|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Skipperhaftpflicht sinnvoll?
Hallo,
einmal im Jahr machen ich mit ein paar Freunden ein Segeltörn auf einem gechartertem Boot. Unser alter Skipper hat sich vor einiger Zeit ausgeklinkt und ich bin von der Crew seit letztem Jahr zum Skipper ernannt worden. Hab mich auch gar nicht großartig gewehrt. Jetzt hab ich mir mal überlegt, wenn da mal was Blödes passiert, bin ich ja verantwortlich. Das Boot ist Haftpflicht versichert, soltte icht trotzdem eine Skipperhaftpflicht für mich abschließen, oder sind alle eventualitäten mit der Bootsversicherung abgedeckt? Wie sieht das bei meinem eigenem Boot aus, wenn ich mal Gäste mitnehme und es passiert was. Auch mein Boot ist selbstverständlich versichert. Werden da auch alle Schäden mit abgedeckt. Springt im Schadenfall eventuell meine private Haftpflichtversicherung mit ein? Achim |
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
ich würde ohne Skipperhaftpflicht nicht fahren, selbst wenn Du an dem Schaden nicht beteiligt bist, oder keine Chance hattest ihn zu verhindern, bist Du als Skipper für den Schaden verantwortlich. Rechtlich so weit ich weis, von dem moment an wenn die Leinen los sind. Wie es mit Deinem Boot aussieht kann ich nicht genau sagen, da frag ambesten mal Norman (Blaue Elise) der ist sehr Fit im Thema Versicherungen. Der kann Dich sicher gut beraten. Viele Grüße Olli
|
|
||||
|
||||
Ich denke Norman ( blaue elise ) wird sich dazu noch melden. Der ist da Fachmann.
|
||||
|
||||
Die Antwort auf die Frage, ob eine Skipperhaftpflicht sinnvoll ist, lautet erstmal "Ja".
Sie deckt (meines Wissens, aber der blaue Norman mag mich korrigieren) alle Schäden ab, die von der normalen Bootshaftpflicht nicht abgedeckt sind. Unter anderem, meine ich, auch grobe Fahrlässigkeit. Und gerade die wird wohl von der normalen Bootshaftpflicht gern unterstellt, wenn sie eine Chance sieht, nicht zahlen zu müssen.
|
|
||||
|
||||
Ich bin nicht Norman, weswegen ich auch keine Ahnung habe. Aber trotzdem...
Zu dem Thema habe ich, wenn ich mich recht erinnere, hier bereits eine kleine Ausarbeitung verfasst. Ob du eine zusätzliche Haftpflicht benötigst (ich hoffe mal sehr, dass du eine Privathaftpflicht hast) hängt von den Bedingungen deiner Privathaftpflicht ab. Kann sein, dass kein Versicherungsschutz für derlei Aktivitäten besteht. Wichtiger ist jedoch von den Mitfahrern eine Haftungsvereinbarung unterzeichnen zu lassen, um das Lebensrisiko auch bei den Mitseglern zu belassen, sowie Kleinschäden (Sachschäden) auszuschließen. Beispiel: Einem Mitsegler geht bei einem normalen Wendemanöver die Uhr kaputt. Pech... Vertraglich nicht ausschließen kannst du evtl. Regresse von Sozialversicherungsträgern und/oder Krankenversicherungen. Wenn du durch eine Patenthalse einen Mitsegler ins Krankenhaus bringst, ist es seiner privaten Krankenversicherung wurscht, ob DU mit dem versicherten Mitglied eine Vereinbarung geschlossen hast. Die Krankenkasse hat nämlich unstreitig keine mit dir geschlossen. Aber das sehen hier einige Schlaumeier auch anders....Aber bitteschön... Um es nochmal klar darzustellen. Eine Haftungspreveligierung der Mitsegler untereinander oder für den Skipper gibt es m.E. nicht; anderes als im Berufsleben (D), wo wir eine entsprechende Regelung im SGB XII (§§105-106) finden. Die Kosten der Skipperhaftpflicht wird i.d.R. auf die Mitsegler umgelegt.
|
||||
|
||||
Hallo zur Skipperhaftpflicht speziell kann ich wenig sagen. Generell brauchst du inzwischen bei vielen Versicherungsfällen einen Anwalt, damit reguliert wird. Mein Vertrauern in diesen Berufszweig ist gleich NULL. Ich komme aus dem kaufmännischen Bereich, muss aber oft in der Familie oder im Bekanntenkreis helfen. Ich meine dass fast jeder (mich eingeschlossen),schon von irgendeiner Versicherung über den Tisch gezogen wurde. Ich persönlich habe sämtliche Versicherungen außer Haftpflicht gekündigt.
Anmerkung: Finanzinstitute und Anwälte sind auch nicht edler. Sie wollen alle nur unser bestes - unser Geld!
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (07.11.2008 um 11:46 Uhr) |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Eine Privathaftpflicht leistet hier in der Regel nicht. Zitat:
Zitat:
Bei einer vernünftigen Skipperhaftpflicht ist aber die grobe Fahrlässigkeit bei Schäden am gecharterten Boot mitversichert. Gruß Norman
|
|
|||
|
|||
Schieb
liebes bf , lieber norman,
nun bin ich in den nächsten tagen in florida und die selbstbeteiligung für haftpflicht soll 2500$ betragen??????? ( hab ich noch nie gehört) und kasko sb bei 824$. mein vermieter hat mir ne skipperhaftpflicht anschnacken wollen , wo die sb auch bei 2500$ liegt. also für mich blödsinn ( ausnahme grobe fahrlässigkeit ) nun meine frage(n) an norman und das 1. was kostet eine 0 sb skipper versicherung. 2. gibts es sowas ? 3. was sol das überhaupt wenn ich normal und geübt bin und die sb so hoch sind. gefahren sehe ich in cape coral nur surch untiefen und den damit möglichen schäden. ES GEHT UM NE 22 FT: SEA RAY MIT 300 ps! los jetzt!!! bald gehts es los...
Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg Geändert von Fortune (28.02.2009 um 20:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
jo weiß da jemand was ??
jörch ? norman ,. peda , tom, uwe, andreas, cyrus, lars, dita, ecki,......
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ausserdem ist das boot ja versichert !
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1) Eine gute Skipperhaftpflicht ohne SB für Mobos kostet je nach Gesellschaft so um die 90-100 €. Eine SB gibt es da nur für Schäden an der gecharterten Yacht selbst durch grobe Fahrlässigkeit. Da das Schäden sind, für die die Kasko nicht aufkommen würde und die sonst auch in Haftpflichtversicherungen eigentlich gar nicht versicherbar wären, da geliehene Dinge immer ausgeschlossen sind. zu 2) Ja. zu 3) Das musst Du die Amis mit ihrem abenteuerlichen Rechtssystem fragen. PS: In meinem Angebot für Deine Bootshaftpflicht war übrigens eine Skipperhaftpflichtversicherung ohne PS-Obergrenze für Mobos kostenlos enthalten... Gruß Norman |
|
|