine "Kopfkratz"-Smilies. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
[quote=F. Rink;1057848]
Zitat:
"...da sie mit einem Splint oder ähnlichem gesichert ist."
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
was macht den nun die Propmutter, die sich nicht lösen lassen wollte. Noch fest? Probier mal, sie warm zu machen, hilft oft. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Übrigens kann ich das Gewinde nicht sehen, da die Mutter gleichzeitig die Opferanode ist und hinten das Gewinde komplett überdeckt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nanu? Die Opferanode ist doch sicher nur auf die Propmutter aufgesteckt oder aufgeschraubt. Die sollte zum Mutter lösen sowieso runter. Bei uns sieht das Teil (hier gerade ganz neu und sauber) so aus: gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir sieht es im Moment so aus (ja ich weiß, es sieht nach Arbeit aus)
![]() Dann wird die Opferanode wohl über das Loch gelöst, welches hinten einmal durch die Anode durchgeht, verstehe. Nun ist nur die Frage, ob die Anode geschraubt oder rübergestült ist, wobei ich auf geschraubt tippe, da ich mich gerade an deutliche Zangenspuren an der frischen Anode erinnern kann. Ich werde Montag oder Dienstag wieder mal am Boot sein, dann sehe ich weiter...
|
||||
|
||||
![]()
Muttern oder Schrauben mit Linksgewinde sind normalerweise durch Kerben in den Flanken gekennzeichnet.Zumindest ist das im Fahrzeugbau so.
Wenn du die Mutter freigelegt und sauber gemacht hast kannst du sie ja nochmal genauer anschauen. Beispielbild von gekennzeichnetem Linksgewinde:
|
|
||||
|
||||
![]()
So, die Mutter ist ab. Es war normales Rechtsgewinde. Und Anode und Mutter sind scheinbar ein Teil, jedenfalls kamen sie gemeinsam runter.
Was ich unschön finde ist, dass das Gewinde der Welle ziemlich angefressen aussieht. Ich fürchte, da lässt sich nichts mehr nachschneiden. Wenn ich Pech habe, dann riecht das nach einer neuen Welle. Der Monteur, der die Mutter zuletzt montiert hat, hat mir von dem kaputten Gewinde natürlich nix erzählt... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Anode ist aus Zink und die Propmutter aus Bronze oder so. Die sollten sich trennen lassen. Bevor Du ne neue Welle einbaust, schau doch mal, ob eine Nummer kleiner beim Gewinde und ne neue Propmutter noch tragen. Würde etwas billiger, vorausgesetzt Du kannst das Gewinde vor Ort schneiden. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
habe mir vor kurzem meine Fourwinns 170 marquise gekauft und hbe den Propeller montert und eine messingschraube draufgesetzt ich meine sie sitzt aber ist diese nicht irgendwie weiter z sichern wie zB einem Splint? kann mir da jemand was zu sagen
|
![]() |
|
|