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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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motorschaden mercury 5.7 baujahr 95
hallo motorbootfreunde,
mein name ist johannes ich lebe seit 4 jahren in venezuela . vor drei monaten haben wir uns eine slickcraft 200 cc gekauft und das casco sowie die kabine generalueberholt. die freude an dem neuen spielzeug waerte nicht lange da wir nun einen motorschaden an einem 5.7 mercruiser haben. ein zylinder ist von der kuehlkanalseite her durchgerostet was kann man tun |
#2
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Hallo Johannes,
wenn ein Zylinder durchgerostet folgt sicher bald der Nächste. Hier in Deutschland würde ich einen seltenen Motor neu buchsen lassen. Aber in Deinem Fall macht ein neuer Block oder Rumpfmotor mehr Sinn.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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hallo cyrus,
danke fuer die schnelle antwort, ja du hast sicher recht das ist auch meine befuerchtung da da boot ausschliesslich mit salzwasser gekuehlt wurde, das meer liegt hier gleich vor der haustuer. kann man anstatt 5.7 einen 4.3 liter motor einbauen, past dieser an das alpha 1 z-getriebe? |
#5
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Zitat:
Eventuell kann man ihn mit der alten Untersetzung und einem neuen Propeller fahren. Ansonsten muss wie schon oben geschrieben die Untersetzung geändert werden. Mit welchen Propeller bist Du jetzt unterwegs?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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hallo cyrus, hallo onkel- pit
nochmals besten dank und noch eine weitere frage. weder 4.3 l motor noch rumpfmotor 5.7 sind hier schnell verfuegbar. kommen faus den usa und dauert erfahrungsgemaess mindestens 3 monate oder laenger dazu kommen exorbitante zollkosten. daher bin ich dem tip von cyrus folgend auf die suche nach einem fachbetrieb gegangen der den motor ausbuchsen kann und bin wieder- erwarten fuendig geworden, hab mir sebst ein bild von dem betrieb gemacht sieht wie ein guter bestens maschinell ausgestatter betrieb in deutschland aus. montag wird der motor abgeholt ich werd berichten wie es geklappt hat, aber jetzt meine frage: den motor habe ich im schiff so ziemlich zerlegt nun muss er aber raus, bekommt man die kardanwelle raus oder nach hinten gezogen ohne den kompletten alpha 1 antrieb abzubauen? |
#7
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Hallo cayuco,
der Antrieb muß ab sonst wird das schwierig, wenn du nach vorne ohne Ende Platz hast bekommst du den Motor zwar raus aber kaum wieder rein, weil die Motorfluch nicht mehr stimmt, wenn die Motorhalter entlastet wurden, die Motorflucht wird mit einem Zentrierdorn geprüft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Zitat:
- Schaltung auf Vorwärtsgang schalten - Trimmzylinder Abbauen und an den Schläuchen baumeln lassen - die sechs Muttern lösen, mit denen der Z am Transom angeschraubt ist - Z-Antrieb nach hinten ab-/herausziehen, fertig. Dann kannst Du auch gleich prüfen ob da alles noch dicht ist Evtl. noch Kradangelenke schmieren und Gimballager prüfen/wechseln.
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Gruß Ingo
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#10
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Bloss das nicht!
die kannst Du, wenn die etwas älter sind dann auch gleich tauschen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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hallo 260 ps, werd ich fotografieren, es ist natuerlich noch einiges andere zu bruch
gegangen, ein halbes korrosionsgeschaedigtes auslassventil hat sich richtung kolben verabschiedet und dann auf offener see den motor blockiert, dabei dann auch noch den zylinderkopf irreparabel beschaedigt. das minikorosionsloch hab ich nach der demontage des zylinderkopfs erst gesehen als der motor sich wieder drehen lies und lentamente ein tropfen nach dem anderen aus der zylinderwandung trat. gruesse johannes pto. la cruz venezuela Zylinder |
#12
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besten dank an alle die auf meinen hilferuf reagiert haben
ich werde euch noch wissen lassen wie die reparatur dann verlaufen ist und auf jedenfall fotos von dem uebeltaeter machen. liebe gruesse johannes pto.la cruz venezuela |
#13
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Zitat:
Wenn die Schläuche das nicht mehr ab können, dann haben die eh ihre Lebenszeit überschritten und sind fällig.
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Gruß Ingo
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#14
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Nein, es ging um das Baumelnlassen!
Es ist besser den hinteren (Bugseitigen) Bolzen der Trimmzylinder montiert zu lassen. Beim Ausbau stört das garnicht, und beim Einbau muss man eben die Zylinder auf die Kaviplatte legen. Meist ist der Antrieb doch etwas länger ab und durch das Baumeln werden die (oftmals Starrgewordenen) Schläuche unnötig und falsch belastet.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#15
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O.K. wenn Du das so meinst geh ich mit
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Gruß Ingo |
#16
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demontage des alpha 1 hat super geklappt aber beim motorausbau liessen sich die
achtern liegenden befestigungsschrauben nicht loesen, waren in der huelse des gummilagers festgegammelt. letztendlich haben wir die schraube oben abgeflechst und dann den rest in muehevoller arbeit ausgebohrt ( das gummi ausbrennen war uns zu rikant , zu viele brennbare materialen ringsum) nun meine frage: wie bekommt man das gummilager aus dem aluteil und gibt es ersatz hierfuer |
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