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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2008, 16:04
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cayuco cayuco ist offline
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hallo motorbootfreunde,
mein name ist johannes ich lebe seit 4 jahren in venezuela . vor drei monaten haben wir uns eine slickcraft 200 cc gekauft und das casco sowie die kabine generalueberholt.
die freude an dem neuen spielzeug waerte nicht lange da wir nun einen motorschaden an einem 5.7 mercruiser haben. ein zylinder ist von der
kuehlkanalseite her durchgerostet was kann man tun
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  #2  
Alt 06.11.2008, 16:29
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Johannes,

wenn ein Zylinder durchgerostet folgt sicher bald der Nächste.

Hier in Deutschland würde ich einen seltenen Motor neu buchsen lassen.
Aber in Deinem Fall macht ein neuer Block oder Rumpfmotor mehr Sinn.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 06.11.2008, 18:11
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cayuco cayuco ist offline
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hallo cyrus,
danke fuer die schnelle antwort, ja du hast sicher recht das ist auch meine
befuerchtung da da boot ausschliesslich mit salzwasser gekuehlt wurde, das meer
liegt hier gleich vor der haustuer. kann man anstatt 5.7 einen 4.3 liter motor
einbauen, past dieser an das alpha 1 z-getriebe?
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  #4  
Alt 06.11.2008, 19:23
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Wenn Du die Übersetzung änderst
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Gruß Sven
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  #5  
Alt 06.11.2008, 19:49
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von cayuco Beitrag anzeigen
hallo cyrus,
danke fuer die schnelle antwort, ja du hast sicher recht das ist auch meine
befuerchtung da da boot ausschliesslich mit salzwasser gekuehlt wurde, das meer
liegt hier gleich vor der haustuer. kann man anstatt 5.7 einen 4.3 liter motor
einbauen, past dieser an das alpha 1 z-getriebe?
Der 4.3L passt rein.
Eventuell kann man ihn mit der alten Untersetzung und einem neuen Propeller fahren.
Ansonsten muss wie schon oben geschrieben die Untersetzung geändert werden.
Mit welchen Propeller bist Du jetzt unterwegs?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #6  
Alt 07.11.2008, 20:48
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cayuco cayuco ist offline
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hallo cyrus, hallo onkel- pit
nochmals besten dank und noch eine weitere frage.
weder 4.3 l motor noch rumpfmotor 5.7 sind hier schnell verfuegbar. kommen faus den
usa und dauert erfahrungsgemaess mindestens 3 monate oder laenger dazu kommen
exorbitante zollkosten. daher bin ich dem tip von cyrus folgend auf die suche
nach einem fachbetrieb gegangen der den motor ausbuchsen kann und bin wieder-
erwarten fuendig geworden, hab mir sebst ein bild von dem betrieb gemacht sieht
wie ein guter bestens maschinell ausgestatter betrieb in deutschland aus. montag
wird der motor abgeholt ich werd berichten wie es geklappt hat, aber jetzt meine
frage: den motor habe ich im schiff so ziemlich zerlegt nun muss er aber raus,
bekommt man die kardanwelle raus oder nach hinten gezogen ohne den kompletten
alpha 1 antrieb abzubauen?
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  #7  
Alt 07.11.2008, 21:50
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Hallo cayuco,
der Antrieb muß ab sonst wird das schwierig,
wenn du nach vorne ohne Ende Platz hast bekommst du den Motor zwar raus aber kaum wieder rein, weil die Motorfluch nicht mehr stimmt,
wenn die Motorhalter entlastet wurden,
die Motorflucht wird mit einem Zentrierdorn geprüft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 07.11.2008, 21:57
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Baujahr 95 und ein Zylinder ist durch ?Kaum vorzustellen. Bitte zeige mal Fotos vom geschehen. Nicht das was anderes im Hintern ist?
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  #9  
Alt 07.11.2008, 22:02
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von cayuco Beitrag anzeigen
...bekommt man die kardanwelle raus oder nach hinten gezogen ohne den kompletten alpha 1 antrieb abzubauen?
Bau den Z auf jeden Fall ab, ist wirklich kein Hexenwerk.

- Schaltung auf Vorwärtsgang schalten
- Trimmzylinder Abbauen und an den Schläuchen baumeln lassen
- die sechs Muttern lösen, mit denen der Z am Transom angeschraubt ist
- Z-Antrieb nach hinten ab-/herausziehen, fertig.

Dann kannst Du auch gleich prüfen ob da alles noch dicht ist
Evtl. noch Kradangelenke schmieren und Gimballager prüfen/wechseln.
__________________
Gruß Ingo
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  #10  
Alt 07.11.2008, 22:47
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
- Trimmzylinder Abbauen und an den Schläuchen baumeln lassen
Bloss das nicht!
die kannst Du, wenn die etwas älter sind dann auch gleich tauschen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 08.11.2008, 02:01
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hallo 260 ps, werd ich fotografieren, es ist natuerlich noch einiges andere zu bruch
gegangen, ein halbes korrosionsgeschaedigtes auslassventil hat sich richtung
kolben verabschiedet und dann auf offener see den motor blockiert, dabei dann auch noch den zylinderkopf irreparabel beschaedigt. das minikorosionsloch hab ich nach
der demontage des zylinderkopfs erst gesehen als der motor sich wieder drehen lies
und lentamente ein tropfen nach dem anderen aus der zylinderwandung trat.

gruesse
johannes
pto. la cruz venezuela
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  #12  
Alt 08.11.2008, 02:07
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besten dank an alle die auf meinen hilferuf reagiert haben
ich werde euch noch wissen lassen wie die reparatur dann
verlaufen ist und auf jedenfall fotos von dem uebeltaeter
machen.

liebe gruesse

johannes
pto.la cruz
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  #13  
Alt 08.11.2008, 14:11
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Bloss das nicht!
die kannst Du, wenn die etwas älter sind dann auch gleich tauschen.
Toller Tip Konny, warum sagst Du Johannes nicht gleich er soll bloß nichts anfassen, es könnte ja etwas abbrechen

Wenn die Schläuche das nicht mehr ab können, dann haben die eh ihre Lebenszeit überschritten und sind fällig.
__________________
Gruß Ingo
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  #14  
Alt 08.11.2008, 14:22
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Nein, es ging um das Baumelnlassen!

Es ist besser den hinteren (Bugseitigen) Bolzen der Trimmzylinder montiert zu lassen.
Beim Ausbau stört das garnicht,
und beim Einbau muss man eben die Zylinder auf die Kaviplatte legen.

Meist ist der Antrieb doch etwas länger ab
und durch das Baumeln werden die (oftmals Starrgewordenen) Schläuche unnötig und falsch belastet.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #15  
Alt 08.11.2008, 14:32
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...Meist ist der Antrieb doch etwas länger ab...
O.K. wenn Du das so meinst geh ich mit
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Gruß Ingo
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Alt 19.11.2008, 04:35
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demontage des alpha 1 hat super geklappt aber beim motorausbau liessen sich die
achtern liegenden befestigungsschrauben nicht loesen, waren in der huelse des
gummilagers festgegammelt. letztendlich haben wir die schraube oben abgeflechst
und dann den rest in muehevoller arbeit ausgebohrt ( das gummi ausbrennen war uns
zu rikant , zu viele brennbare materialen ringsum) nun meine frage: wie bekommt man das gummilager aus dem aluteil und gibt es ersatz hierfuer
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